der MSP- SHOCKWAVE

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

rapo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 21:42

Re: der MSP- SHOCKWAVE

Beitrag von rapo »

Danke für die info`s!
Spiele z.zt. den dawei 388 c-1, keine schlechte und eine zu wenig gewürdigte kn/mln, suche aber etwas mehr kontrolle, störeffekt und die möglichkeit, auch mal hinterm tisch topspin zu ziehen, das geht damit nicht so gut. Zwar sind kn/mln dafür nicht primär konstruiert, ab und zu (v.a. beim doppel) muss das aber auch sein, dass man mal einen spin mit etwas bogen spielen muss-und da hört es bei den meisten kn/mln auf...

Rapo
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: der MSP- SHOCKWAVE

Beitrag von Schnittowski »

Ich spiele den MSP Shockwave seit nunmehr 4 Wochen und bin nach wie vor begeistert. Mein Spielsystem hätte sich nicht stärker ändern können (vom Glanti kommend) aber ich gewinne von Mal zu Mal immer mehr an Sicherheit und Kontrolle mit dem Belag.
Das Einzige, was noch nervt bzw. womit ich mich noch etwas schwer tue, ist durchgehend meine VH wieder effektiv einzusetzen, da ich zur Zeit noch sehr stark auf die RH fixiert bin (wie beim Glantispiel).
Aber gut Ding will bekanntlich Weile haben :)

Was mich interessiert: Wer spielt denn hier außer mir den Belag und könnte Angaben zu Haltbarkeit machen? Habe den Belag seit 4 Wochen drauf und bei c.a. 7 Stunden TT pro Wochen merk ich (natürlich) noch nix.
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
toulouse
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 284
Registriert: Donnerstag 18. August 2005, 12:36

Re: der MSP- SHOCKWAVE

Beitrag von toulouse »

@Schnittkowski: Magst Du ein paar Worte zum Schwamm verlieren?
Härte, Beschaffenheit, Tensor ja/nein etc...
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: der MSP- SHOCKWAVE

Beitrag von Schnittowski »

Zum Schwamm an sich kann ich leider recht wenig sagen... Nur so viel: Der Schwamm ist relativ hart wie ich finde - Sehr kontrolliert und im passiven Spiel mit moderatem Katapult. Sobald man aktiv wird und beschleunigt, ist da jedoch sehr hohes Tempo möglich.
Falls bekannt: Der Gipfelsturm und der Aggressor sind im Vergleich dazu die reinsten Flummibeläge.
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
toulouse
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 284
Registriert: Donnerstag 18. August 2005, 12:36

Re: der MSP- SHOCKWAVE

Beitrag von toulouse »

Merci.
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1137
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: der MSP- SHOCKWAVE

Beitrag von bacchus6 »

Gipfelsturm Flummi? Hmmm....meiner ist zahm für ne moderne KN, oder meinst Du den Keiler?
Lernen von Rechthänder auf Linkshänder
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: der MSP- SHOCKWAVE

Beitrag von Schnittowski »

Nee ich meine schon den Gipfelsturm in 1,8mm. Der war echt zwei Nummern zu wabbelig. Gegen orderntliche Angriffe meiner Mannschaftskollegen entwickelte der so viel Eigenleben, dass ich kaum Kontrolle hatte. Auch beim kurz Setzen der Aufschläge hatte ich Probleme... Von zahm kann wie ich finde nicht die Rede sein.
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1137
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: der MSP- SHOCKWAVE

Beitrag von bacchus6 »

Hmmm...ich spiele den Gipfelsturm in 1,5 auf einem harten Carbonholz. Kurze Angaben mache ich eher selten, mehr halblang....das geht prima und viele Gegner haben mit dem Schnitt sogar Probleme. Eigenleben konnte ich bisher garnicht feststellen. Ich trainiere regelmäßig mit einem Spieler ~TTR 2050, da gibts beim Einkontern schon gutes Tempo und gerade da finde ich den Gipfelsturm sehr kontrolliert. Der Ball fällt schön ab, so daß Gegner in meiner "TTR-Gewichtsklasse" beim Einkontern eigentlich keinen all zurück bekommen. Aber für mich spielt er sich kontrolliert. Naja....irgendwie empfindet es halt jeder anders....
Lernen von Rechthänder auf Linkshänder
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: der MSP- SHOCKWAVE

Beitrag von silverchris »

Habe den Schockwave jetzt in 1,5 auf meinem Hauptschläger....

Erste Eindrücke:
eher eine mittellange Noppe mit Tendenz zur kurzen Noppe:
noppen sind medium bis klein und mittellang und wenig griffig, das anschlaggefühl ist angenehm medium ohne labberig zu sein

Schnittentwicklung: wie zu erwarten sehr gerig sowohl beim schupfen am Tisch als auch von hinten lassen sich nur wenig unterschnitt oder oberschnitt generieren, wobei bei sehr starken handgelenkseinsatz durchaus ein leichtes knicken der noppen einen moderaten us erzeugt, kontrolle von hinten ist aber gut am tisch reagiert der belag beim schupfen auf leere bälle und starken us wenig fehlerverzeihend

Kontern: gut bis sehr gut, bälle tauchen wenn man druck macht, ansonsten ziemlich leer und unangenehm
Block: gut bis sehr gut, erstaunliche kontrolle im bereich einer störigen kn (speedysoft dtecs)
die Bälle werden passiv sehr langsam und aktiv tauchen sie stark, langer arm wird verziehen

to be continued....
Testphase
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: der MSP- SHOCKWAVE

Beitrag von silverchris »

kann jemand 1,5 mm und 1,8 mm vergleichen....?
Testphase
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: der MSP- SHOCKWAVE

Beitrag von silverchris »

Schnittowski hat geschrieben:
Croudy hat geschrieben:Hier unser Testvideo zum Shockwave: https://www.youtube.com/watch?v=p36ByB0OBNo
Vielen Dank für das Video :-)

Das bestätigt mich in meinen Empfindungen aber hältst du den Belag tatsächlich auch im passiven Spiel für brauchbar? Wenn ich beim Block nur passiv hinhalte, dann kann es sehr schnell ganz eng werden für mich. Wobei ... vielleicht liegt das ja an der dickeren Version, die ich spiele?!

absolut brauchbar, ich spiele ihn in 1,5 mm als blockbelag, versuche natürlich den Aufschlag anzupushen, um dann den schlechten topper leicht reinzudrücken, dann machen viele Fehler, die Sicherheit ist für eine MLN dieser Art sehr gut, natürlich sind blockrallys alla blazespin nicht drin aber 2-3 blocks sind oft drin, man muss allerdings schon drauf achten wohin man blockt

beim blocken empfehle ich, nicht nur hinzuhalten! dann nimmt der belag mehr spin an, eine minimale Bewegung ideal nach vorn reicht oft schon aus um die Flugbahn deutlich zu verflachen und zu stabilisieren zusätzlich entsteht mehr absinken je offensiver man nach vorn drückt, das wegziehen zur seite und nach unten kann man auch üben ist aber holzabhängig
2. tipp nicht direkt nach dem aufsetzen blocken, sondern den ball über netzhöhe ditschen lassen
Testphase
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: der MSP- SHOCKWAVE

Beitrag von ClausTrophobie »

silverchris hat geschrieben:kann jemand 1,5 mm und 1,8 mm vergleichen....?
Moin Chris,

könntest Du mal den Shockwave mit dem Keiler vergleichen? Den hast Du doch auch mal gespielt.

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: der MSP- SHOCKWAVE

Beitrag von silverchris »

keiler ist weicher schneller hat weniger störeffekt und spielt sich ni ähnlicher...die beläge sind grundverschieden
Testphase
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: der MSP- SHOCKWAVE

Beitrag von Schnittowski »

Nach einiger Testerei und verletzungsbedingter Umstellung von Glanti auf KN, muss ich für mein Spiel feststellen, dass der Killer und mit kleinen Abstrichen der Hellcat (jeweils in 1,5mm) wesentlich effektiver und gefährlicher als der Shockwave sind.
Alleine der Störeffekt, sowohl mit C als auch mit P Bällen, stellen viele Gegner vor einige Probleme, über die ich dann mein Spiel aufziehen kann.
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: der MSP- SHOCKWAVE

Beitrag von nordnoppe »

wer ein Händchen für den Killer hat, der kann ganz laut BINGO rufen... der hat dann nämlich eine echt starke Waffe auf dem Schläger....

ich hab mir am Killer die Zähne ausgebissen, mir zu weich und zu schabblig....

wenn es auf dieser Welt nur den Hellcat oder den Shockwave gäbe, würde ich zum Shockwave greifen, denn dieser ist für mich störiger bei gleichzeitig KN-ähnlicheren Verhalten.

Habe aber sowohl aber den SW als auch den HC gegen Gegner gespielt, nachdem ich vorher den Koku-110 gespielt habe, alle Gegner habe mir bestätigt, dass der KoKu 110 viel ekeliger ist als die anderen beiden....

Nur für den Koku 110 gibt es halt keine so schönen Videos mit so schöner Musik wie beim SW und HC...

aber da möge jeder seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen....
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
Antworten