Dr. Neubauer K.O.

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

bummelmann1
Member
Member
Beiträge: 104
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 07:50
TTR-Wert: 1720
Wohnort: TV Okarben

Re: Dr. Neubauer K.O.

Beitrag von bummelmann1 »

also ich spiele ihn in 1,5, das reicht absolut aus um Dampf aufzunehmen.

auf einem Innerforce zlf , also auch nicht ganz langsam.

für mich der beste Kompromiss aus Tempo und Kontrolle
Chef01
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 276
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 08:12
TTR-Wert: 1544
Wohnort: TUS - Ottenheim
Kontaktdaten:

Re: Dr. Neubauer K.O.

Beitrag von Chef01 »

Frage: Ist die Geschwindigkeit des K.O. 1,8 mit Keiler 1,8 zu vergleichen ??
Linkshänder


Holz: KTL Instinkt
VH: Nittaku Fastarc G1 1,8
RH: TSP Curl P1 OX
Sascha FCB
Member
Member
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 18:12
TTR-Wert: 1586

Re: Dr. Neubauer K.O.

Beitrag von Sascha FCB »

Hallo zusammen, kann jemand von euch den KO mit dem spinlord keiler vergleichen ???
Don_Padre
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Montag 22. August 2005, 07:48

Re: Dr. Neubauer K.O.

Beitrag von Don_Padre »

Habe am Freitag das zweite Mal mit dem K.O. trainiert.
Meine Eindrücke haben sich bestätigt.

Allerdings auch die "Schwächen", doch der Reihe nach:

Der K.O. hat eine gute Kontrolle im Vergleich zu Aggressor und Killer Pro, vor allem bei Rückschlag und beim Block.
ABER: Ich bin harte Noppen gewohnt und spiele damit lieber, weil ich damit den Ball etwas besser mitnehmen kann bei hartem Ballkontakt. Vor allem beim Block zeigt sich das. Ich spiele zu 90% einen gepressten Block, da sind Aggressor und vor allem Killer Pro für MICH besser, weil die weichen Noppen des K.O. da mehr reagieren.
Das bewirkt zwar ein gewisses Bremsen des Balles und der Störeffekt ist wirklich gut (etwa gleich wie Aggressor beim gepressten Block, beim "Hinhalte-Block sogar deutlich mehr, ETWAS weniger als Killer Pro), aber der Killer Pro erlaubt mir für MEIN Spiel einfach besser den gedrückten Ball.
Zudem kann ich mit dem Killer Pro mit den kürzeren, härteren Noppen besser verteilen.
Der K.O. hat Vorteile beim Eröffnen, beim Schupf und generell bei weichen Bällen, die deutlich bessere Kontrolle als der Aggressor bei etwa gleichem Störeffekt (bei passiven Bällen mehr, bei sehr aktiven Bällen wie Konter, Pressblock und Schuss etwas weniger) und ist schnell genug. Zudem ist er auch nicht so abhängig vom ankommenden Ball wie der Aggressor, welcher dann gut ist, wenn Effet und Tempo vom Gegner kommen, aber anfällig, wenn der Gegner leere Bälle spielt.

Fazit:
Der K.O. ist der deutlich polyvalentere Belag als Aggressor und Killer Pro, für mein Noppen-Angriffspiel ist der Killer Pro aber der bessere Belag. Werde daher wieder auf den Killer Pro Spezial zurückwechseln.

Wer einen zweimal getesteten K.O. in rot 1,5 mm (Größe 150x157 Breite x Höhe) möchte, kann sich gerne bei mir melden per PN.
Nittaku Barwell Fleet FL (1. Serie), VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: z.Zt. Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Test
Chef01
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 276
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 08:12
TTR-Wert: 1544
Wohnort: TUS - Ottenheim
Kontaktdaten:

Re: Dr. Neubauer K.O.

Beitrag von Chef01 »

habe den K.O. in 1,8 kurz getestet. Ist leider nix für mich !!

Der Keiler 1,8 ist im Off - Spiel sicherer, schneller und gefährlicher !!

Den Keiler muss man aber am Leben halten, d.h. er muß griffig und dynamisch sein / bleiben !!

Gönne dem Keiler wie meiner VH ab und an Revolution No.3 !!
Linkshänder


Holz: KTL Instinkt
VH: Nittaku Fastarc G1 1,8
RH: TSP Curl P1 OX
Benutzeravatar
GlantiNewbie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 15:28

Re: Dr. Neubauer K.O.

Beitrag von GlantiNewbie »

Hallo zusammen,

auch ich konnte den K.O. jetzt ein paar Trainings mal testen. Ich versuche ja immer noch von dem Glanti auf der RH weg zu kommen....

Ich habe den K.O. in 1,5 auf dem TTM Anti-Hero getestet und komme zu folgendem Ergebnis:

Schupf: Ich konnte mit dem Belag erstaunlicherweise sehr gut schupfen, je nach Handgelenkeinsatz war unterschiedlich viel Schnitt in den Schupfbällen, was meine Trainingspartner zu unerwartet vielen Fehlern gebracht hat. Die gegnerischen Bälle vielen oft vorher ins Netz, das hätte ich wirklich nicht erwartet.

Konter: Beim Kontern musste ich die Schlägerhaltung und Konterbewegung etwas umstellen, das ging aber relativ schnell. Ich musste die Bälle relativ "offen" kontern, also mit fast waagerechten Schlägerblatt.. Die Konterbälle tauchten laut Trainingspartnern unangenehm ab, und sie mussten die Bälle beim zurück spielen stark anheben. Wenn sie "normal" einen Konter gespielt haben, fiel der Ball direkt ins Netz. Aber man muss trotzdem aufpassen, denn meiner Meinung nach ist der K.O. in 1,5 schon schnell, viele Konterbälle von mir gingen sehr weit hinter die Platte. (Was habt Ihr da für Erfahrungen?)

Block: Ich wollte den K.O. testen, weil er laut Dr. Neubauer Beschreibung auch bei passiven Blockbällen einen unangenehmen Störeffekt haben soll, das ist genau das was ich suche! In der Praxis war ich aber nicht wirklich in der Lage vernünftig mit dem K.O. zu blocken, ich musste den Schläger extrem zu machen beim blocken, viel mehr als mit normalen NI Belägen (War das bei Euch auch so?) Wenn der Block dann aber kam, dann war der Störeffekt schon groß, mehr als 2 TS konnten die Gegner nicht dagegen ziehen. Hier muss ich allerdings sagen, dass der Gipfelsturm in 1,8 mir da viel besser gepasst hat. Die Blocks waren wesentlich einfacher, aber schon etwas weniger Störeffekt. Vielleicht hat hier beim Passiv Block ja einer einen guten Tipp für mich?!

Aufschlagannahme: Mein eigentlicher Grund auf Material zu wechseln war, meine "plötzliche" Schwäche bei Schnittangaben auf meine RH. Da ist mein aktueller Glanti natürlich wunderbar. Laut Dr. Neubauer Beschreibung soll das auch mit relativ viel Sicherheit gehen. In den 4 Trainings bis jetzt, konnte ich kaum Aufschläge angreifen, sondern ich musste die Angaben rüberschupfen. Beim schupfen der Aufschläge war dann aber sehr oft ein nicht berechenbarer Schnitt in den Returns, die meine Trainingspartner oft zu Fehlern gebracht haben. Ich finde der K.O. ist nicht sehr schnittanfällig, denn es war relativ egal welcher Schnitt in den Angaben war, ich konnte fast alle mit der selben Bewegung zurück schupfen. Wenn ich es jetzt noch schaffe die gegnerischen Aufschläge aktiv zu retournieren, dann wäre der K.O. in Sachen Return eine zu überdenkende Alternative für den Glanti.


Fazit: Für mich ist der K.O. auf jeden Fall sicherer und besser als meine bereits getesteten Noppen Killer, Killer Pro, Sword Long Can, aber immer noch nicht genau das, was ich suche. Meine Paradeschläge mit der RH sind der passive Block und der Konter/Schuss. Gerade beim passiven Block war mir der K.O. bis jetzt wirklich zu schlecht, was evtl. an meiner falschen Technik liegen mag. Da passte für mich der Gipfelsturm wesentlich besser.

Also falls einer noch einen Tipp hat welche MlN oder KN ich noch testen kann, dann gerne her damit :peace: Noch mal zu meinem Spielsystem, ich spiele mit der VH offensiv, d.h. TS und Konter/Schuss. Mit der RH gerne passive blocken (sehr gerne mit Störeffekt) und Konter/Schuss. ABER ich brauche auf der RH einen Belag der sehr schnittunanfällig bei gegnerischen Aufschlägen ist :flame:

Ich hoffe mein Test konnte auch etwas helfen.


Viele Grüße
GlantiNewbie
Holz: TTM Anti-Hero
VH: Butterfly Tenergy 5 FX 1,9mm
RH: im Test
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Dr. Neubauer K.O.

Beitrag von RealGyros »

Dawei 388 C1 in 1,8 in 1,5 ist er recht lahm
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Dr. Neubauer K.O.

Beitrag von Neppomuk »

Neubauer Diamant in 1,2
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Sascha FCB
Member
Member
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 18:12
TTR-Wert: 1586

Re: Dr. Neubauer K.O.

Beitrag von Sascha FCB »

Hab den KO nun auch mal kurz getestet,war für mich aber auch garnix! Hatte davor killer pro,Waran,Gipfelsturm Und Keiler getestet. bin jetzt aber beim Aggressor gelandet! trainingspartner finden ihn am eckeligsten!
Vielleichst testest du den mal!

LG
rapo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 21:42

Re: Dr. Neubauer K.O.

Beitrag von rapo »

@glantinewbie

Du suchst eine wenig schnittanfällige kn/mln?
Du wirst beim yinhe Pluto fündig, preiswert und unverwüstbar-er generiert einen ekelhaften toten ball.
Falls du gern bastelst, kannst du diverse schwämme zwischen 1-1,5mm testen denn den gibt es auch ox.
Der von real Gyros empfohlene dawei 388 c1 nimmt mehr schnitt an (wie ich gestern wieder erfahren durfte...), er produziert dafür aber auch mehr eigenschnitt-alles kann man halt nicht auf einmal haben...

Gruss
Rapo
Benutzeravatar
GlantiNewbie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 15:28

Re: Dr. Neubauer K.O.

Beitrag von GlantiNewbie »

Hallo Rapo,

den Belag Yinhe Pluto kann ich nicht finden... Meinst Du den Milky Way Pluto, den man bei ttdd.de kaufen kann?
Oder einen anderen?


LG
GlantiNewbie
Holz: TTM Anti-Hero
VH: Butterfly Tenergy 5 FX 1,9mm
RH: im Test
rapo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 21:42

Re: Dr. Neubauer K.O.

Beitrag von rapo »

Ah ja, sorry..., im prinzip ist das (fast!) egal..., yinhe ist die chin. firma und milky way die marke.
Korrekt heisst der natürlich milky way pluto.
Wird jetzt bei galaxysport mit `nem neueren (evtl. etwas spinnigeren, flexibleren) schwamm angeboten, vielleicht reicht dir aber auch der klassische schwamm, den ttdd anbietet (deutlich günstiger um überhaupt zu checken, ob dir die noppe liegt).
Ich hatte ihn in 1,5mm, wahrscheinlich hat man bei 1,0-1,3 etwas mehr störeffekt und die aufschlagannahme ist evtl. noch etwas einfacher?
Us und os service kann man gut returnieren, bei side spin (v.a. wenn verdeckt), muss man schon etwas aufpassen und gegensteuern.

Viele spass beim testen
rapo
Don_Padre
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Montag 22. August 2005, 07:48

Re: Dr. Neubauer K.O.

Beitrag von Don_Padre »

Wer übrigens einen nur zweimal getesteten K.O. in rot 1,5 mm möchte, darf sich gerne bei mir melden.

Ich persönlich finde den Belag gut bis sehr gut, da er wirklich wie vom Hersteller beschrieben eine gute Kontrolle bei gutem bis sehr gutem Störeffekt bietet, aber für mein Spiel brauche ich härtere Noppen.

Werde den Aggressor wieder aufkleben auf die RH.
Nittaku Barwell Fleet FL (1. Serie), VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: z.Zt. Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Test
Marcel2
Member
Member
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 21:32

Re: Dr. Neubauer K.O.

Beitrag von Marcel2 »

Würdet ihr denken der KO funktioniert auf der Vorhand?
rapo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 21:42

Re: Dr. Neubauer K.O.

Beitrag von rapo »

Hi Marcel,

das denke ich nicht nur sondern habe es soeben praktiziert..., Ersteindruck positiv
Für ein aussagekräftiges Statement ist es aber noch zu früh, brauche noch einige Trainingseinheiten gegen diverse Spieler unterschiedlicher Leistungklassen und Spielsysteme.
Melde mich in Kürze mit Testbericht, leider ist unsere Halle noch zu und ich muss nach Spielern und Trainingsmöglichkeiten suchen.

Gruss
Rapo
Antworten