Materialempfehlung

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

Don_Padre
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Montag 22. August 2005, 07:48

Re: Materialempfehlung

Beitrag von Don_Padre »

@saos:

Danke für deine Rückmeldung!

Den 612 hab ich auch noch im Hinterkopf, wobei ich auch mehrere Monate den Killer Pro in 1,5 getestet/gespielt habe.

Fazit:
Sicher ist der Killer Pro eine, wenn nicht gar die gefährlichste KN/MLN, welche für mich halt noch den zusätzlichen Vorteil hatte, daß man sie mit LN-Technik/NI-Technik (je nach Schlag) spielen kann.
Muß allerdings dazu sagen, daß ich einen Spezial-Schwamm darunter hatte, der "Standard-Killer Pro", welchen ich auch gespielt hatte, war besser kontrollierbar, aber auch nicht SO gefährlich.
Den 612 hatte ich vor Jahren mal für 2 Stunden (also nur ein Training) getestet, war damals nicht kontrollierbar für mich (wohl auch der kurzen Test-Zeit geschuldet), aber bei Konter-/Blockbällen EXTREM gefährlich. Kann mir vorstellen, daß man bei diesen Schlägen an den Störeffekt des D.Tecs ran kommt.

Würde mich freuen, wenn du nach weiteren Testeinheiten mal berichtest, ob du die Kontrolle des 612 in den Griff bekommen hast.

Grundsätzlich ist das einer der interessantesten Beläge überhaupt (vielleicht mit dem Killer Pro Spezial zusammen), welche ich die letzten Jahre getestet habe.
Nittaku Barwell Fleet FL (1. Serie), VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: z.Zt. Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Test
SAOS
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2012, 19:45

Re: Materialempfehlung

Beitrag von SAOS »

@Don_Padre
Jetzt habe ich tatsächlich die maximale Qual der Wahl erreicht! GD612-1,5mm ist für mich sehr gut gegen andere Materialspieler weil unzählige Male auf Chops-Spezialisten mit der RH „ziehen“ kann (auf US). Mit dem bisherigen D-Tecs-1,6mm komme ich irgendwie besser gegen Angreifer zu recht. Der Störfaktor der Zwei ist relativ ähnlich. Sie lassen sich mit relativ gleicher (~MLN) Technik spielen, es geht nur um leichte Nuancen und überlege ob nicht vielleicht am besten wäre (bei gleichbleibenden Holz und VH) je nach Gegner zwei verschiedene RK-Beläge zu verwenden!?
BG, Saos
Holz: Victas Koji Matsushita Special
VH(s): Tibhar Evolution MX-P ~2mm
RH(r): Lion Claw ox
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Materialempfehlung

Beitrag von Noppi08 »

Wieso spielst du nicht mit Glanti wenn du sowieso hauptsächlich mit der VH angreifst??
Zuletzt geändert von Noppi08 am Mittwoch 13. Dezember 2017, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
SAOS
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2012, 19:45

Re: Materialempfehlung

Beitrag von SAOS »

Eigentlich greife ich auch mit der RH an, nur versuche so viel wie möglich VH-TS zu spielen
BG Saos
Holz: Victas Koji Matsushita Special
VH(s): Tibhar Evolution MX-P ~2mm
RH(r): Lion Claw ox
Don_Padre
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Montag 22. August 2005, 07:48

Re: Materialempfehlung

Beitrag von Don_Padre »

@Saos:

Danke für die Rückmeldung! Hilft mir etwas weiter und bestätigt mich darin, eher den D. Tecs in 1,6 mm zu testen.

Als nächstes Testobjekt scharrt aber der Neottec Tokkan mit den Hufen, den werde ich nächste Woche endlich mal testen können.
Vom Aufbau her sehr interessant (harte, aber elastische Noppen, von der Geometrie also Länge, Breite...), erinnert der Tokkan an den Friendship 755 original Deng Yaping Edition, den ich vor ca. 10 Jahren durch Zufall mal aus China geliefert bekam.
Das war der beste Belag, welche ich je gespielt hatte:
Gefühl wie harte Dachpappe, aber SEHR schnell und EXTREM störend. Diesen Belag hatte ich lange drauf und damit meine beste Zeit (u.a. einige Spieler mit 1800 TTR und sogar zweimal1900 TTR geschlagen). Leider haben sich dann die Noppen verabschiedet nach und nach, so daß ich irgendwann dann wechseln musste.
Einen gleichen Belag habe ich leider nie wieder aus China bekommen...

Mein aktueller 755 Spezial ist eine Mischung aus selektiertem OG (dunkelrot, etwas härter) und Dr. Neubauer Spezial-Schamm. Ist auch ganz gut, aber reicht eben lange nicht an das 755 Original ran.

Je nach Testverlauf klebe ich dann den D.Tecs auf, wobei ich dazu vom Holz her ein, zwei Tempostufen runter gehen muss, hatte ich aber eh vor...
Nittaku Barwell Fleet FL (1. Serie), VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: z.Zt. Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Test
SAOS
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2012, 19:45

Re: Materialempfehlung

Beitrag von SAOS »

Also ich muss sagen, dass Giant Dragon 612 eine der gefährlichste MLN ist!(gespielt mit P-Ball). Er hat fast die gleiche „Störung“ wie eine schnelle LN nur dadurch dass er aktiv gespielt werden kann (und muss) ist extrem eklig für den Gegner. Er bietet viel Kontrolle und eine variable Spielweise obwohl eine längere Eingewöhnungszeit braucht (für mich 1-2 Monaten, aber das macht sich jetzt bezahlt! inzwischen habe sogar gegen NÖ-Oberliga-Gegner mehrmals knapp aber trotzdem gewonnen). Der GD612 in 1,5mm rot hat den früheren D-Tecs1,6mm ersetzt und ist eindeutig mein neuer RK-Belag geworden.
BG, Saos
Holz: Victas Koji Matsushita Special
VH(s): Tibhar Evolution MX-P ~2mm
RH(r): Lion Claw ox
Don_Padre
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Montag 22. August 2005, 07:48

Re: Materialempfehlung

Beitrag von Don_Padre »

@Saos:

Wie ging es denn weiter bei dir mit dem 612? Immer noch zufrieden?

Bin selbst jetzt etwas am testen auf der RH, der Killer Pro Spezial hat sich aus dem Rennen verabschiedet, der FS755 ist schon länger raus.

Momentane Tests sind/waren:
Hallmark Panther 1,5 rot - grundsätzlich interessanter Belag, aber der braucht längere Eingewöhnungszeit, da manchmal relativ zickig (u.a. beim Block, was bei meinem Spiel gar nicht geht), werde den Belag aber nach der Runde nochmal ausgiebig testen.
Yinhe Pluto SOFT 1,5 rot - schon deutlich besser als der originale Pluto mit dem "Beton-Schwamm", stört gut, Block ist relativ sicher und eklig. Allerdings hat der Pluto Soft gewisse Schwächen beim Eröffnen und beim Rückschlag, weil der Ball grundsätzlich erstmal immer leer ist. Hab damit aber ganz gute Ergebnisse nach kurzer Spielzeit gehabt. Der Belag kriegt in den nächsten Wochen nochmal ein, zwei Chancen.

Heute Abend teste ich im Training das erste mal den FS 802 (auch rot 1,5 mm), bin mal gespannt, wie sich das Spiel mit einer lupenreinen KN verändert.

Den 612 habe ich auch noch im Hinterkopf, wäre natürlich toll, wenn man den Belag mit teilweise LN-Technik spielen kann, aktiv was machen kann (durch den Ausblick auf den Plastikball werde ich definitiv keine Langnoppe mehr spielen auf der RH) und variabel ist, was Platzierung und Tempi angeht.

SOLLTEN alle Stricke reißen, klebe ich mir einfach den FS563-1 in rot 1,5 auf die RH, der "geht" auf alle Fälle.
Zuletzt geändert von Don_Padre am Freitag 2. Februar 2018, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Nittaku Barwell Fleet FL (1. Serie), VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: z.Zt. Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Test
SAOS
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2012, 19:45

Re: Materialempfehlung

Beitrag von SAOS »

@Don_Padre
Ja! immer noch dabei und zurzeit „zufrieden“ damit.
Auf dem Zeus geht sehr gut als MLN-AngriffsBelag wie bereits beschrieben. Ich kann mir vorstellen, dass auch auf andere Hölzer wie zB verkleinertes NSD, usw gehen würde. Apropos deiner „Hinterkopf“-Erinnerungen: von dir stammen diesbezüglich einige eigentlich nicht negative Erfahrungen aus dem Jahre 2011?! (leider unter der Rubrik KN – Beläge!?)
LN-artig geht auch ab und zu (am meisten im Notfall weil ich versuche am Tisch aktiv zurück zu kommen) und falls notwendig, dann gleich in der HD weil ansonsten die Bälle zu lange fliegen.
BG, Saos
Holz: Victas Koji Matsushita Special
VH(s): Tibhar Evolution MX-P ~2mm
RH(r): Lion Claw ox
Don_Padre
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Montag 22. August 2005, 07:48

Re: Materialempfehlung

Beitrag von Don_Padre »

@saos
Naja, den "Test" des 612 hatte ich seinerzeit nach einem Training wieder abgebrochen, der Belag spielte sich schon sehr unkontrolliert. Mittlerweile, nach Gewöhnung an Beläge wie Killer Pro, Aggressor, etc. KÖNNTE das noch mal einen Test wert sein. Man liest eigentlich nur Gutes über den 612, zumindest von Spielern, die den Belag längere Zeit versucht bzw. gespielt haben.

Will heute abend mal mit dem FS802 testen, in wie weit eine klassische KN mein Spiel verändert bzw. ob es das zu sehr tut. Der 563-1 war immer so eine Art Wohlfühl-Belag für mich (hatte ja seinerzeit auch den Testbericht hier bei Noppentest geschrieben), der geht zur Not immer auf der RH.

Aber man will ja immer auch das "Optimum", nicht? :-)

Ich werde den 612 vielleicht einfach mal bestellen, kostet ja nicht die Welt.
Nittaku Barwell Fleet FL (1. Serie), VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: z.Zt. Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Test
Don_Padre
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Montag 22. August 2005, 07:48

Re: Materialempfehlung

Beitrag von Don_Padre »

@saos

Nach einem ernüchternden Training mit dem Friendship 802 und der Erkenntnis, daß damit mein Spiel zu geradlinig und harmlos wird, habe ich mir den GD 612 einfach mal bestellt (in rot 1,5 mm, gibt´s eigentlich größere Unterschiede zwischen rot und schwarz bei dem Belag?).

Der GD 612 kam gestern an, habe ihn mir bisher nur kurz angesehen, die Noppen scheinen einen Tick härter zu sein als bei meinem damaligen Belag. Das kann nur gut sein für mein Spiel, ich bevorzuge eh härtere Noppen.

Sieht wie erwartet sehr interessant aus und bin schon gespannt, wie sich der Belag spielt bzw. in wieweit sich meine Eindrücke nach Jahren eventuell unterscheiden. Ist ja auch immer etwas abhängig vom Holz, vom geänderten Spielsystem (mein Spielsystem hat sich in etwa von Deng Yaping in Richtung Wang Tao "entwickelt").

Werde den Belag nächste Woche mal aufkleben und antesten und dann hier meine ersten Eindrücke schreiben.
Nittaku Barwell Fleet FL (1. Serie), VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: z.Zt. Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Test
SAOS
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2012, 19:45

Re: Materialempfehlung

Beitrag von SAOS »

@Don_Padre
Hinsichtlich Farben-Unterschiede ehrlich gesagt keine Ahnung, denn ich bisher nur die rote Version gespielt habe.
Und lass dir Zeit! (Oberflächengriffigkeit und „Katapult“ bleiben erst nach ca. 2 Wochen bzw. nach etwa 8 Spielstunden, konstant)
BG, Saos
Holz: Victas Koji Matsushita Special
VH(s): Tibhar Evolution MX-P ~2mm
RH(r): Lion Claw ox
SAOS
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2012, 19:45

Re: Materialempfehlung

Beitrag von SAOS »

Don_Padre hat geschrieben:@saos

Nach einem ernüchternden Training mit dem Friendship 802 und der Erkenntnis, daß damit mein Spiel zu geradlinig und harmlos wird, habe ich mir den GD 612 einfach mal bestellt (in rot 1,5 mm, gibt´s eigentlich größere Unterschiede zwischen rot und schwarz bei dem Belag?).

Der GD 612 kam gestern an, habe ihn mir bisher nur kurz angesehen, die Noppen scheinen einen Tick härter zu sein als bei meinem damaligen Belag. Das kann nur gut sein für mein Spiel, ich bevorzuge eh härtere Noppen.

Sieht wie erwartet sehr interessant aus und bin schon gespannt, wie sich der Belag spielt bzw. in wieweit sich meine Eindrücke nach Jahren eventuell unterscheiden. Ist ja auch immer etwas abhängig vom Holz, vom geänderten Spielsystem (mein Spielsystem hat sich in etwa von Deng Yaping in Richtung Wang Tao "entwickelt").

Werde den Belag nächste Woche mal aufkleben und antesten und dann hier meine ersten Eindrücke schreiben.
Und?...
BG, Saos
Holz: Victas Koji Matsushita Special
VH(s): Tibhar Evolution MX-P ~2mm
RH(r): Lion Claw ox
Don_Padre
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Montag 22. August 2005, 07:48

Re: Materialempfehlung

Beitrag von Don_Padre »

Hi Saos,

schreibe morgen oder heute Abend nach dem Training ein paar Zeilen dazu.

Will das Training heute noch abwarten.

Gruß, der Don
Nittaku Barwell Fleet FL (1. Serie), VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: z.Zt. Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Test
Don_Padre
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Montag 22. August 2005, 07:48

Re: Materialempfehlung

Beitrag von Don_Padre »

@saos:

Habe jetzt ein weiteres Training mit dem GD 612 (1,5 mm rot) hinter mir, gespielt auf Nittaku Barwell Fleet FL, VH DHS Skyline 3-60 (2,1 mm schwarz).

Ich bin noch immer beeindruckt, auch nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen habe!

Der 612 ist sowohl im Rückschlag, kurz-kurz, Schupf als auch beim Block gut zu kontrollieren (wenn man bedenkt, daß es mein erstes ernsthaftes Training damit war, umso mehr), erzeugt fiese Ballflugbahnen beim Block und ist beim Rückschlag variabel. Was ich noch nicht hin bekommen habe, ist eine sichere Eröffnung damit, am ehesten hat das mit einem "nach vorne gepressten Ball" (etwas seitlich getroffen) geklappt.

Bin begeistert!

Nicht nur, daß ich gestern zum ersten Mal (seit 12 Jahren!) gegen meinen "Angstgegner" gewonnen habe (ein Abwehrspieler mit zweimal NI (!) mit ekligem Schnitt-Wechsel und immer wieder eingestreuten Topspins (VH) und Schuss (RH)), gegen den ich bisher immer am Schnittwechsel verzweifelt bin, weil der Unterschied bei dem zwischen Schnitt und ohne so groß ist.

Nein, ich konnte sogar gegen einen Spieler, der mit knapp 1800 TTR Landesliga Mitte TTVWH spielt und ab und zu sogar in der Oberliga hinten aushilft (als Ersatzspieler) mit 3:2 gewinnen!
Man muss aber auch klar sagen:
Normalerweise habe ich gegen ihn NULL Chance, sobald man den Ball nur einen Funken zu lang oder unplatziert spielt, schlägt es ein, seine VH- und RH-Topspins sind extrem fies, schnell und viel Spin.

Gestern kamen aber zwei, drei Punkte zusammen:
1. Das Spiel fand um 21:30 Uhr statt, da war mein Gegner schon über 2 Stunden in der Halle und sichtlich etwas platt vom Systemtraining.
2. Der Giant Dragon weist eine Eigenschaft aus, die er gegenüber allen mir bekannten MLN als Alleinstellungsmerkmal hat. Man kann damit einen fiesen Schnittball als Rückschlag spielen und selbst noch Effet generieren. Alle anderen MLN hingegen haben Schwächen im schnittlosen Spiel. Das war schon ganz gut damit, auch gegen den Abwehrer konnte ich ein, zwei Bälle sicher und mit viel Schnitt schupfen als Vorbereitung.
3. Der Skyline 3-60 und das Barwell Fleet harmoniert einfach gut für mich, ich kann damit meine Schwächen (Beinarbeit, Schupf, leeres Spiel) etwas kaschieren und meine Stärken verstärkt ausspielen: Aufschlag, kurz-kurz, Block, erster langsamer Topspin und vor allem der VH-Schuss.

Das hat gestern so gut geklappt, daß ich mir überlege, ob ich den GD 612 am Samstag im Rundenspiel drauf lasse und sehe, ob das nicht nur mal wieder ein Strohfeuer von mir als Trainingsweltmeister war. :-)
Nittaku Barwell Fleet FL (1. Serie), VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: z.Zt. Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Test
SAOS
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2012, 19:45

Re: Materialempfehlung

Beitrag von SAOS »

@Don_Padre
Dass freut mich, vielleicht haben wir Amerika wiederentdeckt?!
Es ist manchmal leider so, dass manche Angstgegner dadurch „verschwinden“ während aber Andere erst neu auftauchen, je nachdem wie jeder so darauf (auf „Material“) reagiert wahrscheinlich.
Bei mir hat sich gezeigt, dass mit dem Holz S&T-Zeus für GD 612 um eine Spur zu schnell in der Verteidigung bin (weil nicht gegen allen am Tisch zu bleiben möglich ist), bzw. keine akzeptable HD-Verteidigung für mich möglich ist. Deswegen habe zurzeit auf Joola-THWS gewechselt. Eigentlich sehr gute Kontrolle und Spin, jetzt geht wirklich alles (sowohl LN-artig als auch MLN-artig am Tisch), aber leider nicht genug Power im VH. Da werde ich höchstwahrscheinlich auf max. gehen müssen.
BG, Saos
Holz: Victas Koji Matsushita Special
VH(s): Tibhar Evolution MX-P ~2mm
RH(r): Lion Claw ox
Antworten