Materialempfehlung

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

SAOS
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2012, 19:45

Re: Materialempfehlung

Beitrag von SAOS »

"hast du dem GD612 den Rücken gekehrt?"
- vielleicht nicht definitiv

"Ist das Spiel mit dem Lion Claw nicht limitierter?"
- Eigentlich nicht! Genau das scheint mir merkwürdig bei LC-ox! eine LN mit „MLN-Modus“ wenn am Tisch bleiben willst! dazu Störeffekt, mehr Kontrolle (auch auf schnellere Hölzer wie ich für die VH mag), genug Schnitt in der Verteidigung und nicht zuletzt weniger Schlägergewicht
BG, Saos
Holz: Victas Koji Matsushita Special
VH(s): Tibhar Evolution MX-P ~2mm
RH(r): Lion Claw ox
Don_Padre
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Montag 22. August 2005, 07:48

Re: Materialempfehlung

Beitrag von Don_Padre »

Hier noch mal die Zusammenfassung aus dem GD612-Thread, vor allem auch für SAOS!
Kann mich nur nochmals bedanken für den tollen Tipp von dir, Dank dem GD 612 "muss" ich jetzt auch nicht mehr zu LN zurück wechseln, da ich mit dem Belag jetzt schon (nach 7 oder 8 maligem Spielen) deutlich besser spiele als mit jedem anderen Belag, sogar stärker als mit meiner langjährigen "Standard-Noppe" FS 755 Spezial.
Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, daß ich doch noch "meinen" RH-Belag finde...

.....................
So, nach mehreren Trainingsabenden und zwei Wettkampf-Einsätzen ist der Test des Giant Dragon 612 (rot 1,5 mm) abgeschlossen.

Fazit: Wird definitiv mein neuer RH-Belag. Danke @saos für den Tipp, den 612 doch mal zu testen!

Der 612 bietet für mein Spielsystem (Mischung aus Mima Ito/Wang Tao (VH) und Ai Fukuhura/Deng Yaping (RH)) einfach viele Vorteile.
Muss dazu sagen, daß ich eigentlich seit ca. 20 Jahren LN-Spieler auf der RH bin (jahrelang FS755 Spezial, div. andere Noppen im Test) mit offensivem Block- und Konterspiel und erst die letzten 1,5 Jahre auf KN/MLN umgestiegen bin. Getestet habe ich unter anderem auch die folgenden Beläge (alle in 1,5/1,6 mm):

-Neubauer Killer Pro Spezial
-Neubauer Aggressor
-Neubauer K.O.
-Hallmark Panther
-Yinhe Pluto Soft
-Sanwei Code (1,0)
-CTT National Pogo (0,6)
-Neottec Tokkan (1,3)

Wollte aber weg von der LN, auch (aber nicht nur) wegen dem Plastikball, um offensiver spielen zu können und auch auf der RH gewissen Druck aufbauen zu können. Meine Stärken sind Aufschlag, erster langsamer Topspin auf der VH, RH-Pressblock und VH-Block und -Schuss. Schwächen sind ganz klar Schupf und die Beinarbeit.

Der 612 bietet im Vergleich zu allen anderen getesteten KN/MLN-Noppen den Vorteil, auch etwas eigenen Schnitt generieren zu können, z.B. beim Rückschlag. Der zweite große Vorteil ist, daß ich mit dem GD612 nun nach etwas Training ganz gut zwischen KN- und LN-Techniken wechseln kann. Zudem ist der GD612 offensiv gespielt mit die gefährlichste mir bekannte Noppe.

Gegenüber Killer Pro ist er variabler und bietet bei passiveren Bällen (weicher Block, Rückschlag z.B.) mehr Störeffekt , gegenüber dem Aggressor hat er hauptsächlich den Vorteil nicht auf "leere Bälle" anfällig zu sein und offensiv gespielt ist er einfach stärker und reagiert nicht so zickig, gegenüber dem Panther ist er besser kontrollierbar beim Block und bietet mehr Effet-Variationen, gegenüber dem Pluto gewinnt er deutlich, da der GD612 zwar etwas empfindlicher auf Effet ist, aber offensiv deutlich besser spielbar ist und der Störeffekt höher und zudem eigenen Schnitt erzeugen kann.

Schwierig war am Anfang der Wechsel zwischen langsam und schnell, das klappt mittlerweile ganz gut.
Werde nun verstärkt das Eröffnen mit dem GD612 üben (auf Aufschläge und Schupf), das geht teilweise gut, aber da fehlen noch die Automatismen (was aber nach 20 Jahren LN auch logisch ist).

Ich bleibe definitiv beim GD612, weil er a) alles bietet, was mir wichtig ist, b) ich einfach ein gutes Gefühl damit habe (was ich z.B. beim Aggressor, Killer und Pluto nicht hatte) und c) ich gespannt bin, was damit alles noch möglich ist, wenn ich den Belag überhaupt erstmal richtig kenne. Bisher hat es schon u.a. zu zwei Siegen gegen Landesliga-Mitte TTVWH im Training gereicht, gegen andere Gegner spiele ich jetzt schon (!) besser als mit dem "Stamm-Belag" FS 755 Spezial. Also wollen wir doch mal sehen, was damit noch geht.
..................
Nittaku Barwell Fleet FL (1. Serie), VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: z.Zt. Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Test
SAOS
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2012, 19:45

Re: Materialempfehlung

Beitrag von SAOS »

@Don_Padre / Es freut mich! BG, Saos
Holz: Victas Koji Matsushita Special
VH(s): Tibhar Evolution MX-P ~2mm
RH(r): Lion Claw ox
Benutzeravatar
ferring
Master
Master
Beiträge: 1013
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 10:07
TTR-Wert: 1425
Wohnort: Wyker TB

Re: Materialempfehlung

Beitrag von ferring »

nach Euren euphorischen Berichten bin ich schwach geworden :oops:
Mittwoch wird getestet:
TTM Hammer und Sichel, RH: SpinLord Gigant 1,2 mm, VH: GD 612 1,8 mm :shock:
wird ne schöne Umstellung vom GlAnti zum Anti und vom langsamen 1,5 Degu II auf 1,8 GD 612
Mal sehen ... ob und wie sich diese Kombination für einen nahezu RH only Spieler (Dreher) beherrschen läßt :ugly:
ferring
-- Komm auf die dunkle Seite der Macht - wir haben Kekse! --

Holz: Re-Impact Tachi "new generation"
RH: Dr. Neubauer ABS 3 - 1,5 mm
VH: Sword RG Pro, 1,5 mm

Ersatzholz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: SpinLab Vortex - 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Spassbrettchen: Re-Impact Symphonie
RH: ABS 2,1 mm
VH: SecretFlow 1,5 mm
Don_Padre
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Montag 22. August 2005, 07:48

Re: Materialempfehlung

Beitrag von Don_Padre »

SAOS hat geschrieben:@Don_Padre / Es freut mich! BG, Saos
Danke nochmals für den Tipp!

Der war Gold wert....
Nittaku Barwell Fleet FL (1. Serie), VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: z.Zt. Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Test
Antworten