der MSP- SHOCKWAVE

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

der MSP- SHOCKWAVE

Beitrag von destruktivsatan »

Hallo zusammen,

schon jemand Erfahrungen mit dem SHOCKWAVE gemacht?
Laut Beschreibung die Eierlegende-Wollmilch-Sau :lol2: lest selbst:

der-materialspezialist SHOCKWAVE ist eine offensiv ausgerichtete halb lange Noppe und ermöglicht ein dynamisches Spiel mit sehr hohem Störeffekt.

Herausragend ist der produzierte Störeffekt beim Blockball auf gegnerische Angriffsbälle da hier die Ballflugbahn nicht linear und sehr flach ist.

Beim SHOCKWAVE wird durch eine dynamische Gummimischung und den Einsatz eines neuen Schwammes eine verlängerte Ballkontaktzeit erreicht, was überragende Kontrollwerte und ein einmaliges Ballgefühl ermöglicht.

Die Paradedisziplin dieses Belages sind jedoch unangenehme offensiv ausgeführte Störschläge.
Mit SHOCKWAVE spielen Sie problemlos schnelle gefährliche Konter Bälle, unangenehme Topspins und durchschlagende Schüsse.

In der OX Version freut sich der defensiv orientierte Spieler am Tisch und aus der Distanz über ein Höchstmaß an Kontrolle, gepaart mit herausragenden Effet Werten so wie beeindruckende unberechenbare Störschläge im aggressiven Spiel.

SHOCKWAVE: Schockwellen für Ihren Gegner!
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Benutzeravatar
A1980
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 747
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 09:09

Re: der MSP- SHOCKWAVE

Beitrag von A1980 »

Blade: Der-Materialspezialist Carbon Deluxe / VH: Yasaka Rakza PO BH: Der-Materialspezialist Störkraft 0.8

https://www.youtube.com/user/AAWien/videos
KPD-71
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 12:46

Re: der MSP- SHOCKWAVE

Beitrag von KPD-71 »

Hallo Allerseits

Ich spiele den Shockwave in 2,0 auf der VH.
Wie in seiner Beschreibung dargestellt,ist er im Kontern ein zu 99,9%iger Punkt.
Habe ihn im letzten Punktspiel eingesetzt und es war ein Freude dem Gegner beim Fluchenden Kopfschütteln zu beobachten.
Rückhand spiele ich den Hellfire in OX und nun wird solange damit rumgeeiert bis ein Angriff vom Gegner kommt ,dann gibts keine Gnade mehr.
Topspin's sind auch sehr unangenehm,denn sie verhungern unterwegs und kamen sehr, sehr kurz.
Wenn "leere" Bälle kamen, einfach und unkopliziert wieder zurück und schon war's ein Punkt für mich.

Fazit für mich: Das Ding bleibt definitiv drauf
rapo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 21:42

Re: der MSP- SHOCKWAVE

Beitrag von rapo »

Hallo KPD-71,

kannst du Vergleiche mit anderen KN/MLN ziehen?
Insbesondere interessieren mich:
-allg. Sicherheit
-Schnittvarianten bei Aufschlag (US/SUS/SOS)
-Notblock
-Schuss

Ich bin bisher immer als Verlierer von der Platte gegangen, wenn es zum VH-Konterduell kam.
Arbeite gerade intensiv daran und vielleicht wär der Shockwave der Richtige?
Spielte bisher den Degu (kein Störeffekt), jetzt den Dawei 388 c1 (etwas Störeffekt, den man sich aber auch selbst erarbeiten muss, von allein kommt da auch nix...).

Gruss
Rapo
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6723
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: der MSP- SHOCKWAVE

Beitrag von RealGyros »

KPD-71 hat geschrieben:Hallo Allerseits

Ich spiele den Shockwave in 2,0 auf der VH.
Wie in seiner Beschreibung dargestellt,ist er im Kontern ein zu 99,9%iger Punkt.
Habe ihn im letzten Punktspiel eingesetzt und es war ein Freude dem Gegner beim Fluchenden Kopfschütteln zu beobachten.
Rückhand spiele ich den Hellfire in OX und nun wird solange damit rumgeeiert bis ein Angriff vom Gegner kommt ,dann gibts keine Gnade mehr.
Topspin's sind auch sehr unangenehm,denn sie verhungern unterwegs und kamen sehr, sehr kurz.
Wenn "leere" Bälle kamen, einfach und unkopliziert wieder zurück und schon war's ein Punkt für mich.

Fazit für mich: Das Ding bleibt definitiv drauf
Wie schlägst Du auf?
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Noppennoob
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 331
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 10:53
TTR-Wert: 1510

Re: der MSP- SHOCKWAVE

Beitrag von Noppennoob »

Wie unterscheidet sich der Shockwave in Max zu dem Hellcat in max?
Im Einsatz: VH:Glacier 09 C 1,8 Rot - Holz: Re-Impact Spezialbau - RH: Hai ox
KPD-71
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 12:46

Re: der MSP- SHOCKWAVE

Beitrag von KPD-71 »

Hallo,
zuerst kurze Info zum Holz- ist ein BTY ALC Timo Boll-.
Aufschläge haben nicht so viel Schnitt,da macht es die Länge,die Richtung und auch die Geschwindigkeit.
Sicherheit war für mein Spiel erstaunlich hoch,besser als mein ehm.VH-Belag.
Nachdem meine Gegner den Topi angesetzt haben,kurze Bewegung dagegen und die Bälle kamen in einem sehr spitzen Winkel wieder zu ihnen zurück.
Und jetzt kommt das,was mich zum grinsen gebracht hat: Sie kamen zwar noch an die Bälle ran,ABER er sprang zuerst auf ihrer Seite auf und das gleich 2x.
Schüsse hab ich auch noch nicht so gut raus aber wenn sie kamen war es ein punkt.
Im Vergleich zum Hellcat(mal kurz getestet) ist der SW leichter zu kontrollieren. Mir gelangen auf anhieb die ALIBI-Topspinns.
Die Gegner standen schon bereit zum Kontern,haben aber vergebens auf den Ball gewartet denn er fiel einfach runter.
Werde mir in Zukunft angewöhnen,variantenreicher zu spielen und auch mal drehen üben.
Am Freitag Training und Test mit Hellcat auf dem MSP Revolution.
Werde Euch dann weiter berichten

Gruß KPD
KPD-71
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 12:46

Re: der MSP- SHOCKWAVE

Beitrag von KPD-71 »

Hallo Noppen-Freunde

Nun hab ich 2 Tainingstage mit Hellcat und Shockwave absolviert und muss sagen das der Shockwave definitiv der leichter zu kontrollierende Belag bei gleicher Störwirkung ist.
Ich hatte gestern die Möglichkeit mit Spielern mit knappen 500 Punkten mehr zu trainieren und zu meiner Freude konnte ich Sie auch mal ein bisschen ärgern :lol:
Aufschlag mit dem SW war doch einiges an Schnitt drin-- mit dem HC weniger
Aufschlagannahme war mit beiden nach etwas Übung gut und auch das kurz-kurz Spiel gelang relativ schnell.
Zu meiner Überraschung gelang mir der 1. Angriffsball sehr präzise um den Gegner gleich in Zugzwang zu bringen.
Der Ballabsprung ist bei beiden schön flach,wobei ich der Meinung bin, das es beim SW etwas mehr war.
Wenn ich Bälle aus der Halbdistanz spielen musste,kamen diese(so sagte man mir) angeeiert,sprich sie flatterten.
Die Schüsse kamen bei beiden sehr gut und platziert,wobei für mich der härtere HC etwas besser abgeschnitten hat.
Die Parade-Disziplin bei beiden Belägen ist und bleibt der Konter. Meine Gegner mussten nach ihrem Topspin weg vom Tisch um überhaupt den Ball noch kontrolliert spielen zu können. Dabei konnte ich beobachten,das sie etwas höher zurück kamen.
Wenn ich jetzt noch meine Beine dazu bringen kann, sich zu bewegen,könnte ich dann zum Schuss übergehen.
Ich habe mir bei Guido jetzt noch einen SW in 1,8 bestellt um dieses auch noch mal ausprobieren.
Ich muss sagen,daß es doch nicht soooooo einfach war von NI auf MLN umzusteigen wie ich gedacht habe,aber es macht unheimlich spass und deshalb bleibt der SW drauf.

Wenn Jemand Lust hat,den Hellcat zu testen, gebe meinen in 1,8 Schwarz ab. PN empfehlenswert

Gruß KPD
rapo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 21:42

Re: der MSP- SHOCKWAVE

Beitrag von rapo »

Hi KPD,

wie sieht es, speziell beim SW, mit Topspin hinterm Tisch bzw. in der HD aus?
Kann man einen Bogen spielen, sodass der Ball übers Netz geht und hinten noch aufkommt?
Oder Landen die im Netz bzw. gehen weit drüber...?
Wie sieht es mit der Platzierungsgenauigkeit (sowohl Aufschlag als auch offenes Spiel) aus?
Der SW ist etwas weicher als der HC?
Sind die Noppen länger?

Gruss
Rapo
KPD-71
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 12:46

Re: der MSP- SHOCKWAVE

Beitrag von KPD-71 »

Hallo Rapo,

gemessen hab ich die Noppen nicht.
Der Shockwave ist um einiges weicher als der Hellcat.
Die Platzierung ist super. Aufschläge,Topspinn oder Schuss gingen genau dahin wo ich sie haben wollte.
Gerade der Topspinn aus der Halbdistanz hat den Gegner verwirrt. Er nahm an, das der Ball mit mehr Geschwindigkeit kommt und stand schon bereit zum Gegenziehen ,Blocken oder Konter aber der Ball verhungert irgendwie nach dem Aufsprung. Teilweise fielen ihnen die Bälle dann einfach ins Netz.
Natürlich kann man den TS auch im bogen spielen aber dann läuft man Gefahr abgeschossen zu werden. Schön flach und der Gegner kommt ins Schwitzen. :lol:
Leere Bälle waren am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig und ich hab lange gebraucht um damit klarzukommen. Ich hab dann den Schläger leicht geöffnet und dann mit ein bisschen Gefühl versucht die Bälle platziert auf die Grundlinie zu spielen oder kurz abgelegt.
Da ich auf der RH lange Noppen spiele ging mir es diesmal auch ums Drehen und ich konnte mit dem SW auch mit der RH gut kontrolliert spielen.
Was mir noch auffiel: In der VH-Abwehr ist auch eine schöne Sense drin.
Alles in allem für mich eine gelungene Noppe. Jetzt muss man nur noch die Haltbarkeit im Auge behalten.

Gruß KPD

P.s wohlgemerkt in meiner Spielklasse und mit einem Wert so um die 1400 (noch) :lol2:
Benutzeravatar
GlantiNewbie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 375
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 15:28

Re: der MSP- SHOCKWAVE

Beitrag von GlantiNewbie »

Hallo zusammen,

gibt es Neuigkeiten oder andere Testergebnisse beim Shockwave? Kann vielleicht einer den Vergleich zum Gipfelsturm ziehen, vorallem was den Störeffekt (Kontern & Block) angeht?

Passt der Shockwave Eurer Meinung nach auf das Matador Holz?


Vielen Dank
GlantiNewbie
Holz: TTM Anti-Hero
VH: Butterfly Tenergy 5 FX 1,9mm
RH: im Test
Croudy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 414
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 21:42
TTR-Wert: 1700
Wohnort: VfL Oker

Re: der MSP- SHOCKWAVE

Beitrag von Croudy »

Von uns kommt in Kürze ein Testvideo zum Shockwave...
Xiom Michelangelo - andro Rasanter R48 2.0 - Butterfly Tenergy 25 FX 1.7
GeblockTT - Tischtennis. Hart aber sicher.
Benutzeravatar
GlantiNewbie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 375
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 15:28

Re: der MSP- SHOCKWAVE

Beitrag von GlantiNewbie »

Hey das hört sich doch gut an Croudy! Zeigt Ihr in dem Video per Zufall auch die Aufschlagannahme?
Holz: TTM Anti-Hero
VH: Butterfly Tenergy 5 FX 1,9mm
RH: im Test
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: der MSP- SHOCKWAVE

Beitrag von Schnittowski »

Ich habe beide Beläge "Shockwave" und "Gipfelsturm" jeweils in 1,8mm auf einem Matador getestet. Die Beläge spielen sich schon sehr verschieden, wobei ich beide aktiv auf der RH direkt an der Platte oder max. 1m dahinter gespielt.

Kurze Zusammenfassung:

Störeffekt
Der Gipfelsturm hat einen ausgeprägteren Störeffekt bei aktiven Blocks und Konterschlägen. Da sieht man förmlich, wie der Ball nach unten zieht und der Gegner arge Schwierigkeiten mit diesen Bällen hat. Der Shockwave ist da ungefährlicher für den Gegner, wobei jedoch immer noch einigermaßen unangenehm.

Kontrolle / Geschwindigkeit
Hier kann der Gipfelsturm meiner Meinung nach nicht überzeugen. Sehr flummihaft und weich zu spielen, segeln die Bälle teilweise meterweit hinten raus oder fallen plump ins Netz. Daher ist es auch relativ schwierig Aufschläge kurz zu setzen. Für mich leider so nicht spielbar
Ganz anders hingegen der Shockwave: Extrem kontrolliert weil relativ hart zu spielen. Mit kurzen, schnellen Bewegungen entwickelt sich leicht eine hohe Endgeschwindigkeit, wobei der Ball auch hier noch immer sehr kontrolliert zu spielen ist.

Mich hat der Shockwave total überzeugt, weil es besser zu meiner Spielweise passt. Das Verhältnis Kontrolle - Störeffekt ist im Vergleich zum Gipfelsturm wesentlich höher. Schüsse kommen traumhaft sicher. Was mir besonders gut gefiel ist die Eröffnung: Aus dem Handgelenk angeflippt oder kurz zurückgelegt / -gestochen, entwickelt der Belag einen merklichen eigenen Schnitt, der leicht vom Gegner unterschätzt werden kann.
Was beide Beläge gemein haben, ist die absolute Voraussetzung, dass man aktiv spielt. Erst dann entwickeln die Beläge ihr volles Potential

Zur Kombi mit dem Matador:
Absolute Empfehlung !!!!

Bin jetzt in der 3. Testwoche. Weitere Einschätzungen folgen ...
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
Croudy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 414
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 21:42
TTR-Wert: 1700
Wohnort: VfL Oker

Re: der MSP- SHOCKWAVE

Beitrag von Croudy »

Hier unser Testvideo zum Shockwave: https://www.youtube.com/watch?v=p36ByB0OBNo
Xiom Michelangelo - andro Rasanter R48 2.0 - Butterfly Tenergy 25 FX 1.7
GeblockTT - Tischtennis. Hart aber sicher.
Antworten