Ranking Störeffekt

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
saveferris
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 13. März 2009, 08:15

Ranking Störeffekt

Beitrag von saveferris »

Hallo zusammen...

da ich überlege mein Spiel auf der Rückhand mit einer mittellangen oder kurzen Noppe zu bestreiten, will ich mich über den Störeffekt von ein paar Neubauernoppen informieren... Andere Noppen sollen in diesem Thread keine Rolle spielen.

Mich würde ein Ranking folgender Noppen, ausschließlich bezogen auf den Störeffekt (keine Geschwindigkeit / Kontrolle), interessieren: KO, Aggressor, Killer und Killer Pro...

Hat jemand die besagten Noppen getestet und kann dazu Angaben machen...

Vielen Dank im vorraus..

Gruß
Ferris
Material z.Zt.

Holz: Bogen
VH: Gewo Nexxus Superselect EL
RH: superglanti 1,2mm

TTR min.: 1483; max.: 1767; aktuell: irgendwo zwischen 1600 und 1700
Im Test hellfire x
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Ranking Störeffekt

Beitrag von destruktivsatan »

Die Frage ist auch mit welchem Ball Du spielst?
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
saveferris
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 13. März 2009, 08:15

Re: Ranking Störeffekt

Beitrag von saveferris »

Mit dem Plastikball... Wenn man weiter den Zelluloidball spielen dürfte, würde ich auf keinen Fall meine aktuelle Kombi wechseln... aber leider funktioniert das Spiel mit Glanti und ABS-Ball nicht so, wie ich mir das vorstelle... daher will ich jetzt die letzten 1 1/2 Jahre nutzen, um auf mittellange oder lange Noppe mit Störeffekt umzustellen. Die Saison will ich weiterhin, bis zum Verbot des Zelluloid-Ball, mit meiner jetzigen Kombi spielen...
Material z.Zt.

Holz: Bogen
VH: Gewo Nexxus Superselect EL
RH: superglanti 1,2mm

TTR min.: 1483; max.: 1767; aktuell: irgendwo zwischen 1600 und 1700
Im Test hellfire x
luetti
Member
Member
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 22:29
TTR-Wert: 1530

Re: Ranking Störeffekt

Beitrag von luetti »

Habe alle o.g. Beläge gespielt in 1,5mm auf der RH, den Aggressor jedoch nur im Training. Ranking Störeffekt meiner Meinung nach:
Aggressor > K.O. > Killer Pro > Killer
Bin beim K.O. geblieben, da bestes Verhältnis Störeffekt zu Kontrolle. Den alten Killer würde ich streichen, da alle anderen besser sind.
Holz: Arbalest Bogen
VH: XIOM Vega Pro 1,8 mm
RH: Giant Dragon 612 1,5 mm HRS-Schwamm
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Ranking Störeffekt

Beitrag von Schnittowski »

luetti hat geschrieben:Habe alle o.g. Beläge gespielt in 1,5mm auf der RH, den Aggressor jedoch nur im Training. Ranking Störeffekt meiner Meinung nach:
Aggressor > K.O. > Killer Pro > Killer
Bin beim K.O. geblieben, da bestes Verhältnis Störeffekt zu Kontrolle. Den alten Killer würde ich streichen, da alle anderen besser sind.
Dann übernehme ich mal den Gegenpart :peace:

Voraussetzung ein aktives Spiel auf einem Holz mit hartem Anschlag, sehe ich den Killer, gleichauf mit dem Pro und dahinter den Aggressor. Den KO hab ich nicht gespielt.
Hatte beim Aggressor kaum Kontrolle, da dieser mir viel zu flummig war. Der Pro war mir im aktiven Spiel zu schnell - Daher der normale Killer, für mich die mit Abstand beste KN/MLN
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
ledzep1981
Master
Master
Beiträge: 1384
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 09:23
TTR-Wert: 1573
Wohnort: TTC Höchstadt

Re: Ranking Störeffekt

Beitrag von ledzep1981 »

Aktiv gespielt Bomb King Roc und Hellcat ansich auch. Wobei ich den Hellcat auf nem Holz wie den Primorac variabler finde als auf einem Yinhe T6.
Der Belag ist eher sekundär, die Frage ist was man da rausholt und es sollte eben imho nicht zu große Schwankungen geben ich möchte nicht ständig nen anderen Belag haben.
Chen Weixing, VH: Donic Quattro schwarz, RH: Milky Way Neptune 1,0 rot
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Ranking Störeffekt

Beitrag von vorhandnoppi »

Für mich stört der Killer Pro etwas mehr als der normale Killer. Aggressor und KO hatte ich noch nie drauf oder gegen mich. Finde den Killer Pro durch das erhöhte Tempo aber auch unsicherer und schwerer zu kontrollieren. Habe bei uns im Verein Killer (TTR 1700, TSP Black Balsa) und Killer Pro (TTR 1450, Donic Opticon) und muss sagen, dass es gegen den Pro deutlich ekliger ist. Da schaffen wir beim RH Konter keine vier Ballwechsel. Gegen den normalen Killer geht mit etwas Konzentration und Nachdruck einiges. Ist finde ich wie eine normale kurze Noppe. Vielleicht einen Ticken gefährlicher, gerade im Schuss.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: Ranking Störeffekt

Beitrag von silverchris »

ziemlich sinnlose aufstellung auf jedem holz und für jeden spieler sicher etwas anders..generell störeffekt im verhältnis zur individuellen Kontrolle macht die absolute gefährlichkeit aus sonst würde jeder ja 2 x grass dtecs spielen
Testphase
Don_Padre
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Montag 22. August 2005, 07:48

Re: Ranking Störeffekt

Beitrag von Don_Padre »

Hatte bisher Killer Pro, Aggressor und K.O. (diesen nur getestet) auf der RH.

Das Ranking Störeffekt wäre meiner Meinung nach wie folgt:

Block:
Offensive, direkte und aktive Blockbälle sind mit dem Killer Pro am giftigsten, gefolgt von Aggressor und etwas abgeschlagen der K.O.
Passive Blockbälle tauchen mit Killer Pro und Aggressor gut ab, wobei ich hier den Aggressor einen Tick vorne sehe, der K.O. ist hier einen Tick ungefährlicher (aber kontrollierter).

Konter/Schuss:
Killer Pro und Aggressor gleichauf, mal stört das Tempo mehr, mal die Flugkurve.

Rückschlag/Schupf:
Hier würde ich sagen, der Aggressor und der K.O. sind minimal vor dem Killer Pro, wobei ich letzteren als variabler spielbar sehe.

Generell gesehen machen meine besseren Gegner (TTR >1600) auf Killer Pro mehr Fehler, die darunter reagieren mehr auf den Aggressor.
Nittaku Barwell Fleet FL (1. Serie), VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: z.Zt. Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Test
Antworten