Hilfe ! Glaube ich suche eine MLN

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

timatrie
Greenhorn
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 17:32

Hilfe ! Glaube ich suche eine MLN

Beitrag von timatrie »

Hallo liebe Noppenfreunde, ich habe da ein Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Liege jetzt seit ner Stunde wach im Bett und zerbreche mir den Kopf darüber. Zum Glück habe ich Urlaub :-)

Material:
Holz: Tibhar Drinkhall Allround
VH: Xiom Vega Intro - 2,0 mm
RH: Spinlord Adler 2 - 1,5 mm

TTR: untere Regionen ~1300

Taktik: Ich bin Linkshänder und stehe weit auf der VH-Seite. Versuche möglichst schnell mit einem VH-Topspin zu eröffnen und in mein Konter/Block Spiel zu kommen, dass ich wenn auch mit einem VH-Topspin beende. Der Schuss kommt eher selten zum Einsatz. Auf der RH halte ich die Bälle nur im Spiel und versuche durch schnelle und geschickte Platzierung den Gegner etwas ins Schwitzen zu bringen, sprich durch Konter.

Problem: Die RH ist zu ungefährlich. Ich bekomme als Linkshänder 85% Topspins auf die RH gespielt. Mit dem aktuellen Belag blocke ich (obwohl Belag schnittunfällig) sehr viel ins Netz.

Wunsch: Belag mit dem auf der RH die Bälle früh genommen werden und somit möglichst schnell platziert werden können um den Gegner durch Konter und Block unter Druck zu setzen. Schuss wird selten verwendet. Störpotential ist nicht so wichtig wie Sicherheit.

Bei KN habe ich getestet Koku 119 II und Spinlord Degu jeweils in 1,5 mm, aber eher bedingt geeignet für schwache RH. Immer noch sehr schnittanfällig. Evtl. wäre im KN Bereich auch noch ein F799 eine Option ? So hier bin ich jetzt allerdings für MLN Empfehlungen.

Danke und viele Grüße,
Tim
rapo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 21:42

Re: Hilfe ! Glaube ich suche eine MLN

Beitrag von rapo »

Hi,

ehe du `ne menge geld ausgibst würde ich es ZUNÄCHST mal mit 2 preiwerten und relativ gut zu kontrollierenden mln versuchen:
milky way pluto und kokutaku 110 II; da kannst erst mal nix falsch machen.
Beide haben einen höheren störeffekt als degu und koku 119.

GUTEN RUTSCH

RAPO
0x556c69
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 212
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 10:38

Re: Hilfe ! Glaube ich suche eine MLN

Beitrag von 0x556c69 »

Hi timatrie,

wollte Anfang dieses Jahres auf ähnliche Spielweise umstellen und habe eine Menge KN getestet. Bei mir war der Speedy Soft (1,5) am besten. Diese KN ist relativ ungriffig und trotz des Namens eher langsam mit weichem Anschlag. Bei Block und Schupf sehr kontrolliert, Flip sicher, insgesamt eher harmlos. Nur in der Abwehr waren mir KN (egal welche) zu viel des Guten - bzw. hätten zu lange Umstellungszeit und/oder ein langsameres Holz erfordert.

799 kenne ich nicht, aber 802/802-1 sind z.B. viel griffiger als der Speedy Soft.

Aber: Warum blockst du ins Netz? Normalerweise würde ich erwarten, dass du über den Tisch blockst, wenn du mit ankommendem (Top-)Spin nicht optimal umgehen kannst. Kann es sein, dass du vielleicht einfach nur den Schläger nicht hoch genug nimmst, wenn du früh blocken willst? Dann müsstest du extrem tief zielen, so dass da Bälle im Netz hängen bleiben. Hälst du Schläger und Handgelenk locker? Bei steifem Handgelenk und verkrampftem Greifen des Schlägers macht man sich gerade beim Block viel kaputt. Mein Tipp: Mach ein Video von dir und achte beim Block auf deine Haltung, das Timing und den Bewegungsablauf. Das ist billiger als Materialtests, die ein grundsätzliches Block-Problem sowieso nicht lösen. Klassiker wie dein Adler sind zum Blocken nämlich auch nicht viel unkontrollierter als KN.

Viel Erfolg beim Lösen deines Problems!
- Abwehr mit Zwischenangriffen -
Red
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 09:45
Wohnort: HTTV-070

Re: Hilfe ! Glaube ich suche eine MLN

Beitrag von Red »

Am wichtigsten ist wohl das der RH-Block geübt werden muss wenn die dir so leicht ins Netz gehen.

Eine recht effektive und leicht zu nutzende MLN ist der Palio WP1013 in 1.5mm, dazu recht billig. Mit etwas Training sollten da recht schnell interessante Ergebnisse erzielbar sein, gerade in unteren Klassen.
Ich denke das der Kokutaku 110 doch etwas mehr Trainingseinsatz erfordert als der WP1013, aber besser als der 119er ist er m.E. allemal.

Wesentlich weniger anfällig gegen Spin ist z.B. der FS 755 und meine Nr. 1 Spaßbremse Yinhe 955 die sich beide noch recht MLN-ähnlich spielen lassen - nur werden Dir da die Bälle vermutlich noch viel eher im Netz landen wenn's schon mit dem Adler nicht klappt. Gegen Gegner die kaum Spin geben, viel schieben und dann völlig atypisch einfach mal an den Ball klatschen sind die allerdings besonders kontraproduktiv.
Red ist auch bei der Konkurrenz aktiv, wie z.B. dem ooakforum oder tafeltennisforum.net
timatrie
Greenhorn
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 17:32

Re: Hilfe ! Glaube ich suche eine MLN

Beitrag von timatrie »

Das mit der Technik kann schon mit reinspielen. Habe in der letzten Zeit vmtl auch zu viele unterschiedliche Beläge auf der RH gespielt. Mit nem Shifter oder Armstrong Hikari SR7 55 in 1.5 mm sind mir die Blocks tendenziell eher über die Platte gegangen. Einen Palio WP 1013 in 1.5 habe ich hier sogar von meinem Bruder noch rumliegen, den ich noch nicht gespielt habe. Das wäre zumindest schon mal ein günstiger Test.

Ansonsten schon mal Danke für die Tipps. Werde nach den Ferien mal mehr auf meine Schlägerhaltung beim Blocken aufpassen.
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Hilfe ! Glaube ich suche eine MLN

Beitrag von RealGyros »

799 als kn
Wp 1013 als mln
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1137
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Hilfe ! Glaube ich suche eine MLN

Beitrag von bacchus6 »

Nimm lieber gleich einen klassischen Anti. Viel sicherer und mit den neuen Bällen gefährlich zu spielen. Gerade beim Kontern.
Lernen von Rechthänder auf Linkshänder
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Hilfe ! Glaube ich suche eine MLN

Beitrag von Neppomuk »

Den Adler II kenne ich bestens. Also wenn du mit dem nicht blocken kannst ist wirklich Training angesagt.
Einfacher geht´s kaum. Vermute, wenn du so VH lastig spielst wirst du nicht viel Zeit für die RH aufwenden. Die wirst du für jede MLN massig brauchen, für Anti erst recht. Dauerndes wechseln der Gimmis macht unsicher. Vielleicht hast du als "VH Monster" auch deine Beinstellung und deinen Griff auf VH ausgerichtet. Viele Spieler um 1300 Pkte wechseln schlecht von VH auf RH Stellung -> Beinarbeitstraining. Sie stehen oft zu dicht am Tisch. Die Idee mit dem Vid ist gut.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: Hilfe ! Glaube ich suche eine MLN

Beitrag von nordnoppe »

Ausgangssituation:

Gesucht wird ein NA-Belag mit grossen Stärken im Block/Kontern-Bereich. Schiessen ist nicht wichtig. Hohe Schnittunempfindlichkeit ist gesucht.

Klare Empfehlung ist der Diamant in 1,2mm vom Doktor. Das Teil ist wirklich ein BK-Monster. Wird von mir nicht gespielt, weil der S-Bereich absolut nicht vorhanden ist, hier ist der Belag ein totaler Arbeitsverweigerer!!!

Ansonsten wenn es billiger sein soll der KingRoc ( die Ultra-Leichtspiel-MLN überhaupt) oder der 820A jeweils in 1,0mm, funxen beide im Sub 1500-TTR-Bereich gut. Sind aber beide schwerer zu bekommen, bzw. den 820A musste sogar selber den Schwamm runterkleben. Daher versuch es erstmal mit dem Diamant.
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: Hilfe ! Glaube ich suche eine MLN

Beitrag von nordnoppe »

Zui den anderen Vorschlägen:

KoKu 110II:
Ist ein stadtbekannter und notorischer Turmbauer, ist dem verklebten Schwamm geschuldet. Ist mit anderen Schwämmen zu zähmen, aber das ist ein anderes Thema.

WP1013:
schnittempfindlich wie Sau!!!

Pluto:
Ist auch eine Alternative, insbesondere die Schnittunempfindlich ist hervorzuheben, allerdings schwächer im Block als der Diamant.
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
Mattze
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 08:14
TTR-Wert: 1400
Wohnort: ist in Franken

Re: Hilfe ! Glaube ich suche eine MLN

Beitrag von Mattze »

Du stehst um ideal deine VH zu bedienen. Aber, steht man mit der Noppe nicht genau hinter den Ball bekommt man Probleme den Ball gefährlich zu spielen. -Deshalb glaube ich auch nicht dass du mit Konter wirklich einen Noppen Konter meinst. Eine MLN macht keinen Sinn wenn du nicht ab und an was machst. Ich würde den Dr. Neubauer Gangster empfehlen. Er ist leicht zu spielen, verzeiht viel und ist dennoch nicht ungefährlich. Du musst darauf achten bei den Kampfschupfern nicht jeden 2. Ball aufzustellen.

Ich kann mir auch Vorstellen, dass du Probleme mit den ABS Bällen bekommst. Deine Topspins werden dir in deine RH direkt attackiert.
Wenn du hier Probleme hast musst du an der Taktik feilen.

VH: TIBHAR Evolution FX-S
RH: Dr. Neubauer Gangster OX
Holz: andro Super Core CL OFF (Modell 2016)
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1137
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Hilfe ! Glaube ich suche eine MLN

Beitrag von bacchus6 »

Ich kann zwar nicht sehen wo genau der klass. Anti Trainingsintensiv ist, aber bitte....ich habe bisher niemanden erlebt, der in der Region bis 1300 TTr nicht schon nach 4 Wochen sehr sicher im Rückspielen war und auf der Antiseite sozusagen dicht.
Lernen von Rechthänder auf Linkshänder
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Hilfe ! Glaube ich suche eine MLN

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Palio WP1013 = leicht zu spielen, schnittempfindlich :?: :?: :?:
Dann hab ich anscheinend vor einigen Jahren ein Montagsexemplar erwischt :shock:
Das Teil war absolut nicht zu spielen, und total NICHT schnittempfindlich. War total glatter Belag, der beim 3Ball-Dreiecktest durchfiel :?
Pluto ist da sicher die bessere Variante.
Red
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 09:45
Wohnort: HTTV-070

Re: Hilfe ! Glaube ich suche eine MLN

Beitrag von Red »

@Doppelnoppe
Ich glaub' das wir da schonmal etwas zu geschrieben hatten. Bei YT hat der Martin den WP1013 ja auch angespielt, vermute echt das - neben individuellen Spieltechniken - Deine Version etwas heraussticht.
Dem TE wird wohl nichts anderes übrigbleiben als ihn einfach mal auszuprobieren, wenn er denn schon beim Bruder herumliegt.
Den Pluto fand ich selber zu unspektakulär und zu hart, spielte sich eher wie eine wenig griffige KN für mich. Für den TE würde ich sie aber auf jedenfall in die Top3 der auszuprobierenden Beläge setzen.
Red ist auch bei der Konkurrenz aktiv, wie z.B. dem ooakforum oder tafeltennisforum.net
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Hilfe ! Glaube ich suche eine MLN

Beitrag von Doppelnoppe1 »

@Red: Ja ich hab dass schon mal über den WP1013 geschrieben. Der ist wirklich krass, als das Video mit dem 3Ball-Dreieck rauskam, probierte ich es gleich aus, und der Ball rutschte komplett durch. Das war für mich eigentlich die Noppe mit der ich absolut überhaupt nicht damit klar kam.
Aber Du hast recht, Red, wenn er den schon hat, sollte er ihn auf jeden Fall testen. Gratistest´s sind immer am besten :lol:
Der Pluto ist in der Tat, der ungriffigste nach dem WP gewesen. Spielte ihn auch 1 Saison, war eigentlich vom Störeffekt nicht schlecht, aber für meine VH doch etwas zu langsam.
Antworten