Suche MLN / KN für RH-Eröfffnung/Konter/Block Spiel

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

Markus25
Member
Member
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 12:54

Suche MLN / KN für RH-Eröfffnung/Konter/Block Spiel

Beitrag von Markus25 »

Hallo Sportsfreunde,

ich soll euch im Auftrag eines Vereinskameraden mal ausquetschen :lol2:
Da ich Keine MLN oder KN spiele konnte ich ihm da nicht weiterhelfen, sagte ihm aber ich kenn da ein gutes Forum und soll in seinem Auftrag fragen.
Zu seiner Noppe: er spielt den Speedy Soft schon seit einigen Jahren, aktuell jetzt den Diamand in 1,5.
Er benutzt die RH hauptsächlich zur Eröffnung durch Flipp kurzer Bälle, ansonsten alles über VH Topspin aus allen Lagen ( er ist relativ flink im vergleich zu mir :D ).
Er bleibt fast ausschließlich vorne am Tisch ( nicht so wie ich der hinten lebt :mrgreen: )

Nun sein Problem: wenn er mal zu langsam ist RH zu Umlaufen und kann nicht nachziehen, dann Kontert er mit der Noppe bzw. bei harten TopSpins vom gegner blockt er vorne am Tisch.

Ihm sind sowohl Speedy Soft als auch Dia zu ungefährlich beim Kontern bzw die Gegner machen da sehr wenig Fehler drauf ( vorallem beim P Ball).
Er sucht nach einer MLN / KN die beim KOntern bzw Blocken für den Gegner sehr unangenehm sind und welche evtl mehr Fehler vom Gegner provozieren.
zb durch abtauchen der Bälle oder schwer einzuschätzendem ankommendem Spin.

Da ich nur mit LN Erfahrung habe konnte ich ihm nicht helfen, habt ihr Anregungen was in seinem Fall sinnvoll wäre zu testen?
Er spielt momentan ein Waldner Carbon Holz.

Gruß Markus
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Suche MLN / KN für RH-Eröfffnung/Konter/Block Spiel

Beitrag von ClausTrophobie »

Keiler passt sehr gut auf das Pfrofil.
Konter/Block sind gut zu spielen und unangenehm für den Gegner.
Und günstig ist er auch.
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Suche MLN / KN für RH-Eröfffnung/Konter/Block Spiel

Beitrag von Neppomuk »

Ja da ist sie wieder die P-Ball Problematik. Durch das Plastezeug haben fast alle Noppen stark an Störeffekt verloren. Erlebe das grad live. Die einzige, noch einen deutlichen Störeffekt im Block/Konter bietende MLN/KN ist m.E. nach der Killer (Pro). Vor allem in 1,3. Leider ist das Teil schwer und die Technik erinnert eher an LN Schläge. Wer den Dia etc gewohnt ist wird sich stark umstellen müssen. Wie in anderen Beiträgen schon diskutiert sollte dein Kumpel seine RH Spiel weg vom Störeffekt hin zu Platzierung gestalten. Das gilt auch für ein "Störspiel" am Tisch mit LN. Den Keiler kenne ich nicht. Ist aber wie Claus gesagt hat billig und deswegen testtauglich. Vermute aber mal falls er "um´s Verrecken" einen guten Störeffekt im KN Konter/Block haben will kommt er um den Killer und eine monatelange Umstellung nicht rum.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Markus25
Member
Member
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 12:54

Re: Suche MLN / KN für RH-Eröfffnung/Konter/Block Spiel

Beitrag von Markus25 »

Vielen dank schonmal für eure Antworten.

ja der Keiler ist echt günstig für nen Test =) in welcher Schwammstärke empfehlt ihr?

Der Killer Pro soll echt schwer zu bändigen sein was man so liest...
den Killer dann eher in 1,3 oder?
Kann man mit den beiden den kurze Aufschläge mit Flipp öffnen?
Wir haben viele Vereine außenrum könnten also so 3-4 mal trainieren, also wenn er den Killer testet und nehmen will dann wäre genug trainingszeit.
Ein Arbeitskollege der ebenfalls spielt hat noch den Hellcat eingeworfen.
Wie ist der denn im Vergleich zu den anderen beiden?
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Suche MLN / KN für RH-Eröfffnung/Konter/Block Spiel

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

spiele den Keiler seit ca. 1,5 Jahren.
Mit dem kann ich so gut wie jeden Ball "aufmachen" d.h. Noppentop oder Flip um ins offene Spiel zu kommen.
Geht wirklich sehr gut damit.
Kontrolle ist grundsätzlich aber geringer als bei klassischen KN. Manchmal ist der Keiler ne Zicke.
Aber das Gesamtpaket aus Offensivoptionen und Störeffekt lohnt sich.
Die Gegner sind vor allem irritiert, weil sowohl ein "normaler" Konter/Topspin mit Bewegung von unten nach oben, als auch ein gedrückter gerader Ball gespielt werden kann. Da sorgt vor allem die Mischung für den Störeffekt.

Zur Schwammdicke:
Ich finde ihn in 1,5mm am ausgewogensten. In 1,8mm leidet bei mir die Kontrolle.
1,3mm habe ich noch nicht probiert.

Der Keiler will und muss aber sehr aktiv gespielt werden.

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Markus25
Member
Member
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 12:54

Re: Suche MLN / KN für RH-Eröfffnung/Konter/Block Spiel

Beitrag von Markus25 »

also auch beim block nicht passiv hinhalten sondern aktiv drücken
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Suche MLN / KN für RH-Eröfffnung/Konter/Block Spiel

Beitrag von Neppomuk »

ClausTrophobie hat geschrieben:Die Gegner sind vor allem irritiert, weil sowohl ein "normaler" Konter/Topspin mit Bewegung von unten nach oben, als auch ein gedrückter gerader Ball gespielt werden kann. Da sorgt vor allem die Mischung für den Störeffekt.
Dein Bericht sagt mir, daß auch der Keiler beim hinhalten wenig Störeffekt bietet. Du machst ihn praktisch durch unterschiedliche Bewegungen selbst !?
Das ist des Pudels Kern. Natürlich kann jeder durch technische Finessen (Drehen, Microbewegungen, etc) noch stören. Aber mit dem P-Ball ist wohl die Zeit des gefährlichen Hinhalteblocks vorbei. Beim Killer zieht wenigstens der Ball noch stark nach unten.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Suche MLN / KN für RH-Eröfffnung/Konter/Block Spiel

Beitrag von ClausTrophobie »

Neppomuk hat geschrieben:
ClausTrophobie hat geschrieben:Die Gegner sind vor allem irritiert, weil sowohl ein "normaler" Konter/Topspin mit Bewegung von unten nach oben, als auch ein gedrückter gerader Ball gespielt werden kann. Da sorgt vor allem die Mischung für den Störeffekt.
Dein Bericht sagt mir, daß auch der Keiler beim hinhalten wenig Störeffekt bietet. Du machst ihn praktisch durch unterschiedliche Bewegungen selbst !?
Das ist des Pudels Kern. Natürlich kann jeder durch technische Finessen (Drehen, Microbewegungen, etc) noch stören. Aber mit dem P-Ball ist wohl die Zeit des gefährlichen Hinhalteblocks vorbei. Beim Killer zieht wenigstens der Ball noch stark nach unten.
Gegen harte Topspin kann man durchaus nur hinhalten und der Ball zieht stark nach unten.
Aktiv spielen muss man vor allem gegen spinnige/langsame Topspins weil dann beim reinen Hinhalten die Kontrolle sehr nachlässt.
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Markus25
Member
Member
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 12:54

Re: Suche MLN / KN für RH-Eröfffnung/Konter/Block Spiel

Beitrag von Markus25 »

So Kamerad hat sich den keiler bestellt. Er meinte von dem was gesagt worden ist passt er am ehesten.
Falls nicht wird er den killer dann mal testen.

Er fragt noch weil mir und ihm auch der hellcat empfohlen worden ist, wie der sich mit seinem Profil verhält.
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Suche MLN / KN für RH-Eröfffnung/Konter/Block Spiel

Beitrag von ClausTrophobie »

Habe an MLN außer dem Keiler nur den 563-1 und den Armstrong Attack 8l probiert.

Fande von denen den Keiler persönlich deutlich am besten.

Nach dem was ich hier und im ooakforum gelesen habe, haben Keiler, Hellcat, Hipster, Hellfire usw. alle ihre Vor- und Nachteile.
An jeden von denen musst Du Dich gewöhnen und Trainingszeit investieren.
Für mein Spiel (aggressives Störspiel am Tisch mit Block, Konter, Schuss, Vorbild ungefähr Ai Fukuhara) passt der Keiler sehr gut. Er ist relativ schnell und manchmal zickig und spielt sich nicht von alleine.
Das macht aber IMHO kaum eine MLN und dann ist sie wahrscheinlich ziemlich harmlos.
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: Suche MLN / KN für RH-Eröfffnung/Konter/Block Spiel

Beitrag von nordnoppe »

Dann will ich hier mal die Spassbremse sein!

Der Killer ist eine für mich unspielbare Schwabbel-Wabbel-MLN!!!

Gleichwohl, wenn jmd. das Teil beherrscht, eine geile Waffe, war aber jenseits meiner Fähigkeiten :evil: .

Den Keiler habe ich mal in 1,2mm getestet. Hier hatte ich das Problem das FKE und MLN nicht zusammen passten, Hacken waren absolut für mich unspielbar. Aber wenn jmd. bereit ist das Ding offensiv zu spielen, also mit dem Fokus auf BKS dann ist sicherlich machbar...

Ansonsten meine gebetsmühlenartige Empfehlung für den KingRoc...
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
Benutzeravatar
primapapa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 180
Registriert: Montag 13. August 2012, 22:59
TTR-Wert: 1705
Wohnort: TTC.Olympia Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Suche MLN / KN für RH-Eröfffnung/Konter/Block Spiel

Beitrag von primapapa »

nordnoppe hat geschrieben:Dann will ich hier mal die Spassbremse sein!

Der Killer ist eine für mich unspielbare Schwabbel-Wabbel-MLN!!!

Gleichwohl, wenn jmd. das Teil beherrscht, eine geile Waffe, war aber jenseits meiner Fähigkeiten :evil: .

Den Keiler habe ich mal in 1,2mm getestet. Hier hatte ich das Problem das FKE und MLN nicht zusammen passten, Hacken waren absolut für mich unspielbar. Aber wenn jmd. bereit ist das Ding offensiv zu spielen, also mit dem Fokus auf BKS dann ist sicherlich machbar...

Ansonsten meine gebetsmühlenartige Empfehlung für den KingRoc...
Also ich kann dir für deine Spielklasse den MLN Sauer und Tröger Hipster Empfehlen. In 1,5mm Sehr sehr sicher, in Block ,Schnitt, Spiel vieleicht nicht so Gefärliche Abtauchende Bälle, aber mann kann gut Kurz ablegen, und Treibschläge auf Schnitt sind sehr leicht zu Kontern.
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Suche MLN / KN für RH-Eröfffnung/Konter/Block Spiel

Beitrag von Schnittowski »

primapapa hat geschrieben:
nordnoppe hat geschrieben:Dann will ich hier mal die Spassbremse sein!

Der Killer ist eine für mich unspielbare Schwabbel-Wabbel-MLN!!!

Gleichwohl, wenn jmd. das Teil beherrscht, eine geile Waffe, war aber jenseits meiner Fähigkeiten :evil: .

Den Keiler habe ich mal in 1,2mm getestet. Hier hatte ich das Problem das FKE und MLN nicht zusammen passten, Hacken waren absolut für mich unspielbar. Aber wenn jmd. bereit ist das Ding offensiv zu spielen, also mit dem Fokus auf BKS dann ist sicherlich machbar...

Ansonsten meine gebetsmühlenartige Empfehlung für den KingRoc...
Also ich kann dir für deine Spielklasse den MLN Sauer und Tröger Hipster Empfehlen. In 1,5mm Sehr sehr sicher, in Block ,Schnitt, Spiel vieleicht nicht so Gefärliche Abtauchende Bälle, aber mann kann gut Kurz ablegen, und Treibschläge auf Schnitt sind sehr leicht zu Kontern.
Sehe ich genauso: Meiner Meinung nach haben Keiler, Gipfelsturm und Killer (Pro) in unteren Klassen eher wenig zu suchen. Hier gilt Sicherheit > Störeffekt, ähnlich wie beim Glanti. Einen Gorilla o.ä. würde ich niemals jemandem aus den unteren Gefilden empfehlen
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Suche MLN / KN für RH-Eröfffnung/Konter/Block Spiel

Beitrag von Neppomuk »

Markus25 hat geschrieben:Falls nicht wird er den killer dann mal testen.
Wenn Killer, dann PRO !

@ALL
Markus Kumpel hat sich schon entschieden. Daß der Killer anspruchsvoll ist kann man hier überall lesen.
Der Kollege wollte unbedingt viel Störeffekt ! Sonst kann er locker beim Dia bleiben. Deshalb nutzt es wenig von Sicherheit, KingRoc etc zu reden. Zu Beginn des Themas steht nix von "unteren Klassen".
Generell kann es sinnvoll sein zuerst den ersten Beitrag des Fragers genau zu lesen, einfach um zu wissen was denn gefragt ist.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Markus25
Member
Member
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 12:54

Re: Suche MLN / KN für RH-Eröfffnung/Konter/Block Spiel

Beitrag von Markus25 »

Ja ist BL Mitte also nicht die ganz unterste klasse :mrgreen:
Vollkommen richtig es geht weniger um die Kontrolle, sondern mehr den Gegner mit unangenehmen Bällen zum Fehler zu verleiten.
Er spielt ja kaum rückhand und muss, wenn er nicht umlaufen kann, den gegner so unter Druck setzen das er nicht hart angreifen kann. Dafür hat er die noppen um den Rhythmus zu stören falls er mal kalt erwischt wird
Antworten