Was tun wenn das Spiesystem mit den " Plastik`s" nix mehr is

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Was tun wenn das Spiesystem mit den " Plastik`s" nix mehr is

Beitrag von oldtimer-harry »

Nach einer zu 0 Runde in der Bezirksklasse hinten mit Z-Bällen und 2x Joola Flash dabei (allerdings mühsam!) und nahezu alle ziemlich deutlich verlorenen Spiele mit Nittaku Premium bei Turnieren und Freundschaftsspielen in Frankreich - stehe ich eigentlich vor dem Scherbenhaufen meines bisher praktizierten Spielsystems - Kommentare, dass ich mit geglätteten Noppen spiele bitte ich zu entsagen - da es mit dem Glanti ja eher noch schwieriger wird aber dieselbe "Nichtwirkung" hat. Das habe ich ausprobiert. Was ich vor allem nicht mehr hinbekomme ist das Wegkommen von der offenen Schlägerhaltung, im Training schon schwer aber machbar - im Spiel oder gar in Notsituationen überhaupt nicht. Sobald ich Zeit habe kann ich meinen recht brauchbaren VH Top gut und sicher einsetzen - es geht aufgrund von Luftproblemen (Herzinfarkte) natürlich nicht jeden Ballwechsel mit 4-5 x ziehen - was mit den Plastikbällen für mich sogar leichter fällt aber da fehlt eben die geforderte Athletik! Wahrscheinlich geht die Entwicklung dahin was man anscheinend von den Funktionären bewusst gemacht hat - alle Spielsysteme auszuschalten die nicht "schön" genug sind. Man hätte sich übrigens das ganze Glattnoppenverbot sparen können, wenn man gleich die ABS Bälle eingeführt hätte und gleichzeitig hat man damit eine der wenigen Sportarten wo alt gegen jung in gleichen Klassen gegeneinander antreten können ad acta gelegt :cry:
ODER SEHE ICH DAS ZU NEGATIV durch meine blaue Brille :peace:
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6723
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Was tun wenn das Spiesystem mit den " Plastik`s" nix meh

Beitrag von RealGyros »

Du siehst das s von richtig, ich habe zu meiner Behinderung auch noch Bandscheibe dazu bekommen, bin auch ttr mäßig ziemlich runter gegangen, früher auch glatt gespielt, ähnliche Geschichte aber ich bin nicht bereit aufzugeben. Ich weiß viele die das lesen werden sagen der testet und wechselt zu viel aber ich habe eigentlich immer eine Referenz die ich mit anderem vergleiche. Ich habe auch keine Lösung aber ich sage wir dürfen nicht aufgeben.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Was tun wenn das Spiesystem mit den " Plastik`s" nix meh

Beitrag von Referre »

..... durchbeißen oder mit der Zeit gehen und Spielsystem ändern.
KN Verteidigerle
Benutzeravatar
sabby
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 26. März 2010, 13:36

Re: Was tun wenn das Spiesystem mit den " Plastik`s" nix meh

Beitrag von sabby »

Hi Oldtimer ich kann dir eigentlich nur raten das Material zu spielen das dir viel Kontrolle gibt und du im Spiel bleiben kannst..... spiele mehr Platzierungsbälle.... gewisse SU Bälle nur durch hinhalten wird mit der Zeit immer weniger sein....das gewisse Störrspiel was wirklich an Wirkung zeigt um den Gegner zu Fehlern zu erzwingen wird deutlich weniger werden......

Ich bin auch auf der Suche nach einem anderen Belag bzw. Technik werde ich unstellen müssen und teste jetzt zuerst mal richtig eine Langnoppe.. .Death interessiert mich und bin gespannt...
Test
Tenergy
Dr.Neubauer ABS
Benutzeravatar
uli
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1455
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SC 1920 Niedervorschütz

Re: Was tun wenn das Spiesystem mit den " Plastik`s" nix meh

Beitrag von uli »

Meine Lösung: kein TT mehr und mehr Zeit für andere Dinge! Ich stell mich Samstags Abend an den Tisch nur um 0:3 oder 1:3 abgefertigt zu werden? Da fällt mir besseres ein was ich mit meiner Zeit tun kann! Familie, wieder mal etwas laufen, Radfahrern,....

Für mich war p und ABS der letzte Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat.
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Was tun wenn das Spiesystem mit den " Plastik`s" nix meh

Beitrag von oldtimer-harry »

Ich warte jetzt noch am Samstag eine außergewöhnliche Mannschaftssitzung ab, es scheint wohl die Mehrheit der Mannschaft mich im Team halten zu wollen - vor allen Dingen scheint mein Doppelpartner und unsere Nr.1 bei meinem Verlassen des Vereins auch gehen will. Nur nützt das persönliche für mich als Mensch und Spieler nichts für das versagen meines derzeitigen Spielsystems aufgrund der Bälle!
@Sabby, ich glaube für Dich ist es etwas leichter, da Du sehr gut drehen kannst und bei den Spielen die ich bisher von Dir sehen konnte kamst Du mit NI viel besser zurecht auf beiden Seiten - mit dem Glanti eigentlich eher nur Fehler (mit ABS Ball Joola Prime) Diese Möglichkeit habe ich nicht, da ich vor 12 Jahren NI mit der RH zum letzten Mal spielte u. damals schon schlecht Aufschläge annehmen konnte.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Noppenjunkie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 825
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 13:17

Re: Was tun wenn das Spiesystem mit den " Plastik`s" nix meh

Beitrag von Noppenjunkie »

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wäre es denn so schlimm, eine Klasse tiefer zu spielen? Bevor man ganz mit Tischtennis aufhört ...
Benutzeravatar
sabby
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 26. März 2010, 13:36

Re: Was tun wenn das Spiesystem mit den " Plastik`s" nix meh

Beitrag von sabby »

Vor ca 1 Woche habe ich bei uns auf einem Turnier gespielt mit dem Nittaku Premium.
Ich war noch nie so schlecht und wurde von unterklassige Spieler zerlegt und verlor jedes Spiel.

Ich kam überhaupt nicht klar und war ziemlich deprimiert und fragte mich wieso sowas eingeführt wird solche krasse Unterschiede an Bälle.
Ich spielte zum Schluss nur NI drehte ständig aber reichte nicht da ich sowieso nicht gut drauf war.....
Test
Tenergy
Dr.Neubauer ABS
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Was tun wenn das Spiesystem mit den " Plastik`s" nix meh

Beitrag von Steff »

Ich kann mich nur der Meinung anschließen, dass der Plastikball das klassische Störspiel am Tisch so gut wie unmöglich macht.
Mit dem Z-Ball konnte ich vorne am Tisch alles irgendwie wegdrücken und verteilen bis dann schließlich der Ball im Netz oder Aus landete oder mit der VH vollendet wurde (Topspin oder Schuss). Wenn´s noch druckvoller wurde ging es halt in die Abwehr auf halb- oder Volldistanz, meist bis der Ball nicht mehr zurück kam oder ein gut gesetzter VH Topspin das ganze beendete.
Derzeit klappt davon fast nichts, also auf die Effektivität gesehen. Es ist alles so verharmlost, dass ich regelrecht abgeschossen werde. Auch kommen die Bälle oft nicht einmal bis hinter die Tischkante und steigen beim Gegenüber stärker hoch.
Deswegen auch bei mir der Test mit dem Death und anderen (legalen) GrLN. Ich denke aber, dass ich ob einer anderen oder auch der alten Noppe meine Technik als auch mein Spielsystem anpassen muss. Ich vermute dass ich zukünftig meine Noppe deutlich aktiver spielen muss, um wieder positiv da zu stehen.
Das klassische Noppen vorbereiten und VH Schussspiel wird es mangels fehlender Wundernoppe wohl nicht mehr geben.

Mal sehen was die Zeit so bringt, auch das muss ich zugeben. Sollten sich die Gegebenheiten weiter so verschlechtern, werde auch ich stark in mich gehen müssen und mir Überlegen ob ich nicht doch noch die Sportart wechseln werde. :rtfm:
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Was tun wenn das Spiesystem mit den " Plastik`s" nix meh

Beitrag von Steff »

Doppelpost
Zuletzt geändert von Steff am Montag 14. Mai 2018, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: Was tun wenn das Spiesystem mit den " Plastik`s" nix meh

Beitrag von kirbyballon »

Steff hat geschrieben:Ich kann mich nur der Meinung anschließen, dass der Plastikball das klassische Störspiel am Tisch so gut wie unmöglich macht.
Mit dem Z-Ball konnte ich vorne am Tisch alles irgendwie wegdrücken und verteilen bis dann schließlich der Ball im Netz oder Aus landete oder mit der VH vollendet wurde (Topspin oder Schuss). Wenn´s noch druckvoller wurde ging es halt in die Abwehr auf halb- oder Volldistanz, meist bis der Ball nicht mehr zurück kam oder ein gut gesetzter VH Topspin das ganze beendete.
Derzeit klappt davon fast nichts, also auf die Effektivität gesehen. Es ist alles so verharmlost, dass ich regelrecht abgeschossen werde. Auch kommen die Bälle oft nicht einmal bis hinter die Tischkante und steigen beim Gegenüber stärker hoch.
Deswegen auch bei mir der Test mit dem Death und anderen (legalen) GrLN. Ich denke aber, dass ich ob einer anderen oder auch der alten Noppe meine Technik als auch mein Spielsystem anpassen muss. Ich vermute dass ich zukünftig meine Noppe deutlich aktiver spielen muss, um wieder positiv da zu stehen.
Das klassische Noppen vorbereiten und VH Schussspiel wird es mangels fehlender Wundernoppe wohl nicht mehr geben.

Mal sehen was die Zeit so bringt, auch das muss ich zugeben. Sollten sich die Gegebenheiten weiter so verschlechtern, werde auch ich stark in mich gehen müssen und mir Überlegen ob ich nicht doch noch die Sportart wechseln werde. :rtfm:
du hast schon recht, man muss aktiver spielen und man wird sich mit der zeit auch dran gewöhnen (sowie mit kleinen ball/ großen ball). man darf sich nicht einzig und allein auf den belag mehr verlassen, sondern muss selber punkte machen. auch die platzierung ist viel viel wichtiger geworden als vorher.
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Was tun wenn das Spiesystem mit den " Plastik`s" nix meh

Beitrag von Noppi08 »

@kirbyballon: oh ja jeder soll jetzt ein Athlet werden oder wie? Sag dies mal den Opis, die über 65 Jahre alt sind...
Benutzeravatar
uli
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1455
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SC 1920 Niedervorschütz

Re: Was tun wenn das Spiesystem mit den " Plastik`s" nix meh

Beitrag von uli »

Oder wenn man eh schon Knieprobleme hat!
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: Was tun wenn das Spiesystem mit den " Plastik`s" nix meh

Beitrag von kirbyballon »

habe ich irgendwo behauptet man müsse nun athletisch bzw athletischer werden?

die meisten opis über 65 wie du sagst werden eh kaum ein unterschied merken von zellu auf plastik, weil die mehrheit von denen aus spaß spielt und nicht "wettkampfehrgeizig".

ich hab lediglich meiner quote recht gegeben, dass man selber halt mehr machen muss und mehr eigene punkte erzielen muss - zb. durch bessere platzierung. das reine hinhalten der noppe reicht nun halt nicht mehr aus, man muss die noppe aktiver spielen. mehr habe ich nicht gesagt..
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1566
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Was tun wenn das Spiesystem mit den " Plastik`s" nix meh

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Jeder hat nicht ganz unrecht! Auf der einen Seite, sind gerade die Opis die Ehrgeizigsten, und sind da jetzt natürlich im Nachteil. Aber wie Uli schon meint, eigentlich baut man ja eh schon ab 40 körperlich ab, und das trifft ja sicher auf die mehreren hier zu.
Auf der anderen Seite hat kirbyballon die Platzierung angesprochen, und das wird immer wichtiger. Wir spielen ja schon 2 Jahre mit Plastik, und da hat leider der passive Noppenspieler nicht mehr viel Zukunft. Traurig aber wahr.
Antworten