Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Samstag 10. April 2021, 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spinlord Nashorn
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. März 2021, 21:29 
Member
Member

TTR-Wert: 1450
https://ttdd.eu/spinlord-nashorn.html

Kann mir nicht recht vorstellen, wie sich KN mit "Wackeleffekt" anfühlen und welche Wirkung sie haben. Könnte entweder die eierlegende Wollmilchsau sein oder nicht Fisch, nicht Fleisch. Hat schon jemand den Belag getestet?

Betreff des Beitrags: Re: Spinlord Nashorn
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. März 2021, 16:12 
Member
Member

Der würde mich auch interessieren, suche schon die ganze Zeit nach Testvideos, finde aber nichts.

In der Beschreibung steht gleichzeitig was von Wackeleffekt, wenig schnittanfällig, aber trotzdem soll sich verhältnismäßig viel Effet erzeugen lassen und der Ball gut zu platzieren sein.

VHMLNOX hat schon Recht, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

BeitragVerfasst: Freitag 26. März 2021, 08:33 
Member
Member

Verein: SV Bayer Wuppertal
Spielklasse: Herren BK
TTR-Wert: 1550
Bin grundsätzlich auch an dem Ding interessiert, aber die genannten Eigenschaften schließen sich eigentlich aus.

Viel Schnitt = Griffig = Schnittanfällig = wenig Störeffekt

Ich werde mich dafür nicht opfern :lol:

BeitragVerfasst: Freitag 26. März 2021, 18:14 
Senior Member
Senior Member

Hallo,

1. Videos kommen noch, wohl im April.

2. Der Nashorn ist zur Zeit auch sehr günstig als 1b Ware auf unserer Internetseite eingestellt (Rubrik Sonderposten). Ideal zum ausprobieren.

3. Insofern haben schon deutlich mehr als 100 Mitglieder dieses Forums den Nashorn gekauft. Wenn keiner Lust hat zu dem Nashorn etwas zu schreiben, kann ich leider auch nichts machen. So schlecht kann der Belag aber nicht sein, weil einige Spieler schon 5 und mehr Beläge davon gekauft haben.

4. Keineswegs steht in der Artikelbeschreibung, das der Belag alles kann. Es steht ganz deutlich drin, das er im Schuss schwächer ist als der Waran. Für viele Spieler ist der Schuss aber beim Spiel mit kurzen Noppen der wichtigste Schlag überhaupt. Der Nashorn ist also für Spieler gedacht, bei denen andere Schläge im Vordergrund stehen.

Mark Koehler
Inhaber ttdd.de Tischtennisversand

Siefenfeldchen 13
53332 Bornheim
Germany

Tel. (0049)2222 / 9899943
(keine telefonische Produktberatung)
Fax. (0049)2222 / 9272765

http://www.ttdd.de

E-Mail: service@ttdd.de

Ust-ID Nr. DE 813750619

BeitragVerfasst: Samstag 27. März 2021, 07:29 
Member
Member

@Mark Koehler

Hat ja niemand behauptet daß der Belag schlecht wäre.
Wenn die Artikelbeschreibung zutrifft dann ist dir, wie bereits mit dem Waran, ein großer Wurf für alle offensiven Störspieler gelungen.

Was die Werbe-Prosa der TT-Industrie verspricht ist halt überwiegend nichts außer Schall und Rauch, das ist den meisten hier klar.
Und doch hofft man insgeheim auf den nächsten Tenery oder Curl-Spezial.
Da du von deinen Artikelbeschreibungen meistens relativ objektiv bist stehen die Chancen dafür recht gut.

Meiner Meinung nach ist für den KN-Spieler nicht der Schuss der wichtigste Schlag, der macht nur am meisten Spaß.
Gegen gute Gegner hat man dafür zu selten die nötige Zeit.
Eher ist es der früh genommene Pressblock, der kommt in fast jedem erfolgreichen Ballwechsel vor.

BeitragVerfasst: Samstag 27. März 2021, 15:02 
Newbie

Spielklasse: 2.KK
TTR-Wert: 1300
Dann oute ich mich mal als einer der 100 Erstkäufer. Testen konnte ich das (den?) Nashorn bislang nur im Keller mit zwei Vereinskollegen und dem Roboter. Unsere Halle hat die Schule requiriert. Die beiden spielen beidseits Noppen-Innen und sind durch den mangelnden Platz in unserem kleinen Keller eingeschränkt. Mir macht das nichts aus da ich ohnehin am liebsten möglichst dicht am Tisch bleibe. Ich spiele erst seit 6 Jahren Tischtennis, bin schon 50 und habe nach einem Unfall eine leichte Gehbehinderung im rechten Bein. Deshalb bin ich nicht der schnellste. Ich spiele lange Noppe (Trouble Maker ox seit seinem Erscheinen) auf der Rückhand und auf der Vorhand kurze Noppe. Beides möglichst variabel in Technik und Tempo. Damit bin ich hier in der Gegend ein ziemlicher Exot und habe es bislang in die 2.KK geschafft. Die beiden Lockdowns habe ich zunächst für die Suche nach einem neuen Holz genutzt. Dabei kam es mir vor allem auf meine Rückhand mit der langen Noppe an. Die brauche ich möglichst sicher zur Schnittannahme und störend um höhere Bälle mit der kurzen Noppe abschießen zu können. Insgesamt ist mir die Sicherheit am wichtigsten damit ich nicht zu passiv agiere und mich traue, ein variables Störspiel aufzuziehen. Gelandet bin ich beim Re-Impact Chevalier, das recht schnell ist und damit gute Offensiv-Optionen bietet aber durch die hohe Kontrolle und den linearen Ballabsprung auch gut zu kontrollieren ist. Die bislang von mir gespielte kurze Noppe Spinlord Wyvern 1,8 war mir auf diesem Holz allerdings doch etwas zu schnell. Deshalb der Test einer neuen kurzen Noppe. Mit dem Nashorn gleich mitbestellt hatte ich den Keiler in 1,5 der in 1b gerade sogar noch etwas billiger ist. Vorher hatte ich den Tibhar Speedy soft xd in 1,8 ausprobiert. Mit diesen 3 Noppen kann ich das Nashorn direkt vergleichen. Soviel zur Einordnung meiner Testergebnisse, dies ist meine erste Materialbeschreibung hier.

TTDD ist die einzige Firma, von der ich noch Artikelbeschreibungen lese. Und die des Nashorns klang für mich erstmal nicht gut: eine kurze Noppe mit schlechterer Kontrolle als eine mittellange Noppe und nicht so gut beim Schuss? Allerdings gehöre ich genau zu einer der Zielgruppen: Amateure mit langer Noppe auf der Rückhand. Und Schießen tue ich eigentlich kaum sondern versuche möglichst immer auch leicht über den Ball zu gehen weil ich dann eine viel bessere Trefferrate habe. Die Geschwindigkeit des Nashorns empfinde ich ähnlich der des Speedy soft xp, deutlich geringer als beim Wyvern und höher als beim Keiler, was zu erwarten war. Überraschend war für mich aber, dass ich mit keiner anderen Noppe die Geschwindigkeit so gut variieren kann. Blocken auf harten Topspin kann ich mit dem Nashorn am besten und auch Unterschnitt zurückschupfen geht damit am besten. Der Störeffekt war mit dem Keiler zunächst höher, d.h. die Kollegen machten mehr Fehler. Allerdings gewöhnten sich beide relativ schnell an die andere, v.a. flachere, Flugbahn. Zudem habe ich mit dem Keiler auch selbst am meisten Fehler gemacht, teils ging der Ball 30-40 cm zu hoch über die Platte ohne dass ich mir erklären konnte warum. Allerdings habe ich den Keiler auch so gespielt wie eine kurze Noppe und habe auch sonst noch nicht viel Erfahrung mit mittellangen Noppen also sagt das nicht viel aus. Beim Speedy soft war die einhellige Meinung, dass der sich am noppeninnenähnlichsten spielt. Beide Kollegen machten gegen das Nashorn signifikant mehr Fehler als gegen den deutlich schnelleren Wyvern und empfanden das Nashorn auch am unangenehmsten. Vor allem aber war das anhaltend. Ich glaube, das liegt daran, dass ich mit dem Nashorn am variabelsten spielen kann, bezogen auf Schnitt und Geschwindigkeit. Und das mit erstaunlich hoher Sicherheit (subjektiv und bezogen auf die eigenen Fehler). Was ich auch bisher mit keiner anderen kurzen Noppe so gut kann ist das Angreifen von kurzen, langsamen und leeren Bällen auf meine Vorhand. Das ist wichtig für mich, da viele Gegner häufig leere Bälle gegen mich einsetzen. Zusammenfassend hat das Nashorn bei mir in allen Punkten gewonnen und ich trainiere jetzt erst einmal damit weiter.

BeitragVerfasst: Samstag 27. März 2021, 15:51 
Senior Member
Senior Member

@ Idefix
Danke für den guten und informativen Testbericht!
Da ich fast mit dem selben SetUp unterwegs bin und mein Stil deinem sehr ähnlich zu sein scheint, hier noch einige Fragen:
-Du meinst also, dass dir der bzw. das Nashorn im variablen und aktiven Spiel die grösste Kontrolle bei immer noch vorhandenen Störeffekt bietet?
-Wie sieht es mit eigenem Schnitt im Aufschlag aus? Da du ja LN auf der RH spielst brauchst du ja auf der VH etwas, um Schnittvarianten spielen zu können. Ich selbst spiele den Degu auf der VH und bin in puncto Schnitt recht zufrieden, allerdings hat der de facto keinen Störeffekt. Wenn das Nashorn allerdings gerade das ankontern (egal ob dezent oder eher hart, quasi wie Schlagspin) unterstützt wäre das mal einen Test wert. Ich gehe eigentlich auch immer leicht über den Ball als frontal dagegen.
-Wie sieht es mit einem Seitwärts`batscher` aus? Also eine Mischung so aus Konter und Schuss mit Seitwärtsbewegung aus Unterarm und Handgelenk, v.a. wenn man mal etwas mehr in der RH Seite steht und ein kurzer und flacher Ball kommt, den `batsche`ich mehr seitwärts weg denn einem echten Flip und VH-Schupf.
- Hast du mal gedreht und wie spielt sich das Nashorn in der RH?

Gern können sich natürlich auch andere, die das Nashorn getestet haben, auf meine Fragen antworten.

BeitragVerfasst: Samstag 27. März 2021, 19:07 
Newbie

Spielklasse: 2.KK
TTR-Wert: 1300
Hallo Rapo, das ist ja klasse dass ich mal jemanden treffe der vielleicht so ähnlich spielt wie ich. Hier die Antworten auf deinen Fragen:
1. ja, zu mindestens mache ich von den 4 getesteten Noppen mit dem Nashorn am wenigsten Fehler und die zwei Kollegen hatten die meisten Probleme. Wir haben uns zwar Mühe gegeben und auch gezählt aber die Situation bei richtigen Punktspielen ist immer noch etwas anderes. Ein richtiger Härtetest steht dem Nashorn also noch bevor.
2. bislang drehe ich nur bei der Angabe. Im Gegensatz zum Keiler produziert das Nashorn hier signifikant mehr Schnitt als die lange Noppe, so dass sich das Drehen auch lohnt. Viel Unterschied zu Wyvern und Speedy soft gibt es in diesem Punkt meiner Meinung nach nicht. Der Degu II war meine erste Noppe überhaupt auf der Rückhand. Damals kam ich sofort ganz gut zurecht aber niemand hat gemerkt, dass ich überhaupt eine Noppe spiele. Ich bin dann ganz schnell über eine mittellange Noppe zur langen Noppe gewechselt.
3. ich spiele den Konter glaube ich immer so wie du den Batscher beschreibst, quasi so wie normale Leute einen Topspin spielen nur mit einer kürzeren Bewegung und mehr nach vorne. Das geht mit dem Nashorn sehr gut.
4. das Nashorn auf die Rückhand gedreht habe ich gerade eben gegen den Roboter. Das ging erstaunlich gut. Ich kann da aber keine Vergleich ziehen weil ich das tatsächlich noch nie gemacht habe und quasi von Beginn meiner Karriere an lange Noppen auf der Rückhand habe.
Mir ist noch etwas eingefallen: Mit dem Nashorn kann ich erstaunlich gut auf Unterschnitt anziehen, besser als mit dem Wyvern. Meine Erfahrungen hier beruhen aber auf KK-Niveau. Meine Technik ist sicher nicht die beste, sonst müsste ich ja auch nicht anders Tischtennis spielen als (fast) alle anderen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde