Hardbat- (Brettchen) Beläge

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2375
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Re: Hardbat (Brettchen) - Beläge

Beitrag von martinspinnt »

Hab begonnen, die modernen orthodoxen Noppenbeläge zu testen. Darunter sind einige MLN, was natürlich auch sehr reizvoll ist. Der Auftakt macht der Palio WP 1013.

PALIO WP 1013 OX (MLN); 90; 92; 92; 87;90; BLOCK
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2375
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Re: Hardbat (Brettchen) - Beläge

Beitrag von martinspinnt »

Mit dem Meteor 575 taucht ein moderne orthodoxe Noppe auf, die eigentlich eine lange Noppe ist :D
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2375
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Re: Hardbat- (Brettchen) Beläge

Beitrag von martinspinnt »

Mir ist kürzlich aufgefallen, dass es alle kurzen und mittellangen DR. NEUBAUER-Noppen (Diamant, Pistol, Tornado Ultra und Leopard) als orthodoxe (OX) Noppe zu kaufen gibt. Irgend jemand schon Erfahrungen gemacht mit den OX-Noppen des Docs?
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
Trainingsfauler
Member
Member
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 27. Juli 2007, 22:08

Re: Hardbat- (Brettchen) Beläge

Beitrag von Trainingsfauler »

Hi Martin,
ich habe den Diamant sowohl mit Schwamm (1,2 mm) als auch in OX gespielt. In OX empfand ich den Belag gefählicher als mit Schwamm. Die Bälle haben einen recht flachen Absprung auf der Platte, aber ansonten ist der Belag aufgrund des höheren Tempos nicht so einfach zu kontrollieren. Viel kontrollierter läßt sich der Hallmark Half Long spielen. Ein Mannschaftskammerad spielt den Half Long mit 1,0 Schwamm und seine Bälle springen enorm flach und unangenehm ab. Er macht in den Spielen sehr viele Punkte durch Konter und Treibbälle. Den Half Long gibt es auch in OX und es würde mich brennend interessieren wie der sich spielt.

Ich habe einige andere Brettchen Beläge auf dem Re-Impact Tachi und Backspin Starlight getestet. Den Andro Classic, den Dr. Evil und den BUTTERFLY Orthodox.
Deine Beschreibung zum Orthodox trifft absolut zu, ich bin von diesem Belag begeistert. Für ein aktives Spiel am Tisch ist der Belag super geeignet und ist dann auch unangenehm für den Gegner. Allerdings ist er für ein passives Spiel zu ungefährlich und in der Abwehr nicht ganz so einfach zu kontrollieren.

Da ich für die Zukunft zu einem aktiveren Spiel am Tisch tendiere, werde ich auch noch den Curl P-3 alpha mit 0,5 Schwamm und den Metreor 845 in OX testen. Ich bin mal gespannt, ob einer den Orthodox verdrängen kann.

Gruß
Trainingsfauler
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2375
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Re: Hardbat- (Brettchen) Beläge

Beitrag von martinspinnt »

Trainingsfauler hat geschrieben:Hi Martin,
ich habe den Diamant sowohl mit Schwamm (1,2 mm) als auch in OX gespielt. In OX empfand ich den Belag gefählicher als mit Schwamm. Die Bälle haben einen recht flachen Absprung auf der Platte, aber ansonten ist der Belag aufgrund des höheren Tempos nicht so einfach zu kontrollieren. Viel kontrollierter läßt sich der Hallmark Half Long spielen. Ein Mannschaftskammerad spielt den Half Long mit 1,0 Schwamm und seine Bälle springen enorm flach und unangenehm ab. Er macht in den Spielen sehr viele Punkte durch Konter und Treibbälle. Den Half Long gibt es auch in OX und es würde mich brennend interessieren wie der sich spielt.

Ich habe einige andere Brettchen Beläge auf dem Re-Impact Tachi und Backspin Starlight getestet. Den Andro Classic, den Dr. Evil und den BUTTERFLY Orthodox.
Deine Beschreibung zum Orthodox trifft absolut zu, ich bin von diesem Belag begeistert. Für ein aktives Spiel am Tisch ist der Belag super geeignet und ist dann auch unangenehm für den Gegner. Allerdings ist er für ein passives Spiel zu ungefährlich und in der Abwehr nicht ganz so einfach zu kontrollieren.

Da ich für die Zukunft zu einem aktiveren Spiel am Tisch tendiere, werde ich auch noch den Curl P-3 alpha mit 0,5 Schwamm und den Metreor 845 in OX testen. Ich bin mal gespannt, ob einer den Orthodox verdrängen kann.

Gruß
Trainingsfauler
Vielen Dank für deinen Bericht :D

Ich bin selber nicht trainingsfaul, dafür interessieren mich meine persönlichen Wettkampfresultate wenig. Man kann wohl nicht alles haben 8-) - Testen tu ich dafür extrem gerne und die von mir zitierten Beläge werde wohl alle in den nächsten Jahren in OX als auch mit Schwamm auf einem geeigneten Holz noch testen. Für tischnahes Spiel würde ich dir den Meteor 575 empfehlen und nicht den 845, der in der Abwehr seine absoluten Stärken hat.
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: Hardbat- (Brettchen) Beläge

Beitrag von silverchris »

@ martin: wenn du es nicht gesagt hättest, wäre uns nicht aufgefallen dass du gern testest :revolver: :revolver: :revolver:

ich fand den diamant mit schwamm zu harmlos....
Testphase
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2375
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Re: Hardbat- (Brettchen) Beläge

Beitrag von martinspinnt »

silverchris hat geschrieben:@ martin: wenn du es nicht gesagt hättest, wäre uns nicht aufgefallen dass du gern testest :revolver: :revolver: :revolver:
Nein echt, fällt das wirklich auf? :oops:
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
Benutzeravatar
Panteron
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 919
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:14
TTR-Wert: 1576
Wohnort: TTC GEWO Finow

Re: Hardbat- (Brettchen) Beläge

Beitrag von Panteron »

Hatte gestern das Vergnügen gegen eine Mannschaft aus Hamburg zu spielen (Freundschaftsspiel) die alle mit Brettchen gespielt haben (auch im normalen Wettkampf und immerhin 1. Bezirksliga ab nächster Sasion). Sprich sie können damit schon ganz gut umgehen.

BUTTERFLY Orthodox-DX 103; 95; 93; 94; 92; 94; STOR

Von Störeffekt zu reden finde ich utopisch. Die Flugkurve ist natürlich ein bisschen anders, aber das ist auch das einzige was man als Störeffekt bezeichnen könnte.

Habe auch mal eins in die Hand genommen und in der Abwehr getestet. Unglaublich sicher von der 1 Minute an, schnittunempfindlich, fehlerverzeihend,gepaart mit einem schön flachen Ballabsprung. Und das war es auch schon: sehr ungefährlich mein Trainingspartner konnte locker alles nachziehen. Sprich zieht um Gotteswillen keine parallelen zu Langnoppen oder NI. Wer wirklich als reiner Bringer spielen will (ich spiele ja schon klassisch, aber das wird dann deutlich ungefährlicher) kann sich an diesen Belägen mal versuchen, vielleicht auch wenn man sehr große Probleme mit gegnerischem Schnitt hat in der Abwehr hat.

Ergebniss war übriegens "15:1" für uns. Und habe dannach auch noch die 1 (hat aber mit normalen Belägen gespielt und 1. LL in Hamburg) in einem spannendem Spiel geschlagen. 8-)

Wettkampfschläger: (seit 29.06.)
VH: Victas VS>401 1,5 mm
Spinlord Defender II, gerade
RH: Spinlord Agenda 1,0 mm

System: Moderne Abwehr

TT-Tagebuch

Bilanz 2016/17:
2. Landesklasse: 11:1
Landesliga: 15:15
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2375
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Re: Hardbat- (Brettchen) Beläge

Beitrag von martinspinnt »

Panteron hat geschrieben:Hatte gestern das Vergnügen gegen eine Mannschaft aus Hamburg zu spielen (Freundschaftsspiel) die alle mit Brettchen gespielt haben (auch im normalen Wettkampf und immerhin 1. Bezirksliga ab nächster Sasion). Sprich sie können damit schon ganz gut umgehen.

BUTTERFLY Orthodox-DX 103; 95; 93; 94; 92; 94; STOR

Von Störeffekt zu reden finde ich utopisch. Die Flugkurve ist natürlich ein bisschen anders, aber das ist auch das einzige was man als Störeffekt bezeichnen könnte.

Habe auch mal eins in die Hand genommen und in der Abwehr getestet. Unglaublich sicher von der 1 Minute an, schnittunempfindlich, fehlerverzeihend,gepaart mit einem schön flachen Ballabsprung. Und das war es auch schon: sehr ungefährlich mein Trainingspartner konnte locker alles nachziehen. Sprich zieht um Gotteswillen keine parallelen zu Langnoppen oder NI. Wer wirklich als reiner Bringer spielen will (ich spiele ja schon klassisch, aber das wird dann deutlich ungefährlicher) kann sich an diesen Belägen mal versuchen, vielleicht auch wenn man sehr große Probleme mit gegnerischem Schnitt hat in der Abwehr hat.

Ergebniss war übriegens "15:1" für uns. Und habe dannach auch noch die 1 (hat aber mit normalen Belägen gespielt und 1. LL in Hamburg) in einem spannendem Spiel geschlagen. 8-)
Da liegt ein Missverständnis vor. STOR ist die Distanz bzw. der sehr frühe Balltreffpunkt mit unangenehmem Rückschlagspiel, Liften und US-Blocks, was mit dem BTY Orthodox sehr gut geht. Die hohen Werte bei mir kommen auch dadurch zustande, dass die Beläge sich sehr sicher spielen. Kontrolle pur mit wenig Schnittumkehr, aber immer noch genügend. Der BTY Orthodox ist hinten ganz sicher kein Schnittmonster, es gibt jedoch schon ein paar, die dafür geeignet sind. Grundsätzlich sind die nicht mit den LN zu vergleichen. Die Schnittumkehr ist dann hoch, wenn der Ball tendenziell im höchsten Punkt abgewehrt wird und mit dieser eher kürzeren Abwehrbewegung. Ein Dr. Evil oder einige Armstrong-Belägen bietet da schon ganz anständig Schnittweiterleitung.
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
Lousy Defence
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:36

Re: Hardbat- (Brettchen) Beläge

Beitrag von Lousy Defence »

Panteron hat geschrieben:Hatte gestern das Vergnügen gegen eine Mannschaft aus Hamburg zu spielen (Freundschaftsspiel) die alle mit Brettchen gespielt haben (...)
Hihi, die Truppe kenne ich doch. :D Wer hat denn den Ehrenpunkt geholt?
Benutzeravatar
Panteron
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 919
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:14
TTR-Wert: 1576
Wohnort: TTC GEWO Finow

Re: Hardbat- (Brettchen) Beläge

Beitrag von Panteron »

Der 1er. Also sprich normale Beläge. Name vergessen, aber spielt in der 1. Mannschaft LL oben.

Man muss aber dazu sagen das das einige knappe Spiele dabei waren. Und im mittleren Paarkreuz ein eher defensiver Spieler (oder der zumindest dazu genötigt wurde) mit Brettchen gespielt hat (Vater), der aber gegen meine liebsten Trainingspartner ran musste (die mich je nach Tagesform einfach von der Platte putzen)..

Wettkampfschläger: (seit 29.06.)
VH: Victas VS>401 1,5 mm
Spinlord Defender II, gerade
RH: Spinlord Agenda 1,0 mm

System: Moderne Abwehr

TT-Tagebuch

Bilanz 2016/17:
2. Landesklasse: 11:1
Landesliga: 15:15
Benutzeravatar
Panteron
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 919
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:14
TTR-Wert: 1576
Wohnort: TTC GEWO Finow

Re: Hardbat- (Brettchen) Beläge

Beitrag von Panteron »

martinspin hat geschrieben:
Da liegt ein Missverständnis vor. STOR ist die Distanz bzw. der sehr frühe Balltreffpunkt mit unangenehmem Rückschlagspiel, Liften und US-Blocks, was mit dem BTY Orthodox sehr gut geht. Die hohen Werte bei mir kommen auch dadurch zustande, dass die Beläge sich sehr sicher spielen. Kontrolle pur mit wenig Schnittumkehr, aber immer noch genügend. Der BTY Orthodox ist hinten ganz sicher kein Schnittmonster, es gibt jedoch schon ein paar, die dafür geeignet sind. Grundsätzlich sind die nicht mit den LN zu vergleichen. Die Schnittumkehr ist dann hoch, wenn der Ball tendenziell im höchsten Punkt abgewehrt wird und mit dieser eher kürzeren Abwehrbewegung. Ein Dr. Evil oder einige Armstrong-Belägen bietet da schon ganz anständig Schnittweiterleitung.
Ok das kann ich so unterschreiben, habe es dann falsch interpretiert. Sind wirklich sichere tolle Beläge mit denen man nen Mords Spaß haben kann. Auch das mit dem früheren treffen ist mir aufgefallen, mit dem DTecs gehen mir solche Bälle Richtung Nordsee raus. :roll: Zur Debatte stehen sie trotzdem erstmal nicht für mein System. :wink:

Wettkampfschläger: (seit 29.06.)
VH: Victas VS>401 1,5 mm
Spinlord Defender II, gerade
RH: Spinlord Agenda 1,0 mm

System: Moderne Abwehr

TT-Tagebuch

Bilanz 2016/17:
2. Landesklasse: 11:1
Landesliga: 15:15
Borax
Member
Member
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 22. Januar 2012, 14:28

Re: Hardbat- (Brettchen) Beläge

Beitrag von Borax »

Hallo Martinspin,

geht es irgendwann weiter mit der Beurteilung der Brettchenbeläge?

Was ist zum TSP Miracle zu sagen, mit dem - ich glaube im letzten Jahr - ein Deutscher Senioren-
Weltmeister wurde?

Hier sind die Brettchenspieler alle respektiert, da sie durchweg eine positive bis teils sogar hoch positive Bilanz haben bis mittleres Paarkreuz der BZK und in der Kreisklasse sowieso.

Einer schaffte es auf Nr. 3 der letztjährigen Rangliste, verlor nur 2 x gegen ehemaligen LL-Spieler, der jetzt leider :evil: in der Kreisklasse vorne spielen darf und natürlich alles gewann.

Gruß Borax
1. Schläger: Donic DEF senso, gerade, VH d.tecs 0,5 rot, RH VariSpin 1,2, schwarz
2. " Donic DEF senso, gerade, VH HF ox schwarz, RH Koku 119 1,0 rot
3. " altes GEWO AR, gerade, VH z. Z. -, rot, RH SL Marder 1,0, schwarz
4. " Donic AR+, anatomisch, BTY 0x, rot, RH SL Marder 1,0, schwarz
5. " altes GEWO AR, gerade, VH Best Anti 2.0, schwarz, RH andro backside 1,3, rot
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2375
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Re: Hardbat- (Brettchen) Beläge

Beitrag von martinspinnt »

Hi Borax

Ich verstehe dein Leidenschaft für Brettchenbeläge. Kürzlich hab ich den Attack 3 von Armstrong wieder einmal gespielt und ich war sehr angetan. Ich teste momentan sehr viel Hölzer, vergesse die Brettchenbeläge jedoch nicht. Den 802-40 OX hab ich inzwischen auch schon getestet und als VH-Belag finde ich den super. Sobald ich wieder mehr Zeit und Lust habe, geht dieser Thread weiter.

Vielen Dank für dein Interesse :D
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6639
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: Hardbat- (Brettchen) Beläge

Beitrag von Novalis »

Wenn man es nicht zu eng sieht ist ja der Meteor 845 ox ein Brettchenbelag.
Es ist möglich damit ein Spiel auf VH und RH zu gestalten und den Geist Victor Barnas aufleben zu lassen.
Antworten