Tuttle Summer 3C

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Tuttle Summer 3C

Beitrag von Cogito »

eine neue KN bei ttdd
Die Noppen des Tuttle Summer sind bezüglich Breite, Riffelung der Noppenköpfe und Abstand zwischen den Noppen identisch mit denen des Friendship 802-40 (und haben damit eine konische Form). Allerdings sind sie etwas länger. Auch ist die Gummimischung etwas elastischer, wodurch der Belag schneller und spinfreudiger ist.
Der chinesische Schwamm ist hochwertig, weich und schnell, allerdings nicht "factory tuned". Insgesamt hat dieser Belag also einen eher weichen Anschlag, auch wenn das Obergummi etwas härter ist.
Der Tuttle Summer 3C ist ein sehr schneller Offensivbelag, der sich auch für Topspins eignet. Er ist nicht ganz so effetfreudig wie der Palio Flying Dragon Biotech, schlägt aber in diesem Bereich alle anderen langen Noppen. Gegenüber dem Palio Flying Dragon Biotech als Referenz ist die Kontrolle etwas höher und trotz des nicht vorhandenen "factory tuning" ist dieser Belag nur wenig langsamer.
Fazit: Unserer Meinung nach neben den Palio Flying und Power Dragon Biotech Belägen eine der besten kurzen Noppen auf den Markt, da mit diesem Belag eine variable und moderne Spielweise möglich ist. Am besten ist dieser Belag dabei als verbesserte Version des Friendship 802-40 zu betrachten.
Testwillige können in diesem Thema ihre Erfahrungen der Allgemeinheit kundtun.
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Tuttle Summer 3C

Beitrag von Andy »

...Er ist nicht ganz so effetfreudig wie der Palio Flying Dragon Biotech, schlägt aber in diesem Bereich alle anderen langen Noppen...
Da ging wohl etwas durcheinander.

Für mich persönlich wird er dann wohl zu weich sein.
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 903
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: Tuttle Summer 3C

Beitrag von 2xkurzenoppe »

Ich empfand den 802-40 damals wirklich als so schnittempfindlich wie keine andere KN... sollte der Tuttle in der Hinsicht nicht besser sein (ich warte auf Testberichte) bekommt er bei mir null Chance...
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
Stefan77
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 11:33

Re: Tuttle Summer 3C

Beitrag von Stefan77 »

Spinniger als ein 802-40? Der müsste NI ja schon sehr nah kommen.
noppengeist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Samstag 28. März 2009, 22:01

Re: Tuttle Summer 3C

Beitrag von noppengeist »

Gibts schon testberichte?
noppengeist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Samstag 28. März 2009, 22:01

Re: Tuttle Summer 3C

Beitrag von noppengeist »

Hab den belag jetzt mal in 2,2 bestellt und werd ihn hoffentlich am freitag auf nem andro kinetic off+ testen können :-)
noppengeist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Samstag 28. März 2009, 22:01

Re: Sinn von KN mit effet?

Beitrag von noppengeist »

Habe jetzt mal den neuen Tuttle summer 3c montiert und finde die oberfläche sehr ungriffig (obwohl mit 8,5 bei ttdd.de angegeben). Wenn man so eine oberfläche mit nem top energy vergleichen würde, dann hätte der TE wohl so um die 30 punkte ;)
Bin schon sehr gespannt aufs nächste training!
noppengeist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Samstag 28. März 2009, 22:01

Re: Tuttle Summer 3C

Beitrag von noppengeist »

Soooo..
habe den belag nun getestet, meine erste KN. Finde den belag nicht sehr griffig und war deshalb auch recht schnittunanfällig.
Leider verfüge ich über keine KN technik, sodass ich erstmal wild alles draufgeknüppelt hab und dann geschaut hab, was bei rum kommt. Das ganze wurde dann zum russisch roulette :D
Natürlich wollte ich mal wieder die eier legende wollmilchsau unter den belägen finden, wo man einfach nur irgendwie den ball treffen muss und der gegner hat keine chance mehr. Aber so liefs leider nicht..

Viele bälle gingen mir hinten raus oder vielen mir einfach ins netz, da hab ich noch nicht den dreh raus. Aber wenn sie kamen, waren sie wohl recht eklig, da sie dann recht flach und schnittlos wegtauchten. Da ich ansonsten aber NI spiele, kam ich mir in meinen möglichkeiten sehr limitiert vor und ich hatte angst an die bälle dranzugehen und traute mich nicht so recht flache bälle zu schießen. Insgesamt lag die fehlerquote bei runde 80%, was viel zu viel ist. Montag werd ich dem belag aber nochmal ne chance geben.
Insgesamt hätte ich mir den belag aber schneller vorgestellt.
dan1612
Member
Member
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 09:03
TTR-Wert: 1685

Re: Tuttle Summer 3C

Beitrag von dan1612 »

Hallo Leute,

gibt es Neuigkeiten zum o.g. Belag ? Ich spiele den Palio Fyling Dragon und suche eine Alternative.

Wie spielt sich der o.g. Belag ?

Irgendjemand muss doch diese kurze Noppe spielen !
Holz : Butterfly Grubba Carbon
VH : Friendship 729-5, 2,0
RH : Dornenglanz ( LN )
uhu24
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 3. März 2012, 16:16

Re: Tuttle Summer 3C

Beitrag von uhu24 »

Hallo zusammen,ich spiele den Belag seit Januar auf der Vorhand (1,5mm) auf einem Joola MC 1.Nachdem ich schon die hier einschlägig besprochenen KN ( Neubauer,Joola,TSP ) gespielt habe,ist der 3C meine neue Nr.1.Kontrolle,Schnittentwicklung und Schuß sind der Hammer.Die Noppen sind konisch geformt und weisen eine starke Riffelung auf.Der weiche Schwamm ermöglicht ein sichers Blockspiel/Topspinspiel und macht auch in der Abwehr eine gute Figur.Die Aufschläge haben m.E.den gleichen Schnitt,wie der Tornado Ultra.Große Schnittempfindlichkeit konnte ich nicht feststellen.Aufschlagannahme ist problemlos.Der Belag sollte auf einem schnellen Holz gespielt werden.Für 14,90 Euronen wirklich zu empfehlen.Ich denke,dass er in anderen Schwammstärken den FT-Belägen durchaus paroli bieten kann.
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Tuttle Summer 3C

Beitrag von Cogito »

uhu24 hat geschrieben:....Der Belag sollte auf einem schnellen Holz gespielt werden....
Hmm, hört sich alles gut an. Bloß laut dieser Aussage wäre er dann nichts für ein NSD ? Und das obwohl er z.B. von ttdd als zweitschnellste KN aufgeführt wird.
:(
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: Tuttle Summer 3C

Beitrag von silverchris »

@ cogito: das ist doch immer recht holzabhängig bei kn, denke auf dem nsd dürfte in 1,5 sogar def ne gute spielbarkeit da sein, zumal der weiche anschlag zum eher härterenn/steiferen nsd passen dürfte um genügen dwelltime zu haben.....

@ uhu: wie hoch ist denn der ballsbsprung und der störeffekt? immerhin sollen die noppen länger sein als beim 802-40
Testphase
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 903
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: Tuttle Summer 3C

Beitrag von 2xkurzenoppe »

Erreicht der Summer eventuell die Geschwindigkeit eines Tornado Ultra, ist aber deutlich kontrollierter und besser für Halbdistanz @ uhu? Und ist es wirklich ein undenkbar dass er mit 2.0 mm Schwamm vll. doch schnell genug für ein All+ Holz ist? Wie hart ist der Schwamm des Summer überhaupt? Sehr soft oder eher medium-soft?
Suche noch immer eine Nicht-Frischklebeeffekt-KN, die auf der VH eines All+ Holz schnell genug und kontrolliert genug ist... bisher erfolgslos (wobei der Spectol in max noch nicht getestet wurde) :(
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: Tuttle Summer 3C

Beitrag von silverchris »

ist bestellt und wird getestet
Testphase
uhu24
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 3. März 2012, 16:16

Re: Tuttle Summer 3C

Beitrag von uhu24 »

Flacher Ballabsprung,die Noppen sind,wenn auch minimal, länger und schmaler als beim 802-40,Störeffekt habe ich nicht großartig bemerkt,ist aber vorhanden.Der Schwamm ist weich und in dickeren Schwämmen auch für langsamere Hölzer geeignet,getestet auf einem Powerdefense.Mir liegen die harten off+ Hölzer,obwohl mir fast alle im Verein einen Vogel gezeigt haben,mit dem Holz KN zu spielen.Kontrollierter als der Ultra ist er schon,das Tempo ist dem des 802-40 gleich.Gut spielbar ist in 1,5mm auch die Vorhandabwehr.
Antworten