Tuttle Summer 3C

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: Tuttle Summer 3C

Beitrag von silverchris »

ersten drei zählende tests hat der belag bestanden...auch in der drucksituation sehr sehr sicher, fehler des gegners sind selten aber ein paar gerade nach gutem passivblock sind da...kein wunder dass die noppe ein bestseller bei ttdd hat, us abwehr im einspielen der hammer
Testphase
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: Tuttle Summer 3C

Beitrag von nordnoppe »

Bisher die beste KN die ich auf der VH gespielt habe. Schnell, aber sicher zu spielen mit guten Abwehr-Optionen und das auf einem schnellen BTY Viscaria light. Da ich für mich darüber nachdenke auf VH von NI auf KN zu wechseln werde ich das Teil zunächst weiter testen.
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
duselspieler
Member
Member
Beiträge: 127
Registriert: Montag 15. November 2010, 22:53
TTR-Wert: 0

Re: Tuttle Summer 3C

Beitrag von duselspieler »

Hat jemand (silverchris?) den schon in 1.5 und 1.8 mm gespielt und kennt die Unterschiede?

In 1.8 mm wird er schneller sein, aber wie verhält es sich mit Sicherheit beim Blocken und in der Abwehr?
Topspin wahrscheinlich besser möglich, dafür aber weniger Störeffekt?

Bei dem Tuttle hab ich mit 1.5 mm immer das Gefühl dass der Ball teilweise aufs Holz durchschlägt.
Da ich eh auf ein langsameres Holz wechseln möchte überlege ich dann auf 1.8 mm zu gehen.
Schon längere Zeit Noppenlos:
Tibhar Hybrid MK 2.0 - Arbalest Stock - Gewo Codexx EL 52 Pro
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: Tuttle Summer 3C

Beitrag von silverchris »

in 1,5 ist das anliften definitiv besser (da is 1,8mm etwas zu schnell) komischerwiese empfand ich bei 1,5 auch ein "Durchschlagen" auf das Holz und einen damit verbundenen Kontrollverlust, Störeffekt hmmm das ist bei der kn ehh kein kriterium, ich finde ihn in 1,8 besser da kontrollierter (ich mach meine punkte mit der VH, RH ist zum drinhalten und verteilen da), bis auf das anliften geht alles besser (muss man mehr anziehen als liften) aber fürs anliften gibt es ehh besser kn, den block des 1,8 (auch nah an der platte passiv reinhalten - auch auf sehr schnell ts-, der ball sinkt dann tief ein und wird langsam) gelingt nur mit dem 1,8 einfach genial, der 1,5 wird von einem bekannten erfolgreich als lift und drückbelag genutz aber auf einem balsaholz

für block konter kontrolle anziehen 1,8mm
für anliften und drücken 1,5mm
Testphase
duselspieler
Member
Member
Beiträge: 127
Registriert: Montag 15. November 2010, 22:53
TTR-Wert: 0

Re: Tuttle Summer 3C

Beitrag von duselspieler »

Danke für den super Vergleich, der Tuttle mit 1.8 mm ist bestellt!
Schon längere Zeit Noppenlos:
Tibhar Hybrid MK 2.0 - Arbalest Stock - Gewo Codexx EL 52 Pro
duselspieler
Member
Member
Beiträge: 127
Registriert: Montag 15. November 2010, 22:53
TTR-Wert: 0

Re: Tuttle Summer 3C

Beitrag von duselspieler »

Hab den Tuttle mit 1.8 mm jetzt ein paar Trainingseinheiten und ein Punktspiel eingesetzt.

Den Vergleich von silverchris kann ich voll bestätigen.
Block, Konter und Topspin gehen deutlich besser als in der 1.5 mm Version.

Allerdings ist der Belag mit 1.8 mm wirklich deutlich schneller als mit 1.5 mm!

Normalerweise spiele ich den Tuttle mit 1.5 mm auf einem Keyshot Light und habe absolut keine Probleme mit dem Tempo, da ist er eher noch zu langsam.
Auf dem deutlich langsameren Appelgreen Allplay ist mir der Tuttle mit 1.8 mm aber zu schnell.

Der Tuttle mit 1.8 mm macht auf jeden Fall Spass, ich werde auf jeden Fall noch ein paar Trainingseinheiten versuchen das Tempo in den Griff zu bekommen.
Schon längere Zeit Noppenlos:
Tibhar Hybrid MK 2.0 - Arbalest Stock - Gewo Codexx EL 52 Pro
xsoulflyx
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 459
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 04:18
Wohnort: FTSV Bad Ditzenbach / Gosbach

Re: Tuttle Summer 3C

Beitrag von xsoulflyx »

Hallo habe den Tuttle 1,8 mm jetzt auch kurz auf der VH eines Powerdefence angetestet. Muss aber dazu sagen, dass ich eigentlich keine KN spiele und nur aus Neugier mal ausprobieren wollte.

Ich muss sagen, dass ich von dem Belag sehr angetan war. Er lässt sich NI-ähnlich spielen und es sind alle Schlagvarianten möglich. Man muss natürlich gegenüber NI den Schlägerwinkel etwas anpassen und kann natürlich keinen Katapult eines Tensor-Belags erwarten. Aber im großen und ganzen funktioniert nach kurzer Eingewöhnung eigentlich alles zufriedenstellend. Was mir gut gefallen hat ist, dass man beim US-Aufschlag so viel Schnitt reinbekommt, dass man die Bälle nicht direkt um die Ohren bekommt. Hab ich bei China-KN schon anders erlebt.....

Mehr will ich auch gar nicht schrieben, da ich für KN-Vergleiche der falsche Ansprechpartner bin. Fazit ist auf jeden Fall, dass NI-Spieler die sich eine NI-ähnlich zu spielende KN wünschen, auf Frischklebeeffekt verzichten können und kein Vermögen ausgeben möchten imo nicht am Summer 3C vorbei kommen!

Wer große Defensivhölzer spielt sollte vielleicht vorher abklären ob der Belag groß genug ist, da er mir doch eher klein vorkam.

Werde den Belag auf jeden Fall nicht vergessen und eventuell in der Sommerpause eine größere Testphase mit dem Ziel Doppelnoppe einläuten :twisted:

greez xsoulflyx
Die neue Nummer Eins:
Butterfly Primorac
VH: TSP - Ventus Spin 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz

Die noch neuere Nummer Eins:
Tibhar Paul Drinkhall Allround
VH: Tibhar - Evolution FX-P 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6723
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Tuttle Summer 3C

Beitrag von RealGyros »

Hat ihn jemand in 1.0 mm getestet?
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Benutzeravatar
Endspielgegner
Member
Member
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:25
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Tuttle Summer 3C

Beitrag von Endspielgegner »

Habe ihn in 2.0 getestet, VH und RH auf einem T-6.

Was mir als erstes auffiel ist dieser merkwürdige Schwamm. Sehr leicht, sehr weich, aber irgendwie nicht besonders elastisch. Erinnert mich an Füllmaterial aus Styroporflocken ...

Der Belag ist schneller als der 802-40, wer aber auf eine hohe Endgeschwindigkeit aus ist, sollte vielleicht doch besser zu einer Tensor-Noppe greifen.

Ich finde den Belag sehr schnittunempfindlich. Am Anfang habe ich die meisten Topspins ins Netz geblockt, weil sie mir einfach vom Schläger fielen. Wie ttdd auf einen höheren Effetwert kommt als beim 802-40 ist mir ein Rätsel. Eigene Aufschläge werden unterdurchschnittlich schnittig.

Störeffekt ist mäßig vorhanden. Die typische KN-Eigenschaft, dass Gegner beim Einspielen die ersten paar Bälle ins Netz kontern, fehlt hier völlig. Lediglich die Blocks können recht fies sein.

Insgesamt spielt sich der Summer 3C wie eine klassische Schussnoppe, nur viel kontrollierter. Das absolute Highlight ist aber das "flathitten", da funktionieren unmögliche Bälle.

Was mir noch aufgefallen ist: es ist meine erste Chinanoppe, bei der ich spielerisch nicht den roten und den schwarzen Belag unterscheiden konnte.

Ich bin jedoch zum Double Fish 820A zurückgekehrt, der ist etwas moderater und passt besser zu meinen langsamen Bewegungen. Ich kam mit dem Summer 3C oft nicht sicher in den Angriff, da müsste ich wohl noch ein paar Trainingseinheiten extra schieben.
No spin at all: TSP Gaia + 2x Spectol 1,8
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Tuttle Summer 3C

Beitrag von Neppomuk »

Nach der Saison ist Testzeit. Diesmal im Programm: Der Summer 3C in 1,5 auf der RH.
Das Ziel ist ne Noppe, die ein breites, technisch anspruchsvolles Spiel gut unterstützt.

Der Summer hat breite kurze Noppen mit Füßchen. Die Oberfläche ist griffig und mittelhart. Den Softschwamm gibt´s in rosa und gelb, beide haben gleiche Spieleigenschaften. Verarbeitet ist er tadellos. Das Belagsgewicht ist eher leicht.
Generell vermittelt der Summer ein eher weiches Spielgefühl, aber nicht flummig. Dadurch läßt sich der Ball gut führen. Interressant: Der Belag dämpft im passiven Spiel etwas ab und wird beim aktiven richtig schnell. Vielleicht ne Alternative für Pistolgeschädigte ???

Schupf und Return:
Beides geht sehr sicher und man kann NI ähnlich hinlangen. Die Schnittempfindlichkeit ist für ne KN relativ hoch, aber
weit unter NI Niveau. Stärke: der Return kann sicher und variabel plaziert werden. Kurzes Ablegen geht leicht.
Im Schupf ist genug Schnitt um nicht abgeschossen zu werden.

Service: Nicht getestet

Block/Konter:
Wow, traumhaft sicher. Leute mit Händchen können damit effektiv stören. Per lockerem Passivblock kann aus den TS gut das Tempo rausgenommen werden. Geht man fester gegen den Ball entwickelt der Summer ein hohes Tempo.

Angriff:
Es war noch nie so leicht US Bälle per Schlagspinn anzugreifen. Der Belag hat einen höheren Bogen.
Schon mit mittlerer Kraft wird ein hohes Tempo erzeugt. Der Schuß kommt gut, hat aber keinen Störeffekt.
Dabei schlägt der Ball schon mal auf´s Holz durch.

US Abwehr:
Eigentlich nicht mein Spiel, wird im Training und als Störschlag immer mal versucht. Na ja...
Die ersten 5 Minuten war´s übel aber dann ging´s immer besser. Erstaunlich ! Später im Doppel gelangen einige US Bälle die kamen wie ein Strich und waren nicht nachziehbar. Vermutlich kann der Belag die lange US Abwehr besser als ich.

Störschläge:
Mittels Handgelenksvariationen sind "Mini Hack- und Pressblocks" machbar. Eigentlich nicht sehr effektiv, aber eher passiv gespielt gibt´s durch die Dämpfung auf der anderen Seite doch einige Luftlöcher und "Scheiß Noppen" Ausrufe.

Fazit:
Der Tuttle Summer 3C eignet sich für aktive, variable Spieler mit Händchen. Besonders die exponentielle Tempokurve kann effektiv zum stören verwendet werden. Alle Schläge gehen sehr sicher. Für Aktive die vorwiegend hart Kontern/Schießen (VH) sowie für solche die nur hinhalten oder ne schwache RH überdecken wollen gibt´s besseres.

Anmerkung:
Mittlerweile wurden einige Summers getestet. Obwohl die Verarbeitung immer gut war, streuen die Spieleigenschaften merklich. Z.B. beim Speed ist von 7 bis 10 alles drin. da sind u.A. die Koku 119er besser. Schade...
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
pepe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 889
Registriert: Samstag 19. November 2005, 16:15
Wohnort: Topspin B.

Re: Tuttle Summer 3C

Beitrag von pepe »

Ich hatte ihn schon mal in 1.5 getestet und jetzt in 1.8 schwarz.

Mein Motiv ist, dass mein VH Topspin für Bkl oben eigentlich nicht ausreicht. Ich bin zu langsam, stehe deshalb oft falsch zum Ball und die Toppis sind zu langsam, weil das NSD nicht mehr her gibt.
Also, das glaube ich jedenfalls und ihr wisst ja, der Glaube :roll:

Außerdem neige ich dazu, auch mit der VH das Schlägerblatt sehr weit zu öffnen, was nicht so gut ist bei NI.

Also wiedermal der Test mit der KN. Tuttle deshalb, weil er preiswert ist.

Gestern war der erste Trainingstag. Ich bin Linkshänder und eh nicht der geliebte Partner beim Einspielen, aber mit dem Tuttle muss der Mitspieler noch mehr leiden. Da die Bälle anfangs schneller sind, dann aber wegen der fehlenden Rotation genauso schnell wieder ihr Tempo verlieren, ist das Einspielen VH gegen VH, ich immer in der RH Ecke, doof. Es sah schlimm aus.

Wir haben uns dann nach 20 min Ping Pong für ein Spiel entschieden.

Hier mein erstes Fazit. Wer bei Punktspielen, wo man eh nur max 15 min Zeit zum Einspielen hat, durch lange Ballwechsel Sicherheit bekommen will, muss sich mit so ner Kurznoppe was einfallen lassen.

Meine Gegner, 2x Bkl 2x Kl, sahen etwa so aus, wie immer. Vom Ergebnis her war es wie mit der NI auf der VH. Ich hab alles gewonnen.

Der Tuttle kommt meinem Spiel entgegen. Nicht viel langsame Topspin, die ein guter Gegner auskontern kann, sondern Schuß. Wenn der Gegner aber sehr lange, spinnige Bälle spielt, habe ich Probleme. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das ein technischer Fehler ist oder ein Nachteil der Konternoppe.

Blocken geht gut, Schupfen, liften muss ich noch üben.

Komisch war auch, dass ich bei eigenen langen Aufschlägen oft im Nachteil war. Muss ich auch weiter testen.

Mir ist aufgefallen, dass die Kombi sehr gut harmoniert. Das gesamte Gewicht beträgt 130 !! Gramm und liegt gut in der Hand.
Für mich im Spiel am Tisch ein Gewinn.
Liften, schupfen, Umgang mit langen Bällen, dass sind meine Baustellen.
Der Belag bleibt erstmal drauf.

Gruß pepe
Holz: NSD verkleinert
VH: Milky Way Apollo I
RH: DG ox
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: Tuttle Summer 3C

Beitrag von bamboole »

Ich habe mal eine Frage an die Tuttle Summer-Erprobten.

Gibt es Unterschiede im Schwamm zwischen roten und schwarzen Belägen oder wurde da der "Schwammtyp" in letzter Zeit ausgewechselt? Ich habe mir zwei Tuttles in rot und schwarz ertauscht. Das schwarze Exemplar ist deutlich weicher und verhält sich vom Ballgefühl so, wie man es von einem schnellen 35° Schwamm erwartet. Der Schwamm des roten ist von einer anderen Konsistenz, fast plastikähnlich mit sichtbaren Poren und deutlich unflexibler. Wie man da ohne Nachbearbeitung des Schwammes damit "weich" spielen kann, erschließt sich mir noch nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Tuttle Summer 3C

Beitrag von Neppomuk »

Schau mal bei TTDD vorbei. Da steht in der Belagsbeschreibung was dazu. Offenbar wurde bei den Roten was geändert / überarbeitet.
Beim Alten gibt´s weiße und rosa Schwämme. Nehme immer den weißen, weil ein rosa Exemplar mal deutlich lahmer war. Fast defensiv.
Chinesische Beläge, die im Ausland gekauft werden sind mit denen z.B: von TTDD auch nicht immer identisch.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: Tuttle Summer 3C

Beitrag von nordnoppe »

die übliche China-Schwamm-Lotterie...

die übelsten Schwammtauscher sind Tuttle und Kokutaku und Dawei...

Da ist nix sicher...

Habe vor kurzen gerade 2 Tuttle-Summer-Schwämme geordert in 1,0mm, beide lila, aber der eine wiegt 14 Gramm und der andere 10 Gramm...

hatte allerdings auch ohne Wünsche bzgl. des Gewichtes bestellt, daher mal wieder der volle Zock....

Gleichwohl nach diesen Erfahrungen gehe ich immer mehr dazu über selber zu kleben....
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Tuttle Summer 3C

Beitrag von Neppomuk »

Deshalb ordere ich Chinaware i.d.R. bei TTDD. Da sind die Schwankungen rel. gering. Der Köhler selektiert wohl vor !? Gewichts- etc Wünsche werden berücksichtigt. Bei den Preisen rentiert sich m.E. der unsichere Dealer in PRC genauso wenig wie der Gebrauchtkauf. Selberbasteln ist nicht jedermann´s Sache.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Antworten