Tuttle Summer 3C

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

pepe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 889
Registriert: Samstag 19. November 2005, 16:15
Wohnort: Topspin B.

Re: Tuttle Summer 3C

Beitrag von pepe »

Ich hatte ihn schon mal in 1.5 getestet und jetzt in 1.8 schwarz.

Mein Motiv ist, dass mein VH Topspin für Bkl oben eigentlich nicht ausreicht. Ich bin zu langsam, stehe deshalb oft falsch zum Ball und die Toppis sind zu langsam, weil das NSD nicht mehr her gibt.
Also, das glaube ich jedenfalls und ihr wisst ja, der Glaube :roll:

Außerdem neige ich dazu, auch mit der VH das Schlägerblatt sehr weit zu öffnen, was nicht so gut ist bei NI.

Also wiedermal der Test mit der KN. Tuttle deshalb, weil er preiswert ist.

Gestern war der erste Trainingstag. Ich bin Linkshänder und eh nicht der geliebte Partner beim Einspielen, aber mit dem Tuttle muss der Mitspieler noch mehr leiden. Da die Bälle anfangs schneller sind, dann aber wegen der fehlenden Rotation genauso schnell wieder ihr Tempo verlieren, ist das Einspielen VH gegen VH, ich immer in der RH Ecke, doof. Es sah schlimm aus.

Wir haben uns dann nach 20 min Ping Pong für ein Spiel entschieden.

Hier mein erstes Fazit. Wer bei Punktspielen, wo man eh nur max 15 min Zeit zum Einspielen hat, durch lange Ballwechsel Sicherheit bekommen will, muss sich mit so ner Kurznoppe was einfallen lassen.

Meine Gegner, 2x Bkl 2x Kl, sahen etwa so aus, wie immer. Vom Ergebnis her war es wie mit der NI auf der VH. Ich hab alles gewonnen.

Der Tuttle kommt meinem Spiel entgegen. Nicht viel langsame Topspin, die ein guter Gegner auskontern kann, sondern Schuß. Wenn der Gegner aber sehr lange, spinnige Bälle spielt, habe ich Probleme. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das ein technischer Fehler ist oder ein Nachteil der Konternoppe.

Blocken geht gut, Schupfen, liften muss ich noch üben.

Komisch war auch, dass ich bei eigenen langen Aufschlägen oft im Nachteil war. Muss ich auch weiter testen.

Mir ist aufgefallen, dass die Kombi sehr gut harmoniert. Das gesamte Gewicht beträgt 130 !! Gramm und liegt gut in der Hand.
Für mich im Spiel am Tisch ein Gewinn.
Liften, schupfen, Umgang mit langen Bällen, dass sind meine Baustellen.
Der Belag bleibt erstmal drauf.

Gruß pepe
Holz: NSD verkleinert
VH: Milky Way Apollo I
RH: DG ox
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: Tuttle Summer 3C

Beitrag von bamboole »

Ich habe mal eine Frage an die Tuttle Summer-Erprobten.

Gibt es Unterschiede im Schwamm zwischen roten und schwarzen Belägen oder wurde da der "Schwammtyp" in letzter Zeit ausgewechselt? Ich habe mir zwei Tuttles in rot und schwarz ertauscht. Das schwarze Exemplar ist deutlich weicher und verhält sich vom Ballgefühl so, wie man es von einem schnellen 35° Schwamm erwartet. Der Schwamm des roten ist von einer anderen Konsistenz, fast plastikähnlich mit sichtbaren Poren und deutlich unflexibler. Wie man da ohne Nachbearbeitung des Schwammes damit "weich" spielen kann, erschließt sich mir noch nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Tuttle Summer 3C

Beitrag von Neppomuk »

Schau mal bei TTDD vorbei. Da steht in der Belagsbeschreibung was dazu. Offenbar wurde bei den Roten was geändert / überarbeitet.
Beim Alten gibt´s weiße und rosa Schwämme. Nehme immer den weißen, weil ein rosa Exemplar mal deutlich lahmer war. Fast defensiv.
Chinesische Beläge, die im Ausland gekauft werden sind mit denen z.B: von TTDD auch nicht immer identisch.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: Tuttle Summer 3C

Beitrag von nordnoppe »

die übliche China-Schwamm-Lotterie...

die übelsten Schwammtauscher sind Tuttle und Kokutaku und Dawei...

Da ist nix sicher...

Habe vor kurzen gerade 2 Tuttle-Summer-Schwämme geordert in 1,0mm, beide lila, aber der eine wiegt 14 Gramm und der andere 10 Gramm...

hatte allerdings auch ohne Wünsche bzgl. des Gewichtes bestellt, daher mal wieder der volle Zock....

Gleichwohl nach diesen Erfahrungen gehe ich immer mehr dazu über selber zu kleben....
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Tuttle Summer 3C

Beitrag von Neppomuk »

Deshalb ordere ich Chinaware i.d.R. bei TTDD. Da sind die Schwankungen rel. gering. Der Köhler selektiert wohl vor !? Gewichts- etc Wünsche werden berücksichtigt. Bei den Preisen rentiert sich m.E. der unsichere Dealer in PRC genauso wenig wie der Gebrauchtkauf. Selberbasteln ist nicht jedermann´s Sache.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
andre42
Member
Member
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 07:15
TTR-Wert: 1548

Re: Tuttle Summer 3C

Beitrag von andre42 »

Mahlzeit
Damals hab ich angefangen mit Kokutaku Tuple 110 II (Rückhand)
Dann zu Kokutaku Tuple 119 II., weil es mir zu langsam und passiv wurde und ich doch aktiver spielen wollte.
Dann zu Tuttle Summer 3C in 1,5 den ich aktuell auch spiele, wegen dem selben Grund.....
Nun bin ich wieder an dem Punkt dass ich schneller werden möchte.... Der Belag ist gut und ich spiele auch erfolgreich damit :) aber ich bin trotzdem noch nicht 100% zufrieden...wer ist das schon :D
Schupfen ist gut und Flip und TS geht auch gut auch wenn der nicht gefährlich ist... Aber die Gegner können das meistens ja nicht richtig einschätzen. Der Flip zum verteilen ist auch eine gute Vorbereitung für meine vorhand. Beim Konter und Schuss fehlt nen bisschen Geschwindigkeit. Block und Konter sehr nah am Tisch ist auch flott wenn man aktiv gegen geht aber wenn man ein bisschen vom Tisch weg steht... Kommen da oft leere Bälle raus.

In welchen schwammstärken spielt ihr denn Summer 3C? Ist der noch gut spielbar in 1,8 oder 2,0... Und macht das viel unterschied?
Ich bin auch noch am überlegen ob ich mir den waran mal in 1,5 hole....

Holz donic dotec AR (Balsa mit dem krummen Griff)
Vorhand Kokutaku Blütenkirsche China Premium von Herrn Köhler in 2.0
    Kombi 1
    Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
    VH: Mark V 1,8
    RH: Pluto 1,0
    Kombi 2
    Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
    VH: Mark V 1,8
    RH: Sternenfall Pro OX
    Neppomuk
    2K Master
    2K Master
    Beiträge: 2385
    Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
    Wohnort: TSV Willsbach

    Re: Tuttle Summer 3C

    Beitrag von Neppomuk »

    Mir reicht das Ding in 1,5 locker. Ist schon sehr flott. Liegt aber auch am drehen. Das Gummi muß auf VH und RH funzen. Normalerweise empfiehlt es sich zuerst das alte Material mit modifizierter Schwammstärke zu testen. Wie du gesagt hast, das Optimum gibt´s nicht. Mein alter Prof sagte immer: "Meine Herren bitte bedenken Sie: Es kommt selten etwas besseres nach !" ;-) Alos kauf dir erst mal nen 1,8er. Bei dem Preis...
    Greets N.

    Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
    NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
    KN: Summer 3c - FS 802-40
    murruk
    Five-Star-Member
    Five-Star-Member
    Beiträge: 364
    Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 21:21
    TTR-Wert: 1600
    Wohnort: TTC Memmenhausen

    Re: Tuttle Summer 3C

    Beitrag von murruk »

    Ich klebe mittlerweise unter meine sämtlihen KN den GD Taichi soft Schwamm in 2,0
    Gibts bei TTDD. Nicht tot, und auch nicht zu schwammig.
    Holz: Nittaku Killton
    VH: DHS 651 2,2mm rot
    RH: Dawei 388 D1 ox schwarz

    Holz: Nittaku ANV Wang Nan
    VH: DHS 652 1,8mm Yinhe-Schwamm rot
    RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz

    Holz: DHS 032
    VH: Yinhe Uranus poly max rot
    RH: Yinhe Pluto 1,0mm schwarz

    Holz: Re-Impact Murruk Spezial (Barath/irgend was Schnelles)
    VH: Yinhe Uranus poly max rot
    RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz
    nordnoppe
    Five-Star-Member
    Five-Star-Member
    Beiträge: 385
    Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
    TTR-Wert: 0

    Re: Tuttle Summer 3C

    Beitrag von nordnoppe »

    Prob beim Summer ist der Schwamm. Wurde hier schon besprochen, es gibt sonne und sonne, will sagen aufgrund der chin. Chargenschwankungen kannste mal ein Exemplar erwischen welches eher im ALL-Bereich liegt oder aber ein Exemplar welches eher dem OFF--Bereich zuzuordnen ist. Habe oben auch beschrieben, dass das Gewicht der Summer-Schwämme sehr stark schwankend ist, wobei die leichten Exemplare nach meiner Erfahrung eher die schnelleren sind.

    Noch eine Schwamm-Empfehlung wäre der Tension Schwamm Sonderposten von TTDD, müsste vom Speed schon was ausmachen. Kenne allerdings nur den Tension Schwamm Sonderposten in der 4er Version. Hier ist ein 1,0mm / gemessen 1,2mm unter einem WARAN genauso schnell wir der ORG 1,5er Schwamm.

    Ach so, lass die Finger vom Waran. Bedingt durch den sehr flachen Ballabsprung n.m. Meinung für dein Spiel nicht geeignet...

    Wenn ich RH mit TS mit einer KN spielen wollte, würde ich den Summer nehmen....
    Haupt-Schläger
    BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
    Schläger Doppel
    BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
    Gegen LN/Antis
    BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

    Schon mal gespielt:
    Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
    Neppomuk
    2K Master
    2K Master
    Beiträge: 2385
    Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
    Wohnort: TSV Willsbach

    Re: Tuttle Summer 3C

    Beitrag von Neppomuk »

    nordnoppe hat geschrieben:Prob beim Summer ist der Schwamm. ...ein Exemplar welches eher im ALL-Bereich liegt oder aber ein Exemplar welches eher dem OFF--Bereich...
    Wohl wahr ! :( Ich nehme grundsätzlich nur weiße. Die rosanen waren oft eher zahm. Dazu gibt´s jetzt auch noch 2 Versionen.
    Selbstbau wäre ne Idee, ist mir aber zu fummelig.
    Greets N.

    Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
    NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
    KN: Summer 3c - FS 802-40
    andre42
    Member
    Member
    Beiträge: 79
    Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 07:15
    TTR-Wert: 1548

    Re: Tuttle Summer 3C

    Beitrag von andre42 »

    Ich habe die alte version bei ttdd.de bestellt, das ist ein rosa Schwamm. Spielt ihr die neue Version oder die alte (welche ja noch empfohlen wird auf der homepage)?
    Hab mir noch ein neues Holz gegönnt, das SL Carbon Strike. Hab nur gutes gelesen... Passt vielleicht nen bisschen besser zum Summer 3C
      Kombi 1
      Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
      VH: Mark V 1,8
      RH: Pluto 1,0
      Kombi 2
      Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
      VH: Mark V 1,8
      RH: Sternenfall Pro OX
      Neppomuk
      2K Master
      2K Master
      Beiträge: 2385
      Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
      Wohnort: TSV Willsbach

      Re: Tuttle Summer 3C

      Beitrag von Neppomuk »

      @andre
      nicht ganz, die alte Version gibt es in Weiß ODER Rosa. Schreibe bei der Bestellung immer "weißer Schwamm" dazu. Die neue Version ist mir unbekannt. Lt. Beschreibung passt die nicht zum Holz.
      Greets N.

      Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
      NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
      KN: Summer 3c - FS 802-40
      Neppomuk
      2K Master
      2K Master
      Beiträge: 2385
      Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
      Wohnort: TSV Willsbach

      Re: Tuttle Summer 3C

      Beitrag von Neppomuk »

      Info: Grad den Summer 3c alte Version ersetzt. Das Obergummi hat sich qualitativ gemausert. Da ist kein Unterschied mehr z.B. zu Spinlord KN. Chapeau ! Hoffentlich keine typisch chinesische Eintagsfliege !?
      Greets N.

      Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
      NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
      KN: Summer 3c - FS 802-40
      rookie
      Gold-Member
      Gold-Member
      Beiträge: 899
      Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

      Re: Tuttle Summer 3C

      Beitrag von rookie »

      Moin!

      Wer spielt den Belag in 2,0 mm auf der VH?
      Welche Eindrücke gibt es dazu?
      Destiny&Desire
      Senior Member
      Senior Member
      Beiträge: 274
      Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 14:52
      TTR-Wert: 1370

      Re: Tuttle Summer 3C

      Beitrag von Destiny&Desire »

      Habe ihn letztens in 2,0 auf vh ausprobieren wollen, aber bei der ersten Trainingseinheit hat sich bereits das Obergummi vom Schwamm gelöst. Nicht nur an einer Stelle, sondern über die ganze Schlagfläche.
      Spiel-Kombination

      Holz: Stiga Allrounder Classic
      VH: Yasaka Rakza 9 max
      RH: Spinlord Dornenglanz ox/Nittaku Best Anti 1,3

      Vereinsmeister Doppel 2016!!!
      Antworten