FS Legend

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: FS Legend

Beitrag von Andy »

Eher schlecht, der Blowfish+ bietet für eine Tensor-KN deutlich mehr, zumindest bei meinem Stil. Ich vermute, das kommt davon, dass ich etwas mehr tun muss und somit die Passivblocks weniger werden, die beim BF+ richtig störend waren.

Allerdings profitiere ich beim Legend von der besseren Kontrolle.
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
pibach
Member
Member
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:21

Re: FS Legend

Beitrag von pibach »

Hab jetzt zum testen den Legend 105 auf meinem Keyshot Light, 2,0mm in rot. Noch nicht gespielt. Aber Dotztest zeigt: er hat ein deutlich griffigeres Obergummi, selbst als der 802-40. Leicht transparent schimmernd (hab ihn in rot). Und sehr elastisch/weich. Und der Belag ist herausragend leicht. Der Ball scheint auf den Noppen etwas zu "schwimmen", ähnlich wie beim Hexer Pips+, das liegt wohl an den weichen Nopen/elastisches Obergummi sowie dem elastischen Schwamm, der ist beim FS Legend leicht grünlich/mint. Die Noppen beim Legend sind vertikal ausgerichtet und entsprechen in Form und Höhe recht genau denen vom 802-1 (die sind allerdings horizontal ausgerichtet). Sind auch geriffelt, ist allerdings nicht so grob sondern eher Micro-Riffelung. Das Gummi ist bei Legend aber ganz anderes, viel weicher/elastischer, also eher wie beim HP+. Die Gummimischung beim Flarestorm liegt etwa zwischen FS Legend und FS 802-1 in der Härte. Noppenlänge kann man schlecht genau angeben, würde aber sagen 802-1 hat minimal kürzere Noppen als der Legend, HP+ sind etwas länger und dünner, ebenso die vom Flarestorm. Die Noppen beim Legend sind gerade, das dürfte diesen Schwimmeffekt auch unterstüzen. 802-40 mit seinen dicken konischen Noppen erzeugt dagegen einen sehr direkten Kontakt von Ball und Belag, die sind also schon ziemich unterschiedlich. "Schwimmeffekt": HP+ > FS Legend >> Flarestorm > 802-1 > 802-40.
Vom Tempo liegt der Legend zwischen 802-40 und HP+, würde die also so sortieren: HP+ >= Flarestorm > FS Legend > 802-40 > 802-1. Anschlag ist recht weich, Schwamm ist medium-, dabei nur leichter Katapult.
pibach
Member
Member
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:21

Re: FS Legend

Beitrag von pibach »

Eindruck nach dem Training:

Der Legend hat wenig Störeffekt, liegt von den Spieleigenschaften etwa mittig zwischen Hexer Pips+ und 802-40. Krümmung der Flugbahn: 802-40>FS Legend>802-1>Flarestorm>HP+. Obwohl auch lange Abwehr damit zur Not ganz passabel geklappt hat ist fürs Schupfen die Grundgeschwindigkeit und der Katapult recht hoch, das ist ein Belag zum Angreifen. Im Vergleich zum 802-40 hat er weicheres Obergummi, mehr Katapult und schneller. Ich kann damit aus allen Lagen moderat offenisv spielen und den Gegner beschäftigen, ist aber keine Prügelnoppe mit finalen Endschlägen, wie der Hexer Pips+. Dafür ist der Legend sehr sicher im Angriff. Insbesondere geht auch variabes Tempo, langsame bis schnelle Eröffnung und man kann auch aus Notsituationen noch gut offensiv agieren, auch aus der Halbdistanz. Spielt sich dabei sehr berechenbar in positivem Sinne (der Hexer Pips+ war dagegen immer ne Überraschung). Konnte mit dem Legend am besten von allen getesteten Noppen Angaben annehmen (802-40 war da auch gut, aber zu harmlos, allerdings gelingt mit das nach wie vor mit NI noch einen Tick besser, druckvoller). Das Tempo passt mir genau für die RH. Allerdings ist mir die Kombination mit dem KSL etwas zu weich und indirekt. Finde es auch zu leicht, zu wenig Schmackes dahinter, auch die VH spielt sich komisch mit dem superleichten Rückhandbelag. Werd den Legend also noch mal auf meinem Avalox P700 testen müssen.
pibach
Member
Member
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:21

Re: FS Legend

Beitrag von pibach »

Hab den Legend noch mal auf meinem Spielholz getestet, Avalox P700.
Da ist er etwas schneller und spielt sich härter als auf dem KSL. Leider verliere ich dann aber an Sicherheit, und die langsamen Schläge, Schupf und kurzer Block sind nicht so gut zu spielen. Da der Belag recht flachen Ballabsprung hat, der Ball also wenig Bogen fliegt gehen Angriffe schnell mal hinter den Tisch raus oder landen im Netz. Ein 802 (hab die Supersoft Version) hat bei etwa gleicher Geschwindigkeit und Anschlaghärte eine höhere Sicherheit und auch mehr an Schlagspektrum, ist bei Flip, Schupf, Konter, Block und vor allem beim Schuß präzieser. Das liegt wohl vor allem am lineareren 729 super soft Schwamm, der anders als der vom Legend keinen Tensor-Effekt hat. Ich glaube ich komme grundsätzlich mit Tensoreffekt-Noppen nicht so gut klar. Ich finde auch, dass sich durch das geringe Gewicht des Belages die VH anders spielt und der ganze Schläger ungewohnt leicht wird, das ist nicht unbedingt verkehrt, aber schon gewisse Umstellung.
Croudy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 414
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 21:42
TTR-Wert: 1700
Wohnort: VfL Oker

Re: FS Legend

Beitrag von Croudy »

Der Legend ist zwar schon etwas länger auf dem Markt, wir haben ihn aber dennoch getestet (mit ABS-Ball). Das Video gibt es morgen (Mittwoch) um 14 Uhr zu sehen...
Xiom Michelangelo - andro Rasanter R48 2.0 - Butterfly Tenergy 25 FX 1.7
GeblockTT - Tischtennis. Hart aber sicher.
Croudy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 414
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 21:42
TTR-Wert: 1700
Wohnort: VfL Oker

Re: FS Legend

Beitrag von Croudy »

Hier unser Test zum Legend 105: https://www.youtube.com/watch?v=hr6mwjgxAbE

Kurzfazit:
- heftig geboostert
- schnell
- überraschender Katapulteffekt beim bloßen Hinhalten
- im aktiven Spiel sorgt der Katapulteffekt für eine gute Kontrolle
- insgesamt recht kontrolliert, aber wenig Störeffekt
- leicht (46 g)
Xiom Michelangelo - andro Rasanter R48 2.0 - Butterfly Tenergy 25 FX 1.7
GeblockTT - Tischtennis. Hart aber sicher.
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 07:46
TTR-Wert: 1400

Re: FS Legend

Beitrag von jo.btg »

Spielt eigentlich noch jemand den Legend 105, evtl. auf der VH? Und wie sind die Erfahrungen? Hab den zufällig bei TTDD als NI ähnliche KN entdeckt und die zuerst auf einem BTY SK Carbon und danach auf einem MSP Excalibur jeweils auf der VH probiert. Hab bislang NI auf der VH gespielt und wollte mal KN probieren. Ging gleich von Anfang an gut. Auf dem SK ist der Ballabsprung gewöhnungsbedürftig flach aber auf dem Excalibur spielt sich der 105 fast wie NI.
BTY SK Carbon - Degu 2.0 - Spectre ox
BTY SK Carbon - Degu 2.0 spezial - Spectre ox
Antworten