Seite 1 von 1

Leopard 1,5

Verfasst: Donnerstag 1. März 2012, 08:30
von Neppomuk
Moin zusammen,

Mein RH Belag Spectol 1,5 soll ersetzt werden. Bisher wird damit am Tisch geschupft, platziert, geblockt und geschlagen. Das und auch der Rückschlag gehen sehr gut.

Nun soll das Spiel zur Temporeduktion um gelegentliche Schnittabwehrbälle erweitert werden. Auch ein bischen mehr Störeffekt wäre gut. In Frage kommen der Leo oder der Speedy Soft in 1,5.
Wegen viel Handgelenkseinsatz wäre ein möglichst leichter Belag wünschenswert.
Da ist der Spectol top. Der Speedy ist deutlich schwerer.
Frage: Wer hat Erfahrung mit dem Leo 1,5 was Abwehr angeht, und wie ist das Ding
gewichtsmäßig einzuschätzen ? Stimmt`s das der Schwamm Medium-Soft ist ?

Danke schon mal und Grüße N.

Re: Leopard 1,5

Verfasst: Donnerstag 1. März 2012, 10:15
von silverchris
gewichtsreduktion wäre der pistol top

leo temporeduktion

speedy soft ist halt klassiker wie spectol

Re: Leopard 1,5

Verfasst: Mittwoch 7. März 2012, 10:29
von Cogito
Neppomuk hat geschrieben: Frage: Wer hat Erfahrung mit dem Leo 1,5 was Abwehr angeht, und wie ist das Ding
gewichtsmäßig einzuschätzen ? Stimmt`s das der Schwamm Medium-Soft ist ?
Abwehr geht sehr gut, wenn man es kann. Insgesamt ein leichter Belag, was sicher auch am 35° Schwamm liegt.

Re: Leopard 1,5

Verfasst: Sonntag 19. Januar 2014, 19:27
von Reloaded
hab den leo heut in 1.5 probiert, auf meinem carbonholz (gergely):

ganz allgemein ist der leopard einer der ungriffigsten kurz bzw mittellangen noppen was ihn wahnsinnig schnittunanfällig macht = grosser vorteil beim blocken/schießen, ungriffiger als der 802. werde die zweite saisonhälfte mit dem leopard bestreiten. in 1.5 ist er mir auf meinem carbonholz aber zu schnell, weswegen ich ihn wieder verkaufe (siehe entsprechenden thread).

Re: Leopard 1,5

Verfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 13:36
von Novalis
Wenn man mit einer KN einigermaßen Abwehren will, sollte man nicht über 1mm hinaus gehen.

Re: Leopard 1,5

Verfasst: Mittwoch 22. Januar 2014, 23:34
von A1980
hab ihn heute in 0.6 probiert= geilles feeling auf meinem carbon 8-) kann damit jeden topspin mit der rückhand schnell abkontern. der belag möchte aber sehr aktiv gespielt werden, es ist kein hinhalteblock belag. wäre ich reiner rückhand kn spieler, würde ich diese schwammstärke wählen. in 0.6 hat er einen höheren ballabsprung als in 1.0.

Re: Leopard 1,5

Verfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 23:28
von Cogito
Ich hole diesen Fred mal aus der Versenkung, da ich gestern den Leo/1,5 mm auf einem All-Holz (Code 162) gespielt habe.

Bisher war ich in meiner neuesten KN-Phase (seit einem knappen halben Jahr) unterwegs mit: Waran, Beautry, Spectol, Blowfish, Palio Flying Dragon Biotech. Sieger war der Beautry. Leider habe ich damit aber Schwierigkeiten beim Block - Kombination von hohem Tempo plus hohem Effet. Daher die Überlegung zu einer langsameren und weniger griffigen KN. Herbert hat mich dankenswerter Weise mit Teminator/OX sowie einem Leo/1,5 bemustert.

Als Erstes wurde nun der näher liegende Schwamm-Leo getestet. Block auf VH-Überfälle ist schon deutlich besser aber immer noch nicht idiotensicher bzw. -einfach. Beim systematischen Blocktraining war auffällig, dass der Störeffekt schon bei einer klein wenig aktiven Bewegung um eine Zehnerpotenz anstieg. Der Ball sackt rapide nach unten weg.

Stichwort Störeffekt: von allen genannten KN besitzt der Leo den bei weitem größten. Auch weit vor dem Spectol Red. Dabei verblüfft die hohe Kontrolle - viel einfacher als beim Spectol. Die Flugbahn war z.T. gleichartig "eierig" wie bei einer LN.

Stichwort Tempo: völlig ausreichend. Ich war positiv überrascht.

Auch das dosierte Anleiern von flachen Bällen ging problemlos.

Effet im Aufschlag: naturgemäß geringer als bei den Effet-KN aber durchaus noch brauchbar für die Arbeit mit LN.

Kurzum der typische euphorische erste Eindruck (=> obwohl eigentlich der zweite; der echte erste ist halt schon längst vergessen). Ich bin mal gespannt, wo die unvermeidlichen Schattenseiten liegen werden.

Re: Leopard 1,5

Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 08:31
von Neppomuk
War der Leo nicht lange Zeit deine Standart KN ??? Hab sowas dunkel in Erinnerung.
Tja, es gibt halt sowas wie "Heimatbeläge" zu denen man immer wieder reumütig zurück kommt. Bei mir der Koku 119II und Konsorten.
Eigentllich kann man sich das rumeiern sparen.

Re: Leopard 1,5

Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 10:04
von Cosmore
Ich habe beim Spectol Red keinen nennenwerten Störeffekt erkennen können, außer dass der Spin unterschätzt wird und der Ball schnellstmöglichst am Gegner vorbeirauscht :). Hast du den Terminator auch angespielt?