Spinlord Waran

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1566
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Spinlord Waran

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Also ich habe bemerkt, je dicker die KN ist (bei mir auch Waran) desto weniger SE. Sofern man da von SE sprechen kann. 1,5mm ist für mich die ideale Stärke, alles darüber ergibt für mich keinen Sinn, da kann man gleich bei NI bleiben.
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Spinlord Waran

Beitrag von rookie »

Hallo Doppelnoppe1,

auf normalen Vollhölzern fand ich Waran bis 1,5 mm auch besser. Auf Balsa war jedoch 1,8 mm besser, bei mir!

Ich verstehe im Moment nur nicht, warum der gedrückte Blockball so viele Fehler beim Gegner produziert. Ich würde diesen Ball gefühlt voll durch blasen. Das versuchen auch einige, machen dabei aber viele Fehler. Habt Ihr das auch oder nur ich?
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1566
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Spinlord Waran

Beitrag von Doppelnoppe1 »

rookie: Das ist ein Faktor vom Furnieraufbau. Ich habe nach etlichen Tests für mich festgestellt, das in Summe Störeffekt, Schuss, Blockverhalten, Katapult = Ein Carbonholz zb. Arbalest Horsa, NSD, etc.... am besten ist.
Balsahölzer haben meist höheren Katapult, dies beeinflußt dann die Reaktionszeit vom Gegner, bzw. ist das Absprungverhalten auch anders.
Wie gesagt bei mir war´s der 1,5er, auch darum da ich damit doch noch einen kleinen SE.
Der Waran ist so gesehen überhaupt ein etwas eigenartiger Belag für mich. Denn ich mache immer wieder Punkte nur mit dem Service, ein schnelles Oberschnittservice auf RH ist sehr effektiv.
Dein Problem bzw. Frage: Viele Gegner versuchen den Ball immer zu topsen, speziell die Jüngeren, und bemerken dann oft nicht, das Ball leer ist. Dies sind vlt. die Punkte die Dir "unlogisch" vorkommen.
Habe am FR auch gegen 2 junge Topser gespielt, hab ihre Tops entweder mit LN abgehackt oder mit Waran einfach geblockt, und da war dann Ball sehr oft drüber oder im Netz. Waren jetzt zwar keine spektakulären Punkte bzw. "unlogische" Fehler für mich, aber das wird höchstwahrscheinlich auch bei Dir der Fall sein.
Was auch des öfteren passiert, das der Schnitt vom Waran falsch eingeschätzt wird. :wink:
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Spinlord Waran

Beitrag von rookie »

Danke Doppelnoppe1,

das wird eine mögliche Erklärung sein. Allerdings waren auch drei "alte Hasen" als Gegner dabei. Ich werde den Ball weiter spielen und mal beobachten, woran es liegt. Meine Punkte mit diesem Ball sind auch nicht spektakulär aber eben (noch) unverständlich.
Aufschlagpunkte mache ich auch viele mit dem Waran. Wird auch bei mir regelmäßig falsch eingeschätzt.
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1566
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Spinlord Waran

Beitrag von Doppelnoppe1 »

bitte schön, Rookie :ok:
Ein kleiner Tip noch: Versuche beim einspielen, nur Deinen NI-Belag zu spielen. Und erst im Punktespiel mit Waran, das bringt Dir zumindest sicher 2,3 Punkte im 1.Satz. :wink:
Wenn Du einen "Dead Ball" KN willst, dann wäre der Milky Way Pluto interessant. Hab ihn auch mal gespielt, aber aufgrund geringerem Tempo dann wieder lassen. Aber mit dem gehen Topser sehr leicht zum blocken, und kommen leer beim Gegner an.
Überhaupt ist ein schnelles KN-Service effektiv, auch noch in unserer Regionalklasse, fallen immer wieder mal Gegner hinein.
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Spinlord Waran

Beitrag von rookie »

Nee, das mache ich nicht : )
Ich sage den Gegnern sogar vor dem Spiel, dass ich ne Noppe spiele. Ich bekomme aber auch häufiger komische Kommentare vom Gegner deswegen.
Mal abwarten, vielleicht höre ich irgendwann auf, das vorher zu sagen. Im Moment fühle ich mich noch gut dabei.
Ich lasse den Gegner auch auf meine Noppe einspielen.
Aber wie in meiner letzten Anfrage herausgekommen ist, jeder macht es etwas anders.
Die Aufschlagpunkte mache ich trotzdem mit dem Waran. Und jetzt auch mit diesem komischen Blockball : )
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1566
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Spinlord Waran

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Tja, der liebe Plastikball.....wir spielen ja schon das 2. Jahr damit :mrgreen:
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Spinlord Waran

Beitrag von ttbleki »

Hallo @rookie,
rookie hat geschrieben:...Ich spiele auf meinem neuen Holz wieder den Waran, sogar in 2,0 mm ...
Das funktioniert sehr gut soweit, nur beim Schuss muss man viel genauer dosieren als vorher....
teste den Waran ebenfalls in 2,0 auf VH (MSP Terror/RH=Three Sword Zeus ox) u. muß zu meinem Erstaunen sagen, daß nicht nur der Abschlag 'knackig' ist, sondern auch im Kurz-Kurz Spiel Schupf-Ablagen, kurze Blocks etc. erstaunlich gut funktionieren. Weiters hat der Belag bei flachem Ballabsprung einen hohen f. den Gegner unangenehmen 'Sinkeffekt'. Das mit der 'Dosierung' stimmt 100%, man sollte m.M.nach also nicht hirnlos drauflosklatschen sondern 'situationselastisch' agieren, so geht's am besten.
Der Belag ist m.M.nach (zumindest in 2.0) eine VH-KN, am ehesten vergleichbar mit dem Mizuno Booster EV, der bei mir in einem etwas abgeändertem Setting zum Einsatz kommt.
Übrigens: was mich sehr interessieren würde, wäre eine Rating-Skala div. Kurznoppen nach dem Entscheidungskriterium VH bzw. RH tauglich. Sowas vermisse ich leider bis dato.
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Spinlord Waran

Beitrag von rookie »

Hi ttbleki,

schön, dass Dir der Waran auch so gut gefällt. Ein Vereinskollege spielt den auch in 2,0 mm auf der VH und das geht bei ihm richtig gut. Der spielt auch mittlerweile sehr schöne Noppen-TS.

Versuch mal zum Spaß den gedrückten Blockball mit dem Waran. Also den Ball sehr früh nehmen und nur rüber drücken, so dass er noch auf die Platte kommt. Man denkt selber, dass dieser Ball viel zu ungefährlich ist aber die Gegner machen extrem viele Fehler auf diesen Ball. Ich weiß immer noch nicht warum.

Viel Erfolg mit der Echse!
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Spinlord Waran

Beitrag von rookie »

Zu KN für VH und RH kann ich nicht viel sagen.

VH:
Waran
Frarestorm II
Xiom SPO
Adidas Blaze Spin
Blowfish
Beautry

RH:
Waran
Summer 3C
FS 105 Legend
Koku 119 II
FS 802
Degu
Degu II


Das sind meine Eindrücke dazu. Das sieht aber jeder anders...
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Spinlord Waran

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

wie oft wechseln die Waran-Spieler hier eigentlich den Belag?
(Am besten auch mit Angabe des wöchentlichen Pensums.)

Eigentlich kann man KN ja ewig spielen. Aber der Waran hat ja auch FKE. Der müsste ja irgendwann mal runter sein.

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Spinlord Waran

Beitrag von Neppomuk »

Dazu gibt´s ne Aussage von den Cracks von "GeblockTT". Die empfehlen einen Wechsel alle 3 Monate und die spielen m.W. auf ca. Landesniveau mit dem entsprechenden Trainigsaufwand.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Grimes
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 23:28
TTR-Wert: 1613

Re: Spinlord Waran

Beitrag von Grimes »

Unser 1er mit 1750-1800 TTR trainiert nie und gewinnt in Bezirksliga vorne und Verbandsliga hinten in der Regel 90% der Spiele. Ist also sehr individuell mit Trainingspensum. :)
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Spinlord Waran

Beitrag von Neppomuk »

@Grimes
Das mag sein, aber die GeblockTT Typen machen das sicher nicht. Schon wegen der vielen Videos. "Wer recherchiert ist klar im Vorteil !" Deshalb "mundgerecht": https://www.youtube.com/watch?v=hgqtxwvzDqk
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Grimes
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 23:28
TTR-Wert: 1613

Re: Spinlord Waran

Beitrag von Grimes »

Bisher habe ich noch jedes Video von Croudy und gentlemac verfolgt.

Mit meiner Aussage wollte ich auch nur auf die Option unterschiedlichen Trainingspensums hinweisen. Nicht immer alles so bierernst nehmen bitte. Daher auch ein Smiley in meinem Post. Der Oberlehrerton der in diesem Forum so manches Mal durchkommt, wenn man nicht 100% beim Thema bleibt ist manchmal etwas gewöhnungsbedürftig.

Auch muss sich keiner vor die Jungs von GeblockTT (die du etwas abwertend als Typen bezeichnest) stellen, sind schon selber groß. Schon gar nicht wenn man sich gar nicht auf deren Trainingsaufwand bezieht. :peace:
Antworten