Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

cronsen
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 178
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 16:40
TTR-Wert: 1631

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von cronsen »

finde das das spark für kn oder ni abwehr nicht gemacht ist, bei ln gehts irgendwie noch ganz gut.
ist vielleicht nur mein pers. empfinden, denke aber das ein holz mit flacherem absprung, solche sachen einfach besser unterstützt.
habe es auf verschiedenen hölzern getestet und das spark ist das einzige auf dem ichs nicht hinbekommen habe.

möchte nicht sagen das es unmöglich ist, mit dem spark abzuwehren, wär ja auch quatsch, aber mit anderen hölzern ist es für mich zumindest um einiges einfacher.

kann natürlich auch einfach an mir liegen, aber auch wenn ich bis an mein lebensende eigentlich das spark spielen wollte und mir deshalb direkt 3 stück geordert habe, hab ich aus nur diesem einen grund nun doch das holz wechseln müssen :?

berichtigt mich ruhig, wenn das alles unsinn ist :wink:
Stiga all classic-andro r42 max-dr.neubauer killer 1.8 spielstil: hou yingchao
Benutzeravatar
mogli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 190
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 00:26

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von mogli »

Kann einer vielleicht mal einen etwas detaillierteren Vergleich zwischen Spectol und dem Chop 2 machen?
Spiele auf RH den P1R und auf der VH eigentlich den Tenergy 05.
Will aber nun auf VH auch auf Noppen (KN) umsteigen und vermehrt abwehren.
Dachte ursprünglich an den Spectol, aber der Chop 2 hört sich nach euren Ausführungen auch sehr gut an.
Danke schonmal...
BTY Def Alpha, BTY Raystorm max, Tibhar Grass D-Tex 1,5
oakley07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 16:59

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von oakley07 »

Sooo, nachdem die Serie rum ist, möchte ich auch wieder was probieren.

Aktuell spiele ich folgendes Setup:

Holz: BTY Liu Shiwen
VH: Tibhar Evo MX-P max.
RH: Tibhar Evo EL-P 1,8mm

Folgender Hintergrund den Chop zu probieren ist, dass ich schwer mit meiner RH das Spiel eröffnen kann mit Topspin, dementsprechend mit der RH oft passiv agiere. Soll heißen, ich schupfe, blocke, konter und versuche mit der VH abzuschließen. Gestalte mein Spiel hauptsächlich über die VH.
Erhoffen würde ich mir eine einfache Aufschlagannahme, gutes kontrolliertes Blockspiel und die Möglichkeit über Platzierungen meine VH einzusetzen.
Am Holz möchte ich nichts ändern, da ich gut auf das Ding eingespielt bin. Auch möchte ich nicht weiter an meiner NI-Technik auf der RH arbeiten.

Wichtig wäre für mich die Einordnung der Pips, was die Geschwindigkeit angeht. Langsamer und kontrollierter im Vergleich zum Evo wäre ok, viel weniger Geschwindigkeit schon schlecht, da auch mal ein schneller Konter/Schuss drin sein sollte, falls man mal nicht optimal zur Vorhand steht.
Erwarte ein insgesamt gutmütigeres Spielgefühl mit weniger Spin.

Ist sowas mit dem SSPC2 möglich oder ist der Belag nur was für defensiv versierte Akteure?

Mein TTR liegt aktuell etwas über 1650 Punkten.
Deserteur
Master
Master
Beiträge: 1183
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 14:07
TTR-Wert: 1560

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von Deserteur »

mogli hat geschrieben:Kann einer vielleicht mal einen etwas detaillierteren Vergleich zwischen Spectol und dem Chop 2 machen?
Spiele auf RH den P1R und auf der VH eigentlich den Tenergy 05.
Will aber nun auf VH auch auf Noppen (KN) umsteigen und vermehrt abwehren.
Dachte ursprünglich an den Spectol, aber der Chop 2 hört sich nach euren Ausführungen auch sehr gut an.
Danke schonmal...
Wie viel Schwamm hast du denn unter dem Tenergy und dem P1. Bei Tenergy in 1.7 und Curl in 1.5 lässt sich auf der Vorhand doch bequem abwehren. Wenn du ohne Schwamm spielst und Tenergy in Max am bsten noch auf einem schnelleren Holz wirds natürlich spannend ...
Schläger 1: Holz: Viscaria Light gerade
Rückhand: Tenergy 05FX 1.9
Vorhand: Tenergy 80 1.9
Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1
Benutzeravatar
mogli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 190
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 00:26

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von mogli »

Den Tenergy in 2,0 und den P1R in der 1,0-1,3 Variante.
Das ganze auf einem halbwegs flotten Diode.

Auch damit geht abwehren noch relativ gut, jedoch reizt mich die Herausforderung beidseitig Noppen zu spielen und dann noch auf einem langsameren Holz, so dass die Versuchung anzugreifen geringer wird.

Mit meiner aktuellen Kombi, Falle ich immer wieder auf das tischnahe Spiel zurück.

In einer der letzen Posts hieß es, der Spectol macht mehr Effet als der Chop 2. das ist mir schon ein wichtigeres Kriterium, dass die KN das Potential haben ordentlich Suppe zu erzeugen.
BTY Def Alpha, BTY Raystorm max, Tibhar Grass D-Tex 1,5
Generation X
Member
Member
Beiträge: 59
Registriert: Montag 29. September 2008, 17:29

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von Generation X »

Gibts hier auch KN-Spieler die den Belag mal getestet haben oder nur so bekloppte :wink: LN-Spieler?

Wie schlägt sich der SSC2 im Vergleich zum Spectol in Sachen Tempo, Härte des OG und Schwammes, Schnittentwicklung und -anfälligkeit?

Yuto Muramatsu spielt den ja auch in 1,5mm in der modernen Abwehr. Also müsste der ja zumindest ein paar Vorteile mit sich bringen.

PS: Wäre cool wenn jemand nen Foto von dem Belag einstellen könnte.
:tt:
Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 2. August 2013, 15:39
TTR-Wert: 1647

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von Manuel :) »

Ich spiele den SSC2 jetzt schon einige Zeit und kann mir als KN Spieler ein kleines Fazit erlauben.

Mein Spielsystem ist auf moderne Abwehr ausgelegt.

Der Schwamm ist wirklich sehr weich, kenne kaum was Weicheres - Am besten wohl mit dem 802-40 soft zu vergleichen.

Das Obergummi ist recht griffig, man bekommt genug Schnitt in die Angaben ohne gleich abgeschossen zu werden.
Gerade der Schnitt in den Schupfbällen ist für eine KN überragend, kommt an einen Spectol ran und ist insgesamt deutlich Fehler verzeihender.

Die Aufschlagannahme gelingt mir sehr gut und man kann die Bälle schön verteilen und auch kurz ablegen.
Die Schnittanfälligkeit bekommt man mit der Zeit gut in den Griff, da man den SSC2 auch sehr NI mäßig spielen kann.
Soll heißen: Wer mit NI nicht so Schnittanfällig war, wird es hier auch nicht so sein.




Das Tempo(Ich spiele in 1.5mm) ist nicht so hoch. Liegt wohl auch an meinem TSP x.Series Defense Combi Holz.
Beherzte Schüsse gehen damit aber recht locker und auch Noppentops sind sehr langsam ausführbar.
Auf einem All oder Off Holz ist der Belag wohl auch schon in einer Schwammstärke höher als reiner Offensivbelag zu gebrauchen.

Beim Block, am Tisch, habe ich eine unglaubliche Sicherheit, wobei die Blocks nicht schnell sind und auch Störeffekt ist nicht vorhanden.

Die Schnittentwicklung in der langen Abwehr ist durchaus gut, also eher gesagt die Weiterleitung vom Effet.
Kommt zwar nicht ganz an den Spectol ran, ist aber deutlich sicherer und dadurch für mich auch besser.

Bilder bekomme ich hier irgendwie nicht rein, bin wohl zu blöd :roll:
Kann ich aber bei Bedarf gerne per PN schicken.

Fazit:
Für mich ein absolute "Sau" :-)
Holz: Dr. Neubauer Bloodhound
Vorhand: DMS Greenstorm 2.1
Rückhand: DMS Spectre ox


Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
Benutzeravatar
super-groby
Master
Master
Beiträge: 1145
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 19:48
TTR-Wert: 0

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von super-groby »

Manuel :) hat geschrieben: ...
...
Bilder bekomme ich hier irgendwie nicht rein, bin wohl zu blöd :roll:
Kann ich aber bei Bedarf gerne per PN schicken.

Fazit:
Für mich ein absolute "Sau" :-)
Bilder brauchst du ja nicht senden, ein schönes Video reicht uns auch :mrgreen:
VG, Ralf
Tenergy 25 1,9mm--- WOBBLER--- Grubba Carbon ALL+ 154gr

Noppen... find ich gut!
Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 2. August 2013, 15:39
TTR-Wert: 1647

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von Manuel :) »

Würde ich sogar gerne mal machen, wenn ich die Möglichkeit hätte.
Holz: Dr. Neubauer Bloodhound
Vorhand: DMS Greenstorm 2.1
Rückhand: DMS Spectre ox


Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
Giggel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 431
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 20:44
TTR-Wert: 1499

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von Giggel »

Sehe ich das richtig, dass das Obergummi das gleiche ist wie bei den anderen Spinpips Belägen?
Also wenn dem so ist könnte ich, wenn mir der Chop 2 zu weich und langsam ist auf einen normalen Spinpips umsteigen?

Edit: Gerade selbst die Antwort gefunden :peace:

Aber noch kurz eine Frage, kann jemand den Chop2 mit dem normalen Spinpips vergleichen, vor allem was die lange Abwehr angeht.

Danke :)
Neustart mit:

VKM - ST
VS>401 - 1,8mm - rot
Grass Dtecs - o,9mm - schwarz
Brom
Greenhorn
Beiträge: 22
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 13:05

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von Brom »

Ich kann den Chop2 mit dem Chop vergleichen. Der Chop 2 ist etwas langsamer, erzeugt aber mehr Schnitt und der Schwamm ist deutlich weicher als beim Chop. Für mich ist der Chop besser zu kontrollieren, da ich einen etwas härteren Schwamm mittlerweile bevorzuge. Finde den Chop auch im Konterspiel etwas besser.
Den normalen SuperSpinpips habe ich nur mal kurz getestet. Der ist deutlich schneller als der Chop2 aber generiert nicht so viel Spin/Unterschnitt und hat einen mittelharten Schwamm.
H: S&T Firestarter
VH: Donic Quatro A'Conda soft (1,5)
RH: S&T Hellfire (OX)
Giggel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 431
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 20:44
TTR-Wert: 1499

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von Giggel »

Brom hat geschrieben:Ich kann den Chop2 mit dem Chop vergleichen. Der Chop 2 ist etwas langsamer, erzeugt aber mehr Schnitt und der Schwamm ist deutlich weicher als beim Chop. Für mich ist der Chop besser zu kontrollieren, da ich einen etwas härteren Schwamm mittlerweile bevorzuge. Finde den Chop auch im Konterspiel etwas besser.
Den normalen SuperSpinpips habe ich nur mal kurz getestet. Der ist deutlich schneller als der Chop2 aber generiert nicht so viel Spin/Unterschnitt und hat einen mittelharten Schwamm.

Danke für die Antwort!

Habe den Chop2 heute noch mal gespielt, lief eigentlich schon recht gut, nur die Schnittempfindlichkeit ist mir eigentlich zu hoch. Das war auch der Grund weshalb ich LN spiele, gibt es also eine Option im KN Sektor die nicht so Schnitempfindlich ist wie der Chop2 sich aber dennoch mit moderatem Tempo für die Abwehr eignet?
FS 799 habe ich schon getestet, der ging gar nicht, Schwamm war viel zu hart :roll:

Hat jemand eine Idee?
Neustart mit:

VKM - ST
VS>401 - 1,8mm - rot
Grass Dtecs - o,9mm - schwarz
Rückhandversager
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 13:21
TTR-Wert: 1550

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von Rückhandversager »

Moin,
ich habe bis jetzt den Superspin Pips in allen Versionen durch(normal, 21, chop, chop2 alle in 1,5). Die lange Abwehr ging für mich mit dem Chop 2 am besten. Der Belag ist aber ansonsten recht langsam. Ich würde(wenn ich nicht auf LN umsteigen würde) in jedem Fall wieder den chop bevorzugen.

Ich habe mal zum testen einen Spectol in 1,0 probiert. Ich fand den in der langen Abwehr noch besser/sicherer und ich habe das Teil als weniger schnittempfindlich empfunden(ich satzbaukünstler). Für mich war es aber etwas schwieriger da genau soviel Schnitt rein zukriegen. Alle Beläge habe ich auf meinen Stiga IC gespielt.

Gruss
BTY JSH verkleinert
VH BTY Tenergy 64 1,9
RH TSP Curl P-4 1,0
bikemax
Greenhorn
Beiträge: 18
Registriert: Montag 7. November 2011, 18:20
TTR-Wert: 2100
Wohnort: TG Nieder-Roden

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von bikemax »

So hab mir jetzt auch mal den Super Sinpips Chop 2 in 1,0 auf die Rückhand "geschraubt":-)
Momentan spiele ich mit dem Xiom Aigis, Victas VS 401 1,5mm und dem Curl P4 1,0mm.
Ich spiele überwiegend Abwehr mit gelegendlichen Störangiffen mit Vor-und Rückhand.
Habe mir gleich mal einen guten Gegener ausgesucht (TTR-2100) der sehr gut gegen Abehr spielen kann.
Wir spielen immer 3x4 Gewinnsätze um auch einen körperlichen Trainingefekt zu haben :D
Was mir beim Spielen aufgefallen ist:

Schupfen:
Schupfbälle sind mit relativ viel Schnitt oder ganz leer möglich.Hier kann man durch Handgelenkseinsatz selbt Schnitt erzeugen, oder durch einen schnellen Schupf ohne Handgeleng leer schupfen.
Wenn der Gegner mit viel Schnitt schupft kann es passieren das der Ball auf den Noppen "durchrutscht". Das heißt der Ball steigt sehr hoch, und der Ball bekommt einen leichten "Spinkick".

Schuß:
Zu hoch geschupfte Bälle können sehr gut mit einer geraden Bewegung nach vorne Abgeschossen werden. Hier sollte man sehr plaziert schießen, da das Tempo nicht so hoch ist.Aber die Überraschung ist meist so groß, das derr Gegner den Ball nicht zurück bringt.

Abwehr:
Das Abwehrspiel ist mit dem Belag aufwendiger. Man muß immer gut zum Ball stehen, sonst steigt der Ball hoch. Mit viel Rotation gezogene Top Spins muss man mit einer schnellen Handgelenksbewegung "Einwickeln" dann steigt der Ball auch nicht und hat dann auch sehr viel Unterschnitt. Man kann aber auch den Ball mit einem etwas geschlossenem Schlägerblatt "zurückschieben" dann ist der Ball relativ leer.
Hier sind selbst gesteuerte Schnittwechsel sehr gut möglich, was den Gegner zur Verzweiflung bringen kann.

Fazit:
Mit dem Spin Pips Chop 2 konnte ich besser Abwehren als ich gedacht habe. Der weiche Schwamm (indentisch mit dem Curl P4 Schwamm) nimmt viel Tempo raus.Insgesammt war ich aber doch schon einiges unsicherer als mit dem Curl P4, war aber auch um einiges gefährlicher. So das unser Spiel wie immer ausging die ersten 4 Gewinner gingen an meinen Trainingspartner mit 4:3,
Das letzte Spiel konnte ich mit 4:3 Gewinnen.

Noch zur meiner Person:
Habe momentan einen TTR-Wert von ca 2100, und habe in der abgelaufenen Saison in der Regionalliga West gespielt.
Ich hoffe ihr könnt ein paar Infos aus meinem Testbericht ziehen!
Viele Grüße Markus
cronsen
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 178
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 16:40
TTR-Wert: 1631

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von cronsen »

hi, hast du zufällig mal den spectol in der abwehr versucht ?
ein vergleich wäre da sehr interessant.
Stiga all classic-andro r42 max-dr.neubauer killer 1.8 spielstil: hou yingchao
Antworten