Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

pipo50
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 289
Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 18:34
Wohnort: SPG Regau/Vöcklabruck Oberösterreich

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von pipo50 »

Manuel :) hat geschrieben:Ich spiele den SSC2 jetzt schon einige Zeit und kann mir als KN Spieler ein kleines Fazit erlauben.

Mein Spielsystem ist auf moderne Abwehr ausgelegt.

Der Schwamm ist wirklich sehr weich, kenne kaum was Weicheres - Am besten wohl mit dem 802-40 soft zu vergleichen.

Das Obergummi ist recht griffig, man bekommt genug Schnitt in die Angaben ohne gleich abgeschossen zu werden.
Gerade der Schnitt in den Schupfbällen ist für eine KN überragend, kommt an einen Spectol ran und ist insgesamt deutlich Fehler verzeihender.

Die Aufschlagannahme gelingt mir sehr gut und man kann die Bälle schön verteilen und auch kurz ablegen.
Die Schnittanfälligkeit bekommt man mit der Zeit gut in den Griff, da man den SSC2 auch sehr NI mäßig spielen kann.
Soll heißen: Wer mit NI nicht so Schnittanfällig war, wird es hier auch nicht so sein.




Das Tempo(Ich spiele in 1.5mm) ist nicht so hoch. Liegt wohl auch an meinem TSP x.Series Defense Combi Holz.
Beherzte Schüsse gehen damit aber recht locker und auch Noppentops sind sehr langsam ausführbar.
Auf einem All oder Off Holz ist der Belag wohl auch schon in einer Schwammstärke höher als reiner Offensivbelag zu gebrauchen.

Beim Block, am Tisch, habe ich eine unglaubliche Sicherheit, wobei die Blocks nicht schnell sind und auch Störeffekt ist nicht vorhanden.

Die Schnittentwicklung in der langen Abwehr ist durchaus gut, also eher gesagt die Weiterleitung vom Effet.
Kommt zwar nicht ganz an den Spectol ran, ist aber deutlich sicherer und dadurch für mich auch besser.

Bilder bekomme ich hier irgendwie nicht rein, bin wohl zu blöd :roll:
Kann ich aber bei Bedarf gerne per PN schicken.

Fazit:
Für mich ein absolute "Sau" :-)
Hallo Manuel!
Hätte da noch einen Nachtrag wenn es um FS KN geht!
Der dem Chop2 etwas nahe kommt vom Schwamm, ist der FS Legend, gibts aber nur in 1,7 und 1,9mm
In 1,7mm bei eacheng.com !
Ist für mich der langsamste KN von FS

lg
Wolfgang
Holz:BTY Gionis All Carb.
VH: Koku 119 II schw. 1,8
RH: 61 second Artist rot

Holz: Stiga All EV
VH: Koku 119II schw. 1,5
RH: CTT National Pogo OX






in der Vitrine als Schaustück
Holz: Stiga Kjell Johanson (aus den 70igern)
mit org. Yasaka Belägen
xsoulflyx
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 459
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 04:18
Wohnort: FTSV Bad Ditzenbach / Gosbach

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von xsoulflyx »

Hallo allerseits,

habe eigentlich ein eigenes Thema eröffnet aber leider erhalte ich da bisher keine Antwort. Die Geschichte ist aber auch sehr speziell. Vielleicht kann aber hier einer eine Einschätzung geben, ob der Spin Pips für das geplante Vorhaben passt. Gerne können auch eventuelle Holz- oder andere Belagempfehlungen ausgesprochen werden.

Das ursprünglich erstellte Thema:

Hallo,

brauch mal wieder nen Ratschlag.

Ein Vereinskollege spielt zur Zeit folgende Kombi:

Holz: Schütt defensif
VH: Friendship 755 mit Schwamm (glaube, dass es der 755-2 mistery ist)
RH: Giant Long 0,6 mm

Hat erst vor ca. 3 Jahren wieder mit TT angefangen und ist mittlerweile
bei TTR knapp über 1500.

Er spielt sehr RH lastig und damit eine sehr sichere Abwehr mit vielen eingestreuten Stör-/Treibschlägen. Die Vorhand wird eher vermieden, aber auch hier ist er
mittlerweile sicher in der Abwehr. Hier wird auch geblockt und auf Topspins
"gegengezogen".

Jetzt möchte er mal einen andere Kombi testen. Ziel: Es soll eine aktivere Spielweise
mit der Vorhand möglich sein. Möglichst ohne Sicherheit einzubüßen und es muss auch weiterhin möglich sein lange Abwehr mit der VH zu spielen.

Der Giant Long auf der RH ist gesetzt. Die Frage ist jetzt was soll/kann er auf der VH
testen und wird auch ein neues Holz getestet.

Das Schütt defensif hab ich selber nie gespielt. Ich weiss nur, dass es leicht und
langsam ist.

Habe an folgendes Testmaterial gedacht: Holz TSP BALSA 2.5 (oder doch schneller => 3.0/3.5??) und auf der Vorhand den TSP Spin Pips Chop 2 1,0 mm.

Glaubt ihr das wär ne sinnvolle Testkombi? Habt ihr andere Ideen für die Vorhand?
Kann irgendjemand was zu dem Schütt Holz sagen und es von der Geschwindigkeit
mit einem entsprechenden TSP Balsa vergleichen.

Danke!

xSOULFLYx
Die neue Nummer Eins:
Butterfly Primorac
VH: TSP - Ventus Spin 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz

Die noch neuere Nummer Eins:
Tibhar Paul Drinkhall Allround
VH: Tibhar - Evolution FX-P 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz
Benutzeravatar
Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:28
TTR-Wert: 1708

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von Phoenix »

Wenn er doch mit dem Holz zufrieden ist, warum ein neues kaufen?
Ein Umstieg von LN auf KN ist schon ein großer Sprung....mit einer LN kann man durch die Noppenlänge einen "Spin"-Ball spielen. Mit einer KN muss man den Ball nach vorne schlagen/heben. Es sei denn man kauft sich eine spinnige KN. Das wird auf der VH aber dann echt schnell, ob das so gewollt ist?

Mein Tipp: Schau dir mal den Dr. Neubauer Diamant an. Oder auf einen NI-Belag umsteigen, ein Klassiker sollte auch funktionieren (z.B. Mark V)
Holz: Arbalest Bogen
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von silverchris »

jepp---technisk ln nicht gleich technik kn, ich kann praktisch jede kn draufpappen und komme irgendwie zurecht und jede ln und habe immer Probleme


mal anmerkt, spinpips chop2 machen von hinten sehr sehr fiesen us...allerdings muss mal richtig treffen, ich möchte jetzt nicht beurteilen ob der waren oder der spectol oder der degu mehr schnitt machen, alle sind super von hinten mit den sscII kann man aber auch einem langsamen holz voll reinsägen mit ellbogen oberarm und handgelenk, was bei vielen andere kn zu 1-2 metern hinter der platte führen würde, ausserdem bleibt bei mir die Flugbahn mit dem SSC2 ausgesprochen flach....da ich ihn auf dem K-4 spiele,kann ich das nicht wirklich im spiel testen
Testphase
Mirrork
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 17:17

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von Mirrork »

Habe den Belag gestern das erste mal gespielt (1,5) und kann nach drei Stunden folgendes Fazit im Vergleich zu meinem curl p1r 1,0 ziehen:

Das tischnahe Spiel ist besser geworden und macht auch mehr Spaß. Zwar ist der Belag auch nicht der Schnellste, aber man kann sehr gute flips spielen und den Gegner mit noppentops überraschen. Der Schuss geht auch prima.

Die Aufschlagannahme ist um einiges schwerer, für mich besonders bei starkem Seitenschnitt.

Die tischferne Abwehr ist ebenfalls um einiges schwerer. Nach Aussage kriege ich mit dem Belag mehr US in meine Abwehr als mit dem Curl, ich persönlich hätte es umgekehrt gesehen oder die Beläge unter diesem Aspekt auf Augenhöhe. Es kommt aber auf jeden Fall gut US zurück und es werden nicht weniger Bälle verzogen als beim Curl. Man muss aber ziemlich aufpassen, dass einem die Bälle nicht zu hoch geraten, dann wird man schnell abgeschossen. Das Handgelenk ist hier noch mehr das A und O als beim Curl. Die Sicherheit des Curls ist bei mir allerdings noch nicht da. Auch sind mir einige Bälle förmlich über den Belag gerutscht bei der Sense.

Mein Gegner hat außerdem mit dem ersten Topspin länger gewartet. Scheinbar war ihm der US in meinen Schupfbällen noch nicht ganz geheuer.

Vom Spielgefühl hat sich der Belag sehr gut angefühlt, macht Spaß damit zu Spielen und ich hatte das Gefühl mehr aktive Optionen zu haben, vor allem auch gute Schnittvariationen spielen zu können. Bei richtiger Technik glaube ich aber, dass man aus diesem Belag noch mehr rausholen kann als aus dem Curl.

Ich werde ihn erstmal drauf lassen und bei Gelegenheit dann auch mit den Plastikbällen probieren.

Edit nach 4 Trainingssessions: Meine Begeisterung hat sich etwas gelegt. Mein Trainingpartner hat sich auf meine tischferne Abwehr eingestellt und zieht so gut wie alles zurueck. Tischnah mache ich deutlich mehr Fehler als mit dem Curl. Tischfern bringe ich auch nur ca. die Haelfte der US-Sensen zurueck im Vergleich zum Curl und dann ist auch nur die Haelfte des US drin.

Flips und noppentops gehen mit dem sspc2 leichter, sind aber wegen dem weichen Schwamm ineffektiver, weil viel zu langsam. Ich hab dann mal einen leichtspielbaren NI-Belag (Andro Shifter Power Sponge 1,7) aufgezogen:Fazit: mit dem Belag geht jeder Schlag ausser der tischfernen Abwehr besser als mit dem sspc2. Ich hab fuer mich erstmal entschieden bei den langen Noppen zu bleiben und bei Bedarf NI zu spielen. Der sspc2 sollte mir das beste aus beiden Welten bieten (klar, die Eierlegendewollmichsau gibt es nicht) und mir sichere tischferne Abwehr mit US und gelegentliche Angriffe ermoeglichen. Bisher bin ich am Tisch mit LN und NI um einiges besser und mit LN in der Abwehr viel sicherer und spiele viel mehr US.

Ich schwanke zwischen dem Wunsch diesen Belag zu meistern oder bei LN und gelegentlich NI zu bleiben. :roll:
1. Donic Burn Aratox RS, DHS Skyline 2 2,0, Curl p1R 1,0
2. TSP flature limited OFF-, TSP Ventus Spin 2,0, Curl p1R 1,0
chromsen
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 11:23

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von chromsen »

Ich hätte eine Frage zum SSpC2: Wie hart ist der Schwamm im Vergleich zum C1? Der C2 Schwamm soll ja der selbe sein wie beim L-Catcher, den ich schonmal gespielt habe. Danke schonmal für die Antworten ;).
peelslowly
Greenhorn
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 6. März 2015, 17:52

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von peelslowly »

Hallo,

Mein Vorhaben war eigentlich den Super Spinpips Chop II auf ein Victas Koji Matsushita zu packen undzwar in 1,0mm. Nun liest man hier und da, dass Leute der Meinung sind in 1,0 würde der Belag nicht genug Schnitt entwickeln, und empfehlen hingegen 1,5mm. Jetzt macht das grundsätzlich erstmal Sinn: Logischerweise kann der Ball bei einem dickeren Schwamm tiefer in den Belag "eintauchen" und insofern mehr Rotation erfahren. Andererseits denke ich mir: Wenn Yeto Muramatsu den in 1,0mm spielt - wie viel Schnitt kann man denn noch wollen? ;) Also ich steige von NI auf KN um - besser erstmal 1,0mm zwecks mehr Sicherheit, seht ihr das auch so?

Außerdem habe ich eine Frage zum Thema Härte des Schwammes: Normalerweise liest man überall: Je weicher desto mehr Kontrolle. Ich vermute das wird daran liegen, dass je weicher der Schwamm desto mehr fühlt man den Ball beim Kontakt mit dem Schläger, richtig?
Im Zusammenhang mit US-Abwehr und Block liest man aber sehr häufig: Je HÄRTER der Schwamm, desto mehr Kontrolle. Ist das ein Widerspruch? Oder ist es vielleicht tatsächlich so, dass ein weicher Schwamm bei Offensiv- und ein harter Schwamm bei Passiv-Schlägen kontrollierter ist?
Denn wenn dem so wäre, sollte man doch geschickter Weise als Verteidiger den "normalen" Super Spinpips Chop mit dem härteren Schwamm spielen, oder? Also ich zumindest möchte den Belag defensiv und nicht offensiv einsetzen...

Dann noch eine Frage zum Handling des Belages: Wie viel Umstellung von NI auf diesen KN-Belag würdet ihr sagen verlangt es? Da er sehr griffig sein soll, kann man ja unter anderem in diesem Thread lesen, dass er sich recht ähnlich wie ein NI spielen soll. Das heißt es sind keine enormen Unterschiede bei Block und Schupf im Spiel notwendig? Die Schnittabwehr ist mit Sicherheit deutlich anders, das ist mir schon bewusst!
Benutzeravatar
Elmo
Greenhorn
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 21. Februar 2015, 20:25
TTR-Wert: 1600

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von Elmo »

Hallo peelslowly,

bis hier hin hast du alles richtig wieder gegeben. Das Handling finde ich auch super einfach. Ich spielte ihn in 1,5mm.
Er hat auch Spaß gemacht. Mir ist es aber nicht gelungen ein ruhige Spiel zu gestallten und (natürlich) zu gewinnen.
Wenn ich Dampf machte lief alles nach Plan.
peelslowly
Greenhorn
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 6. März 2015, 17:52

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von peelslowly »

Hallo elmo!

Das heißt für passives Spiel eher 1,0, für aktives 1,5? Ist 1,5 denn nun zu schnell für sichere Schnittabwehr auf einem eher schnellen Abwehrholz?
Benutzeravatar
Elmo
Greenhorn
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 21. Februar 2015, 20:25
TTR-Wert: 1600

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von Elmo »

peelslowly hat geschrieben:Hallo elmo!

Das heißt für passives Spiel eher 1,0, für aktives 1,5? Ist 1,5 denn nun zu schnell für sichere Schnittabwehr auf einem eher schnellen Abwehrholz?

Das kann ich leider nicht sagen weil ich den Belag immer Aktiv nach vorne eingesetzt habe. Noppenabwehr ist nicht mein Ding.
Ich denke für eine schöne erfolgreiche Abwehr gibt es bessere Beläge.
peelslowly
Greenhorn
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 6. März 2015, 17:52

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von peelslowly »

Denkt ihr der SSP Chop II ist in 1.5 auf einem Koji Matsushita Off zu schnell für US-Abwehr? Also zu schnell für normalsterbliche... Muramatsu spielt ja diese Kombi - angeblich.
peelslowly
Greenhorn
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 6. März 2015, 17:52

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von peelslowly »

Also habe den Belag nun getestet und er ist auf meinem aktuellen Schläger, Holz ist VKMO:
Der TSP Super Spinpips Chop II in 1.4-1.7 ist ein sehr braver Belag. Er macht alle Schlagarten artig mit, und strahlt viel Sicherheit aus - aber wenig Gefahr. Weder kann man von irgendeiner Art von Störeffekt sprechen, noch entwickelt er überragend viel Spin. Es geht halt alles recht sicher - nur bei der US-Abwehr steigen die Bälle noch zu sehr hoch, aber gut, das liegt eher an mir denke ich.
Wenn ich mit der RH punkten möchte, muss ich über sehr gut platzierte Bälle arbeiten, Schnittwechsel oder Überraschungsangriffe. Allein durch die Spin oder die Geschwindigkeit die ich mit diesem Belag erzielen kann, bring ich den Gegner nicht zu Fehlern.
littlecranede
Member
Member
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 19:54
Wohnort: TSV Berlin-Wittenau 1896 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von littlecranede »

Hi ,

meine Frage ist; Wie sieht es aus wenn man selber Topspin zieht, ist da Spin drinne? Und wie sieht es aus mit Schnitt in den eignen Aufschlägen?

Weil momentan überlege ich mir entweder den TSP Super Spinpips Chop 2 oder TSP Spin Magic zu holen.
Vh: Sword Ares 2.0

Rh: Spinlab Vortex

Holz: Sauer und Tröger Firestarter
Benutzeravatar
LLL
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2007, 11:56
TTR-Wert: 1850
Wohnort: TTV Höxter
Kontaktdaten:

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von LLL »

Für eine KN kann man bei den Aufschägen schon recht guten Schnitt erzeugen und den Gegner damit überraschen. Für eigene Angriffe mit Topspin ist der Super Spinpips Chop 2 aus meiner Sicht jedoch zu langsam, sodass ich den Schlag nur selten zur Überraschung mal spiele.
littlecranede
Member
Member
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 19:54
Wohnort: TSV Berlin-Wittenau 1896 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von littlecranede »

Hey @ll,

meine Erfahrung mit dem SSPC:

Er ist sehr sehr langsam, sogar langsamer als der Spinlord Mader (ni), worüber ich positiv sehr überrascht war. Man kriegt unheimlich/extrem viel Rotation rein. Blocken und Kontern super einfach und beim Schuss ist extrem viel Energie im Ball
Vh: Sword Ares 2.0

Rh: Spinlab Vortex

Holz: Sauer und Tröger Firestarter
Antworten