SpinLord Degu

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: SpinLord Degu

Beitrag von Andy »

nordnoppe hat geschrieben:gibt keine KN mit der man auf der VH besser flipen kann
Meinst nicht, dass das recht subjektiv ist? ;)
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: SpinLord Degu

Beitrag von nordnoppe »

Objektivität = 0, Subjektivität = 100

Ist halt meine Sicht durch meine rosarote Brille... :lol:
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: SpinLord Degu

Beitrag von Andy »

Gut, mit 4 Schlägern und einer VH sei Dir verziehen^^
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: SpinLord Degu

Beitrag von snooky »

Komme von NI und teste den Degu in 1,5 auf RH. An sich bin ich ganz zufrieden, ABER der RH-Schuß ist eine einzige Katastrophe. Mache ich die Bewegung kurz, nur mit dem Handgelenk - fliegt der Ball ins Netz, mache ich mehr mit dem Unterarm - fliegt der Ball drüber und wenn schon die Flugbahn stimmt, dann verziehe ich nach links. Mit NI kann ich auf RH sehr gut schießen, ist eigentlich mein Paradeschlag. Schon 4 TE gehabt und es wird einfach nicht besser, bin echt ratlos. Was mache ich bloß falsch? :(
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: SpinLord Degu

Beitrag von snooky »

Ein Holz-Problem, scheinbar absolut unpassend, evtl. zu weich und elastisch. Hab den Belag auf ein altes Balsa-Holz geklebt - schießt jetzt wie Sau, hart und präzise.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
tijay
Greenhorn
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 11:27
TTR-Wert: 1800

Re: SpinLord Degu

Beitrag von tijay »

Nach den vielen guten Berichten habe ich mir auch einen Degu 1,8 mm für die Rückhand geholt. Leider geht TS im herkömmlichen Sinn auf offene Bälle nicht. Man kann nur einen Mega langen Lift machen, aber keinesfalls den Schläger zumachen und den Ball mit der Oberfläche "mitnehmen". Auch wenn er als NI nah bezeichnet wird...das geht nicht. Gegen US geht es natürlich: Wie Silverchris sagt, würde ich das auch nur 1-2 mal nacheinander machen und dann schiessen, sonst wirds wackelig...

Dafür aber sensationell sicher im passiven Spiel, super viel Unterschnitt, beim Hacken aus dem Handgelenk, mehr als ich jemals aus einer LN herausbekommen habe. Super einfach zu platzieren. Durchaus als Abwehrbelag (selbst in 1,8 mm)zu empfehlen, wenn man auf Effet Wert legt und nicht auf Störeffekt.

Bestätigen kann ich jedoch die Sicherheit im Schuss und das offensive Gegengehen bei offenen Bällen. Man kann quasi alles schiessen, wenn man sich richtig hinstellt. Also nichts für Faule...

Macht auf jeden Fall Spaß, meinen Leistungsverlust zu NI würde ich zz. bei 100 TTR Punkten, also 1-2 Spielklassen einordnen, aber es ist ja Sommer...kann bis zur nächsten Serie noch üben... :wink:
Holz: Yinhe N-10S
Beläge: zz. FS origin 1,8mm und 1,5mm
Holz2: Yinhe N-10S
Beläge: FS origin 1,5mm , Killer 1,5mm
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: SpinLord Degu

Beitrag von Neppomuk »

tijay hat geschrieben:Man kann quasi alles schiessen, wenn man sich richtig hinstellt. Also nichts für Faule...

Du Schlaule !!! Das gilt immer. Kannte mal einen Spieler, der konnte mit einem Sriver 1,7 fast alles sicher schießen.
Grund war einfach dessen traumhafte Beinarbeit. Der stand immer richtig, beneidenswert.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Benutzeravatar
jok2
Member
Member
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 14. November 2006, 23:51
TTR-Wert: 1472
Wohnort: TSV Georgii Allianz

Re: SpinLord Degu

Beitrag von jok2 »

Als Nachtrag: nach diversen Tests mit KN (Degu, Waran, Kokutaku 119II, Tuttle 3C, 802-40, ...) ist es ein Adidas Blaze Spin geworden. Hat mich auch etwas überrascht, war aber relativ günstig, da Auslaufware. Muss halt nächsten Sommer was neues Suchen :cry:
Aktuelles Material:
Arbalest Bogen
Nittaku Moristo SP Ax 1.8mm
Nittaku Fastarc G-1 1.8mm

Davor:
Gewo Königsklasse Karbon Sieben
Butterfly Impartial XS 1.7mm
Nittaku Fastarc G-1 1.4mm
Cosmore
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 830
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:48

Re: SpinLord Degu

Beitrag von Cosmore »

(OT @jok2: Victas VO 102, Andro Hexer Pips Force, Andro Blowfish. Letzter nicht ganz so ähnlich wie die anderen 2)
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
andre42
Member
Member
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 07:15
TTR-Wert: 1548

Re: SpinLord Degu

Beitrag von andre42 »

Hatte mir den DEGU eigentlich nur mitbestellt bei ttdd weil der als b ware nur 8€ gekostet hatte in 2,0. Von dem was ich gelesen hatte war ist der ganz ok.
Heute mal getestet gegen offensiv Spieler mit ca 1550 TTR und bin echt wohl begeistert. Hatte vorher Summer 3c in 1,5 auf RH und der hatte mir den Plastikbällen nicht mehr so gefallen da wir jetzt erst umstellen im Verein.
Mit dem degu kann man die Angaben echt gut eröffnen und sichere und vorallem schnelle Blocks und Konter spielen.
Der bleibt erst mal drauf :-)
    Kombi 1
    Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
    VH: Mark V 1,8
    RH: Pluto 1,0
    Kombi 2
    Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
    VH: Mark V 1,8
    RH: Sternenfall Pro OX
    Benutzeravatar
    Novalis
    Over The Top
    Over The Top
    Beiträge: 6613
    Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
    Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

    Re: SpinLord Degu

    Beitrag von Novalis »

    Mir ist auch ein Degu zugekommen.
    1,8mm schw, auf VH vom USD macht er einen sehr guten Eindruck.
    Er gehört eindeutig in die Kategorie NI ähnliche KN. Schneller und bissiger als Raystorm. Beim Firestorm ist der Schuss kerniger, dafür lässt der Degu bessere TS zu. Schöner US im Aufschlag, Abwehr solide. Gut verarbeiteter Belag, also warum Geld ausgeben?
    Neppomuk
    2K Master
    2K Master
    Beiträge: 2385
    Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
    Wohnort: TSV Willsbach

    Re: SpinLord Degu

    Beitrag von Neppomuk »

    Stimmt, der DEGU ist Qualitätsware, aber auch sehr flummig. Wer´s mag. Das Ding ist so ziemlich die NI ähnlichste KN. Damals hat keiner der Gegner die Noppe bemerkt. M.E. kann man da gleich z.B. den TIGER spielen und hat bei ähnlichem Tempo / Kontrolle mehr Drall und einen knackigeren Schuß. Der GEGU ist was für Aktive, die eigentlich NI spielen wollen, aber gerne mit dem Finger über Noppen schrubbern :ugly:
    Greets N.

    Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
    NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
    KN: Summer 3c - FS 802-40
    janosch100
    Junior Member
    Junior Member
    Beiträge: 33
    Registriert: Dienstag 11. Februar 2020, 16:55

    Re: SpinLord Degu

    Beitrag von janosch100 »

    hallo,
    ich hätte da mal folgende frage zum degu: wie merkt man eigentlich, dass der belag "fertig" ist??

    ich habe drei schläger mit der selben belegung, spiele den degu auf der vorhand und mir kommt vor, bei meiner ältesten ausgabe (den degu habe ich gebraucht gekauft) klingt der schläger beim spielen viel hölzener als zb. mit einem schläger, wo die beläge noch nicht sooo oft gespielt wurden.

    wird der belag mit der zeit weicher und schlagen dadurch die bälle härter durch aufs holz oder bilde ich mir das nur ein? und wenn ich mir das nicht einbilde, ist das dann ein zeichen, dass der belag "fertig" ist und gewechselt werden soll/muss?? noppenmäßig habe ich keinen ausfall, rein optisch wäre alles noch ok. oder ist es eine frage der farbe (der hölzern klingende belag ist rot, die noch nicht so oft gespielten beläge sind schwarz)??

    danke schon mal für eure erfahrungen
    Donic Persson Power AR - VH Donic Coppa X3 2mm schwarz; RH Dawei 388 d-1 ox rot
    Donic Persson Power AR - VH Andro Rasanter R37 2mm rot; RH Dawei 388 d-1 ox schwarz
    Neppomuk
    2K Master
    2K Master
    Beiträge: 2385
    Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
    Wohnort: TSV Willsbach

    Re: SpinLord Degu

    Beitrag von Neppomuk »

    Da liegst du m.E. richtig. Weiche Schwämme unter KN sind rel. schnell Matsch und dann fehlen Katapult und Feeling. Selbst ein qualitativer TSP Spinpips 21 hat auf der RH nur 5 Monate gehalten: Obergummi ok, Schwamm vollkommen fertig. Extrem weiche wie z.B. der des Dr.N. Pistol schaffen u.U. kaum 8 Wochen. Selbst die GeblockTT Cracks geben einem Spinlord ! Waran max. 3 Monate bevor der Schwamm durch ist. Zum Vergleich: der eines Speedy Soft hält fast ewig.
    Greets N.

    Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
    NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
    KN: Summer 3c - FS 802-40
    Masiy
    Greenhorn
    Beiträge: 10
    Registriert: Dienstag 17. Dezember 2019, 10:41

    Re: SpinLord Degu

    Beitrag von Masiy »

    Hallo zusammen,

    ich krame diesen Thread mal aus der Versenkung.
    Ich spiele momentan einen Degu in 2,0 auf der Rückhand. Topspin auf Aufschläge, US klappt hervorragend. Im Schupf bekommt man sehr schöne Schnittwechsel je nach Handgelenkseinsatz hin und der Block ist zwar manchmal schwierig aber geht in Ordnung.
    Was mich allerdings sehr stört ist zum einen das schwammige Gefühl (klar bei weichem Belag mit dickem Schwamm), aber auch das fehlende Tempo und die fehlende Präzision allgemein wie auch im Schuss.

    Das schwammige Gefühl würde sich zwar mit einem 1,8er Schwamm beispielsweise beheben lassen, aber das wird das fehlende Grundtempo nicht wett machen. Kann mir jemand eine spinfreudige KN empfehlen, die sich etwas direkter und schneller spielt? Grundvorraussetzung wäre, dass der Topspin weiterhin NI-ähnlich gelingt und das im Schupf zumindest soviel Schnitt erzeugbar ist, dass ich das Ding nicht direkt um die Ohren gezogen bekomme.
    Also vermutlich eine KN mit etwas härtem Schwamm plus weichem griffigen Obergummi? Vielleicht sogar eine griffige MLN?

    Ich freue mich auf Vorschläge.
    Antworten