Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Freitag 13. Dezember 2019, 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SpinLord Degu
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 14:12 
Super Master
Super Master

Verein: TSV Willsbach
Spielklasse: - Moderner Allrounder - Spielstil (und Ranzen): ähnl. Karakasevic
ferring hat geschrieben:
...Tuttle Summer 1,5 mm, der ist aber auch fixer als der Degu II

Wow, ich finde den Tuttle schon entäuschend lahm. Jedenfalls in Relation zur Werbeprosa.
Da spielt sich der Degu wohl wie mit Dämfungsschwamm. :ugly:

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
1. Seite: Koku 119II, Spinlord Adler II, Tiger
2. Seite: Tibhar Rapid, Spinlord Tiger

BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Juli 2014, 10:08 
Senior Member
Senior Member

Nachdem ich jetzt auch längere Zeit den Degu spiele, möchte ich auch einen
Kurztestbereicht bringen.
Degu schwarz 1.8mm gespiielt auf einem Donic Persson Power Allround Senso V1
(Zum Holz: das Powerallround harmoniert sehr gut mit der Noppe, anfangs habe ich ein den Degu auf Donic Blue Feeling getestet … die Kombi war mir ein wenig zu schwammig und elastisch, abschliessend werde ich den Degu noch auf einem Michael Maze OFF testen)
Kleber : Donic Blue Contact
Der Degu ist eine recht weiche griffige Noppe mit der ich auf Anhieb sehr gut klar kam
Block: Ich kann damit hervorragend blocken (aktiv wie passiv), nahezu alle Blockvarianten die man mit Noppen spielen kann möglich … genial: :!: :ok: auch Schüsse kann man am Tisch klasse wegblocken
Schupfen geht sehr sicher
Topspin: normaler TS wie mit NI möglich – allerdings nur geeignet als Eröffnungsschlag, Spin ist gegenüber einem NI Belag deutlich niedriger, mehrmals hintereinander nachziehen geht, aber macht eher nur gegen Abwehrer Sinn und dafür finde ich ihn sehr geeignet… da dies doch nicht nur Noppenlupfer oder Heber sind, sondern richtig schön durchgezogene Topspins
Selbst in der Halbdistanz ist der Belag noch spielbar, er verliert nur deutlich an Druck… Schnittabwehr möglich aber auch nur als Notball geeignet – evt ist dies mit einem dünneren Schwamm besser…
Schuss: gigantisch :tube: :jump: :revolver: … das macht mit dem Belag tierisch Spass, egal ob am Tisch oder weiter weg auch dagegen Schiessen ist kein Problem – ich habe auch selten so eine hohe Treffischerheit wie mit dme Degu erlebt
Einzig habe ich noch Probleme mit der Aufschlagabnahme… schnelle lange Aufschläge mit und ohne Schnitt(vor allem Seiten- und Überdrall) Wenn ich sie nur hinhalte bekomme ich sie zwar rüber aber der Ball ist dermassen lasch, dass ich sofort unter Druck bin, Spiele ich sie aktiv rüber fallen mir öfter ins Netz oder gehen mir weg und da habe ich auch noch die meisten Probleme, weil ich da noch nicht ganz die richtige Schlagtechnik habe…
Da ich mehrere Jahre Antitop spielte, habe ich hier das grösste Manko – bin da um jeden Tipp dankbar :hand:
Kurze Aufschläge kann ich problemlos zurückspielen und flippen

Im Allgemeinen ist der Degu eine gelungene kostengünstige Allroundnoppe, wie ich sie mir vorstelle :ok:
Über Haltbarkeit kann ich noch keine Aussage machen, da ich ihn erst viermal ca. 2 Std. gespielt habe.

schöne Grüsse Joe

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. September 2014, 22:30 
Over The Top
Over The Top

Verein: VFL Eintracht Hagen
Habe heute den Belag auf Vorhand von Joo mal anspielen können in 1,8

Leichtes ziehen war möglich
Block ging auch recht gut allerdings gingen mir extrem schnelle Bälle beim blocken ins Netz.
Aufschlagannahme sehr sicher und unempfindlich
Schupfen mittelmäßig
Aufschläge hatten sogar etwas Schnitt.

Großes Manko für mich einfach zu langsam zum schießen ich musste schon extrem Kraft reinlegen.

BeitragVerfasst: Montag 23. Februar 2015, 08:45 
Super Master
Super Master

Verein: Tus Reppenstedt
Spielklasse: Bezirksliga
habe ihn wieder mal drauf....wirklich beim blocken und anziehen sehr sicher, eine schöne griffige ar/off noppe mit guten us auch

manko
ballabsprung recht hoch (sicher nur ein umstellungsproblem) im vergleich zum 119II und adidas blazespin
dadurch gehen beim aggressiven blocken und viele bälle rüber oder steigen beim schupfen hoch

(noch.....)

RH: Spinlord Orkan 1,5

BeitragVerfasst: Montag 23. Februar 2015, 09:04 
Super Master
Super Master

Verein: Tus Reppenstedt
Spielklasse: Bezirksliga
Zitat: Einzig habe ich noch Probleme mit der Aufschlagabnahme… schnelle lange Aufschläge mit und ohne Schnitt(vor allem Seiten- und Überdrall) Wenn ich sie nur hinhalte bekomme ich sie zwar rüber aber der Ball ist dermassen lasch, dass ich sofort unter Druck bin, Spiele ich sie aktiv rüber fallen mir öfter ins Netz oder gehen mir weg und da habe ich auch noch die meisten Probleme, weil ich da noch nicht ganz die richtige Schlagtechnik habe…
Da ich mehrere Jahre Antitop spielte, habe ich hier das grösste Manko – bin da um jeden Tipp dankbar :hand:

bitte weder nur hinhalten noch wild gegendrücken!!

gefühlvoll zurücklegen am besten etwas (hoch je nach us) kontern (kürzere Bewegung) mit 5-50% (ja nach tempo des aufschlags) des normalen kontertempos (ich nenn den schlag push) im idealfall auf den bauch zurücklegen, wenn du den ball nur kurz streichelst bleibt oft etwas seitschnitt des aufschlags im rückschlag

(idealerweise kann der gegner nicht durchrohren...du bekommst einen ball auf die RH den du kontern oder blocken kannst, voila alles was der knopper will!)

RH: Spinlord Orkan 1,5

BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2015, 22:45 
Senior Member
Senior Member

Ich habe heute den Degu 2 getestet. Auf Grund der hohe Griffigkeit des OG wollte ich den Belag eigentlich nicht testen, da ich generell weniger griffige KN präferiere. Da ich die Möglichkeit hatte den Belag dann doch preisgünstig gebraucht erstehen zu können, habe ich meine Meinung jedpch kurzfristig geändert :)

Ich muss sagen, die Kontrolle des Degu 2 ist wirklich sehr, sehr hoch und er ist bei weitem nicht so schnittanfällig wie z.B. die Spin Pips Chop 2. Störeffekt ist zumindest etwas höher wie beim Koku Tuple 119 II, wie ich finde. Tempo sehr ähnlich zu einem FS 799 Mystery in gleicher Schwammstärke. Werde ich wohl nochmal testen...

BeitragVerfasst: Dienstag 31. März 2015, 22:00 
Master
Master

Verein: TTC Baden (CH)
Spielklasse: 3. Liga NWTTV
liest sich interessant. Kann jemand die Noppe mit dem Blowfish vergleichen?
gerade in Sachen Tempo und Katapult brauche ich die Infos.
Ich habe eine recht hartes, steifes Holz mit dem BF gespielt, wo er mir etwas zu schnell ist (der RH-Belag versaut mir das...), viele Bälle gehen mir hinten raus. Der Versuch mit einem Legend als Ersatz scheiterte... Flugkurve gegenüber dem BF zu flach (Noppen sind zu hart im Gegensatz zum BF), da wird keinerlei Bogen erzeugt, der ich zum Eröffnen brauche.

Ist der Degu eine Option? Oder soll ich lieber etwas klassisches, spinniges probieren? Hat jemand eine Idee?

BeitragVerfasst: Dienstag 31. März 2015, 22:36 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

@Andy
Probier mal den FS 802-40
Erreicht zwar nicht die Tempo und Spinspitze von Tensor KN ist aber meinung nach die spinnigste klassische KN.
Medium-harter Schwamm der neben den Spinspiel ebenfalls ein sicheres Block/Konterspiel zulässt.

Im vergleich zum Legend ist der Belag auch nicht so schnittempfindlich

BeitragVerfasst: Mittwoch 1. April 2015, 07:28 
Master
Master

Das Holz, wo die Noppe rauf soll, ist bretthart, deswegen bin ich auf der Suche nach etwas weichem...
Ist das Anschlaggefühl trotz des Schwammes noch etwas weicher oder sehr direkt?

Wie hart ist der Schwamm ca? Ist das OG weich?

Danke schonmal!

BeitragVerfasst: Mittwoch 1. April 2015, 12:27 
Master
Master

Danke für den Hinweis. Klingt relativ interessant, aber der Vergleich mit dem Degu von Silverchris in dem thread spricht eigentlich wieder für den Degu. ich möchte den höheren Ballabsprung, da das Holz einen sehr flachen hat... 2mal flach wäre zu flach ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde