Kokataku 119II eine besondere KN

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von nordnoppe »

Ein paar Worte zum Kokataku 119II (grüner Schwamm)in 1,5mm . . .

Mein Standardbelag für die VH ist eigentlich der Waran in 1,5mm.

Dieser hat sich nach massiver Testerei herauskristallisiert. Im Test waren u.a. 802-40, Globe 889-2, DF 820, FS 799, TSP Spectol & SpinPips, Blowfish, Palio Power Dragon, Palio Flying Dragon und eben auch der Koka 119II.

Vom Anschlaggefühl, Schupfoptionen, Blockerei, Schussmöglichkeiten und der Flipperei ist es der Waran geworden.

Aber! Ich habe 1 Gegner im Verein, der wechselweise mit Glatt und der 8512 und wechselweise mit Überschnitt und Unterschnitt diagonal in meine Vorhand aufschlägt. Und da ich ein Vorhandlegasthenieker bin, geht meine Fehlerquote gegen die LN-Aufschläge gegen 100%.

Wenn ich gegen diesen Gegner jedoch die Koka 119II nehme, ist meine Fehlerquote fast 0%.
Also der Koka 119II ein Belag für die besonderen Momente.

Ferner, wenn ich mal zum Spaß nicht MLN auf der RN spiele ist der Koka 119II auf härteren Hölzern (Dilfer/Viscaria Light) für mich die Nummer 1, wg. des einfachen und sicheren Handlings. Auf einem weicheren Holz spiele ich allerdings den Palio Power Dragon.

Schlussbemerkung. Einem Vereinskollegen der seit Jahren doppelseitig KN spielt, meinte ein schlauer TT-Verkäufer vor kurzen einen Tackiness-Clon auf die VH pappen zu müssen. Danach hat dieser arme Mann kein Bein mehr auf die Erde bekommen. Da ich noch einen alten Koka 119I herumliegen hatte, habe ich ihn diese raufgeklebt und siehe da die Welt war wieder i.O. für ihn. (habe gleich mal ein Spiel gegen ihn verloren . . .)
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von Neppomuk »

@nordnoppe
Interessante Ansicht ! Der Koku 119II scheint mir irgendwie unterschätzt zu werden. Vielleicht weil hohe Kontrolle und breite Anwendbarkeit heute nichts mehr gelten. Dabei ist ne eigene Fehlerminimierung oft mehr wert als wenige "Riesenpunkte".
Der Waran juckt mich in den Fingern, aber auf die neue Saison mag ich nicht mehr testen.
"Es kommt selten was besseres nach !" hat sich im Leben schon oft bewahrheitet.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1566
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Hey, Neppomuk!

Muss ich mir da eh keine Sorgen machen, wenn Du jetzt "testfaul" wirst :lol2: :peace: :ugly:
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von silverchris »

ich finde ja der weiche schwamm hat den 119 echt entschärft.....

mit weichem schwamm und sicher gibt es besseres für die RH

(wenngleich auf der VH ne echte alternative....)
Testphase
anamika
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 10. September 2014, 10:53

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von anamika »

Früher gab es mal den Donic Baxter verschiedenen Dämpfungsvarianten. Ein Bekannter hatte mal die D100 Version kurz angetestet und gleich wieder runtergeschmissen, weil sie seine Gegner vor keinerlei Probleme gestellt hat.
Pass your Colorado Technical University and Braindumps exams in first try by using our guaranteed ECCOUNCIL and Cornell University and best quality Youtube.
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von silverchris »

ja hab sie in 1,8 probiert auf dem treiber G...supersicher schön verzögernd tolle kontrolle eher mäßiger störeffekt super von hinten, preis Leistung einmalig

erinnert mich an den pistol unterschied: tick härter und griffig und weniger störeffekt


klasse belag
Testphase
pipo50
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 289
Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 18:34
Wohnort: SPG Regau/Vöcklabruck Oberösterreich

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von pipo50 »

Hallo Leute!
Muß mal kurz berichten zum Koku119II
Heute (bzw. Gestern... ist ja schon nach 24h00 jetzt) Meisterschaft gespielt mit Kombi:
Gionis All Carbon Ok das Holz kenn ich, geht prim mit KN und LN
VH: Koku119II zum ersten mal drauf
RH: 61 second Artist auch zum ersten mal drauf
wollte mich nur mal kurz mit diesem Gerät einspielen, dachte eigentlich nicht daran dieses zum Punktspiel einzusetzen!
Aber.... bereits beim einspielen auf beiden seiten so sicher zu spielen. spez. der Koku in 1,8mm läßt sich so sicher spielen, war begeistert!
Aber der second Artist ist noch um eine spur giftiger für den Gegner als der 61 second Wind!
Somit spielte ich mit dieser Kombi das Punktespiel durch, und das Ergebinis.... alles gewonnen, obwohl meine Gegner nicht schlecht waren!
Hatte mit dem Koku alle Aufschläge so sicher und platziert retournieren können, und kaum eigenfehler gemacht!
Auch beim Schupf habe ich weniger eigenfehler gemacht als mit meinem geliebten 802-40!
Auch der pseudo Top geht nicht schlechter als beim 802-40
Beim drauf prügeln auf US noch um eine Spur besser als der 802-40
Der Block ist nicht ganz so krass wie mit dem 802-40, aber die Sicherheit mit dem Koku ist da um einiges besser!
Also ein prima KN Gummi der Koku 119II

Zum 61 second Artist kann ich nur soviel sagen:
Mein Gegner meinte ein echt fieser Gummi obwohl er meinen Kollegen der auf der RH DTecs spielt vorher mächtig abgezogen hatte, und gegen mich kein land gesehen hat!
Also der 61 second Artist ist am Tisch vermutlich ein geiles Ding, muß damit aber noch ein paar std investiern und dann auch gegen viel stärkere Gegner, um dann mal ein klare Aussage zu machen

lg
wolfgnag
Holz:BTY Gionis All Carb.
VH: Koku 119 II schw. 1,8
RH: 61 second Artist rot

Holz: Stiga All EV
VH: Koku 119II schw. 1,5
RH: CTT National Pogo OX






in der Vitrine als Schaustück
Holz: Stiga Kjell Johanson (aus den 70igern)
mit org. Yasaka Belägen
pipo50
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 289
Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 18:34
Wohnort: SPG Regau/Vöcklabruck Oberösterreich

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von pipo50 »

@ nordnoppe
zum Waran kann ich dir völlig recht geben , auch ein prima KN Gummi , also ich hatte diesen mal drauf und mußte festestellen, mit diesem Ding läßt sich auch super TS spielen, kommt meinem geliebten 802-40 beinahe auf Augenhöhe, nur beim Block ist er nicht so effektiv wie der FS, aber ich werd mir den Waran auch noch mal auf das Gionis Holz kleben, da ich dieses Holz für KN sehr toll finde!
Aber mit dem Koku 119II hatte ich das Gefühl das ich den Ball etwas länger am Schläger gespürt habe und somit etwas mehr an Sicherheit
Kann mit dem Koku mit mehr Schnitt und platzierter im Schupf spielen, und da hatten meine Gegner probleme!
Habe auch das Gefühl das der Koku eine KN ist für ein ganz geiles TT mit KN
Ich werd diesen einige zeit drauflassen, oder auch für immer?

lg
wolfgang
Holz:BTY Gionis All Carb.
VH: Koku 119 II schw. 1,8
RH: 61 second Artist rot

Holz: Stiga All EV
VH: Koku 119II schw. 1,5
RH: CTT National Pogo OX






in der Vitrine als Schaustück
Holz: Stiga Kjell Johanson (aus den 70igern)
mit org. Yasaka Belägen
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von Neppomuk »

@pipo
hast du schon richtig erkannt. Der Koku hat eine superbe Kontrolle. Schon durch die Fehlerminimierung wird man besser. Mit dem geht wirklich alles, quasi ein KN-Sriver. Leider kommt er bei TTDD von den Werten her schlecht weg. M.E.n ist der Speed auf Tuttle summer - FS 802-40 Niveau, bei mehr Sicherheit. Nachteilig sind nur der fehlende Störeffekt und das ein direktes Block- Konter- Schußspiel mit härteren KN deutlich effektiver geht. Z.B. mit dem Waran. Sein Aufbau ist dem Koku ähnlich, allerdings etwas härter. Das gibt gleichen Grip, weniger Kontrolle, mehr Speed und eine sehr flache Flugbahn mit kleinerem Trefferfenster. Vielleicht ne Alternative zum Pistol ? Wer viel durchlädt wird da glücklich.
Übrigens ein ziemlich schwacher Versuch, der Testeritis zu entkommen. Von wegen "für immer". Keine Chance, das kannst du nur durch die Zweitschlägerlösung handeln. Bei dieser "Krankheit" ist es wie bei den Borg: Wiederstand ist zwechlos !!! :ugly:
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
pipo50
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 289
Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 18:34
Wohnort: SPG Regau/Vöcklabruck Oberösterreich

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von pipo50 »

@ neppo!

So ist es ein KN sriver, ist genau das richtige Wort!
Zum Block, den fehlenden Störeffekt find ich nicht so krass, spez. bei langsamen TS vom Gegner, läßt sich mit dem Koku sicherer Block, da hatte ich mit dem 802-40 das große Problem, wenn mir der Gegner einen laschen TS angezogen hat, da sind mir die Bälle immer im Netz gelandet.

Aber vielleicht überkommts mich demnächst und ih werd mal einen etwas härteren Schwamm unter den Koku kleben, mal gucken ob er sich immer noch so sicher spielen läßt, oder ist es nur der grüne Schwamm deer den Koku sich sicher macht?

lg
Wolfgang
Holz:BTY Gionis All Carb.
VH: Koku 119 II schw. 1,8
RH: 61 second Artist rot

Holz: Stiga All EV
VH: Koku 119II schw. 1,5
RH: CTT National Pogo OX






in der Vitrine als Schaustück
Holz: Stiga Kjell Johanson (aus den 70igern)
mit org. Yasaka Belägen
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von silverchris »

ich muss euch mal widersprechen:

störeffekt für eine Kontrollnoppe und das ist er letztlich mit dem schwamm: gut (besser als 802-40, tuttle summer, blaze spin, juic offense)

im passiven block weniger (wie bei dem meisten noppen) allerdings reicht ein leichtes gegendrücken beim block um den Ball schon signifikant tiefer abspringen zu lassen, wer eine kn-störnoppe sucht muss in die kategorie (pistol, speedy soft dtecs, 8228) gehen, dann aber deutlicher kontrollverlust!

insgesamt halte ich den koku 119 II für die Beste AR-Noppe da sie alles kann: US, Anziehen, suberb kontern und blocken, schnell machen, langsam machen, treiben, US Abwehr (bei der man einiges reinbekomt) ich habe keine schwäche erkannt (in der spitze gibt es in jeder disziplin eine bessere Noppe, beim kontern und blocken ist der 199II aber sicher weit vorn) eine so ausgewogene KN findet man allerdings selten, die letzen beiden Traningstage konnte ich mich entspannt auf meine VH konzentrieren mit der RH kam ehh fast alles

also der vergleich zum sriver hinkt, mit den früher angebotenen härteren schwämmen ist der 119 II nicht so gut, da gefährlicher aber weniger kontrolle ne gute chinanoppe dann mehr nicht, mit dem neuen schwamm leicht, gute kontrolle kann alles, nicht umsonst bei einem chinabelagshändler als bestseller angepriesen, gegenüber dem tuttle ist der 119 II nicht so schnittempfindlich und sicherer, der 802-40 hat weniger störeffekt und auch etwas weniger kontrolle, ich finde den 119 II auch einen tick langsamer als 802-40 der wieder etwas langsamer als der tuttle ist

für den Preis ist der Koku II für mich die beste KN auf dem Markt (habe bestimmt schon 30 probiert) nur wer eine sehr schnelle noppe oder eine störnoppe sucht muss sich anders umsehen, bei schnell sehe ich den blaze spin vorn, störeffekt speedy soft dtecs (killer ist für mich ne mln, da technisch anders zu spielen)

ps: ein steiferes Holz würde ich beim 119 II empfehlen, die noppe ist so weich das sonst jeder störeffekt verloren geht
Testphase
cronsen
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 178
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 16:40
TTR-Wert: 1631

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von cronsen »

Moin kann einer den koku 2 mal so ungefähr mitm spectol oder chop 2 vergleichen? Mich interessieren vorallem Geschwindigkeit und schnitt in der Abwehr. Ich weiß ist ein wenig speziell, aber ich bin immer auf der suche nach einer kontrollierteren alternative zu meinem spectol der mich doch schon arg fordert :/
Stiga all classic-andro r42 max-dr.neubauer killer 1.8 spielstil: hou yingchao
pipo50
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 289
Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 18:34
Wohnort: SPG Regau/Vöcklabruck Oberösterreich

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von pipo50 »

@silverchris
Hast uns überhaupt nicht widersprochen, bin auch deiner Meinung, eine exzellente All KN mit der sehr viel möglich ist und dabei noch sehr sicher zu spielen, warum auch immer mörder Tempo oder viel Störfaktor, seh es so, mit weniger Eigenfehler im gesamten Spiel wird ma eher gewinnen als mit zufälligen super Abschlägen oder gefährlichen Blocks!
Der Vergleich mit den Sriver war eher so gemeint, das mit diesem NI Gummi auch alles relativ sicher zu spielen ist! ohne riesen Tempo und mächtig Spin!
Aber in Punkto Block auf langsame TS gefällt mir der Koku besser als der FS 802-40, dh ich habe damit mehr Gefühl!
Habe jetzt auch festgestellt, das ein Carbo Holz recht gut mit KN und LN harmoniert

lg
Wolfgang
Holz:BTY Gionis All Carb.
VH: Koku 119 II schw. 1,8
RH: 61 second Artist rot

Holz: Stiga All EV
VH: Koku 119II schw. 1,5
RH: CTT National Pogo OX






in der Vitrine als Schaustück
Holz: Stiga Kjell Johanson (aus den 70igern)
mit org. Yasaka Belägen
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von Neppomuk »

pipo50 hat geschrieben:@silverchris - Hast uns überhaupt nicht widersprochen, Der Vergleich mit den Sriver war eher so gemeint, das mit diesem NI Gummi auch alles relativ sicher zu spielen ist!
Genau
Zuletzt geändert von Neppomuk am Sonntag 9. November 2014, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von ttbleki »

Hallo @pipo50
pipo50 hat geschrieben: ... Aber der second Artist ist noch um eine spur giftiger für den Gegner als der 61 second Wind ...
... ein echt fieser Gummi ... am Tisch vermutlich ein geiles Ding...
wo du recht hast, hast du recht, der Artist ist genau am Tisch eine Klasse f. sich, das mit dem 'fies' würde ich so nicht unterschreiben, da es sich nicht um eine 'Störnoppe' sondern um eine äußerst kontrollierte Angriffsnoppe mit Konteroptionen u. extremer Bremswirkung handelt, allerdings geschaffen f. ein aktives Spiel (hinten herumfuddeln bringt da rel. wenig).
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
Antworten