Kokataku 119II eine besondere KN

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von Neppomuk »

@Verteidigerle,
Natürlich ist ein Testbericht aus deiner kompetenten Richtung usus ! :wink: ...besser noch ein Video. :ok:
Bin wirklich gespannt, vor allem auf die Defensiveigenschaften. Kann ich kaum beurteilen.
Auch wenn der Koku hier aus Gründen mangelnder Durchschlagskraft grad nicht erst Wahl ist.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von silverchris »

wenn der koku eine schwäche hat, dann dass er keine klatschnoppe ist, im angriff isser einfach ein tick zu weich, er ist gut in der defensive (anständige bis guter schnitt) und im konter block anzieh und setzzspiel, hier gibt es kaum eine noppe die ihm das wasser reichen kann (also ist der 119II die ideale rhnoppe!)

wers schneller und griffiger mag greife zum blaze spin
wers langsamer und griffiger mag zum spc2
beide noppen haben aber weniger störeffekt
wer auf störeffekt wert legt, muss kontrollverlust hinnnehmen der spectol ist für mich da die ausgeglichenste diva, geheimtipp 8228 fa
Testphase
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von Neppomuk »

silverchris hat geschrieben:wenn der koku eine schwäche hat, dann dass er keine klatschnoppe ist, im angriff isser einfach ein tick zu weich, er ist gut in der defensive und im konter block anzieh und setzzspiel
Passt, kurz und prägnant !
Ergänzend vielleicht: Zum schwache RH überdecken gibt´s besseres. Genauso, wenn jemand eine KN sucht, die
bzgl. Speed, Drall, Härte oder Störeffekt optimiert ist.
Koku 119II: Quasi der VW Golf unter den KN. :wink:
Bin gespannt auf den Bericht von "Verteidigerle" :roll:
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
cronsen
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 178
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 16:40
TTR-Wert: 1631

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von cronsen »

bin ich auch :walk:

hatte den koku ja auch mal aufn schläger, allerdings für die abwehr, aber was anderes will oli wohl auch nicht testen.
erst war ich begeistert, doch irgendwas hatte mich dann doch gestört, die kontrolle war sehr gut und der us ausreichend .....ahh ja ich bekam rollaufschläge bedeutend schlechter,das ding hat einen höheren absprung beim sägen, deshalb hab ich das teil wieder runter gemacht.
Stiga all classic-andro r42 max-dr.neubauer killer 1.8 spielstil: hou yingchao
brutal-blinder
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 29. August 2013, 12:55

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von brutal-blinder »

Als "Schwache-Seite-Abdecker" kann ich die Aussage von Nepo bestätigen. Hier sind m.M.n weniger griffige KN gefragt: z.B. Friendship 799, Dawei 388 C1, Globe 889.
Benutzeravatar
E-Highlander
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 437
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 13:38

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von E-Highlander »

Ist dieser Alleskönner etwas für die VH (mit LN-RH)?
Hauptschläger: Holz: NSD, VH: Tibhar Aurus Select, RH: MSP Kamikaze OX.
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von Referre »

Neppomuk hat geschrieben:@Verteidigerle,
Natürlich ist ein Testbericht aus deiner kompetenten Richtung usus ! :wink: ...besser noch ein Video. :ok:
Bin wirklich gespannt, vor allem auf die Defensiveigenschaften. Kann ich kaum beurteilen.
Auch wenn der Koku hier aus Gründen mangelnder Durchschlagskraft grad nicht erst Wahl ist.
Habe den Noppenlümmel auf zwei verschiedenen Hölzern getestet ( TSP 2.5, TSP x.Series Defense ). Diese Hölzer sind per se schon etwas exotisch, weshalb meine Eindrücke mit Vorsicht zu geniessen sind. Im Vergleich zum Spectol scheint der Schwamm etwas weicher zu sein. Das Obergummi ist aber härter, weshalb ich zumindest was die Abwehr angeht nicht sehr gut damit zurecht kam. Was sehr gut funktioniert hat, war Block/Schuss/Konter ( RH ! ). Das sind seit einiger Zeit aber meine seltenste Schläge. Wie Cronsen schon schrieb und ich auch gespürt habe, ist der Ballabsprung etwas höher und der selbst generierbare Effet etwas geringer als beim Spectol.

Fazit: gute Noppe, tolles Preis/Leistungsverhältnis aber momentan für mich keine Alternative. Auf der VH klebte übrigens ein Spinlord Tiger, den ich seeehr empfehle. Einfach zu spielender Belag ohne viel Tammtamm und dennoch ausreichend Power bei entsprechend gutem Balltreffpunkt.
KN Verteidigerle
pelikan
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 585
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2007, 15:43

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von pelikan »

Hi!

Also ich habe die letzten Wochen diverse KN (Blaze Spin, Speedy soft, Tuttle 3c, Waran) getestet und werde aber jetzt die Saisonvorbereitung mit dem Kokutaku Tuple 119II angehen, ohne etwas weiteres zu testen, damit mal wieder eine Sicherheit eintritt und vor allem die Möglichkeiten dieses Belages richtig , d.h. gegen diverse Spielsysteme/typen und Materialarten ausprobiert werden kann.

Begründung:
Für mein Block, Konterspiel mit gelegentlichem Schuss auf Noppenablagen habe ich keine KN gefunden, die so sicher ist ( Schupf auch sehr sicher für KN) und gleichermaßen gefährlich, da der Schnitt sehr variabel (Handgelenkseinsatz) zu generieren ist; meine Gegner(BL Niveau) haben reihenweise ins Netz und dann wieder drüber gesemmelt beim Topspin.
Noch besser der Block, aktiv und passiv spielbar, wobei ich im Moment dabei bin zutrainieren , das Blatt beim Block zu öffnen und somit kurz zurückzulegen. Hier entstehen sehr üble Bälle für den Gegner, z.T. sogar minimale SU möglich und der aktive Block ist ebenfalls der Hammer, wenn man traut, richtig in den Ball zu gehen.....; Schuss sehr sicher und auch präzise zu schlagen.

Aus meiner Sicht ist der klassische KN Effekt des Abtauchens des Balles zwar gering aber doch vorhanden und macht den Belag zusammen mit den beschriebenen Eigenschaften und dem entsprechenden Holz auch in Anbetracht des Preises zum echten Knaller .

Gruß
Peli
Spinlord ultraaramid
Vh Sanwei Ghost 1,8
Rh TES, rot
ro_bert
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 19:50

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von ro_bert »

Moin Gemeinde,
nachdem ich mir die Beiträge durchgelesen habe, habe ich mir das Teil mal gekauft und bin sehr angetan. Klebt in 1.8 auf einem bty Defence iii auf der vH, rh dtecs 0,5. Empfinde die noppe kontrollierter als die blaze Spin und schnittiger als die super Spin pips. Mit dem Ding geht alles.
Eigentlich ist kein Hauptwort
macthebest
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 401
Registriert: Freitag 19. August 2005, 11:52
TTR-Wert: 1709
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von macthebest »

Hallo zusammen, ich teste gerade den Koku 119 1,5mm Japan-Schwamm auf dem Gewo ALL+
Finde ihn ganz kontrolliert zu spielen, auch was das Schieben betrifft und man muss natürlich anders spielen als mit LN.

Was ist eigentlich der große Unterschied zwischen 119 Japan Version und 119 II ??
Gummi ist nicht gleich Gummi

Yinhe Schild
VH: Vega Pro 2,0mm
RH: TSP Curp P1R 1,5mm schwarz
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von nordnoppe »

der Koku 119II erlebt z.zt. eine Renaissance bei mir und zwar in der 1,0mm-Version mit Soft-Schwamm (kaufe ich bei Schütt weil günstiger als TTDD, Schwamm hier weiss statt grün, aber ansonsten kein Unterschied auf beiden steht Chinese Sponge)....

Normlerweise MLN-Spieler (Koku 110 mit HRS- Schwamm) setzte ich den 119 II jetzt wieder gegen passivere Spieler ein oder wenn ich im Training mal Bock habe richtig offensiv zu spielen (und mir meine Athrose in den Knie nicht zu viel Ärger macht), auch wohl deshalb weil der Hersteller das Obergummi erheblich geändert hat, viel feiner und wenn man mit der Handfläche schnell darüber streicht gibt es ein ähnlich sirrendes Geräusch wie beim Waran, Auch Sensen geht mit dem Koku 1,0mm gut...
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von Neppomuk »

@nn: Kannst du, oder jemand sonst die neue / alte Version des 119II vergleichen !?
Bemerkenswert, daß du den braven 119II mit dünnem Schwamm offensiv einsetzt. Fehlt da nicht die Power ?
Teste grad den Summer 3C in 1,0. Ist ja deutlich schneller als der 119. Macht Spaß das Ding, aber die Durchschlagskraft hat Grenzen.
Das kann sogar der DEGU II in 1,5 besser.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von nordnoppe »

Koko 1,0 vs. andere 1,0 KN & Degu II 1,5:

Durch chronische Testeritis kenne ich flg 1,0mm-KN : Summer, DeguII, Globe 889 und Globe 889-2 jeweils mit jap. Schwamm. Diesen ist der neue Koku in der Geschwindigkeit überlegen. (Gleichwertig ist nur ein DEGU mit dem Summer-Schwamm in 1,0mm). Auch der Degu II in 1,5mm ist langsamer.

Koku 119 in 1,5mm alt vs. neu:

Der Neue ist schneller und flatteriger (jeweils mit Chinese-Soft-Sponge). Habe auch über Eacheng einen Koku mit neuen OG und Japanese-Sponge. Dieser ist deutlich langsamer.

Also Power als offensiver RH-Belag ist auf OFF- Hölzern genügend vorhanden.
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von Neppomuk »

Ja da isser wieder ! Für meine RH einfach gut.
Der Kauf lief bei TTDD wie immer perfekt. :mrgreen:
Der "Neue" mit Japanschwamm ist von der Quali nun etwas besser, für einen Chinesen gut. Stinkt auch kaum.
Bzgl. Noppengeometrie, - Anordnung, - Länge, Grip etc sind praktisch keine Unterschiede zum "Alten" feststellbar.
Selbst der Dotztest ist identisch. Kurzum: Quali besser sonst alles wie gehabt.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von rookie »

Guten Morgen!

Ich hol den alten Thread nochmal hoch.
Nachdem ich eine so positive Erfahrung mit den Klassikern hatte, wollte ich das auch mit meiner KN probieren. Also habe ich den Waran von meinem Wettkampfschläger entfernt und den Kokutaku 119 II, in 1,8 mm aufgeklebt.
Und dieser Wechsel hat genau den gewünschten Effekt erreicht. Mehr Kontrolle, keine Schwächen, keine herausragenden Stärken. So haben es ja auch schon die anderen Tester beschrieben.
Mit dem Ding konnte ich direkt sehr gut spielen und ich mache weniger Fehler! Ja - und wie ich schon festgestellt habe, das reicht meist in der KK.
Ich finde den 119 II auch besser als den 119 China. Den hatte ich mal zu Beginn meiner Umstellung aber den fand ich damals nicht so gut. Den 119 II werde ich weiter spielen.
Parallel teste ich ja noch die LN auf meinem zweiten Holz aber ich bin immer noch unsicher, ob ich das auch im Punktspiel machen soll. Naja, ist ja noch etwas Zeit bis zum Saisonanfang...

Der Koku 119 II ist jedenfalls eine sehr gute KN, habe ich jetzt nochmals feststellen dürfen.

rookie
Antworten