Kokataku 119II eine besondere KN

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von nordnoppe »

der Koku 119II erlebt z.zt. eine Renaissance bei mir und zwar in der 1,0mm-Version mit Soft-Schwamm (kaufe ich bei Schütt weil günstiger als TTDD, Schwamm hier weiss statt grün, aber ansonsten kein Unterschied auf beiden steht Chinese Sponge)....

Normlerweise MLN-Spieler (Koku 110 mit HRS- Schwamm) setzte ich den 119 II jetzt wieder gegen passivere Spieler ein oder wenn ich im Training mal Bock habe richtig offensiv zu spielen (und mir meine Athrose in den Knie nicht zu viel Ärger macht), auch wohl deshalb weil der Hersteller das Obergummi erheblich geändert hat, viel feiner und wenn man mit der Handfläche schnell darüber streicht gibt es ein ähnlich sirrendes Geräusch wie beim Waran, Auch Sensen geht mit dem Koku 1,0mm gut...
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von Neppomuk »

@nn: Kannst du, oder jemand sonst die neue / alte Version des 119II vergleichen !?
Bemerkenswert, daß du den braven 119II mit dünnem Schwamm offensiv einsetzt. Fehlt da nicht die Power ?
Teste grad den Summer 3C in 1,0. Ist ja deutlich schneller als der 119. Macht Spaß das Ding, aber die Durchschlagskraft hat Grenzen.
Das kann sogar der DEGU II in 1,5 besser.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von nordnoppe »

Koko 1,0 vs. andere 1,0 KN & Degu II 1,5:

Durch chronische Testeritis kenne ich flg 1,0mm-KN : Summer, DeguII, Globe 889 und Globe 889-2 jeweils mit jap. Schwamm. Diesen ist der neue Koku in der Geschwindigkeit überlegen. (Gleichwertig ist nur ein DEGU mit dem Summer-Schwamm in 1,0mm). Auch der Degu II in 1,5mm ist langsamer.

Koku 119 in 1,5mm alt vs. neu:

Der Neue ist schneller und flatteriger (jeweils mit Chinese-Soft-Sponge). Habe auch über Eacheng einen Koku mit neuen OG und Japanese-Sponge. Dieser ist deutlich langsamer.

Also Power als offensiver RH-Belag ist auf OFF- Hölzern genügend vorhanden.
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von Neppomuk »

Ja da isser wieder ! Für meine RH einfach gut.
Der Kauf lief bei TTDD wie immer perfekt. :mrgreen:
Der "Neue" mit Japanschwamm ist von der Quali nun etwas besser, für einen Chinesen gut. Stinkt auch kaum.
Bzgl. Noppengeometrie, - Anordnung, - Länge, Grip etc sind praktisch keine Unterschiede zum "Alten" feststellbar.
Selbst der Dotztest ist identisch. Kurzum: Quali besser sonst alles wie gehabt.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von rookie »

Guten Morgen!

Ich hol den alten Thread nochmal hoch.
Nachdem ich eine so positive Erfahrung mit den Klassikern hatte, wollte ich das auch mit meiner KN probieren. Also habe ich den Waran von meinem Wettkampfschläger entfernt und den Kokutaku 119 II, in 1,8 mm aufgeklebt.
Und dieser Wechsel hat genau den gewünschten Effekt erreicht. Mehr Kontrolle, keine Schwächen, keine herausragenden Stärken. So haben es ja auch schon die anderen Tester beschrieben.
Mit dem Ding konnte ich direkt sehr gut spielen und ich mache weniger Fehler! Ja - und wie ich schon festgestellt habe, das reicht meist in der KK.
Ich finde den 119 II auch besser als den 119 China. Den hatte ich mal zu Beginn meiner Umstellung aber den fand ich damals nicht so gut. Den 119 II werde ich weiter spielen.
Parallel teste ich ja noch die LN auf meinem zweiten Holz aber ich bin immer noch unsicher, ob ich das auch im Punktspiel machen soll. Naja, ist ja noch etwas Zeit bis zum Saisonanfang...

Der Koku 119 II ist jedenfalls eine sehr gute KN, habe ich jetzt nochmals feststellen dürfen.

rookie
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von Neppomuk »

So, angenehm mal wieder über TT zu posten. Der eigentliche Zweck des Forums.
Das Experiment mit dem FS 802-40 ist beendet. Ein guter B-K-S Belag, dessen flache Kurve die Eröffnung für mich leider unmöglich macht. In der Verzweiflung wieder den "save-heaven" Koku 119II 1,5 geordert. Bekanntlich war der letzte lahm, ungriffig, platt. Das neue Exemplar hat erstmalig einen grünen (nicht Türkis) Schwamm. Es ist spielerisch total anders: griffig, dynamisch, lebendig. Dann lag das Versagen des Alten nicht am P-Ball sondern an einer individuellen Gurke. Chinastreuung ! Fuck... Wer kennt das ?
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
0x556c69
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 211
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 10:38

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von 0x556c69 »

Neppomuk hat geschrieben:Es ist spielerisch total anders: griffig, dynamisch, lebendig. Dann lag das Versagen des Alten nicht am P-Ball sondern an einer individuellen Gurke. Chinastreuung ! Fuck... Wer kennt das ?
Ging mir leider mit DHS H3 auch so, 2 Jahre lang war ich damit mehr als zufrieden. Die letzten drei Exemplare jedoch waren einfach nichts, tot, wenig klebrig, unkontrolliert - und das über einen Zeitraum von mehreren Monaten (aber immer beim selben Händler gekauft). Jetzt habe ich wieder Vega Pro drauf...
- Abwehr mit Zwischenangriffen -
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von nordnoppe »

die übelste Marke ist Dawei, zumindest was die Schwämme betrifft, z.B. Farbe : weiss, rot,lila,beige schon alles gehabt...
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von Neppomuk »

Bei TTDD ist der Koku 119II inzwischen auch mit einem weißen Schwamm lieferbar. Hab einen roten in 1,5 getestet.
Zur Info für alle Interessierten: (auch im direkten Vergleich mit einem grünen Schwamm)
Der weiße Schwamm ist ultra soft. Sogar weicher als der des Summer 3c. Das Obergummi erscheint mir sehr dünn (durchsichtig) und die Noppen im Vergleich zu einem "grünen" etwas dünner und härter. Eine Noppe läßt sich z.B. mit dem Fingernagel um 90 Grad drehen und im Schwamm versenken. Nach einem Test am Robbi:
Dieser 119II spielt sich total anders als der "Alte" mit grünem / blauem Schwamm. Frontale Schläge landen gerne im Netz. Das Spielgefühl erinnert eher an eine MLN als an eine KN. Vor allem ist die superbe Kontrolle früherer Varianten passe´ :(
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Jelo23
Member
Member
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 6. Dezember 2019, 13:47

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von Jelo23 »

Neppomuk hat geschrieben:Bei TTDD ist der Koku 119II inzwischen auch mit einem weißen Schwamm lieferbar. Hab einen roten in 1,5 getestet.
Zur Info für alle Interessierten: (auch im direkten Vergleich mit einem grünen Schwamm)
Der weiße Schwamm ist ultra soft. Sogar weicher als der des Summer 3c. Das Obergummi erscheint mir sehr dünn (durchsichtig) und die Noppen im Vergleich zu einem "grünen" etwas dünner und härter. Eine Noppe läßt sich z.B. mit dem Fingernagel um 90 Grad drehen und im Schwamm versenken. Nach einem Test am Robbi:
Dieser 119II spielt sich total anders als der "Alte" mit grünem / blauem Schwamm. Frontale Schläge landen gerne im Netz. Das Spielgefühl erinnert eher an eine MLN als an eine KN. Vor allem ist die superbe Kontrolle früherer Varianten passe´ :(
Gibt es noch andere Quellen außer TTDD für den Koku 119II? Ich hab mir vor 1 Monate bei TTDD einen in 1,5mm und einen in 1,8mm bestellt. Der 1,5mm hat einen weißen, der 1,8mm einen hellgrünen Schwamm.

Ich war von dem 1,5mm mit weißem Schwamm eigentlich recht angetan. Jetzt interessiert mich natürlich, wie der sich mit nem "alten" grünen Schwamm spielt.
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Kokataku 119II eine besondere KN

Beitrag von Neppomuk »

Meine grünen oder hellblauen 119er sind noch ältere Exemplare. Deren Schwamm ist beim Drucktest härter als der weiße. Das schwarze Obergummi scheint mir fester und nicht ganz so flexibel.
Die älteren Exemplare spielen sich straffer und linearer. Vor allem bei frontalen Schlägen (B-K-S) knackiger und m.E. berechenbarer. Womöglich liegt es nicht nur an der Schwammfarbe, sondern an einer grundsätzlichen Überarbeitung des 119ers !?
Beim neuen ist sogar das Schupfen schwerer. Mit Handgelenkseinsatz noch ok, aber geschoben steigt der Ball wie bei einer LN. Wie gesagt, spielt sich nun wie eine MLN und kaum wie ne typische KN. Leider nix mehr für mich.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Antworten