Dr. Neubauer Killer Pro

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Dr. Neubauer Killer Pro

Beitrag von Neppomuk »

Der normale Killer hat einen weicheren Schwamm und dürfter dadurch etwas ! mehr Grip haben als der Pro. Das erleichtert den Flip, reduziert aber den Störeffekt. Zudem muß man das Softfeeling mögen.
Der Holztausch zum Einstieg scheint mir sinnvoll. Wie in früheren Beiträgen schon erwähnt halte ich den Störeffekt auf der VH für weniger wichtig. Da kannst du auch gut mit ner "normalen" KN durch Härte und Platzierung beim Schuß punkten. Auf der RH wäre das schwerer.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Benutzeravatar
John Jay
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 13:45

Re: Dr. Neubauer Killer Pro

Beitrag von John Jay »

Ein kurzes Feedback von einem KN-Neuling auf der Rückhand; eigentliches Spielsystem: Glanti.
Zudem muss ich sagen, dass ich den Killer Pro 1,5 erst kurz vor dem Spielen mit VOC-Kleber auf den Schläger montiert habe.

Was mir besonders positiv auffiel, war der Störeffekt beim Angriff / Pseudoangriff. Der Ball zieht hier wirklich schön nach unten,
womit der Gegner nicht unbedingt rechnet und einige Bälle ins Netz spielt. Zudem scheint es mir, dass der Belag relativ schnittunempfindlich ist, was weiterhin ein Plus darstellt. Darüber hinaus sind schöne kurze Ablagen mit dem Belag möglich.

Was bei mir gar nicht gut ging, war der gemeine Schupfball. Da habe ich etliche Bälle über die Platte gesemmelt und ich konnte auch nicht feststellen, dass der Gegner, wenn der Ball dann mal auf die Platte kam, irgendwelche Probleme gehabt hätte. Allerdings kann das auch an der mangelnden / unzureichenden Technik meinerseits liegen.

Blocks kann ich aktuell noch nicht wirklich bewerten, da ich noch etwas stark Glanti geschädigt bin. :)

Mein Referenzholz war das T6.
VH: Tenergy

RH: KN / Anti

Holz: T6
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Dr. Neubauer Killer Pro

Beitrag von vorhandnoppi »

Kleiner Nachtrag von mir zum Killer Pro nach Saisonbeginn. Ich bin sehr zufrieden. Mache zwar noch einige Fehler mit dem Teil nach einem halben Jahr, aber ich habe herausgefunden, dass das an meiner schlechten Beinarbeit liegt. Der Killer Pro braucht, gerade auf VH, eine gute Beinarbeit. Stehe ich, klappt die Eröffnung gut. Stehe ich nicht, schupfe ich lieber. Der Schlag ist da nicht so anfällig und auch ziemlich effektiv, wenn schnell gespielt. Viele Gegner ziehen den übern Tisch.
Mit Joola Flash ist noch ein gewisser Störeffekt vorhanden. Mit ABS eher weniger. Dafür habe ich herausgefunden, dass ich mit ABS alles (auch Topspins) schießen kann, und das mit akzeptabler Quote. Der 1,5er war mir etwas zu langsam, aber mit dem 1,8er sollte es besser klappen. Aber der ist auch schwerer!

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Es passieren zwar noch Fehler, aber ich weiß jetzt wenigstens warum Dr Fehler entstand. Außerdem würde ich mich festlegen, dass der Killer Pro die glatteste und schnittunempfindlichste kurze Noppe ist. Das ist mir sehr wichtig, da ich gerade bei Aufschlägen recht schnittblind bin. Lediglich beim flippen kurzer US Aufschläge ist der Killer Pro eine Zicke. Aber dann schupf ich die halt.
Zuletzt geändert von vorhandnoppi am Sonntag 23. Dezember 2018, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Dr. Neubauer Killer Pro

Beitrag von Neppomuk »

vorhandnoppi hat geschrieben:Der Killer Pro braucht, gerade auf VH, eine gute Beinarbeit. Stehe ich, klappt die Eröffnung gut. Stehe ich nicht, schupfe ich lieber
Das mit der Beinarbeit gilt immer. Wenn ich mich gut bewege spiele ich gut. u.U. ! Ist aber bei Belägen mit weniger Grip extremer. Bei NI kann man den Ball noch über den Grip rübermogeln ;-) Geht aber dann auf die Knochen.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Schieber
Member
Member
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 10:24

Re: Dr. Neubauer Killer Pro

Beitrag von Schieber »

Auch ich habe mein, mit großer Spannung erwartetes, 1. Saisonspiel mit dem Killer Pro hinter mir. Aufgrund Ligenreform bei uns ist es praktisch der 4. Aufstieg in Folge für mich, dh ich habe mich auf eine harte Saison eingestellt.
Der Belag bietet natürlich interessante Möglichkeiten und macht mein Spiel unberechenbarer. Leider fehlt mir noch die Sicherheit mit dem Belag kontrolliert Druck aufzubauen, weswegen ich jetzt doch wieder viele Sicherheitsbälle spiele und auf den Fehler des Gegners warte.
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Dr. Neubauer Killer Pro

Beitrag von vorhandnoppi »

Dann übe das noch weiter. Du spielst den Belag ja noch nicht soo lange. Da ist das klar, dass noch nicht alles perfekt funktioniert. So eine Umstellung von NI braucht Zeit. Und selbst dann ist der Killer Pro manchmal noch eine Zicke.
Aber bleib am Ball. Druck aufzubauen ist, finde ich, mit dem Killer wichtig, da er gerade im passiven Spiel nicht zu den sichersten Noppen gehört. Außerdem kommt der Störeffekt im erst im aktiven Spiel so richtig zur Geltung.

Welche Schläge sind es denn, die du dir wegen Unsicherheiten im PS noch nicht traust? Vielleicht habe ich ja einen Tipp für dich.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Schieber
Member
Member
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 10:24

Re: Dr. Neubauer Killer Pro

Beitrag von Schieber »

Zuerst muss ich dich noch was anderes fragen:
beim diagonalen Einspielen auf der VH-Seite, nimmst du da den Killer oder den RH-Belag? Wenn ich den Killer nehme kommen keine 2 Netzüberquerungen zu Stande und der Gegner hat schon die Möglichkeit den Belag kennen zu lernen.

Wegen meiner Unsicherheiten mit dem Belag, da schreibe ich am WE nach meinem Spiel noch mal.
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Dr. Neubauer Killer Pro

Beitrag von vorhandnoppi »

Weder noch. Mit Teamkameraden spiele ich parallel von deren VH in meine RH. Und mit Gegnern vorm PS stelle ich mich mit meiner RH in die VH und spiele damit dann diagonal in Gegners VH. Ich Frage aber der Fairness halber immer noch einmal, ob der Gegner auch auf die Nooep spielen möchte. Aber das lehnt dann nahezu jeder ab. Ansonsten kleiner Tipp: führe den Ball (NI Topspin ähnlich) von unten nach oben. Dann ist etwas OS drin und es können Ballwechsel zustande kommen. Nachteil: man muss aufpassen dass man sich diese falsche Technik nicht angewöhnt.

Viel Erfolg beim PS. :)
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Schieber
Member
Member
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 10:24

Re: Dr. Neubauer Killer Pro

Beitrag von Schieber »

Beim Einspielen muss ich auch mich mit der RH in die VH stellen, echt peinlich was ich da bisher gemacht habe.

Meine Probleme im Spiel sind zB:
- langer schneller Aufschlag des Gegners (leer oder leichter ÜS) auf meinen Killer. Aus Gewohnheit bzw. auch wegen der Sicherheit beantworte ich das meist passiv mit einem Schupfball. Da besteht die Gefahr im Anschluss abgeschissen zu werden. Aber weder Schuss/Konter/Pseudotopspin waren da für mich gute Alternativen

- gerade gegen Linkshänder werde ich auf meiner RH festgenagelt und komme überhaupt nicht mit der Noppe ins Spiel. Erst bei Endschlägen wird auf die Noppe gespielt, da kann man aber auch nix mehr machen

- mit der Noppe kann man kaum Winnerschläge spielen, der Ball kann vom Gegner, nachdem ich zB kontere, relativ leicht im Spiel gehalten werden und er kann von hinter der Platte irgendwann einen Topspin mir reinziehen

- was machst du mit deiner RH? eher sicher oder Vorbereitung für deine Noppe? Bin mir da auch unschlüssig was für mein Spiel da sinnvoller ist
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Dr. Neubauer Killer Pro

Beitrag von Neppomuk »

Schieber hat geschrieben:Da besteht die Gefahr im Anschluss abgeschissen zu werden.
Puh, da mußt du aber nach dem Match intensiv duschen !!! Und am besten spielst du in Kochwäsche... ;-)
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Dr. Neubauer Killer Pro

Beitrag von vorhandnoppi »

Ok... lief ja scheinbar nicht so gut. :(

Ich glaube wir haben doch ein recht unterschiedliches Spiel. Aber gut, zu deinen Fragen:

1) Langer Aufschlag auf meinen Killer ist für mich ein Sechser im Lotto. Einfach leicht druckvoll gegenkontern (mit recht geradem Schlägerblatt) und der Störeffekt des Killers kommt voll zur Geltung und tut das übrige. Am besten in Gegners RH platzieren. Runtergehen auf OS bzw leer ist glaube ich keine gute Idee. Wird steigen und nicht stören.

2) Ist verständlich. Würde ich als Gegner wohl auch machen, wenn du mit der RH fast nur schupfst (= nicht sehr gefährlich) und auf der VH eine doch recht gefährliche Noppe hast. Kannst du mit der RH auch ziehen? Wenn du mit der RH gefährlicher wirst, wirst du da auch nicht festgenagelt. Ist bei meinem besten Kumpel und Doppelpartner ähnlich. Der hat den Killer auf der RH und ne recht gute VH. Da er mit dem Killer aber sehr unsicher ist wird er nur auf RH gehalten, was ihn sehr frustriert.
Ansonsten würde auch Umlaufen gut gehen, aber ich weiß wie das ist, da ist man oft einfach zu faul...

3) Doch, das geht aber da musst du richtig raufhauen. Hängt auch etwas vom Holz ab. Hatte letzte Saison ein langsames ALL Holz. Damit ging das auch sehr sehr schwer. Hatte auch große Probleme gegen Halbdistanzspieler. Habe übern Sommer auf OFF Holz gewechselt, damit geht es deutlich besser. Ansonsten auch mal einen ganz kurzer Stoppball einbauen. Dann kommen die wieder an den Tisch und dann Feuer frei. Oder über Platzierung kommen.

4) ich spiele mit meiner RH komplett offensiv. Das war für mich auf jeden Fall der richtige Weg, für den ich mich vor einem guten Jahr entschieden habe. Spezialisiert ist meine RH auf schnelles m, druckvolles Konter und Schuss Spiel. Ist glaube ich mit den ABS Bällen auch die Zukunft. Topspin kann ich auch, aber der wird nur zur Eröffnung auf US gespielt und ist absolut keine Waffe, sondern eher Mittel zum Zweck um Schupfduellen zu entfliehen und das Spiel "auf" zu machen. Ansonsten starte ich auch viel mit Rollaufschlägen, um gleich ins offene Spiel zu kommen. Nur gegen deutlich stärkere Gegner mit kurzem US.

Hoffe, konnte dir ein wenig weiterhelfen. Ansonsten frag ruhig immer, wenn du Fragen hast oder einen Rat brauchst.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Schieber
Member
Member
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 10:24

Re: Dr. Neubauer Killer Pro

Beitrag von Schieber »

Habe nach 3 Spieltagen eine ausgeglichene Bilanz, bin daher nicht unzufrieden, vor allem da die Entwicklung passt. Man spürt aber, dass das eigene Spiel noch unrund ist und viel mehr möglich wäre mit dem Belag. Das wird sich mit der Zeit immer mehr einspielen, aber ich bin da etwas ungeduldig.

Würde sagen in den letzten 2 Wochen hat sich der Unterschied in der Schlagtechnik zwischen NI und Killer endlich in mein Hirn eingebrannt. Wo ich vorher häufig noch unter den Ball gegangen bin um wie mit NI gewohnt zu schupfen, mache ich jetzt mehr offensivere Schläge. Das Kontern und ein leichter "Topspin" gehen mir sicherer von der Hand.
Probleme habe ich aber trotzdem noch aus einem Schupfduell mit der RH, den Killer so einzusetzen um einen Vorteil zu ziehen. Entweder die Bälle sind zu vorsichtig gespielt und somit eine Einladung für einen Angriff des gegners, oder aber, was ich nicht verstehe, die Bälle springen vom Killer von meiner VH-Seite nach links neben die Platte (kein Seitschnitt, normale Schlägerhaltung). Bei offensiveren Schlägen habe ich gefühlt mit dem Killer eh eine leichte Tendenz, dass die Bälle im Vergleich zu meinen vorherigen NI-Belag mehr nach links gehen, weswegen ich eher die Tischmitte anvisiere.

Zudem kann man mit dem Belag wahnsinnig gut Doppel spielen. So das waren meine Worte zum Sonntag, noch ein schönes WE!
arrigo
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 797
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 08:07
Wohnort: SV Mindelzell

Re: Dr. Neubauer Killer Pro

Beitrag von arrigo »

Nachdem die letzten 1 1/2 Jahre nichts mehr funktioniert hat, habe ich mich zu einem Schnitt entschlossen. Die defensive Ausrichtung auf meiner Rückhand egal ob mit grLN ox/Schwamm oder Glanti ist Geschichte. Ebenso die Experimente komplett ohne Kraut auf der RH... funktioniert auch nicht mehr. Ich habe mir einen Killer Pro in 1.4mm (ist anscheinend noch aus der Vorserie, da gabs diese Schwammstärke) auf die RH montiert, das Holz ist das Matador und auf der VH klebt ein Hexer Grip in 1.9mm.

Der Schläger wird sofort eingesetzt, auch wenn das ziemlich sicher bedeutet, dass ich erstmal einstecken werde. Aber die ersten Versuche mit dem Killer waren sehr vielversprechend und ich bin sicher dass die Kombi auf lange Sicht für mich passt und der richtige Weg ist.

Zur Rückrunde werde ich wahrscheinlich eine Mannschaft und 2 Ligen tiefer spielen, dies ist ideal für einen Neuanfang.

Zum Killer Pro an sich:
Was ich nach der kurzen Zeit schon sagen kann ist, dass sich der Killer deutlich von einer klassischen KN unterscheidet und das ist für mich nach der langen Zeit mit oxLN gar nicht so schlecht. Seitwischer, Bananenflip über dem Tisch oder auch mal eine Notsense von hinten funktionieren mit dem Killer erstaunlich gut. Mir ist aber auch klar dass das nicht das Ziel ist mit dem Killer. Der Focus liegt in nächster Zeit im Training auf sämtlichen Offensivtechniken am Tisch, aber auch Pressblock und Schupf stehen auf der "To Do" Liste.


Das Matador scheint ziemlich gut mit dem dünnen Killer Pro zu harmonieren, die VH mit dem Hexer Grip ist für meine Verhältnisse überragend: Spinentwicklung -bogen, Aufschlag, Unterschnitt, Block, Eröffnungstopspin... der Hexer Grip kann im Prinzip alles und in 1.9mm auf dem Matador auch alles kontrolliert, aber mit genügend Tempo in der Offensive (die Kombi kann ich nur empfehlen!!!).


Ich bin auf die weitere Entwicklung mit dem Killer Pro gespannt und ich freue mich auf den Neuanfang... Ich habe wieder voll "Bock" auf Training und die Herausforderung mit dem Killer Pro.
Metal Is Forever

Spielschläger:
Rakza 7 NSD HellfireX
Schieber
Member
Member
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 10:24

Re: Dr. Neubauer Killer Pro

Beitrag von Schieber »

Herzlich Willkommen im Killerteam :)
arrigo
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 797
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 08:07
Wohnort: SV Mindelzell

Re: Dr. Neubauer Killer Pro

Beitrag von arrigo »

@ Schieber: merci :D

Es scheint ja so zu sein, dass der Killer schon auch vermehrt gespielt wird. Benutzt man bei mytischtennis die Such-Funktion, kommen deutschlandweit einige Seiten zusammen mit Spieler -innen, die den Killer verwenden (zumindest im Profil angeben). Leider unterscheidet die Materialliste bei mytischtennis nicht zwischen Killer und -Pro und das scheint ja schon ein gehöriger Unterschied zu sein, den normalen Killer habe ich noch nie ausprobiert und kann dazu nichts sagen.

Ich habe für mich das subjektive Gefühl dass das Matador Holz zum Killer Pro in 1.4mm zu passen scheint. Ich habe mit der 1.4mm Version anscheinend ein "Vorserienmodel" des Pro erwischt (das Cover war das des normalen Killer, nur ein kleiner Aufkleber "Pro" war auf der Verpackungsfolie und der übliche Dr.Neubauer Schwammstärkenaufkleber "1.4"). Die Vorhand mit der Kombi Matador/Hexer Grip ist schon mal ziemlich nah am Idealzustand.


Mich würde jetzt nochmal explizit interessieren wer den Killer-/Pro noch aktuell spielt und vor allem was ihr für Erfahrungen mit dem passenden Holz zum Killer habt.


Ich habe in den letzten 10Jahren hauptsächlich grLN und Glanti gespielt (in der Jugend, 80er Jahre normal NI) und mir gefällt am Pro, dass sowohl Krökel- als auch klassische Techniken mit dementsprechender Winkelanpassung funktionieren.

Mein Ziel ist es mit dem mit sicherem und aktivem "Allround/Blockspiel" am Tisch, mit der RH, meine Vorhand zum Angriff/Abschluss ins Spiel zu bringen. Wenn dann mit der Zeit wenn ich den Killer im Griff habe auch aktive Punkte mit der RH herauskommen dann ist mein Ziel mit der Spielsystemumstellung erreicht.

Vielleicht entsteht hier in dem Thread ja ein kleiner Erfahrungsaustausch, auch was grundsätzliche Technik mit dem Killer/-Pro betrifft.
Metal Is Forever

Spielschläger:
Rakza 7 NSD HellfireX
Antworten