Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Mittwoch 28. Juni 2017, 11:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DoubleFish 820 A - Schwammvarianten
BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2015, 20:27 
Senior Member
Senior Member

Wer von euch hat längere Erfahrung mit dieser chin. KN in den unterschiedlichen Schwammvarianten ? Ist die bei uns im Handel sich befindliche Noppe ident mit der chin. Originalversion, da diese erstaunlicherweise nur mit einer Schwammhärte bzw. OX lieferbar ist ? Die hier angebotenen Versionen beziehen sich auch auf eine 'Soft'Version, die allerdings nicht mehr lieferbar ist. In welcher Schwammstärke ist sie als RH-Belag bei aktiver Spielweise zu bevorzugen ?

Holz: KTL 368

BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2015, 20:41 
Senior Member
Senior Member

Verein: Rendsburger TSV
Spielklasse: Landesliga TTVSH
TTR-Wert: 1789
Hallo !
Ich habe den 820 A soft gespielt. Diese Noppe ist relativ schnell , aber sehr gut kontrollierbar! In 1,5mm auf der Rückhand bestens für ein Konter-Block-Spiel geeignet. Die Soft-Variante ist auch noch relativ griffig , so das auch eine offensive Eröffnung auf Unterschnitt möglich ist.
Für das Geld eine klasse Noppe und einen Test wert ! Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung !

https://www.schuett-sport.de/tischtenni ... 820-a-soft

Gruß ,
T.

BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2015, 21:30 
Senior Member
Senior Member

Ich habe mir vor einigen Monaten mal das Obergummi des 820 A geholt. Es sind mittelgriffige, ziemlich weiche Kurznoppen. Bei TT-News wurden der Belag in der Softversion mit dem Speedy Soft vergleichen. Zumindest was die Griffigkeit angeht, könnte das passen. Der Speedy Soft spielt sich jedoch härter im Anschlag, vermute ich. Ich werde den 820 A demnächst mal mit dem FS Reactor Schwamm in 1.5mm testen.

BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2015, 21:54 
Master
Master

Verein: Phoenix TTC
Spielklasse: 16 Jahre Wettkampfpause...Vor Aeonen 'mal Bezirksliga (WTTV)
Ich habe vor laengerer Zeit mal den 820-A von Eacheng geordert (da gab es noch verschiedene Schwammstaerken) und der Schwamm war bretthart. Das Teil war sauschnell, saugefaehrlich und fuer mich nicht zu baendigen. Ich denke ich habe ihn auch auf dem Black Blizzard getestet. Ich habe dann noch 1 Lage Booster aufgepinselt wodurch der Schwamm weicher wurde und das Ganze dadurch etwas kontrollierter. Also der Stoereffekt war schon nicht schlecht fuer eine KN. Ich denke auf einem etwas weicherem Schwamm wie FS Mystery oder einem Avalox 35-40º koennte das schon etwas sein.

Dr. N Matador ST, VH: Nittaku DHS H3 Neo 2,1mm, RH: Dr. N Rhino 1,8mm

Anti rules!

BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2015, 06:51 
Senior Member
Senior Member

Danke vorerst an euch f. die Rückmeldungen, ich war mir persönlich nicht sicher ob die Noppe im Wettkampfeinsatz wirklich was taugt. Interessanterweise konnte ich sie auf einem TT-Trainingslager als Alternative zum Waran antesten (in der Hartvariante). Das Resultat war f. mich insofern etwas verwirrend, als daß (im Training mit einem sehr starken ungarischen Nationalspieler) der Waran f. mich zwar leichter zu spielen (sowohl im Block als auch Konter) war, mein Trainingspartner mir jedoch im nachhinein mitteilte, daß er wesentlich mehr Probleme mit dem DF gehabt hat, da anscheinend bei jedem Ball ein gewisser (wenn auch nicht allzu starker) Unterschnitt mitschwingt u. beim harten Cut-off gegen TS der Ball kaum noch zu retournieren ist. Resümee: was im Training super funktioniert muß nicht unbedingt wettkampftauglich sein !

BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2015, 16:25 
Master
Master

Verein: Phoenix TTC
Spielklasse: 16 Jahre Wettkampfpause...Vor Aeonen 'mal Bezirksliga (WTTV)
Der 820 A mit dem harten Chinaschwamm zog schon ziemlich gut nach unten beim Block order Konter und ich fand ihn auch recht unempfindlich gegen Schnitt, aber mir fehlte die Kontrolle im kurz-kurz oder beim Aufschlagreturn. Ansonsten fuer Leute die alles angreifen und sehr offensive agieren wollen sicher kein schlechtes Teil.

Dr. N Matador ST, VH: Nittaku DHS H3 Neo 2,1mm, RH: Dr. N Rhino 1,8mm

Anti rules!

BeitragVerfasst: Freitag 4. September 2015, 22:04 
Senior Member
Senior Member

So, hatte heute einen kurzen Test des DF 820A in Verbindung mit einem 1,5mm Reactor Schwamm. Spielt sich auf einem elastischen All-Holz etwas zu schwammig und indirekt.

Der Reactor Schwamm ist natürlich schon ziemlich langsam und dem entsprechend wird es nicht zu schnell. Normales All Tempo wie FS 799 oder Degu II. Es lässt sich sehr sicher und platziert blocken, trotz relativ griffiger Noppen sehr schnittunempfindlich, US hab ich weniger reingebracht als mit einem Degu II oder dem Globe 889. Insgesamt eine sehr solide All Noppe, die auf einem etwas härteren Holz gespielt werden sollte. Experimente mit anderen FS Schwämme wie dem RMS oder HRS wären sicher interessant. Ich gehe jedoch schwer davon aus, dass auch der normale Schwamm des DF 820A Soft deutlich dynamischer ist als der Reactor Schwamm.

BeitragVerfasst: Donnerstag 10. September 2015, 12:53 
Senior Member
Senior Member

habe das Teil selbst in 2 Varianten getestet:
a) mit Köhlers Tension Schwamm (Sonderposten 2) in 1,5
b) mit Avalox Schwamm (45-47°) in 1,2
ad a) nicht schlecht fürs Offensivspiel, allerdings muß man bei der Eröffnung stark aufpassen, daß der Ball nicht übern Tisch geht, das bezieht sich sowohl auf den Flip (bei kurzen Services) als auch aufs Ziehen (hinterm Tisch) auf lange Services. Ich hatte insgeheim gehofft, sozusagen bei sehr schnittigen kurzen US-Serves direkt auf den Ball gehen zu können, diese Hoffnung hat sich jedoch zerschlagen, da der Ball (auf diese Art der Serviceretournierung) trotz Tension-Effekt mir regelmäßig ins Netz plumpst (vlt. mach ich auch bzgl. d. Schlägerwinkels was falsch - kann ja durchaus sein)
ad b) das funktioniert bei mir zumindest sehr gut, dh. auch beim harten Konter bleibt der Ball unter Kontrolle, kann mir allerdings noch kein Endurteil erlauben, da ich diese Kombi zu kurz eingesetzt habe um endgültig was sagen zu können.

BeitragVerfasst: Freitag 11. November 2016, 13:52 
Super Master
Super Master

Verein: TTV Hx, TTC W-D
Spielklasse: BK,BL
Ich habe gestern den 820 A 2,0mm Softschwamm getestet.Wie schon weiter oben richtig gesagt wurde sehr weich. (erheblich weicher als Speedy soft).
Ein vergleich mit dem Raystorm bietet sich an.
Auch dort ist er noch weicher, er lässt sich aber im VH Angriffsbereich genauso einsetzen.
Wer das weiche fast schwammige Anschlagsgefühl mag, kann damit einen sicheren VH Angriff aufziehen.
Der Raystorm ist etwas bissiger und daher für All+ bis All- Hölzer gut geeignet.
Beim 820 A darf das Holz schneller und härter sein.
Wer so gut wie gar nicht auf der VH abwehrt, kann dann getrost den preiswerten Fish nehmen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde