"rohe" Noppen

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Cosm
Member
Member
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 01:13
Wohnort: CVJM Unterasbach

"rohe" Noppen

Beitrag von Cosm »

Beim googlen bin ich auf den Begriff der "Rohen Noppe" gestoßen. Diese" Rohgummi-Kurznoppen" sollen wesentlich mehr Störpotentiall bieten als herkömmliche kurznoppen (halbdurchsichtig, weicher, schneller, unberechenbarer).

So soll die Rekordweltmeistering DENG Yaping soll mit einem spezielleren friendship 755 auf der Rückhand gespielt haben. in Japan sollen die Beläge auch weiter verbreitet sein.

Welche der in Europa erhältlichen kurzen noppen sind denn "roh"? Hat da irgendjemand Erfahrungen???

Gruß
Cosm
andro SuperCore Cell OFF
Xiom Omega II Max.
TT Master SBS
Noppen-Jedi

Beitrag von Noppen-Jedi »

roh???
da haben sich die übersetzet mal wieder vartahn!
weil ein wort in japannisch kann in deutsch roh/schnell/lecker usw. heissen!
genau wie bei einer beschreibung von einem friendship:
das sofa hat ein sarkes obergummi und sehr viel gelenkigkeit!

alles so fehler!!
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6613
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Beitrag von Novalis »

Roh :arrow: könnte auch sein, dass sie unbehandelt sind :arrow: keine Hartmacher oder Weichmacher enthalten und wenig Farbstoff.
Also Naturkautschuk o.ä.
Es gab früher mal solche NI Beläge, die wurden dann verboten, obwohl man damit sehr gut spielen konnte.

mfg Novalis
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6613
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Beitrag von Novalis »

Für interessierte ist hier ein Link zum Thema Gummi :!:
http://www.portal-schule-wirtschaft.de/ ... clouth.pdf
:arrow: Seite 3

Wenn von euch einer eine neue Erfindung macht auf Grund meines Hinweises, dann denkt an meine Gewinnbeteiligung :idea: 8)

mfg Novalis
Cosm
Member
Member
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 01:13
Wohnort: CVJM Unterasbach

Beitrag von Cosm »

und es gibt sie doch :)
andro SuperCore Cell OFF
Xiom Omega II Max.
TT Master SBS
Noppen-Jedi

Beitrag von Noppen-Jedi »

tja........ heißt bestimmt unbehandelt, wie schon gesagt!
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Rohnoppen

Beitrag von martinspinnt »

Hi Leute

Es gibt sie tatsächlich, die Rohnoppenbeläge. Gewöhnliche Obergummis von Beläge sind in der Regel eine Mischung aus Naturkautschuk und Synthetikkautschuk. Der rein Kautschuk ist meist zu hart und wird meist mit syntetischem Kautschuk vermischt, damit das Ganze elastischer wird. Ich stelle mir vor, dass Noppen-Aussen Beläge aus Rohgummi eben nur aus reinem Naturkautschuk produziert werden. Es folgt eine Liste von Belägen, dessen OG exklusiv aus Rohgummi besteht. Diese kurzen bis halblangen Noppenbeläge sind härter wie ihre restlichen Artgenossen. Störeffekte sind grösser. Insgesamt sind diese Beläge schwieriger zu spielen. Man wird jedoch mit einer grossen Zahl an Variationsmöglichkeiten belohnt.

>>>>>>>>>>Aktualisierte Liste<<<<<<<<<

Rohnoppen kurz bis halblang
BOMB King Roc
Dawei 388C-1 Neu
DHS 874 Neu
DHS SHARPING Neu
Dr. NEUBAUER Tornado Ultra
GLOBE 888
KOKUTAKU 110
KOKUTAKU 119
JUIC 889
PALIO WP 1013
RITC 563
RITC 799
TSP Spectol
XUSHAOFA 988 Yang

>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<


Gruss
martinspin
Zuletzt geändert von martinspinnt am Mittwoch 21. Mai 2008, 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
Benutzeravatar
Floh1992
Master
Master
Beiträge: 1488
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 11:32
TTR-Wert: 0

Beitrag von Floh1992 »

Hallo,
ist der Spectol21 auch eine Rohnoppe?
verkl. Diode
Topenergy hard schwarz 2,2mm
Curl P1r rot 1,5mm
Ballkünstler
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 20:45
Wohnort: TuS Neviges

Beitrag von Ballkünstler »

Soweit ich beim Spectol kundig bin, ist die 21-Variante offiziell nur mit einem anderem Schwamm versehen, aber das Obergummi sieht schon anders aus, nicht so "gasig".
|BTY InnerforceALC (ST) | Xiom Vega Pro (Schwarz, 2,0) | Tibhar Grip-S Europe (Rot, 2,0) |
Benutzeravatar
Kryptoianer
2K Master
2K Master
Beiträge: 2173
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2006, 18:51

Beitrag von Kryptoianer »

Floh1992 hat geschrieben:Hallo,
ist der Spectol21 auch eine Rohnoppe?
Diese 21 findet man bei einigen Belägen auf der Originalverpackung
und ich denke es hat was mit dem Schwamm zu tun.
Also sollte der Spectol21 eine Rohnoppe sein.
Spark
FL III
Tenergy 05
Benutzeravatar
Floh1992
Master
Master
Beiträge: 1488
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 11:32
TTR-Wert: 0

Beitrag von Floh1992 »

wo sind denn die Unterscheide des Schwamms beim normalen und beim 21-er Spectol?
verkl. Diode
Topenergy hard schwarz 2,2mm
Curl P1r rot 1,5mm
Ballkünstler
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 20:45
Wohnort: TuS Neviges

Beitrag von Ballkünstler »

Der Normale Spectol Schwamm ist hart, geschätzte 47°. Der 21 hat einen weicheren Schwamm, etwa 38°.

Das Obergummi soll gleich sein, sieht aber schon unterschiedlich aus.
|BTY InnerforceALC (ST) | Xiom Vega Pro (Schwarz, 2,0) | Tibhar Grip-S Europe (Rot, 2,0) |
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von martinspinnt »

Hoi zäme

Ich hab den Spectol 21 getestet und für mich sieht das Obergummi nicht nach Rohnoppe aus.

Martin
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6613
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Beitrag von Novalis »

Ich glaube nicht, dass dieser Materialeffekt durch einfaches Anschauen ersichtlich ist.
Außerdem kommt es gerade hierbei noch auf das Alter des Belages an.
Je älter, desto härter also glatter.

mfg Novalis
Ludwig Feuerbach
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 22:55
TTR-Wert: 1725
Wohnort: Baden

Lange "Roh"-Noppen

Beitrag von Ludwig Feuerbach »

Weiss jemand von Euch, ob es auch Lange "Roh"-Noppen gibt?
Antworten