"rohe" Noppen

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Superpalio
Member
Member
Beiträge: 127
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 08:51

Beitrag von Superpalio »

martinspin hat geschrieben:Hoi zäme

Leider ist der Yinhe Pluto nicht mehr zugelassen ab 1. Juli 2008. Ich verstehe es bis heute nicht, da diese mittellange Noppe doch recht griffig war. Der TSP Spectol ist im Vergleich weniger griffig. Als Ersatz für den Pluto sehe ich den RITC 563 mit blauem Chinaschwamm auf eher hartem Holz

Cheers, Martin
Hallo, Martin,

man soll den Pluto vielleicht noch nicht 100% abschreiben. Die Firma versucht gerade den Belag zu verbessern und vielleicht wird der Belag im Oktober nochmal zugelassen.:)

Angaben ohne Gewähr! ;)
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von martinspinnt »

Hey James
Superpalio hat geschrieben:
man soll den Pluto vielleicht noch nicht 100% abschreiben. Die Firma versucht gerade den Belag zu verbessern und vielleicht wird der Belag im Oktober nochmal zugelassen.:)

Angaben ohne Gewähr! ;)
Weisst du eigentlich den Grund für die Streichung in der ITTF-Liste?

Wäre natürlich super, wenn der Belag wieder erlaubt wäre. Der Belag hat mir ausserordentlich gut gefallen. Finde die Noppenbeläge von Yinhe sehr gut.

Die NI-Beläge von Yinhe finde ich im Prinzip auch gut. Für mich ist der Absprungwinkel dieser Beläge etwas zu steil. Bin mal gespannt auf den Jupiter.

Cheers, Martin
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Re: weitere Rohnoppen

Beitrag von martinspinnt »

Hoi Ludwig
Ludwig Feuerbach hat geschrieben:Hallo Leuts,

hab zwischenzeitlich mal in den chinesischne Foren
nach Roh-noppen (chin.: 生胶 = sheng4 jiao1) geforscht:

und zusätzlich folgende Rohnoppen gefunden:
Dawei 388C-1
DHS 874
DHS SHARPING
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich fände schon, dass hier Platz wäre für die Beschreibung der einzelnen Rohnoppen. Vielleicht sollten wir einen neuen Thread auftun, der die Rohnoppen auflistet und beschreibt.

Cheers, Martin
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
Ludwig Feuerbach
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 22:55
TTR-Wert: 1725
Wohnort: Baden

Vorschlag für Grobeinteilung von Rohnoppen

Beitrag von Ludwig Feuerbach »

Hallo Martin,
mir persönlich würde eine Grobeinteilung von Rohnoppen erstmal aussreichen, d.h. konkret:

1) Noppenlänge, bzw. AspectRatio (keine Ahnung, ob man das selbst berechnen muss, gibt es darfür ein geignetes Hilfsmittel aussser Lupe und Lineal?)
2) Öberflachenstruktur (geriffelt, ungeriffelt, ...)
3) Geschwindigkeit
4) Griffigkeit
5) Eignung für welche Spieleigenschaft (z.B. ob Noppentopspins möglich, ob für Unterschnittabwehr geignet, oder für reines Block-Konter-Schuss-spiel,...)

PS: falls sich noch andere Leute beschweren sollten, dann können wir ja einen neuen Thread aufmachen. Hab übrigens heute zu, 1. mal Dein Noppentest-Backspin-Video gesehen, und bin begeistert! Dort waren ja auch der Kokutaku 110 und der Palio 1013 dabei. Sie haben gar keinen schlechten Eindruck hinterlassen, finde ich. Leider war der Kokutaku 119 nicht mit dabei, wie verhält sich diese Rohnoppe im Vergleich?
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für Grobeinteilung von Rohnoppen

Beitrag von martinspinnt »

Hey Ludwig
Ludwig Feuerbach hat geschrieben:Hallo Martin,
mir persönlich würde eine Grobeinteilung von Rohnoppen erstmal aussreichen, d.h. konkret:

1) Noppenlänge, bzw. AspectRatio (keine Ahnung, ob man das selbst berechnen muss, gibt es darfür ein geignetes Hilfsmittel aussser Lupe und Lineal?)
2) Öberflachenstruktur (geriffelt, ungeriffelt, ...)
3) Geschwindigkeit
4) Griffigkeit
5) Eignung für welche Spieleigenschaft (z.B. ob Noppentopspins möglich, ob für Unterschnittabwehr geignet, oder für reines Block-Konter-Schuss-spiel,...)

PS: falls sich noch andere Leute beschweren sollten, dann können wir ja einen neuen Thread aufmachen. Hab übrigens heute zu, 1. mal Dein Noppentest-Backspin-Video gesehen, und bin begeistert! Dort waren ja auch der Kokutaku 110 und der Palio 1013 dabei. Sie haben gar keinen schlechten Eindruck hinterlassen, finde ich. Leider war der Kokutaku 119 nicht mit dabei, wie verhält sich diese Rohnoppe im Vergleich?
Hab momentan keine Zeit, mir die Rohnoppen genauer anzuschauen. Finde es jedoch eine gute Idee. Der Kokutakut 119 ist nicht dabei, weil der deutlich zuwenig Schnittumkehr bei der Abwehr bietet.

Ich bin eher damit beschäftigt, mein nächstes Noppenvideo zu drehen. Es wird alle möglichen Techniken mit grLN demonstrieren. Ich arbeite im Film mit einem Returnbrett und einem Spiegel auf der Spielerseite. Damit kann die Bewegung selbst und das Spinverhalten des Balls sehr schön beobachtet werden. Wenn mal genügend Zeit vorhanden ist, werde ich die Rohnoppenbeläge mal ausmessen.

Cheers, Martin
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
Benutzeravatar
Ätznoppe
Master
Master
Beiträge: 1445
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 22:20

Beitrag von Ätznoppe »

@ feuerbach:

karl hat in seinen 10 thesen über dich gesagt: es kommt nicht darauf an, die noppen lediglich verschieden zu interpretieren, sondern sie zu verändern!
:lol:

gruß
Holz: Butterfly Gergely
VH: Tenergy 64 1,9mm rot
RH: Super Spinpips Chop II 1,5mm schwarz
Ludwig Feuerbach
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 22:55
TTR-Wert: 1725
Wohnort: Baden

Beitrag von Ludwig Feuerbach »

Hi Martin
Hab momentan keine Zeit, mir die Rohnoppen genauer anzuschauen. Finde es jedoch eine gute Idee. ...
Ich bin eher damit beschäftigt, mein nächstes Noppenvideo zu drehen....
Schau ich mir gerne an, wenn es fertig ist. Hast Du vielleicht auch angedacht, mal einen "halb"-farbenen Ball auszuprobieren (d.h. Nordhalbkugel "schwarz" und Südhalbkugel bleibt weiss), um die Rotation vielleicht noch besser zu verdeutlichen?

Hi Ätznoppe
karl hat in seinen 10 thesen über dich gesagt: es kommt nicht darauf an, die noppen lediglich verschieden zu interpretieren, sondern sie zu verändern!
ja, ja, der gute alte Karl,... was er alles schon verändern wollte,... :D
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von martinspinnt »

Hey Ludwig
Ludwig Feuerbach hat geschrieben:Hi Martin
Hab momentan keine Zeit, mir die Rohnoppen genauer anzuschauen. Finde es jedoch eine gute Idee. ...
Ich bin eher damit beschäftigt, mein nächstes Noppenvideo zu drehen....
Schau ich mir gerne an, wenn es fertig ist. Hast Du vielleicht auch angedacht, mal einen "halb"-farbenen Ball auszuprobieren (d.h. Nordhalbkugel "schwarz" und Südhalbkugel bleibt weiss), um die Rotation vielleicht noch besser zu verdeutlichen?
Diese Idee ist mir auch schon gekommen. Müsst erst mal abklären, wo ich solche Bälle in grossen Mengen günstig kriege.

Cheers, Martin
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
Antworten