Spectol Blue /Red Neu auf LARC

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
Endspielgegner
Member
Member
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:25
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Spectol Blue /Red Neu auf LARC

Beitrag von Endspielgegner »

Ihn gibt's wohl leider nicht in 1.8. Einzelhandelspreis: 43,90 €, dagegen ist der normale ja ein Schnäppchen. Klingt aber trotzdem sehr spannend, ich werde das verfolgen :-)
No spin at all: TSP Gaia + 2x Spectol 1,8
oakley07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 16:59

Re: Spectol Blue /Red Neu auf LARC

Beitrag von oakley07 »

Sorry, wenn ich jetzt doof frage, aber könnt ihr mir einen Shop aus dem Ausland nennen, der den Spectol Red schon anbietet?

Ich bin leider ein absoluter Newbie, was Importgeschichten angeht.

Da ich aktuell das Projekt KN gestartet habe und regelrecht begeistert bin, möchte ich das Ding so schnell wie möglich haben, da KNs ohne FKE mir vom Tempo nicht zusagen.

P.S. Falls es weitere Interessenten gibt, könnte man auch eine gemeinsame Bestellung aufgeben.
oakley07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 16:59

Re: Spectol Blue /Red Neu auf LARC

Beitrag von oakley07 »

Die Biester sind mittlerweile erhältlich. Hat sich schon jemand rangetraut?
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 904
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: Spectol Blue /Red Neu auf LARC

Beitrag von 2xkurzenoppe »

Verdammt... heute bin ich schwach geworden und hab mir den Spectol Blue in 1,5 mm geordert. Hoffentlich schließt er die Lücke zwischen klassischen KN mit härterem Schwamm und den Flummi-ESN-KN - so wie einst der leider nicht mehr erhältliche Butterfly Flarestorm.
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Spectol Blue /Red Neu auf LARC

Beitrag von Referre »

Brav ! :lol:
KN Verteidigerle
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 904
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: Spectol Blue /Red Neu auf LARC

Beitrag von 2xkurzenoppe »

Erste Eindrücke vom Spectol Blue:

- Der Belag ist nicht härter als der normale Spectol. +- 43 Grad (auf der Verpackung stehend) kommen hin.
- Katapult unter ESN-Niveau und minimal unterhalb dem des Waran. Allerdings etwas höher als beim nicht mehr erhältlichen Butterfly Flarestorm.
- Tempo etwas unterhalb vom Waran. Eher eine der langsameren FKE-KN.
- Das Obergummi ist nicht genau identisch zu den sonstigen Spectol-Varianten, wobei keine enormen Unterschied. Noppen sind oben zylindrisch, stehen aber auf einem konischen Fuss.
- In 1,5 mm ist der Belag recht leicht. Zugeschnitten auf 152 x 155 mm sogar knapp unter 30 Gramm. So leicht ist kaum ein KN-Belag mit Frischklebeeffekt.
- Griffigkeit des Obergummis ist etwa dem normalen Spectol entsprechend.
- Spielgefühl kommt trotz leicht anderem OG schon an das vom Spectol ran, wobei wegen dem moderaten Katapult die Eröffnung auf US leichter fällt.
- Block/Konter mit einem Tick mehr Druck als beim normalen Spectol machbar, der Schuss selbst ist allerdings komischerweise kaum schneller. Eventuell aber auch ein Technikfrage?

Ich lasse den Belag mal drauf. Ich habe nur sehr wenige Bälle (ca. 15 Min.) abseits des Dotztestes damit gespielt und das nur gegen eine von mir trainierte Nachwuchsspielerin, die auch alles andere als eine "Topspin-Göttin" ist ;-)

Achso: was ich euch noch mittleilen muss:

Die Schwammstärken, die diverse Shops angeben, scheinen nicht zu stimmen.

Schaut man die Verpackung an, entsprechen genannte Shop-Angaben den folgen Schwammstärken:

1,5 = 1,4 - 1,7 mm
2,0 = 1,8 - 2,0 mm
Max = 2,0 - 2,1 mm

Damit in etwa wie beim normalen Spectol. Auch Leute, die ein Exemplar mit 1,8 mm wollen, könnten also fündig werden :wink:
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
hanifah1
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 498
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 14:55
TTR-Wert: 1900

Re: Spectol Blue /Red Neu auf LARC

Beitrag von hanifah1 »

Hat noch jemand Erfahrungen ?

Ich habe heute mal 3 Stunden mit dem Blue gespielt.
Zu meiner eigenen Überraschung ein recht interessanter Belag. Dieser offenporige Schwamm hat was...

Meiner ist definitiv deutlich schneller und viel schnittiger als ein Waran.
Gespielt in 1,9 mm , wobei der Verkäufer meint er hat ihn als 1,5er gekauft ! .....das ist ja mal ne Abweichung.

Jetzt bin ich natürlich auch auf den RED gespannt. Ist in 1,5 mm bestellt :-)
hanifah1
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 498
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 14:55
TTR-Wert: 1900

Re: Spectol Blue /Red Neu auf LARC

Beitrag von hanifah1 »

Heute den RED in 1,5 gespielt......

Super Teil ist das !!!

Klar , beim ersten Training muss man mit seiner Meinung immer vorsichtig sein...aber im Moment würde ich sagen , das ich was tolles für mich gefunden habe. Bis gestern waren auf den KN Markt für mich Waran oder Beautry vorne, aktuell der RED.

Unfassbar schnell , dafür immer noch relativ kontrolliert. Guter Schnitt im Service, sehr sicher im Block.
In 1,5 sogar ein merkbarer Störeffekt. (Da war beim Waran,Beautry in 1,8 nichts von zu sehen) und das Ding macht richtig Spass.
Die Gesichter bei den krachenden Schüssen sind unbezahlbar, hihi

Zusammengefasst : Testempfehlung ! ;-))

Der Spinpips RED steht jetzt schon auf meiner Einkaufsliste......
Sir
Greenhorn
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 20:05

Re: Spectol Blue /Red Neu auf LARC

Beitrag von Sir »

@hanifah 1,
inwiefern ist der Red besser als der Nittaku Beautry?
Holz:Gral
VH.Victas 401 1,5mm
RH Buffalo 1,5mm
hanifah1
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 498
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 14:55
TTR-Wert: 1900

Re: Spectol Blue /Red Neu auf LARC

Beitrag von hanifah1 »

Bild

....das Obergummi ist wohl anders als beim normalen Spectol.
Erstaunlich das der Blue im Gegensatz zum Red nicht nur einen anderen Schwamm hat, sondern auch leicht andere Noppenköpfe.
Cosmore
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:48

Re: Spectol Blue /Red Neu auf LARC

Beitrag von Cosmore »

Red in max ist bestellt. Test dann im neuen Jahr :)
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Spectol Blue /Red Neu auf LARC

Beitrag von destruktivsatan »

Cosmore hat geschrieben:Red in max ist bestellt. Test dann im neuen Jahr :)
Und schon Testergebnisse? :-)
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Cosmore
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:48

Re: Spectol Blue /Red Neu auf LARC

Beitrag von Cosmore »

Gestern mal ausführlich getestet: Tsp Spectol Red in max (2.1mm) aber in Schwarz auf einem andro Treiber Off:

Am Tisch auf der RH:
Traumhaft sichere Aufschlagannahme, Schupf/Legen über dem Tisch geht sehr gut. Genügend Schnitt und flach genug.
Auf ÜS Angaben sind mir relative viele Bälle ins Aus geraten, wahrscheinlich weil meine normalen KNs härter sind. Das bekomm' ich aber auch noch hin. Beim Block konnte ich schnelle/harte und weiche Topspins gleichermaßen gut rüberbringen, wenn ich mich bewege. Die Kontrolle ist dabei ausreichend. Angriff auf US ist nicht das Problem. Unter Netzhöhe Flip, drüber gerade durch.

Am Tisch auf der VH: Der Schuss geht gut, auf US musste ich aber viel besser aufpassen als mit dem Waran. Das annehmen von Angaben geht auch gut. Meine VH Noppe wäre es nicht. Ich denke allerdings auch dass ich wieder auf NI umsteige und nur selten drehen werde.

In der Abwehr(!) auf der RH:
Huch da geht was! Auch auf dem Off holz! Auf Rollaufschläge konnte ich schon mal guten, langen und flachen US zurück hacken, der dann Prompt unterschätzt wurde. Gegen vorsichtige TS-spieler auf Abwehr (eher langsam und schnittig) habe ich kaum Probleme auch in der langen Abwehr zu senzen, mit enormen Schnitt. Erfahrene Spieler die mich noch als LN-Abwehrspieler kennen haben öfters die eigene Tischhälfte getroffen :) Ergo: Bei tangentiallen Treffpunkt und Handgelenk kommt also Suppe zurück. Bei harten Topspins wirds schwierig. Lieber Blocken. Einen Treibschlag von hinten konnte ich auch zustande bringen, ist aber ungefährlich- hält einen nur im Spiel.

Allgemeines Spielgefühl:
Der Störeffekt hält sich in Grenzen. Die Flugkurve ist nicht ansatzweise so flach/krumm wie beim Waran. Die Blocks/Schüsse auf ÜS sind beiweitem nicht so effektiv wie beim Waran. Lediglich der Schnitt wird hin und wieder unterschätzt. Ich würde mit dem Spectol nicht auf den Fehler des Gegners warten. Bei Tangentialler Spielweise/mit Handgelenk wird der Belag für meine Begriffe ziemlich langsam und kontrolliert. Das werde ich im nächsten Training genauer ausloten.
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
Cosmore
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:48

Re: Spectol Blue /Red Neu auf LARC

Beitrag von Cosmore »

Update nach weiteren Trainings: Der Spectol Red bleibt erst mal drauf. Der Blaue ist bestellt.

Die Sicherheit hat sich eingestellt und auf der VH kann ich nun auch ganz passabel Schießen und Aufschläge annehmen. Ich kann damit alles spielen was ich so vor habe. Der Rest ist jetzt Training.
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Spectol Blue /Red Neu auf LARC

Beitrag von destruktivsatan »

Klingt gut!
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Antworten