Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Dienstag 7. Juli 2020, 07:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 13. April 2020, 10:44 
Super Master
Super Master

Verein: Tus Reppenstedt
Spielklasse: Bezirksliga
Hallo

plane mit KN einen Abwehversuch zu starten. Vorteil? (wenn jemand auf LN krökelt sehe ich oft alt aus mit KN kannst du dann einfach blocken)

(Profibereich ausgenommen natürlich)
These1: 1,0 mm ist mit KN und MLN zu wenig da bei schnellen TS das Holz sofort "durchschlägt" ideal scheinen mit MLN mindestens 1,2 mm und mit KN mindestens 1,5 mm zu sein ausserdem bewahrt man sich mit 1,5 mm den Block am Tisch
These 2: das Holz sollte nicht zu hart sein um das durchschlagen der KN zu verhindern und etwas längere Führzeit bei der Abwehr zu haben (was natürlich zu lasten des Störeffektes am Tisch geht)
These 3: es gibt 2 Arten von Noppen die geeignet sind a) breite griffige Noppen zB SSP2 und Rohnoppen z.B Spectol
These 4: die Geschwindigkeit des Spectol ist obere Kante dieser braucht dann schon ein langsames Holz (maximal AR) um noch halsbwegs sicher abzuwehren

welche Noppen kommen in Frage? Wer spielt welche Kombi?

1. TSP SpinPipsChop 2
2 TSP Spectol
3. SpinLord Degu I+II
4: Challenger Attack 1,5

welche noch? und welche Hölzer dazu

BeitragVerfasst: Montag 13. April 2020, 11:10 
Junior Member
Junior Member

Ich habe den Spectol und den Spinpips Chop2 schon mal getestet. sowohl in 1.0 also auch 1.5.
Mir kamen beide in 1.0 kontrollierter vor. Den Challenger gibt es nur ab 1.5. Mehr würde ich bei dem auch nicht nehmen. ich hatte den mal in 1.5 und eine Nummer dicker (glaub 1.7/1.8) getestet. In 1.5 durchaus in Abwehr spielbar.

Die MLN Do Knuckels von Nittaku kann ich auch empfehlen. Die gibt es mittlerweile aber nicht mehr in 1.0 (zumindest hier). Die geht in 1.5 aber auch ganz gut.

Das waren wie gesagt nur Tests. Immer mal wieder beim Training ausgepackt :). Um dann festzustellen, dass ich mir damit das LN-Spiel versauer :).

Eigentlich wollte ich nach dieser Saison auf MLN oder KN umsteigen. Ob das was wird, kommt darauf an, ob und wann wir dann wieder trainieren können. Hatte noch so
meine Schwierigkeiten mit beiden, wobei mit der MLN eher weniger.

Sollte ich bis zu Saisonbeginn zu wenig Zeit zum trainieren haben bleibe ich erstmal bei der LN.

BeitragVerfasst: Montag 13. April 2020, 11:22 
Gold-Member
Gold-Member

Ich habe hier und auch gespielt ein TSP Black Balsa 3,0 mit TSP Spinpips Chop 2 in 1,0. Damit bekomme ich schönen US in die Bälle und harte TS kann man sehr schön leer auch von weiter hinten mal reindrücken. Schwache Bälle des Gegners können gut angegriffen werden, da macht sich das Balsa des Holzes possitiv berkbar.

Bin am Überlegen, ob ich damit in die neue Saison starte.

Wir sind Abgestiegen und das ist ja immer ein schöner Zeitpunkt wieder was Neues zu versuchen.

BeitragVerfasst: Montag 13. April 2020, 11:37 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Spielklasse: Landesliga WTTV
Das Thema KN Abwehr war bzw. ist für mich immer noch ein Rätsel. Welcher Belag mit welchem Holz funktioniert, hat sich für mich nie entschlossen.

Als Beispiel: Ich konnte mit der Kombi Carbonado 190 + Killer 1,5mm von hinten wesentlich sicherer abwehren als mit einem AR-Holz und den SSPC II.

Auch andere Kombis, die in der Theorie eigentlich unspielbar sein müssten, klappten bei mir wunderbar, wohingegen klassische Kombis mit Spectol oder dergleichen für mich gar nicht gingen.

Würde Dir den Tipp geben, dass du einfach mal dein bisheriges Spielholz behältst und mal ein paar KN's draufpappst. Vielleicht kommt da schon die Erleuchtung (wie bei mir)

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: TSP Balsa 6,5
RH: Dr.Neubauer Explosion 1,5mm
VH: DHS Neo Hurricane III 2,1mm

Im Test:
Holz: BTY JSH
RH: TSP Spectol 1,5mm
VH: Xiom Vega Def 2,1mm

BeitragVerfasst: Dienstag 14. April 2020, 06:45 
2K Master
2K Master

Verein: TSV Willsbach
Spielklasse: - Moderner Allrounder - Seit 5/2020 retired: Hobby- und Ergänzungsspieler
Ne schnelle 1,5er KN wie den Specy / Degu I defensiv zu nutzen halte ich mittelklassik für ambitioniert. Da machen m.E. der SSP2 Chop und der Degu II Sinn. Letzteren hatte ich erst in 1,5 im Test. Ist schon sehr langsam.
Denkbar wäre noch der neue ! Koku 119II in 1,0. Der hat sich m.M.n. deutlich verändert. Das Obergummi ist nun weicher und griffiger. Zudem sind dessen Noppen für ne KN recht lang. Das hilft gegen´s durchschlagen. Im offenen, frontalen B-K-S Spiel komme ich mit dem überarbeiteten Teil nicht mehr zurecht. Aber Unterschnittbälle und Hinhalteblocks gingen gut.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
1. Seite: Summer 3C, Donic Coppa, Tibhar VariSpin, Yasaka Mark-V - "die Legende"
2. Seite: Tibhar Rapid

BeitragVerfasst: Dienstag 14. April 2020, 10:21 
Super Master
Super Master

Verein: Tus Reppenstedt
Spielklasse: Bezirksliga
eignen sich die TSP Balsa-Hölzer 3.0 Black oder 3.5 def+ für die SSP2?

habt ihr tipps für einen Vorhandbelag mit dem Mann anziehen und abwehren kann?

BeitragVerfasst: Dienstag 14. April 2020, 11:47 
Gold-Member
Gold-Member

Wie ich schon geschrieben habe: JA Black Balsa 3,0 mit SSP2 in 1,0 läuft....VH hatte ich VariSpin Stärke?.

Wenn man ordentlich durchzieht kommt die Geschindigkeit aus dem Holz. Achtung Balsa - keine lineare Beschleunigung.

BeitragVerfasst: Dienstag 14. April 2020, 21:32 
Junior Member
Junior Member

Ich erweitere mal die Liste mit zwei Belägen, die ich gerade mit ähnlicher Zielsetzung teste:
    Spinlord Keiler OX + 1,0-1,5mm Schwamm ohne FKE
    Spinlord Gipfelsturm OX + 1,0-1,5mm Schwamm ohne FKE

Ähnliche Zielsetzung, weil ich mein Spiel ehr offensiv ausrichten möchte, aber auch die Möglichkeit haben will hinter dem Tisch kontrolliert und mit ausreichend Schnitt Abwehr spielen zu können. Vor allem im Doppel funktioniert das mit meinem Partner sehr gut, weil wir dann beide Platz am Tisch haben. Er vorne und ich weiter hinter der Platte.

Generell gefallen mir beide Beläge sehr gut. Vor allem das Obergummi und die Noppenform. Aber leider haben die original Schwämme für die Abwehr hinter dem Tisch, selbst in 1,2mm, zuviel FKE. Deswegen teste ich beide gerade* mit einem 1,0mm Japan Schwamm (38-40°) ohne FKE und das funktioniert überraschend gut. Sowohl am Tisch als auch in der US-Abwehr hinter dem Tisch.

*Ja, ich teste gerade :D Habe seit heute endlich die Möglichkeit auch trotz Corona zu trainieren.

Und als weitere Ergänzung zur Liste noch die griffige Kurznoppe Bomb Hammer, mit der hier im Video für mein Empfinden sehr gut moderne Abwehr gespielt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=C6NXRN54KCI

BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2020, 07:31 
2K Master
2K Master

Verein: TSV Willsbach
Spielklasse: - Moderner Allrounder - Seit 5/2020 retired: Hobby- und Ergänzungsspieler
Chris ist schon Jahre hier. Fraglich, ob er Lust hat zu basten !? Der Hammer ist übrigens keine GrKN. Es gibt ihn nur in 2,0. Ja im Video wehrt einer schön damit ab. Jede Wette, im variablen Wettkampf sieht das anders aus. Beim Schupf sieht man am Gegner, daß wenig US drin ist.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
1. Seite: Summer 3C, Donic Coppa, Tibhar VariSpin, Yasaka Mark-V - "die Legende"
2. Seite: Tibhar Rapid

BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2020, 13:38 
Junior Member
Junior Member

Neppomuk hat geschrieben:
Chris ist schon Jahre hier. Fraglich, ob er Lust hat zu basten !? ....

Es war mir schon bewusst, dass Chris schon lange hier ist. Da meine Anforderungen an KN/MLN ähnlich sind, wie von Chris beschrieben, hatte ich halt gedacht, ich teile meine aktuelle Erfahrung hier mal. Auch für andere oder spätere Besucher, die mit einer ähnlichen Fragestellung das Forum durchsuchen.

Zum Hammer hast Du wohl recht, den hab ich selbst noch nicht gespielt. Aber das Video hat mich neugierig gemacht und die Beschreibung bei TTDD, wo der Belag, als weniger griffig wie der DEG, aber spinnfreudiger als der FS 799 oder 802, beshrieben wird, hat mich Ihn als GrKN einstufen lassen. Allerdings scheinen die im Video einen die OX Version oder mit einem sehr dünnen Schwamm zu spiele. Google Translate übersetzt den Video-Titel als: Hammer Ultra-thin BOMB Recommended for cut man on back table

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde