Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Montag 17. Juni 2019, 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: XIOM ZAVA - Fazit und Ausblick.
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 15:18 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

habe den schon einige Zeit bei mir brachliegenden Belag 'Zava in 2.0' auf LKT Toxic 5 (ALL) auf VH getestet um einen Vergleich mit dem Waran (ebenfalls in 2.0) beim Spiel mit der Plastikkugel ziehen zu können. Das von mir parametrisierte Resultat lautet dabei wie folgt ->
Tempo
Waran in Nuancen schneller
Spiel am Tisch passiv
Zava deutlich geringere Schnittempfindlichkeit !! Das wirkt sich insbesondere auf die Serviceannahme u. als auch das Kurz-Kurzspiel aus, deutlicher Vorteil d. Zavas !
Spiel am Tisch aktiv
hier sind aus meiner Sicht gewisse Besonderheiten gegenüber d. Waran zu beachten ->
1) direkter Konter (sozusagen hart auf hart) funktioniert perfekt / beim Waran bei höheren Bällen u.U. Winkelanpassung
2) Blockverhalten perfekt / ebenfalls beim Waran
3) aggressiver Durchschlag v. tiefen, eher langsamen voll geladene TS mit Winkelanpassung möglich, dh. muß geübt werden / Waran Winkel paßt eher
Störeffekt
höher als Waran, wirkt sich insbesondere beim Schupf u. Block aus , Ballverhalten irritiert d. Gegner
Service
funktioniert gleich gut wie Waran, keine gröberen Unterschiede !

Fazit: sehr guter Belag f. die Plastikkugel, den ich bei den kommenden Turnieren auf jeden Fall weiter testen werde, da vor allem die geringere Schnittempfindlichkeit am Tisch ein willkommenes Kriterium darstellt. Die 'Transition' zw. Vor-u.Rückhand konnte ich noch nicht eindeutig bewerten, da mir dazu die entsprechenden Sparringpartner noch gefehlt haben.
Bezugsquelle
http://www.affordablett.com.au/shop/xio ... rrency=EUR

dzt. Holz -> LKT Toxic 5 modifiziert

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde