Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Montag 23. Oktober 2017, 03:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:19 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: TTC GEWO Finow
Spielklasse: 2. Landesklasse/ Landesliga
TTR-Wert: 1576
Andy hat geschrieben:
Degu klingt ganz gut, sehr spinnig und noch kein Katapult/Tempomonster. Steigern kannst dich immer noch.

@Panteron, Kannst Du bitte Spectol schreiben? ;) Krieg Augenkrebs oder hattest einen Aperol zu viel?^^

Spectol, extra für dich. :oops:

Spinlord Defender II, gerade
RH: Spinlord Agenda 1,0 mm

System: Moderne Abwehr

TT-Tagebuch

Bilanz 2016/17:
2. Landesklasse: 11:1
Landesliga: 15:15

BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:46 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Noch eine kurze Rückmeldung von mir, warum ich den Zava testen will:

Tensor-Belag (spiele ich jetzt auch mit NI mit dem Nimbus Delta V 2,0 schon)
RH-Topspin tauglich laut Beschreibungen
schnell
Block soll recht eklig sein (im Sinne von schnell und flach)
wenig Umstellungsschwierigkeiten

Den Clippa werde ich im Hinterkopf behalten, hier halten mich die unterschiedlichen Beschreibungen und Testeindrücke (mal NI-änlich, mal Konter-Block-Noppe) erstmal ab vom Test.

Spinlord spiele ich aus Prinzip nicht, da ich das Gehabe des Shop-Inhaber unmöglich finde (Kunde stört eher, als das er willkomen ist).

Werde berichten, sobald der Belag da ist und zwei, drei Mal getestet.

Grüße und nochmals Danke an alle.

BeitragVerfasst: Sonntag 7. August 2016, 15:47 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

So, hier mal erste Eindrücke vom Zava, getestet auf Barwell Fleet in 2,0 rot.

Sehr katapultiert, weich und schnell!

Der Zava ist bei Aufschlag und Rückschlag variabel aber schwer zu kontrollieren durch den Katapult. Wo der Pistol bei langsamen Bällen gut kontrollierbar ist, setzt beim Zava der Tensor-Katapult gleich ein. Dazu ist der Zava empfindlich auf schnelle Aufschläge, wobei das Trainingssache scheint.

Beim Noppenspin ganz gut, der Ball hat genug Effet und eine komische Flugbahn.

Der passive Block ist ganz gut, der aktive Pressblock schwierig durch den einsetzenden Katapult.
Ebenso schwer fiel mir der Schuss - wenn der kam, wars der Punkt aber die Quote war verbesserungsfähig.

Erstes Fazit: Interessant, aber ich werde zum Vergleich noch einen TSP Super Spinpips in 1,5 testen, weil ich den Eindruck habe, dass weniger Tempo und Katapult für meine Rückhand besser wäre. Werde noch mal berichten...

BeitragVerfasst: Donnerstag 18. August 2016, 09:13 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

So, nach zweitem Training und einem Training mit dem Super Spinpips der Vergleich:

Zu beachten, der Zava wurde in 2,0 gespielt, während ich beim SSP auf 1,5 mm gegangen bin.

Der Zava war im zweiten Training schon besser, ich hatte mich an den Katapult wesentlich mehr gewöhnt.
Aber die Probleme und Vorteile blieben gleich:

Pro:
-Effet ist ausreichend vorhanden, sowohl bei Rückschlag als auch Noppenspin
-Spielgefühl ist NI - änlich
-Schnittempfindlich ist der Zava nicht besonders (in Relation)
-Einige Punkte durch Block und Noppenspin gemacht.
-Weich und gutes Ballgefühl

Contra:
-Sehr schnell
-zu katapultig
-Für mich ist der Belag zu anspruchsvoll zu spielen oder anders gesagt: Für den Zava bin ich zu schlecht.

Der Super Spinpips in 1,5 mm (normale Version) war da deutlich besser zu spielen, einfach weil das Tempo etwas geringer war (selbst auf dem sehr schnellen Rutis Power-Testholz) und vor allem gabs keinen Katapult, der zu hoch war.
Sehr angenehm beim Balltreffpunkt und vom Ballgefühl her, interessante Optionen bei Rückschlag und Eröffnung, wobei der SSP sich da schon anders spielt als NI und auch als der Zava.

Pro:
-Kontrolle sehr gut
-Lineares Verhalten
-Effet gut (nicht ganz beim Zava, aber ausreichend)
-gutes Blockverhalten

Contra:
-Druck auf den zweiten Ball (nach einem guten Block) machen, fiel schwer (Trainingssache?)
-Eröffnung wacklig bei Noppenspin, hier muss man mehr aus dem Handgelenk ziehen statt Unterarm
-aus der Halbdistanz harmlos (ist aber nicht sooo wichtig)

Fazit: Der Zava wird wieder verscherbelt, der Super Spinpips wandert auf mein Zweitholz Nittaku Rutis. Für den "Notfall", falls ich doch wieder KN spiele, würde ich den Super Spinpips wählen, der hat mich überzeugt, da man damit alles spielen kann.
Von dem her hat der Test auch was gebracht.
Nicht zu schnell, nicht zu langsam, guter Effet für KN, Ballgefühl ist gut, gepresster Block ist nicht ungefährlich - eine kleine eierlegende Wollmilchsau ist der Belag.
Einzig, daß es mir mit NI mehr Spaß macht ist der Grund, daß ich den Super Spinpips (noch) nicht spiele - weiteres wird von den ersten Ergebnissen mit NI abhängen.

Betreff des Beitrags: Re: XIOM ZAVA - Fazit und Ausblick.
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. September 2016, 13:38 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Sooo, nach nochmaligem Testen und Spielen von verschiedenen Belägen kann ich ein kurzes Resumeé ziehen.

Ich habe getestet:

TSP Super Spinpips 1,5 rot (Hölzer waren Barwell Fleet, Rutis ST und Custom Blade (Vollholz 5-Ply mit Nußbaum-Aussenfurnier).
Fazit: Der SSP ist auf allen Hölzern sicher spielbar, hat für mich genug Varianten bei Aufschlag/Rückschlag, ich kann relativ sicher eröffnen und der Block kommt immer besser. Der SSP überzeugt aber (noch) nicht ganz, später mehr dazu.
Stärken: Gute Kontrolle, Block sicher, Rückschlag sicher, guter Spielfluss um die VH ins Spiel zu bringen.
Schwächen: Druck auf den Ball zu geben ist schwer, Eröffnung könnte besser sein, Störeffekte gering.

Xiom Zava 2,0 rot (auf Hölzern Barwell Fleet und Custom Blade)
Fazit: Der Zava ist auf einem OFF-Holz (für mich) nicht kontrollierbar, da zu hoher Katapult und der Flummi-Effekt. Gleichwohl ist der Zava SEHR interessant, da man sehr variabel spielen kann: Noppenspin, Block mit fallendem Ball, Konter - gefährlich und schnell. Die Kontrolle ist auf dem langsameren Holz VIEL besser.
Stärken: NI-ähnlich spielbar (Bewegungsabläufe nahezu gleich wie mit Nimbus Delta V auf der RH), Block gut und gefährlich, Noppenspin geht FAST wie mit NI, auch für bessere Gegner sehr unangenehm.
Schwächen: Der Katapulteffekt ist auch auf dem langsameren Holz noch da, dadurch Kontrolle manchmal schwierig, trainingsintensiv bei Aufschlag/Rückschlag und Schupf.

Welchen Belag ich noch testen werde, aber auf meinem neuen Holz (s. Signatur) ist der Killer Pro (in 1,5). Mehr Störeffekt hört sich einfach verlockend an, mal schauen, ob ich als ehemaliger LN-Spieler (offensiv am Tisch) damit zurecht komme.

SOLLTE der Killer Pro mich nicht überzeugen, werde ich den Zava auf die RH kleben und mein Trainingsumfang nochmal steigern. Der Super Spinpips wird auf meinem Zweitschläger (Custom Blade) verbleiben, weil der einfach zu spielen ist und vielleicht brauche ich mal einen Ersatzschläger. Das Eröffnen fällt mir aber beim Zava deutlich leichter (von der Bewegung her "klappe" ich hier nur das Handgelenk schnell nach vorne), das und der fehlende Druck auf den zweiten Ball ist der Grund, warum ich den Zava dem SSP vorziehen würde, sofern der Killer Pro nicht überzeugt.

Fazit: Hoffe auf das Ende der Testerei und bin motiviert fürs Training. :peace:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde