Butterfly Impartial XB / XS

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Butterfly Impartial XB / XS

Beitrag von destruktivsatan »

Hat den Belag mal Jemand in 2,1 oder Max. getestet auf der VH?
Ist es hier möglich relativ gut mit NI-Technik zu agieren?
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1736
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 08:22
Kontaktdaten:

Re: Butterfly Impartial XB / XS

Beitrag von NetzKanteWeg »

destruktivsatan hat geschrieben:Hat den Belag mal Jemand in 2,1 oder Max. getestet auf der VH?
Ist es hier möglich relativ gut mit NI-Technik zu agieren?
Ich spiele den XS (nur in 1.9) auf der VH und man kann mit dieser Noppe seeehr NI-änlich agieren.
Von allen getesteten KN (und das waren VIELE !) geht mit dieser Noppe auch ein wirklich anständiger Topspin.
Der einzige, der da in Ansätzen noch hinkam, war der Yasaka Rakza PO.
Yinhe T6| VH: Spinlord Marder II| RH: Spinlab Vortex 1.2mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Hammer & Sichel | VH: Yinhe Mercury II Soft Max. | RH: Spinlab Vortex 1.2mm
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Butterfly Impartial XB / XS

Beitrag von destruktivsatan »

Danke!
Spielst du den auf einem schnellen oder langsamen Holz?
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Butterfly Impartial XB / XS

Beitrag von destruktivsatan »

Ich habe jetzt den XS in max. auf dem Invictus getestet. Trainiert wurde mit Trainingspartnern zwischen 1700-2000TTR.
Fazit nach etwa 8 Trainingseinheiten:

Sehr schnell.
Beim Block oder Schuss kein Abtauchen des Balls.
Keine Flatterbälle etc.
Sehr guter Bogen beim VH-Topsin.
Geht auch ganz gut paar Meter hinterm Tisch.
Es ist möglich auch in den Aufschlag viel US reinzulegen.
Eine ausgeprägte Schnittanfälligkeit konnte ich bis jetzt nicht erkennen.
Trotz der Geschwindigkeit des XS auf dem Invictus immer noch ein sehr gutes "Spielgefühl/Ballgefühl".

Hat mir in Kombination mit dem Diabolic auf der RH viel Freude im Training bereitet, aber vor allem auch meinen Trainingspartnern, die sich darüber beschwerten, wie schnell die Bälle beim Block oder Schuss zurück kommen. :)

Klasse Belag für die VH. Werde ich definitiv weiter testen......
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
hanifah1
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 498
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 14:55
TTR-Wert: 1900

Re: Butterfly Impartial XB / XS

Beitrag von hanifah1 »

Kann ich alles genauso betätigen.

Komischerweise habe ich mit einem SZLC und Stiga 190 kaum Schnitt beim Service generieren können.
Beim Sauer /Tröger Kasalla gings Servicemässig dafür richtig ab :-)

Na ja , bin ja auch kein KN VH Spieler....werde mich mal Intensiv nach der Vorrunde mit einer Umstellung befassen......beim ABS Ball würde KN VH schon Sinn machen.

Mir war der XS Max etwas zu langsam...hatte den Beautry und Spectol RED deutlich schneller in Erinnerung, aber ist auch schon lange her.
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Butterfly Impartial XB / XS

Beitrag von destruktivsatan »

Den Beautry habe ich auch getestet. Der war in der Tat noch einen Ticken schneller.
Allerdings konnte ich damit weniger Schnitt generieren und der Bogen beim Topspin war nicht so gut wie mit dem XS. Ist aber alles Geschmackssache....
Sollte es im Training weiterhin gut laufen (vor allem mit Plastik) könnte es sein, dass der XS meinen T05 ablösen wird.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Giggel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 431
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 20:44
TTR-Wert: 1499

Re: Butterfly Impartial XB / XS

Beitrag von Giggel »

Hallo Leute,
Habe den XS auch ein paar mal gespielt. Ansich ist das Ding ja wirklich gut, mir fehlt nur ein bisschen der Katapult. Vielleicht würde es auch schon reichen wenn der Belag einen weicheren Schwamm hat? Was seht ihr denn als Alternative? Kann auch etwas weniger griffig sein, bin auch mit einem Spectol ansich gut zurecht gekommen.
Neustart mit:

VKM - ST
VS>401 - 1,8mm - rot
Grass Dtecs - o,9mm - schwarz
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Butterfly Impartial XB / XS

Beitrag von Andy »

So ein Training und ein unwichtiges Cup-Spiel später, bin ich eigentlich recht angetan vom XS (in 1.7mm)
Spürbar mehr Power als der Raystorm und auch etwas katapultiger.
Ich will diesen Schritt wagen, weil mein Holz so einen "extrem" flachen Absprung hat und der Raystorm auch noch ziemlich stark nach unten zieht. Zweites Defizit war das geringe Tempo des Raystorm, zB beim passiven Hinhalten, Notblocks etc. Klar für manche bedeutet das Kontrolle, aber ich musste immer viel arbeiten/führen und die Streuung nahm gefühlt zu.
Der XS hat jetzt den erhofften höheren Absprung, was der Eröffnung wohl mal entgegen kommen wird. Dazu braucht es aber noch Zeit, da ich mich erst an das Tempo und somit das nötige zurückhalten bei der Eröffnung verinnerlichen muss.
Blockverhalten passt wie Arsch auf Deckel, ging ziemlich easy, aber auch spürbar weniger starkes Abtauchen, als es der Raystorm zumindest noch etwas liefert, der Gegner merkt dabei "nicht", dass hier eine KN im Spiel ist. Dafür kann man gut das Tempo hoch halten.
Erinnert mich an meine Blowfish-Zeit (ohne den stärkeren ESN-Katapult), deswegen habe ich ihn ausgewählt.

Schnitt sehr gut für eine KN.

Harte Endschläge sind natürlich schneller als Raystorm, auf meinem Off-Holz steppt da der Bär.
Macht definitiv Spass!

Allerdings beeinflusst er irgendwie heftig meine RH. Der P4 übernimmt gefühlt etwas Katapult und ich hatte ein schlechtes, unkontrolliertes Gefühl auf der RH. Ich werde aber noch 2-3 TE abwarten, bevor ich die RH anpassen würde.

Ohne das Problem würde ich damit in die Punktspiele starten, aber so... Bleibt erstmal noch die Spass-/Trainingskombi.
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6639
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: Butterfly Impartial XB / XS

Beitrag von Novalis »

Ich spiele den Raystorm jetzt mit 1,9mm Schwamm auf dem JSH und in max auf dem USD. Für etwas mehr Power reicht das.
Wenn das Abtauchen wegfallen würde, könnte ich das nicht erfolgreich ins Spiel bringen.
Holz: USD
VH:Tenergy 05 1,9
RH:Feint III 1,1mm
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Butterfly Impartial XB / XS

Beitrag von Andy »

Mein Manko ist die Summe aus Absprung Holz und der KN, das ist schon richtig flach.
Ich hab schon an höhere Schwammstärken gedacht (max fällt für mich weg), aber mich erstmal so entschieden. Ich muss das erstmal richtig austesten, ob das was bringt.
Spielgefühl ist aber in Richtung Blowfish (den ich vorher auf einem All-Holz mit höherem Absprung gespielt habe. Es wäre sozusagen ein Tausch von "extrem" flachem Absprung gegen Tempo mit besseren Eröffnungsoptionen.

Werde die nächsten beiden Wochen nochmal richtig testen, bevor dann wieder Ligaspiele anstehen.
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6639
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: Butterfly Impartial XB / XS

Beitrag von Novalis »

Du hast aber nie probiert den Raystorm in max zu spielen.
Das wäre der Kompromiss . Wahrscheinlich ist der langsamer als Impartial in 1,7mm, aber alle Spieleigenschaften bleiben.
Gerade das langsame passiv Verhalten benötige ich bei der Abwehr.
Ein guter Schuss hilft natürlich, gerade beim Plastikball.
Viel Glück und sag mal wie es lief!
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Butterfly Impartial XB / XS

Beitrag von Andy »

Der Impartial ist deutlich griffiger, mache endlich wieder mit dem Aufschlag mehr direkte Punkte. Ich glaube auch, dass der Raystorm max langsamer sein muss, denn der Impartial ist schnell. Sicher nichts um Abwehr zu spielen, zumindest nicht ich.
Ich möchte eben keine hohen Schwammstärken spielen, deswegen gab es kaum Optionen. Wichtig war mir, dass das typische Input=Output gleich bleibt und das tut es auch. Katapult gegenüber ESN (Blowfish) ist dezent aber spürbarer als beim Raystorm. Auch der Spinpips red hat mehr Katapult. Von daher passt das ganz gut. Tempo ist schon grenzwertig, aber mein Urteil fälle ich später. Gestern hab ich wieder mit einem neuen gespielt, will sehen was passiert wenn sie wirklich eingespielt sind.
Im Endeffekt gehts noch weiter Richtung Ni, Null Störeffekt, beim Kontern machen die Gegner kaum Fehler. Aber es geht wieder über Platzierung und Tempo (ohne lange Armbewegungen).
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Butterfly Impartial XB / XS

Beitrag von Neppomuk »

50€ für ne KN !? ...wohl vom nackten Affen gebissen !? :dreh:
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Butterfly Impartial XB / XS

Beitrag von Andy »

der Schwoab :)

Im Ernst, damit fahre ich noch keinen Porsche! Das ist Spass beim Hobby.
Umgerechnet 2mal Mittagessen auswärts. Pure Verschwendung, oder? ;)

PS hab zwar auch überlegt, aber man muss nur den passenden Masstab finden, und ich vergleiche nicht mit Chinagummis. Wenn ich nur dran denke, was Leute für immer neue Glantis (nicht mehr glatt) oder neue DGs (Zahnausfall) raushauen, erscheint mir das billig ;)
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Butterfly Impartial XB / XS

Beitrag von Neppomuk »

Andy hat geschrieben:der Schwoab :) ...damit fahre ich noch keinen Porsche!
Klar, quasi dor "Kurznoppen-Carrera" ! Kommd jo ao von ons 8-)
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Antworten