Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Montag 27. März 2017, 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KN für halblange/lange Verteidigung
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2016, 10:57 
Gold-Member
Gold-Member

Vor etwa 6 Wochen habe ich mein Lieblingsholz entdeckt, TSP Balsa 2,5. Dazu spiele ich RH einen Dtecs 0,5. Meist aus einer halblangen Abwehr, auch mal weiter vom Tisch je nach Gegner. Die US Abwehr entwickelt sich langsam, da ich intensiv übe.

Jetzt haben die letzten Saisonspiele gezeigt, daß meine Gegner versuchen leichte schnittlose Heber in meine RH zu spielen. Aus meiner Position heraus lasse ich diese fallen auf Tischhöhe und versuche möglichst viel US zurückzuspielen.

Mein Trainer hat nun angeregt eine KN auf der RH zu versuchen, die ich auch in der US Abwehr spielen kann, aber zusätzlich leichter die Option bietet mal zurück an den Tisch zu gehen und offensiver den Ball "reinzudrücken".

Da ich noch nicht ganz so lange auf den Dtecs festgelgt bin, denkt mein Coach, daß ich mich schnell auf die KN umgewöhnen könnte. Und die KN sei für den P Ball wohl besser.

Welche KN könnte da in welcher Schwammstärke empfohlen werden. Gerne auch eine Chinanoppe, ich habe da keine Vorurteile. Meine VH ist ein CJ8000 Spin in 2,1.

BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2016, 13:22 
Senior Member
Senior Member

Spielklasse: Landesliga WTTV - ~1670 TTR
SACH MA ... Wie oft wechselst du denn dein Spielsystem?? Ich hätte schwören können, dass du erst vor Kurzem wieder auf Glanti zurück bist?! :-)

Naja aber zum Thema: Eine KN für die tischferne Abwehr, mit der du auch kontrolliert am Tisch spielen kannst, wäre aus meiner Erfahrung der TSP Spinpips Chop II. Hatte den mal in 1,5mm auf einem JSH gespielt und das klappte ziemlich gut.

Holz: Dr. Neubauer Matador
RH: Dr. Neubauer Bison 1,8
VH: Tibhar Evolution FX-S 2.0

BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2016, 13:46 
Gold-Member
Gold-Member

:lol2: ....Ja, Glanti spielte ich eine ganze Zeit mit kurzen Ausflügen zu NI und KN (Angriff). Jetzt versuche ich mich in der langen Verteidigung (halblang) da ich merke, daß ich das Spiel gerne langsam halte und es mir doch irgendwie leichter fällt den Gegner zu Fehlern zu bringen als selbst aktiv zu werden. Am Tisch mit dem Glanti hatte ich extreme Probleme mit leeren Bällen.

Bisher dachte ich ich wäre mit 49 Jahren zu alt und unbeweglich für reines Verteidigen, aber im neuen Verein haben die Trainer mir gezeigt, daß es viel vom Stellungsspiel und der Plazierung abhängt.

Naja...bisher läufts.

Danke für die Tipps!

BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2016, 14:58 
Senior Member
Senior Member

Zitat:
Jetzt haben die letzten Saisonspiele gezeigt, daß meine Gegner versuchen leichte schnittlose Heber in meine RH zu spielen.

Ich halte es für einen Fehler, die Dinger mit US zurückzuspielen. Ich kontere die einfach. Es kommt zu einem RH Konterspiel ... 3-4 Ballwechsel und Punkt für mich. :D

BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2016, 15:35 
Super Master
Super Master

Aehmmm du bist 49 Jahre alt und willst anfangen klassische Verteidigung mit KN zu spielen??? Bist du dir da überhaupt bewusst wieviel mehr du dich bewegen musst und wieviel Training dies erfordert? Bleib besser bei deinem Glanti und trainiere fleissig, auch ein Glantispieler kann passiv spielen, nicht jeder muss wie Maik hier spielen :)

BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2016, 16:21 
Gold-Member
Gold-Member

Auch mit 49 kann man durchaus flink sein. Oder den Gegner laufen lassen usw. Ich spiele zudem nicht in einer hohen Spielklasse. Also kommen zwar TS, aber in der Regel nicht sooo schnelle.

Versuchen kann ich es ja mal. Ich habe noch einen Meteor 845ox hier, den werde ich auch mal versuchen.

BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2016, 17:59 
Super Master
Super Master

klar nur wirst du jetzt kein Abwehrmonster in einem Monat sondern das wird Jahre dauern bis du erfolgreich spielen wirst.Du fängst ja auch wieder bei Null an und wirst anfangs viele Spiele verlieren. Ich habe auch schon daran gedacht aber der Aufwand ist mir viel zu hoch insbesondere der Trainingsaufwand!Und auch in den unteren Klassen muss man als Defensivspieler ab und zu angreifen können oder was tust gegen jemand der nur schupft? Ihn totschupfen?

BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2016, 18:27 
Gold-Member
Gold-Member

Deshalb kam meinem Trainer die Idee mit der KN. Er glaubt die Möglichkeiten gegen die Schupfer sind besser.

Es ist egal welchen Belag ich spiele, ich muß immer viel trainieren, um erfolgreich zu Spielen. Erfolgreich würde mir bedeuten meinen TTr Wert um 100 Punkte von zur Zeit 1309 auf über 1400 zu steigern. Das reicht mir....wenns mehr wird schön.

BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2016, 10:25 
Master
Master

Verein: TSV Willsbach
Spielklasse: - Moderner Allrounder - Reaktivierter Edelreservist :-)
Versuch doch mal eine offensive LN. Z.B. Curl P-H oder Tibhar Grass Ultra. Defensive KN wie gehabt: Koku 119II 1,0, TSP SSP Chop, Degu II, Speedy Soft 1,0...

Holz: Donic Appelgren AR (3x)
1. Seite: Koku 119II, Summer 3C
2. Seite: Spinlord Adler II, Tiger

BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2016, 09:31 
Super Master
Super Master

Verein: Tus Reppenstedt
Spielklasse: Teilzeitrente: Stammersatz 1.BK
TTR-Wert: 1696
also von ungefährlichen ln rate ich ab (curl p-h) zb
dann lieber schon ne langsame kn

RH: Nittaku Beautry 1,8

Set 2:
Holz: Butterfyl Keyshot light
VH: Tibhar Evolution EL-S 2,0
RH: Spinlord Degu 1,8

BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2016, 09:45 
Over The Top
Over The Top

Verein: TSV Ottobrunn
Spielklasse: LL
TTR-Wert: 1764
Auf dem Holz Spectol in 1.5 ! Alternativ dazu - ähnliches Holz, aber etwas steifer ( ..was für KN immer gut ist ! ) - TSP x.Series Defense Combi

BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2016, 10:31 
Super Master
Super Master

silverchris hat geschrieben:
also von ungefährlichen ln rate ich ab (curl p-h) zb
dann lieber schon ne langsame kn

Abwehr mit KN ist schwieriger als mit LN und wieso soll er nicht mit einer ungefährlichen LN anfangen, in den unteren Spielklassen kann doch sowieso niemand zig Mal nen Topspin auf US ziehen und die meisten wissen überhaupt nicht wie sie gegen LN spielen sollen...

BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2016, 11:36 
Super Master
Super Master

Verein: TTV Hx, TTC W-D
Spielklasse: BK,BL
Ist diese Einschätzung auch für den Plastikball so?
Der Ball ist langsamer und nimmt weniger Energie auf. Dies erleichtert ein TS Spiel.
Die KN wirkt dem dagegen (beschleunigt besser als LN und Energie und Drall sind da relativ).
Auch ein dünner griffiger NI Abwehrbelag wird wahrscheinlich mühseliger.
Ich setze jedenfalls auch auf KN (mindestens eine Seite).

BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2016, 11:43 
Super Master
Super Master

@Novalis: Dass es funktionnieren kann beweist ja dieser junge japanische Abwehrspieler nur ist dieser sehr athletisch und schnell auf den Beinen und er trainiert wahrscheinlich mehr als wir es tun :)

BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2016, 11:48 
Gold-Member
Gold-Member

Spielklasse: WTTV Landesliga
TTR-Wert: 1770
Allerdings finde ich interessant, dass ich jetzt schon von 5 Spielern, welche Abwehr spielen UND einen Coach haben, gehört habe dass dieser Ihnen zu KN Abwehr rät.

Ich kenne keinen der Coaches privat, nur manche Spieler, deswegen weiß ich nicht ob das so ein neuer Trend ist, oder das wirklich zukunftsorientiert besser ist

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde