Waran II ?

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: Waran II ?

Beitrag von silverchris »

ich finde den waran schon ziemlich hart, denke dass ein noch härterer schwamm die kontrolle negativ beeinträchtigen wird auch wenn störeffekt und speed evtl steigen
Testphase
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Waran II ?

Beitrag von rookie »

Ja silverchris, bisher fand ich den Waran 1 auch ausreichend hart. Nur auf meinem neuen Holz war der Schwamm scheinbar zu weich für eine saubere Rückmeldung. Der Waran II funktioniert da besser. In meinem Fall gleicht das gutmütige Holz die zusätzliche Härte wieder aus. Es fühlt sich jetzt einfach nur fast so an, wie der Waran 1 auf meinem alten Holz. Ich spiele jetzt erstmal so weiter und beobachte, wie es sich entwickelt.
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Waran II ?

Beitrag von rookie »

Hi,

ich habe gersten gegen ganz gute Gegner gespielt und der Eindruck festigt sich. Der Belag ist auf dem aktuellen Holz schön präziese und hart aber nicht zu hart. Er ist etwas schneller als Waran 1 und die Flugkurze ist sehr viel flacher. Die Bälle tauchten auch viel mehr ab als beim Waran 1. Die Gegner haben auf harte Konter sehr viel ins Netz oder am Ball vorbei geschlagen. Der Belag stört nach meiner Meinung etwas mehr als der Waran 1.
Auch das Notfallfischen in Bodennähe geht sehr gut. Da kamen alle Bälle auf die Platte. Das hatte ich mit Waran 1 nicht so sicher.
Die Schüsse sind super, habe die anderen ja schon geschrieben.
FKE ist auf meinem Holz nicht so stark zu spüren, der Belag hat insgesamt eine höhere Grundgeschwindigkeit im Vergleich zum Waran 1.
Der Noppen-TS ist gut. Der kann gut plaziert werden, auch auf starken US.
Der Block geht sehr sicher und kommt flach. Auch der passive Hinhalteblock hat noch ganz ok, weil der Ball sehr flach zurück kommt.

Also, auf Hölzern mit weichem Anschlag ist das auch in 2,0 mm etwas für die RH. Man muss natürlich grundsätzlich druckvoll mit der RH spielen wollen.

Ich werde den Waran II jetzt mal ausgiebig mit Plastikball testen. Vielleicht ist er ja auch da ganz gut.
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Waran II ?

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

gibt es einen Belag, der sich wie der Waran 2 spielt nur einen höheren Absprungwinkel hat?
Mir gefällt das direkte Spielgefühl des Waran 2 sehr gut, komme damit insgesamt (Rückschlag, Block) besser klar als mit dem Waran.
Allerdings fällt mir der Schuss insbesondere auf US mit dem Waran 2 wegen des niedrigen Winkels deutlich schwerer.
Habe früher mit dem Samba plus extrem gut schiessen können.

Suche quasi Waran 2 mit Schussqualität des Samba plus...

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Waran II ?

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

hat sich geklärt. Auf dem neuen Holz (TSP Reflex Award 50 off) funktioniert der "normale" Waran ausgezeichnet.

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: Waran II ?

Beitrag von nordnoppe »

hab mir jetzt mal den 1,8er besorgt, leicht selektieren lassen ==> F150/157 : 39g geschnitten wg. des Gewichtes auf ein BTY Keyshot Alpha geklebt ( wiegt 75g).

Fazit:
Da ich mit dem WARAN 1 auf dem KSA nie zurecht gekommen bin, da das KSA eher einen weichen Anschlag hat, klappt es mit mit dem WARAN II gut, wobei für mich die Geschwindigkeit niedriger ist als ein W1 auf einem Viscaria Light, auch ist das Ding nicht so laut, der Ballabsprung ist auch höher als die Kombi VL und W1. Die Welligkeit vor der ttdd gewarnt hat war pipifax... früher ne LN mit VOC-Kleber, das war ne ganz andere Hausnummer...also auf weichen Hölzern, auf denen der W1 nicht funxt ist der WII in 1,8mm eine Alternative ( gespielt als VH-Belag)...
achso hat ein bissele gedauert bis der WII weich gespielt war...

@ttdd
Sehr geehrter Herr Köhler, falls Sie mitlesen, ein WARAN III mit dem Schwamm vom Keiler (40-43 Grad) wäre noch eine geile Option....
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Waran II ?

Beitrag von vorhandnoppi »

Ist der Waran 2 durch den härteren Schwamm evt etwas weniger schnittanfällig als der normale? Der normale war mir in 1,8 zu schnittanfällig. In 1,5 ging es jedoch. Aber den Waran 2 gibt es ja nur minimal in 1,8. Da er härter ist spricht er mich eher an.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Waran II ?

Beitrag von Neppomuk »

M.E. wohl kaum. Schnittempfindlichkeit hängt überwiegend von der Oberfläche (Grip) ab und die ist gleich. Zwar ist der Waran II härter und könnte deshalb eine etwas geringere Kontaktzeit haben aber auch schneller und weniger kontrolliert. Selbst TTDD rät deshalb nur "Spielstarken Akteuren" zu diesem Belag. Ob das für 1650 Punkte schon gilt ? :wink: Kannst ja mal bei Hr. Köhler anrufen und fragen :ugly: :ugly:
Mögliche Kandidaten mit härterem Schwamm und wenig Grip wären: FS 802-1, Koku 119II China Hart oder auch der Leo vom Doc.
Der Killer ist aber schon ziemlich einzigartig.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Waran II ?

Beitrag von vorhandnoppi »

Alles klar danke. Dann lass ich lieber die Finger davon.

802-1 hatte ich schon. War vom Grip her ok, aber spielte sich wie ein Stein. Gefiel mir gar nicht. Würde es "typisch chinesisch" nennen.

Ja, die Korrelation von härter werdenden Schwämmen mit steigender Spielstärke geben fast alle Händler an. Ist bspw. bei den Rasanter von andro auch. Bei denen kam ich komischerweise auch mit dem 47er und 50er am besten zurecht, obwohl ich bei weitem kein Profi sondern nur Amateurspieler bin. Also da glaube ich nicht dran, da es vom Spielstil abhängt. Wer wirklich viel Topspin zieht, für den trifft das vielleicht eher zu, da er aus den härteren Belägen nur als Profi mit ordentlich Armzug das volle Spinpotenzial entlocken kann. Für mich als Akteuer mit Konter und Schuss spielt das jedoch keine Rolle, da Punkten die harten Beläge einfach eher durch ihre Direktheit.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Waran II ?

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

das Ganze verkompliziert sich leider stark durch die Wahl des Holzes.
Auf meinem TSP Reflex Award 50 off (Vollholz, harte Außenfuniere) spielt sich der Waran sehr direkt und kontrolliert.
Der Waran II hatte mit dem Holz einen so flachen Absprungwinkel, dass ich mit dem nicht klar kam.

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Waran II ?

Beitrag von vorhandnoppi »

Das stimmt. Aber das ist ja fast immer der Fall. Habe zum Glück zwei sehr ähnliche Hölzer, die sich nur in der Härte und damit auch im Absprungwinkel unterscheiden. Springt der normale Waran insgesamt eher hoch ab oder auch eher flach? (Dass der Waran II flacher als der normale abspringt habe ich hier im Thread
mehrfach gelesen.)
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Waran II ?

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

kann ich schwer beantworten. Nicht besonders hoch und nicht besonders flach.
So mittel...

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Waran II ?

Beitrag von Mastermind »

ClausTrophobie hat geschrieben:Nicht besonders hoch und nicht besonders flach.
So mittel...
Das kann ich bestätigen!
Antworten