Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Dienstag 27. Juni 2017, 01:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2017, 00:10 
Over The Top
Over The Top

Bei der "Materialweiterbildung" im Rahmen der Suche nach einer recht weichen China-KN mit FKE bin ich bei TTDD auf den Giant Dragon Blast gestoßen, der auch von Schütt angeboten wird. Obwohl die KN seit 2014 auf dem Markt sein soll, gibt es hier kaum Informationen. Die "Fachkatalogliteratur" zieht eine Ähnlichkeit zum 612 mit kürzeren Noppen. Der KN mit ca. 40° wird bescheinigt, eine Art Topspin zu spielen. Das wäre interessant.

"Produktinformation TTDD
Der Giant Dragon Blast ist eine ganz neu erschienene kurze Noppe. Dieser Belag wird in 2 Versionen angeboten: als ''normale'' Version mit einem weichem Schwamm und als ''National Team'' Version mit einem hartem und zusätzlich ''factory-tuned'' Schwamm. Dabei ist letztere Version deutlich teurer, obwohl wir sie nicht besser finden als die andere Version. Auch sind beide Versionen gleich schnell. Beide Versionen sind offensiv ausgelegt, jedoch wird das Tempo z.B. eines SpinLord Waran bei weitem nicht erreicht. Die Noppen des Blast sind gerade, kurz und sehr breit sowie vertikal ausgerichtet. Auch sind die Noppen sehr weich und sehr elastisch. Das macht den Blast sehr spinfreudig und auch gefährlicher als von kurzen Noppen gewohnt. Allerdings ist der Blast auch etwas schwieriger zu kontrollieren und es fällt auch deutlich schwerer als mit den aktuellen Neuerscheinungen anderer Marken, Schläge mit ähnlichen Schlagtechniken wie bei noppen-innen Belägen zu spielen. Eher ist das Spielverhalten mit denen mittellanger Noppen zu vergleichen. Der Blast wirkt auch insgesamt wie eine neue Version der 612 mit kürzeren Noppen und neuem Schwamm. Der Härtegrad des Schwammes der weicheren Version liegt bei ca. 40 Grad (nach japanischem Maßstab, keine Herstellerangabe) der Härtegrad des Schwammes der ''National Team Version'' liegt bei sehr harten 48 Grad. Damit ist die harte Version deutlich besser für ein Konter- und Blockspiel geeignet als für andere Spielstrategien, die weichere Version erlaubt schon eher eine Art Topspin. Der Giant Dragon Blast eignet sich am besten für Spieler, die sich das Tempo einer kurzen Noppe in Kombination mit dem Störeffekt einer mittellangen Noppe wünschen und die spielstark genug sind, dafür auf etwas Kontrolle verzichten zu können."

Einstufung: kurze Noppe
Noppenoberfläche: geriffelt

"Produktinformationen "GIANTDRAGON Blast" Schütt
Der neuentwickelte Giant Dragon Blast ist die ultimative Waffe für Kurznoppenspieler, die sich mehr Variabilität wünschen. Der speziell auf die Noppen abgestimmte grüne Schwamm lässt den Ball tiefer eindringen als bei herkömmlichen Noppen. Dies ermöglicht neue Perspektiven in puncto Rotation und Ballgefühl. Druckvolle Schläge gelingen ebenso wie gefühlvolle Blocks und leichte Topspins."

Hat den Blast bereits jemand gespielt und Erfahrungen gesammelt oder warum wird diese KN vom sonst testfreudigen Forenpublikum ignoriert? Gleiches gilt übrigens auch für Sword Dance.
Ich unterstelle durch den Hinweis auf den grünen Schwamm und die Gradzahl, dass der Blast vermutlich den Schwamm des Giant Dragon Storm Soft hat, den ich teste und der mir vom Spielgefühl sehr gut gefällt.

Ich teste, also bin ich!

Nittaku Septear, P1R 1,5mm, MX-S, 1,8mm
TSP Balsa Fitter 5.5, Meteor 845 1,5mm, Airoc M, 2,1mm

BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 11:03 
Super Master
Super Master

Verein: Tus Reppenstedt
Spielklasse: Teilzeitrente: Stammersatz 1.BK
TTR-Wert: 1696
hab sie mal kurz angetestet....hoher störeffekt bei entsprechend schwieriger kontrolle insbesondere auch recht hart ausfallend (und bei kn spiele ich eher weicher...)

passt in de suchschema der killer 612 usw spieler, vielleicht für den ein oder andere ne alternative

RH: Nittaku Beautry 1,8

Set 2:
Holz: Butterfyl Keyshot light
VH: Tibhar Evolution EL-S 2,0
RH: Spinlord Degu 1,8

BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 11:08 
Over The Top
Over The Top

Merci für die Info. Hat der Schwamm einen FKE und ist die längere Ballkontaktzeit und das tiefere "Eintauchen" spürbar? Sind die Noppen wirklich weicher-elastisch oder ist das Werbeprosa?

Ich teste, also bin ich!

Nittaku Septear, P1R 1,5mm, MX-S, 1,8mm
TSP Balsa Fitter 5.5, Meteor 845 1,5mm, Airoc M, 2,1mm

BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 11:16 
Super Master
Super Master

Verein: Tus Reppenstedt
Spielklasse: Teilzeitrente: Stammersatz 1.BK
TTR-Wert: 1696
meine erinnerung...eher härter daraus resultierend hohe störefekt aber nicht geeignet für dynamische kn spiel.....es soll ihn aber in 2 versionen geben und ich weiß nicht welche ich hatte ausserdem kann in china immer mal ne charge härter oder weicher.

die beschriebung von ttd passt in etwa...eher was in richtung mln mit kontrollabstrichen im verhältnis zu anderen kn

RH: Nittaku Beautry 1,8

Set 2:
Holz: Butterfyl Keyshot light
VH: Tibhar Evolution EL-S 2,0
RH: Spinlord Degu 1,8

BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 13:13 
Over The Top
Over The Top

TTR-Wert: 1423
silverchris hat geschrieben:
..
die beschriebung von ttd passt in etwa...eher was in richtung mln mit kontrollabstrichen im verhältnis zu anderen kn

Dem stimme ich voll zu. Geht in Richtung Aggressor. Für mich völlig unbrauchbar.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde