Frage zu kurze Noppe

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

littlecranede
Member
Member
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 19:54
Wohnort: TSV Berlin-Wittenau 1896 e.V.
Kontaktdaten:

Frage zu kurze Noppe

Beitrag von littlecranede »

Hi @ll

ich spiele seid einiger Zeit einen TSP Super Spinpips Chop II. Das Kuriose ist ich kann Topspin , Unterschnitt etc. spielen wie mit einem Noppen innen Belag und hab genau so viel Schnitt im Ball.

Allerdings wenn man was zu Thema kurze Noppe liest, dürfte das überhaupt nicht möglich sein.

Wie kann das sein ?

Es heißt bspw. Beim Block Einfallswinkel = Ausfallswinkel
Vh: Sword Ares 2.0

Rh: Spinlab Vortex

Holz: Sauer und Tröger Firestarter
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Frage zu kurze Noppe

Beitrag von Neppomuk »

Grau ist jede Theorie ! Nach Auskunft eines Trainers der als solcher mal Deutscher Jugendmeister war können modernste GrKN bis 80% des Dralls eines NI
erzeugen. Allerdings muß die Technik passen, kurze schnelle Armbewegung mit viel Handgelenk. Sieht man auch bei Chinesischen Pros, die mit KN mit die besten Services spielen. Da dein SSC II sehr langsam ist kann man damit relativ beherzt reinsensen.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
noppen-fran
Member
Member
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 21:13
TTR-Wert: 1500

Re: Frage zu kurze Noppe

Beitrag von noppen-fran »

Denke, das ist graue Theorie 80 Prozent sind vielleicht möglich aber wer bekommt das schon hin? selbst bekomme ich mit kurzen Noppen nur wenig Schnitt in den Aufschlag habe allerdings schon einen Chinesen gesehen, der da unheimlich Schnitt gemacht hat also scheint es möglich zu sein
Holz: Donic Dotec Wang Xi
VH: SauerTröger Hass 1,5
RH: SauerTröger Hellfire ohne Schwamm
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Frage zu kurze Noppe

Beitrag von Neppomuk »

noppen-fran hat geschrieben:80 Prozent sind vielleicht möglich aber wer bekommt das schon hin? ...habe allerdings schon einen Chinesen gesehen, der da unheimlich Schnitt gemacht hat also scheint es möglich zu sein
Genau das ist es ! Mit opt. Technik und viiiiieel Training sind die 80% drin. Der Durchschnittsspieler wird das kaum erreichen und kann deshalb mit einem NI leichter viel Drall realisieren. Aber das war nicht die Frage. Sondern einfach "wie kann das sein ?" Sein kann das eben durch ein ideales Zusammenwirken von Technik, max. GrKN, unterstürzendes Holz, etc.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
rapo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 21:42

Re: Frage zu kurze Noppe

Beitrag von rapo »

Hi,

einige Gedanken zu dem Thema:
1. ich glaube schon, dass moderne grKN ca. 80% vom Schnitt eines `normalen`NI-Belages bringen, zumindest sind das auch meine Erfahrungen
2. die wenigsten(zumindest in den unteren Klassen) können den Maximalschnitt ihres NI-Belages realisieren, insofern relativiert sich das ohnehin
3. beim Service spielt oft nicht der max. US eine rolle sondern Platzierung und Länge
4. mit KN-Aufschlägen kann man (auch höherklassige) Gegner ärgern, denn
-sie unterschätzen den Schnitt einer KN
- der Ball fällt anders
5. ich kann (nicht jedes mal, aber es ist keine Eintagsfliege) einen VH-US Aufschlag mit KN (z.B. Degu, aber selbst mit MLN 388 C1 ) so spielen, dass der Ball nach 1maligem Aufspringen auf der gegnerischen Seite zu mir zurück übers Netz springt-also ist da ganz gut US drin

Auch ich bin für weitere Gedanken und Hinweise zu dem Thema dankbar

Schönes WE
Rapo
pepe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 889
Registriert: Samstag 19. November 2005, 16:15
Wohnort: Topspin B.

Re: Frage zu kurze Noppe

Beitrag von pepe »

Hallo littelcranede,
hast Du für Deine Beobachtung, was den Spin Deines Noppen Spiels betrifft, objektive Kriterien? Oder sind es die Rückmeldungen Deiner Gegner?
Und wie viel Spin kannst Du mit einem NI Belag erzeugen?
Möglicherweise trügt Dein Eindruck.
Ich kann machen, was ich will. Den Spin eines EL-S erzeuge ich mit dem Waran nicht.
Holz: NSD verkleinert
VH: Milky Way Apollo I
RH: DG ox
Dandy
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 11:22
TTR-Wert: 1651
Wohnort: TTVN

Re: Frage zu kurze Noppe

Beitrag von Dandy »

Der Waran ist auch eine härtere Noppe, der für Konter und Schuss konzipiert ist.
Den Spin erzeugt man ausschließlich mit weicheren kurzen noppen.
Holz: Sword 309
VH: Palio The Way
RH: Tibhar Grass D'Tecs 0,5


Mein Hund hat immer Leute auf dem Fahrrad nachgejagt, bis ich ihm endlich das Fahrrad weggenommen habe!!
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Frage zu kurze Noppe

Beitrag von Andy »

Mit dem Blowfish bin ich weit weg vom Spinpotential zB eines Apollo1, der meine Referenz in Sachen Spin ist. Aber es reicht, um Fehler zu provozieren.
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 903
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: Frage zu kurze Noppe

Beitrag von 2xkurzenoppe »

Dandy hat geschrieben:Der Waran ist auch eine härtere Noppe, der für Konter und Schuss konzipiert ist.
Den Spin erzeugt man ausschließlich mit weicheren kurzen noppen.
Sorry aber das ist kompletter Quatsch. Die Rotation wird primär, auch bei KN, durch die Beschaffenheit des Obergummis erzeugt. Der Schwamm hat Auswirkung auf die Flugkurve, aber nicht auf die Rotation.

Würde man deiner Logik folgen, müsste man auch bei NI annehmen, dass ein Tenergy 05 weniger Rotation erzeugt, als mit ein leichtspiel-Soft-Belag. Bei NI habe ich aber sogar das Gefühl, dass bei gleichem/ähnlichen OG mehr US/TS reinkommt, wenn der Schwamm etwas härter ist. Aber das ist nur ein Gefühl.
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
pepe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 889
Registriert: Samstag 19. November 2005, 16:15
Wohnort: Topspin B.

Re: Frage zu kurze Noppe

Beitrag von pepe »

@2x kurze Noppe,
Dandy hat hier nicht ganz Unrecht und ich interpretiere ihn so, dass er nicht den Schwamm als maßgeblich ansieht, sondern schon das Obergummi.
Und bei der KN spielt natürlich die Noppen Elastizität und Härte schon die erste Geige.

Bei NI ist ja der Tenergy von Butterfly die Referenz. Wer ist das eigentlich bei KN?
Holz: NSD verkleinert
VH: Milky Way Apollo I
RH: DG ox
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Frage zu kurze Noppe

Beitrag von Andy »

Im Widerspruch dazu sehe ich die Spinpips red, die schon sehr gut Rotation erzeugen können. Das OG ist recht hart/steif
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
littlecranede
Member
Member
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 19:54
Wohnort: TSV Berlin-Wittenau 1896 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Frage zu kurze Noppe

Beitrag von littlecranede »

Hi ,

als meine Erfahrung ist, dass ich beim Unterschnitt Aufschlag die Ni Technik nutzen kann und tue und mit SSPCII genau den gleichen Schnitt reinkriege.

Wo sich mir z.B. die Frage stellt, wie stark muss ich nun beim Topspin vom Gegner beim Blocken das Blatt schließen und wie sieht es aus wenn der andere Unterschnitt spielt, wie weit muss ich da das Blatt öffnen.
Vh: Sword Ares 2.0

Rh: Spinlab Vortex

Holz: Sauer und Tröger Firestarter
Deserteur
Master
Master
Beiträge: 1183
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 14:07
TTR-Wert: 1560

Re: Frage zu kurze Noppe

Beitrag von Deserteur »

In jeder Form musst du den Blattwinkel weniger stark ändern als mit einem NI-Belag. Sprich: Dein Schläger ist bei KN immer näher der Neutralposition (Neutralposition: Schlägerfläche senkrecht zum Boden) als bei NI. Um wie viel hängt von der individuellen Kombi und auch der Technik ab (wird mehr hingehalten oder selber etwas Druck gemacht usw.).
Schläger 1: Holz: Viscaria Light gerade
Rückhand: Tenergy 05FX 1.9
Vorhand: Tenergy 80 1.9
Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1
littlecranede
Member
Member
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 19:54
Wohnort: TSV Berlin-Wittenau 1896 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Frage zu kurze Noppe

Beitrag von littlecranede »

Welche Auswirkung hat es wenn selbst Druck machen und welche wenn ich nur hin halte??
Vh: Sword Ares 2.0

Rh: Spinlab Vortex

Holz: Sauer und Tröger Firestarter
Deserteur
Master
Master
Beiträge: 1183
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 14:07
TTR-Wert: 1560

Re: Frage zu kurze Noppe

Beitrag von Deserteur »

Wenn du Druck machst, musst du den Schläger mehr schließen als wenn du nur hinhältst. Tendenziell ist Druckmachen auf ordentliche Topspins für mich zumindest schwieriger als bloß hinzuhalten. Zusätzlich Tempo versuche ich nur zu geben, wenn ich gut stehe und den Ball gut einschätzen kann.
Schläger 1: Holz: Viscaria Light gerade
Rückhand: Tenergy 05FX 1.9
Vorhand: Tenergy 80 1.9
Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1
Antworten