Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Computerdirk
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 16:47
TTR-Wert: 1513
Wohnort: VT Union Groß Ilsede
Kontaktdaten:

Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von Computerdirk »

Hallöchen an alle,

aktuell spiele ich auf der Rückhand einen NI-Belag, möchte aber auf eine kurze Noppe umsteigen und benötige da ein paar Meinungen und Empfehlungen von euch. Man sollte mit der kurzen Noppe variabel spielen können und der Umstieg sollte von den Schlagtechniken her nicht zu schwer sein.

Mein aktuelles Holz ist das Stiga Allround Classic, die kurze Noppe sollte also zu diesem Holz passen.

Wenn noch Informationen benötigt werden, einfach Bescheid geben...
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von Andy »

für Einsteiger ist sicherlich der Degu einen Versuch wert. Der ist griffig und lässt NI-Techniken zu. Tempo ist moderat, leichter Katapult und der Schwamm ist weich.
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Computerdirk
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 16:47
TTR-Wert: 1513
Wohnort: VT Union Groß Ilsede
Kontaktdaten:

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von Computerdirk »

Hallöchen,

danke schon mal für den Tipp. Und zu welcher Schwammstärke würdest du raten?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von Neppomuk »

Vom Prinzip her hat Andy recht. Der DEGU ist extrem NI ähnlich. Allerdings ist der Belag super weich und in kombi mit dem alles andere als steifen Stiga AR Classic bekommst du so ziemlich das wabbelligste was es gibt. Für gerade Schläge ein GAU.
Der Koku 119II ist ebenfalls recht NI ähnlich und hat wenigstens ne härtere Oberlage - passt in 1,5 oder 1,8 besser. Mittelhart und immer noch im Rahmen wäre ein Tuttle Summer 3C. Der ist in 1,5 schon sehr flott. Falls du mehr Knete hast wären ein TSP SSP Normal oder ein Juic Offense passend.
Auf keinen Fall !!! würde ich auf das weiche Stiga auch noch einen weichen Belag pappen.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Computerdirk
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 16:47
TTR-Wert: 1513
Wohnort: VT Union Groß Ilsede
Kontaktdaten:

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von Computerdirk »

Hallöchen,

danke für deine Tipps. Alternativ steht auch noch ein Donic Appelgreen Allplay als Holz zur Verfügung. Das habe ich auch lange Zeit gespielt und war eigentlich sehr zufrieden damit...
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3530
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von Kogser »

Halte das Donic Applegreen Allplay für KN geeigneter als das Stiga All ... auch da würde ich aber eher Mittelharte Schwämme wählen. Halte den TSP Spectol für den besten Umsteiger...
Jedenfalls war der bei Umstellungen bisher immer am erfolgreichsten ;-)

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von Neppomuk »

Wie ersichtlich ist das Donic AP mein Standartholz. Nicht so ein Vibrator wie das Stiga, aber immer noch rel. weich. Für mich zu weich für den DEGU.
Auf das Appelgren passt der Koku 119II gut. Oder auch ein DEGU II, der hat einen härteren Schwamm. Allerdings halten sich Katapult und Tempo in Grenzen. Falls du Variabilität, große NI Ähnlichkeit und Kontrolle suchst und mit wenig Dynamik leben kannst ist der DEGU II in 1,5 nen Versuch wert. Sonst eher ein Koku in 1,8 oder bei OFF orientierter Spielweise ein Summer 3C. Alles für die RH.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Computerdirk
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 16:47
TTR-Wert: 1513
Wohnort: VT Union Groß Ilsede
Kontaktdaten:

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von Computerdirk »

Hallöchen,

der Koku 119 II klingt sehr interessant, was man hier so im Forum lesen kann. Allerdings habe ich bisher nicht wirklich einen Händler für diesen Belag finden können...
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von rookie »

Den gibt es bei www.ttdd.de

Viel Erfolg!

PS: Ich finde den Spinlord Waran, in 1,5 mm auch sehr gut zum blocken. Der Degu in 2,0 mm ist auch gut, viel weicher und NI ähnlicher.
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von rookie »

Und ich empfehle auch das Appelgren Allplay dafür. Wie meine Vorredner richtig gesagt haben, wird es mit dem Stiga Allround möglicherweise zu wabbelig.
Computerdirk
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 16:47
TTR-Wert: 1513
Wohnort: VT Union Groß Ilsede
Kontaktdaten:

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von Computerdirk »

Hallöchen,

also ist die Holz-Frage schon mal geklärt...

Was haltet ihr denn vom Friendship Belag R.I.T.C. 799?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von rookie »

Hallo Computerdirl,

den 799 habe ich bei meiner Umstellung getestet und er war mir zu hart. Ein variables Spiel war für mich damit nicht möglich. Und Du suchst ja, ausdrücklich etwas für das variable Spiel : )
Eventuell ginge der 799 Mystery, der hat einen weicheren Schwamm. Den habe ich aber nicht mehr getestet.
Für das variable KN-Spiel also:
Koku 119 II in 1.5-1.8 mm (all)
Degu in 1.5-2,0 mm (sehr weich aber variabel, all bis off-)
Summer 3C in 1.5-2.0 mm (sehr variabel, off-)
Waran in 1.5-1.8 mm (direkteres Spielgefühl, variabel, schneller, all+ bis off)

Nach meinem Wechsel von NI auf KN spiele ich Waran und Summer 3C. Wobei ich dem Waran bevorzuge. Ist aber vom Holz und dem persönlichen Geschmack abhängig. Waran ist so schön schnörkellos, mit dem Summer 3C spiele ich Noppen-TS besser. Beim Degu hast Du etwas sehr NI ähnliches bei gleichzeitig weniger Schnittanfälligkeit als mit NI.

Die letzten Meter musst Du jetzt selber gehen. Berichte mal, wie es war.
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von nordnoppe »

grundsätzlich kann ich den Aussagen von rookie zustimmen,alle Kandidaten sind mir bekannt,abweichend für mich gilt:

der DEGU ist mir auch zu schwammlig, hier würde ich den DEGU II vorziehen, der ist dann allerdings nur ALL-

mit dem WARAN komme ich nur auf der Vorhand zurecht ( hier ist er mein Standartbelag...), für die RH würde ich den WARAN II nehmen, jibt es allerdings nur in 2,0mm und wiegt fast soviel wie ein Elefant ( F157/150 : 48g geschnitten!!! vs. normaler Waran 1,5mm 32g).

eine KN die hier im Forum fast keine Beachtung findet ist die Globe 889. Eine wunderschöne Leichtspiel-KN mit hervorragender Kontrolle, Tempo all+, hier ist die TTDD-Version zu empfehlen...
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von rookie »

Ja, den Degu II hatte ich vergessen. Ist auf dem Appelgren Allplay bestimmt besser als Degu. Dann aber in 1:8 mm würde ich schätzen.
Aber den Waran II für einen Umsteiger? Das finde ich zu extrem. Mein lieber Scholli!
Den Globe 889 kenne ich leider nicht. Soll auch sehr gutmütig sein.

Mein Praxistipp:
Starte mit Koku 119 II in 1.8 mm.
Wenn dir das gefällt, bleibe dabei.
Wenn es dir grundsätzlich gefällt aber zu lahm ist, probiere Waran in 1.5 mm.
Wenn Waran passt, bleibe dabei.
Wenn Waran zu schnell ist, probiere Summer 3C oder Degu II.
Wenn das auch nichts ist, ggf. noch Spectol testen oder direkt zurück zu NI.

So hast Du ne kleine Struktur und gehst in den ganzen Belägen nicht verloren : )
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: Kurze Noppe für variables Rückhandspiel gesucht

Beitrag von nordnoppe »

@rookie

vom Waran II in 2,0mm war ich was den Speed betrifft ein wenig enttäuscht, ist eigentlich nicht schneller als ein Waran in 1,5mm, aufgrund des hohen Gewichtes für mich nicht einsetzbar, da ich nur Schläger spiele die weniger als 145g wiegen. Habe ihn z.Zt. auf einen T6, welcher nur 71g wiegt, aber am Ende des Tages nehme ich doch dann wieder lieber ein BTY-Holz, da diese mir von der Haptik mehr zusagen.

Auch habe ich unter einen Waran mal den ttdd-Tension-Schwamm 4 in (gemessenen) 1,2mm runtergepackt, der ist dann wirklich schneller als der normale Waran, aber eben zu Lasten der TS-Möglichkeiten des normalen Waran, aber zum Draufknallen echt ein geiles Gerät..... ( gespielt auf einen Keyshot alpha)

ach so, deine empfohlene Vorgehensweise für den Thread-Steller erscheint mir absolut sinnvoll....
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
Antworten