Noppenempfehlung

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Lanzarote-Fan
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 14:19

Noppenempfehlung

Beitrag von Lanzarote-Fan »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wollte mich zuerst mal kurz vorstellen.
Bin 53 Jahre, wohne in NRW uns spiele seit 40 Jahren Tischtennis. Mein TTR Wert schwankt so zwischen 1400 und 1500 Punkte. :oops: Zur Zeit spiele ich ein Gionis Carbon ALL + Holz, auf der VH einen Tenergy 05 in 2,1 mm, auf der RH spiele ich Rasant Grip 1,7 mm. Meine Punkte mache ich mit meinen
Aufschlägen und mit meiner Vorhand. Mit der VH greife ich gerne an. Das Problem ist die
Rückhand. Mit der RH bin ich sehr passiv, und schupfe überwiegend. Ich greife mit der RH
sehr selten an, wenn mir jemand auf der RH zieht, blocke ich den Ball am Tisch und
versuche den Gegner dann auszublocken. Ich halte den Schläger beim Block aber nicht nur hin,sondern gehe immer aktiv im Block hinein.
Ich möchte zur neuen Saison mal den Umstieg auf Noppen wagen (nur RH). :mrgreen: Suche
einen Noppen aussen Belag, mit dem ich sicher über den Tisch schupfen kann, und
der beim Blockball gefährlicher ist, als mein NI Belag. Der Blockball soll also einen
maximal Störeffekt haben. Wichtig ist dabei, dass ich auch weiter wie bisher aktiv
den Ball blocken kann, da ich den "normalen" Block wohl nicht mehr lernen werde.
Welche Beläge in welcher Stärke können mir die Experten hier empfehlen? :D
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Noppenempfehlung

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

Maximalen Störeffekt kriegst Du bei KN eher nicht.
Da wäre MLN besser, die sind aber zum Schupfen nicht so gut geeignet.
Für mich ist die KN, bei der der Ball mit am meisten nach unten zieht, was man auch als eine Art Störeffekt ansehen kann, weil es für die Gegner unangenehm ist, der 802-1 von Friendship in 1,5mm.
Der hat aber nicht soviel Schnitt beim Schupf.
Die Frage ist, wie oft Du gegen Monster-Topspinspieler kommst, für die Du soviel Schnitt brauchst.

Der Degu spielt sich sehr NI ähnlich, d.h. die Umstellung ist nicht so groß. Auch hier würde ich 1,5 empfehlen.
Hat genug Schnitt fürs Schupfen und Block ist auch sehr gut.

Spectol, Spinpips, 802-40 u.a. könntest Du je nach Geschmack auch spielen.
Degu hat m.E. ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
802-1 ist auch sehr günstig.

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Lanzarote-Fan
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 14:19

Re: Noppenempfehlung

Beitrag von Lanzarote-Fan »

Hallo Claus,
vielen Dank für deine Infos. Der Friendship hört sich schon mal gut an.
Beim Schupfen hab ich auch jetzt schon mit meinen NI Belag nicht so viel Schnitt drin,
das liegt wohl an meiner Technik.
Wie sieht es denn mit der Aufschlagannahme aus, ist dies mit den KN auch problemlos möglich?,
oder ist die Aufschlagannahme mit MLN Noppen problemloser ?

LG
Dieter
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Noppenempfehlung

Beitrag von Andy »

Gegenüber NI entschärfen KN schon den Spin. Je nachdem, wie anfällig du bist, könnte das schon locker reichen.

Aus dem Bauch heraus, würde ich mich an deiner Stelle schon in Richtung MLM belesen, da du scheinbar recht passiv unterwegs bist.. Es bedarf sicher grösserer Anpassungen, aber über den Sommer sollte das machbar sein.
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Noppenempfehlung

Beitrag von ClausTrophobie »

Sorry, aber m.E. sind MLN gar nix fürs passive Spiel. Die wollen aktiv gespielt werden.
Und der OP wollte schupfen, auch eher nix für MLN.

Ich spiele den Keiler auf der RH und wenns irgendwie geht, schupfe ich damit keinen einzigen Ball.

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Noppenempfehlung

Beitrag von Andy »

So aktiv wie eine KN, wenn sie keinen Störeffekt hat?
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Noppenempfehlung

Beitrag von rookie »

Der FS 802-1 in 1.5 mm wäre einen Test wert.
Der Killer in 1.5 mm wäre auch eine Möglichkeit.

Allgemein ist es schwer einen Belag mit maximalem Störeffekt zu finden, mit dem man auch noch gut schufpen kann.
Wenn Du eine KN probieren möchtest, solltest Du auch damit möglichst wenig schupfen und eher aktiv spielen. Ein guter Gegner wird nahezu alle KN-Schupfbälle angreifen.

Eine Alternative wäre ein Kontrollbelag wie z.B. der Nittaku Magic Carbon, Tackiness C, Globe 999 oder ähnliche.
Oder der Mark V in 1.8 mm. Damit kann man auf der RH auch super blocken und aktiv spielen. Ein giftiges Schupfspiel ist damit auch möglich. TS ist damit zwar möglich aber nicht wirklich der Bringer. Aber TS spielst Du mit der RH aber auch eher selten. So habe ich es zumindest heraus gelesen.
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Noppenempfehlung

Beitrag von ClausTrophobie »

Mit der MLN spiele ich wesentlich aktiver als mit den KN, die ich vorher gespielt habe, weil passive Bälle mit der MLN gleich bestraft werden.

Eine schnittige KN kann in der TTR Range des OP schon für Schupf, Block und gute Aufschlagannahme gut geeignet sein.
KN mit viel Störeffekt, die gleichzeitig einigermaßen Schnitt für den Schupf haben, kenne ich nicht.
Gespielt habe ich Waran, Spectol, 799 mit diversen Schwämmen, 802, 802-1, 802-4, Degu, Pistol und Tornado Ultra.
Störeffekt beim Block kommt bei KN durch das stärkere Fallen des Balles. Gefiel mir am besten beim 802-1.
Wie gesagt, MLN sind m.E. für ein passives Spiel und fürs Schupfen nicht geeignet.
Wer´s hinkriegt, nur zu.
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Noppenempfehlung

Beitrag von Neppomuk »

...die alte Leier: KN haben vor allem im passiven Spiel kaum Störeffekt ! Und seit den Plastikbällen ist das noch weniger. Alles andere ist Werbe BlaBla. KN wirken durch aktive Platzierung, Direktheit und bestenfalls durch einen etwas flacheren Absprung. Dazu bieten sie weniger Schnittempfindlichkeit und sind mit dünnem Schwamm in der Abwehr für machen eine Alternative. That´s all. 802-1 klingt gut, damit kann man wenigstens die genannten Attribute gut nutzen.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Noppenempfehlung

Beitrag von rookie »

Bei den MLN fällt mir noch der FS 563-1 ein.
Der hat auch einen ganz guten Stöteffekt. Aktiv blocken war auch gut. Nur Schupfen konnte ich damit auch nicht so richtig. Für einen Test auch ok.
Den Keiler habe ich leider nie gespielt.
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: Noppenempfehlung

Beitrag von nordnoppe »

eine Alternative zum 802-1, die ja zur Spezie der KKB-KN gehört (kurz,konisch,breit) wäre nach meinen Ermessen die Globe 889, deren Noppen sind gerade und nicht so breit, hiermit kann ich ähnlich gut schupfen wie mit den KKB's aber mit einen wenig höheren Störeffekt, ob man damit am Ende des Tages Gegenspieler aus der 1400-1500er Region beeindrucken kann, wohl eher nicht, gleichwohl ist die Idee NI & KN grundsätzlicheinen Versuch wert....
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Noppenempfehlung

Beitrag von ClausTrophobie »

Was ich für das Ursprungsprofil auch sehr gerne empfehle ist der Hikari SR 7 55° , ist aber NI.
Sehr harter Schwamm, toller Block, kommt sehr eklig, sehr viel Kontrolle, guter Schupf. Dieser Belag ist m.E. ziemlich einmalig.
Ein Vereinskollege spielt damit sehr erfolgreich in der Region 1600 bis 1650 TTR.

Was auch passt ist ein Chinabelag, wie z.B. Geospin Tacky.

Grüße Claus
Zuletzt geändert von ClausTrophobie am Montag 5. März 2018, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Noppenempfehlung

Beitrag von rookie »

Ja, das kann ich bestätigen. Wenn es keine Noppe wird, wäre der Hikari SR7 55° ein guter Belag für die RH. Die Blocks kommen wirklich super sicher und US kann man auch genug erzeugen.

Der FS Geospin Tacky ist aber keine Noppe sondern auch NI.
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Noppenempfehlung

Beitrag von ClausTrophobie »

rookie hat geschrieben:Ja, das kann ich bestätigen. Wenn es keine Noppe wird, wäre der Hikari SR7 55° ein guter Belag für die RH. Die Blocks kommen wirklich super sicher und US kann man auch genug erzeugen.

Der FS Geospin Tacky ist aber keine Noppe sondern auch NI.
Hast natürlich recht. Hatte mich verschrieben und habs geändertt.

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Lanzarote-Fan
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 14:19

Re: Noppenempfehlung

Beitrag von Lanzarote-Fan »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen.
Ich denke, ich werde dann mal den 802-1 und den Hikari SR 7 55 ausprobieren. Der Hikari ist zwar keine Noppe,
aber wenn der Block damit eklig kommt, ist das auch o.k.
LG
Dieter
Antworten