der-materialspezialist FIRESTORM

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Jupp
Greenhorn
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 20:27

Re: der-materialspezialist FIRESTORM

Beitrag von Jupp »

Hallo Leute,

hatte gestern Abend meine zweite Trainingseinheit mit dem Firestorm 2,1 mm auf einem Destroyer Holz. Kurz gesagt: Es lief echt super !!! Bleibe erst einmal bei diesem Teil!!!

Gruß
Peter ( Jupp )
David87
Member
Member
Beiträge: 99
Registriert: Montag 23. März 2015, 15:13

Re: der-materialspezialist FIRESTORM

Beitrag von David87 »

So.. habe den Belag jetzt 2 Trainingseinheiten auf dem Mizutani ZLC getestet.

Zu Erinnerung.. spiele ihn in 1,8 auf der RH!

Bin nach wie vor begeistert! Der Belag ist ne Wucht wenn es um das offensive Spiel geht.
Geschwindigkeit, Kontrolle und Platzierung sind aus meiner Sicht seine Stärke!

Seine Schwächen sind ganz klar im Schupf-Spiel! Man muss ungeheuer aufpassen mit welchem Schnitt die Bälle kommen. Einfach rein gehen wie bei vielen anderen kurzen Noppen geht bei mir gar nicht. Die meisten Bälle gehen dann ins Netz.

Man kann fast alles anziehen oder direkt schießen. Schnittentwicklung im Aufschlag ist auch top!
Wird von den meisten Gegnern völlig falsch eingeschätzt, weil sie etwas anderes von einer kurzen Noppe erwarten.

Im Blockspiel (auch passiv) hat man mir jetzt mehrfach bestätigt, dass die Bälle abtauchen und sehr schnell kommen. Kontern ist auch ohne große Probleme für NI Spieler möglich. Ball kann im aktiven Spiel gut beschleunigt werden.

Weiß nicht ob der Belag auf der RH was für alteingesessene Noppenspieler ist.. für NI Umsteiger auf jeden Fall! Ihr seid trotz allem Schnittunanfälliger und habt trotzdem alle Optionen für euer Spiel.
HZ: BTY Apolonia ZLC
VH: Joola Rhyzm 2,0
RH:BTY Impartial XS 1,9
Noppi1984
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 15:59
TTR-Wert: 1750
Wohnort: CVJM Wehrendorf

Re: der-materialspezialist FIRESTORM

Beitrag von Noppi1984 »

Moin, hier mal mein eindruck über die Kurze Noppe in 1,8mm ...

Wenn ich ehrlich sein soll bin ich sehr enttäuscht, denn für mein Spiel ist die Noppe nichts.

Wobei ich mir das vorher schon gedacht habe. Denn alle Infos die ich vorher hatte, haben das erahnen lassen.

Wer eine Noppe sucht die super Unterschnitt erzeugt, und mit der man gut angreifen kann, ist bei der Noppe genau richtig. Da die Noppe sich wie ein normaler Belag spielt.

Was mir total fehlt, ist der Störeffekt, der Kollege meinte beim einspielen das er gar nicht merken würde das ich eine Noppe spielen würde, wenn er es nicht wissen würde. ich denke das sagt alles aus.

Für umsteiger mit Sicherheit ein guter Belag aber das war es dann auch schon.

Für alle die damit spielen können, freut es mich, ich muss leider weiter suchen...

Das soll es von mir gewesen sein
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: der-materialspezialist FIRESTORM

Beitrag von vorhandnoppi »

@Noppi1984: du suchst eine kurze Noppe mit gutem Störeffekt: --> Killer oder Killer Pro
Der Pro ist etwas härter, und dadurch schneller und störiger, dafür schwerer zu spielen. Technik eher in Richtung LN bzw MLN. Der normale Killer ist etwas ungefährlicher dafür sicherer und näher an NI, also eine richtige KN auch von der Technik her.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: der-materialspezialist FIRESTORM

Beitrag von destruktivsatan »

Ja mit dem Firestorm punktest Du eher über Tempo und Platzung, bzw. wenn der Schnitt falsch eingeschätzt wird, z.B. beim Aufschlag.
Für Mehr Noppeneffekt ist dann eher wie vorhandnoppi bereits sagt eher der Killer/PRO oder der PowerPipes zu empfehlen, bei gleichzeitiger Technikumstellung.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
trainer1
Member
Member
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 00:12
Wohnort: Recklinghausen

Re: der-materialspezialist FIRESTORM

Beitrag von trainer1 »

Bin überrascht !!! Firestorm in 2,1 Rot geschnitten auf Timo Boll ALC wiegt incl. Kleber 49 gr., ziemlich schwer, ungeschnitten wog er 69 gr.
Der Schwamm ist kompakt aber auch relativ hart, hatte weiter vorne gelesen er wäre weich. ???
Naja am Montag wird getestet. Er ist zumindest schon mal sehr Spinnig und greift den Ball
ordentlich. Allerdings wird er dann auch dem entsprechen anfällig auf Schnitt sein, wie weit werden wir sehen.
Tibhar BSS 1; VH: DHS 8-80 2,1 RH Spectre 1,0
Victas KMZC; VH: DHS 8-80 2,1 RH [] Spectre 0,5
trainer1
Member
Member
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 00:12
Wohnort: Recklinghausen

Re: der-materialspezialist FIRESTORM

Beitrag von trainer1 »

Test mit Firestorm 2,1 Rot. Belag ist im Spiel beim Ballkontakt ziemlich hart und sehr ungewohnt für mich. Zudem wurde meine VH durch den schweren Belag um einiges länger von der Flugkurve her.
Kontern ging sehr gut, genau so wie Topspin ziehen auf Konterball.
Block war passiv sehr sicher, aktiv war auch gut aber man musste da schon auf den Winkel achten. Die aktiven Bälle haben ein ordentliches Tempo !
Der Belag ist nicht besonders schnittanfällig, eher nur gering.
Topspin auf US muss ich mir nochmal anschauen, ein paar ganz flache hab ich nicht mehr über das Netz bekommen und manche dann locker über die Platte gezogen, da stimmte wohl der Winkel noch nicht richtig.
Schupf ging gut und kontrolliert. Man konnte jederzeit, egal was man gespielt hat, die Bälle auf der Platte verteilen und mein Gegenüber stand da öfters auf dem falschen Fuß.
Ein gewisser Störeffekt war auszumachen, die Bälle versprangen teils oder tauchten gut ab.
Besonders zu erwähnen ist der Schuß egal ob RH oder VH, da kommt nix mehr zurück wenn man den richtig getroffen hat.
Mal sehen wie es Mittwoch läuft, der harte Anschlag macht mir noch Kopfzerbrechen. Ansonsten konnte ich meinen Standard Trainingspartner ziemlich locker schlagen, obwohl er auf Noppen gut spielt und knapp 80 TTR Punkte mehr hat.
Gegen einen 1640 er habe ich 3:1 verloren, habe aber teilweise in den Sätzen geführt und dann nur wegen leichter Fehler verloren.
Tibhar BSS 1; VH: DHS 8-80 2,1 RH Spectre 1,0
Victas KMZC; VH: DHS 8-80 2,1 RH [] Spectre 0,5
trainer1
Member
Member
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 00:12
Wohnort: Recklinghausen

Re: der-materialspezialist FIRESTORM

Beitrag von trainer1 »

zweiter Test mit dem Firestorm. Die Probleme mit der härte und dem Winkel haben sich gelegt. Hatte eine sehr hohe Kontrolle und alle Schläge spielen sich sehr gut. Auf die VH gedreht klappt es sogar einen Topspin abzuschießen. Auf US sofort schießen geht auch sehr gut oder man zieht Topspin.
Bin absolut begeistert von dem Belag und meine Kollegen sind nur am Kopfschütteln wie gut ich damit zurechtkomme. Vorteil ist auch das drehen, den ersten Topspin mit NI und dann mit der Noppe landet meist der nächste Ball im Netz vom Gegner oder man schießt den nächsten einfach.

Bin sogar in Versuchung den Belag beidseitig zu spielen :lol2:
Tibhar BSS 1; VH: DHS 8-80 2,1 RH Spectre 1,0
Victas KMZC; VH: DHS 8-80 2,1 RH [] Spectre 0,5
David87
Member
Member
Beiträge: 99
Registriert: Montag 23. März 2015, 15:13

Re: der-materialspezialist FIRESTORM

Beitrag von David87 »

kann jemand den firestorm mit dem butterfly impartial xs vergleichen ?
HZ: BTY Apolonia ZLC
VH: Joola Rhyzm 2,0
RH:BTY Impartial XS 1,9
rico77
Greenhorn
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 15:40

Re: der-materialspezialist FIRESTORM

Beitrag von rico77 »

Ich hab vorher den XS ein Jahr in 1.7 gespielt und hab seit 6 Wochen den Firestorm 1.8 drauf.

Der XS ist schneller, kann mehr Rota und vor allem Top Spin ist Eröffnung ist auch leichter.

Block uns Konter geht mit dem FS nen Tick besser. Störeffekt, so man davon sprechen kann, haben im beide nicht viel. Aller Voraussicht nach werde ich wieder auf den XS wechseln. Geb dem Belag aber noch bis zum Ende des Monats.

VG, Enrico
Zuletzt geändert von rico77 am Montag 17. September 2018, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
David87
Member
Member
Beiträge: 99
Registriert: Montag 23. März 2015, 15:13

Re: der-materialspezialist FIRESTORM

Beitrag von David87 »

Danke für deine Einschätzung!

Also meinst du der XS ist in 1.7 schneller spinniger als der FS in 1.8?
Ist der XS in 1.9 dann überhaupt noch kontrollierbar auf der RH ?
HZ: BTY Apolonia ZLC
VH: Joola Rhyzm 2,0
RH:BTY Impartial XS 1,9
rico77
Greenhorn
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 15:40

Re: der-materialspezialist FIRESTORM

Beitrag von rico77 »

Den XS hab ich in 1.9 noch nicht drauf gehabt, mir reicht 1.7 :-)
henny6882
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Montag 18. Juli 2011, 09:34

Re: der-materialspezialist FIRESTORM

Beitrag von henny6882 »

Kurze Frage in die Runde:
Reinigt ihr den Firestorm nach dem Spiel/Training? Wenn ja, mit was genau?
gentlemac
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2009, 01:05
TTR-Wert: 1800
Wohnort: VFL Oker

Re: der-materialspezialist FIRESTORM

Beitrag von gentlemac »

Einfach mit dem noch feuchten Schwamm über die Noppenköpfe streichen... Herkömmlicher Cleaner langt vollkommen, am besten wenn man eh schon die VH gereinigt hat.
1: NSD mod. (2017) / BTY T64 1.7 / Bomb Talent ox
2: NSD mod. (2014) / BTY T64 1.7 / Spinlord Hai ox
3: NSD mod. (2012) / BTY T64 1.7 / der-materialspezialist Spectre ox
henny6882
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Montag 18. Juli 2011, 09:34

Re: der-materialspezialist FIRESTORM

Beitrag von henny6882 »

Danke für den Tipp! :ok:

Ich spiele auf der Rückhand zwar auch ne Noppe, aber wird schon klappen. :D
Antworten