Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Freitag 21. September 2018, 11:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der-materialspezialist FIRESTORM
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2018, 14:42 
Master
Master

Verein: TTC Baden (CH)
Spielklasse: 3. Liga NWTTV
Ok hab mich vertan, hatte in Erinnerung, dass er es ist. Nunja nichts für für Ungut, Werde hier mal gelegentlich reinlesen...

BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2018, 19:45 
Greenhorn

Der Störeffekt ist natürlich auch eine recht individuelle Sache und u.a. von der eigenen Technik abhängig.

Ich habe wohl eher eine harmlose Art und Weise, den Ball zu schlagen, insofern auch die Befürchtung, dass vom Störeffekt kaum etwas übrig bleibt.

Spiele derzeit Keiler in 2,0 mm auf der Rückhand. Der Störeffekt ist beim Blocken ganz ordentlich, beim Kontern nicht so heftig. Kürzlich habe ich dann mal den Killer in 2,0 mm auf der Rückhand probiert (identisches Holz - Joola Air Carbon, dann auch mal auf Tibhar Fibretec 75). Aussage von verschiedenen Gegnern, die mich mit Keiler in- und auswendig kennen: Störeffekt Keiler >/= Killer, was irgendwie gar nicht zu den üblichen Aussagen über die beiden Beläge passt und mich etwas ratlos zurückließ. Muss also letztlich irgendwie an mir liegen.

Gegen einen der Gegner habe ich dann auch ein paar Sätze gespielt - der hatte mit dem Killer genauso viel oder wenig Probleme wie mit dem Keiler, wobei aber bei beiden ein gewisser Störeffekt durchaus vorhanden ist. Aber zur Verzweiflung bringen die (in meinen Händen) keinen. Leider.

Vorteil: Ich habe mit dem Keiler oder Killer praktisch keinerlei Kontrollprobleme. Spielen sich für mich beide eigentlich recht einfach und gutmütig. Keiler noch einfacher und gutmütiger als Killer.

Insofern ist es wahrscheinlich müßig, eine Grundsatzdiskussion über den Störeffekt des Firestorm vom Zaun zu brechen, da neben den Eigenschaften des Belages selbst einfach zu viele Faktoren eine Rolle spielen. Werde den Firestrom aber bestimmt mal probieren. Interessant klingt er allemal.

BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2018, 21:03 
Gold-Member
Gold-Member

TTR-Wert: 1977
Ist das Air carbon relativ hart bzw. steif? Falls nein konnte das auch auswirkungen auf den Störeffekt haben.

MSP TROUBLE
VH: Tenergy 05 2,1mm
RH: ABS 2,1mm

BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2018, 21:06 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Verein: VFL Oker
Spielklasse: Landesliga
TTR-Wert: 1780
Natürlich ist der Störeffekt immer sehr subjektiv. Außerdem liegen da zwischen KN und LN/Glanti immer noch Welten.

Was ja nun schon mehrfach gesagt wurde: Ein Verspringen der Bälle erfolgt natürlich nur wenn vom Gegenüber auch Spin kommt. Sollte man hier aktiv antworten, so wird auch ein Störeffekt sichtbar sein. Je nach verwendetem Holz mal mehr und mal weniger.

Der Clou dabei ist aber, das man bei normaler KN/LN Kombi meistens beim Aufschlag oder Schupf selbst nicht genug Rotation erzeugen kann, was der PBall ja nochmals verschlimmert hat. Genau hier ist es aber mit dem Firestorm möglich noch selbst ausreichend Spin in die Bälle zu geben, um hinterher noch irgendwie davon zu profitieren. Er spielt sich zwar NI mäßig aber nicht so harmlos wie viele andere KN. Eine reine Störnoppe wird er dadurch natürlich nicht... Viel mehr ist er ein Hybrid aus NI Verhalten und zusätzlichen Störoptionen. Bisher gabs meist entweder das eine oder das andere Extrem.

Wer mal nen Killer auf der VH versucht hat, weiss was ich meine. Trotzdem ist diese Noppe sicherlich auch nichts für jedermann. Passiv gespielt würde ich zum Beispiel lieber nen Spectol oder eben den Killer empfehlen. Außerdem taugt er auch überhaupt nicht für die lange Abwehr...

BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 10:11 
Member
Member

Spielklasse: Bezirksliga
TTR-Wert: 1613
Och..wenn du auf turmhohe Unterschnittabwehrbälle stehts geht das mit dem Firestorm hervorragend.

In 1.8mm ist er mir selbst frisch geklebt zu langsam auf der Vorhand. Aber ich bin eh anders.:)

Werde weiter testen....

BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Februar 2018, 12:51 
Junior Member
Junior Member

Neue Videos zum Firestorm

https://www.youtube.com/watch?v=9WZbeKJQ8eA

https://www.youtube.com/watch?v=NZeFq6kYqGI

BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2018, 10:03 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Würdet ihr eher ein hartes oder weiches Holz für den Belag empfehlen?

BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2018, 10:29 
Over The Top
Over The Top

Verein: VFL Eintracht Hagen
Glaube das kommt sehr darauf an was man spielen möchte. Wenn man den Belag hauptsächlich zum Schuss nutzen möchte. Sollte es wohl er hart sein. Der schwamm ist recht weich. Für variables NI Spiel geht auch ein weiches langsameres.

BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2018, 23:00 
Junior Member
Junior Member

Verein: TTV Oberwinter
Spielklasse: Kreisliga
TTR-Wert: 1518
Mein Zwischenfazit nach einer Woche Firestorm 1,8mm auf der Vorhand:

die riesige Begeisterung und Euphorie aus meinem ersten Beitrag hat sich mittlerweile größtenteils gelegt. Aufschlagspiel immernoch sehr gefährlich mit sehr guter Rotation, mittlerweile konnte ich auch Blocks ausgiebig testen. Die spielen sich sehr gut; aktiv auch mit leichtem Abtauchen. Meine Trainingspartner bescheinigen mir auch dass es ziemlich unbequem ist gegen mich zu spielen mit dem Firestorm, liegt auch daran, dass relativ viel damit zurückkommt. Jetzt aber zum großen ABER: auch wenn meine Konter- und Schussquote deutlich besser und die Schläge gefährlicher sind, so komme ich (natürlich ) nicht an alle Qualitäten des Topspins eines NI-Belags ran. Die Topspins lassen sich zwar alle mit NI-Technik spielen, das Tempo und der Bogen sind auch gut, jedoch reicht die Spin-Entwicklung bei weitem nicht aus und genau das war meine Hauptpunktquelle. Auch meine Trainingspartner meinen, dass ich wohl am gefährlichsten mit einem "normalem" Belag auf der Vorhand wäre, weshalb ich mich wohl schweren Herzens wieder vom Firestorm trennen werde, auch wenn er sehr viel Spaß macht :( .

Wer also Interesse hat kann mir gerne eine PN schicken :-)

BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2018, 23:17 
Gold-Member
Gold-Member

TTR-Wert: 1589
schwarz?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde