Kann es sein, dass Spieler ihre KN glätten??

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
apu80
Member
Member
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 17:38

Kann es sein, dass Spieler ihre KN glätten??

Beitrag von apu80 »

Hi,

wir hatten vor kurzem einen Spieler zu Besuch, der eine KN (Tuple 119) gespielt hat. Ich weiß selbst, dass diese KN scharf an der Grenze sein soll. Aber diese Noppe hatte soviel SU. Ist mir erst beim Zuschauen aufgefallen, dass einige sehr gute TS Spieler, die zweten und dritten Bälle gern ins Netz gezogen haben.

Dann hab ich selbst gespielt und hatte das Gefühl ich spiele gegen eine glatte Noppe (ähnliche Technik). Hab mir mal seine Noppe angeschaut getestet habe ich aber nicht.

Würde das überghaupt Sinn machen???

Was meint ihr. Insbesondere durch das GLN Verbot, könnte ich mir (Für den Fall es geht auch mit KN) vorstellen, dass einige Leute KN glätten werden, da man es bei KN oder MLN eh nicht vermutet.
Saison 07/08 mit SBS:
Bezirksliga 2:1
1. Bezirksklasse 21:0 (Nicht mal einen Matchball gegen mich gehabt :) )

Saison 08/09 mit Insider
Bezirksliga 15:2
Noppen-Lord
Super Master
Super Master
Beiträge: 1664
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Noppen-Lord »

Gehen tut alles.
Macht auch Sinn den harte nachgeglätte Kurznoppen können natürlich auch SU erzeugen.
Allerdings glaube ich eher das der Kollege den Belag schon ein paar jährchen drauf hatte und deshalb vielleicht die glätte durch Alterung????

Es gibt ja bald ein Noppentetstset,juchhu ich freu mich schon auf die allabendliche Samstagabendschlägerei.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6613
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Beitrag von Novalis »

Das glätten der Noppe ist hier nicht entscheidend.(zu glatt ist schlecht)
Es ist ein sehr aktiver Handgelenkseinsatz, dünner Schwamm, geeignete Noppe (eher hart als glatt) und gediegene Abwehrtechnik mit Beinarbeit nötig.
Es sieht nur aus wie GLN , ist aber anspruchsvoller.

mfg Novalis

PS:Ich gratuliere zum Goldmember, Herr Lord!
apu80
Member
Member
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 17:38

Beitrag von apu80 »

Aber ist es nicht gerade auch bei Noppen wie Superblock und SBS so, dass ihre SU daher resultiert, dass 1. Glatt sind und 2. so unheimlich hart was ein Umknicken der Noppen verhindert. Der Ball kann somit schön "durchdrehen".

Dadurch, dass die meisten kurzen Noppen ebenfalls sehr hart sind, müsste doch bei einem Glätten der KN ein ähnlicher Effekt entstehen.

@ Noppen-Lord wan kommt den das Testset? Und wird es so wie angekündift aus den drei Referenzbelägen bestehen :rot:
Saison 07/08 mit SBS:
Bezirksliga 2:1
1. Bezirksklasse 21:0 (Nicht mal einen Matchball gegen mich gehabt :) )

Saison 08/09 mit Insider
Bezirksliga 15:2
Benutzeravatar
Zappa
Member
Member
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 22. November 2005, 09:42
Wohnort: VfB Theley

Beitrag von Zappa »

ich habe selbst mal einen dr. evil geglättet....und ihn dann OX aufgeklebt: fazit: furchtbar! keinerlei kontrolle, jeder depp weiß da sofort, dass die dinger glatt sind (ich würde auch immer meinem gegner erlauben, über meinen belag zu streicheln) - insofern keine echte alternative und zudem nicht erlaubt.

ich denke, KN sind am besten sehr griffig zu spielen, da kann man auch viel besser angreifen, wozu diese auch gemacht sind.
Bronze DEM 2007!!

Holz: Yasaka DynaMix 17
VH: JUIC Couga 1.8
RH: Kokutaku 911 OX

-- UNBLOCKBAR --
Benutzeravatar
billibanni
Super Master
Super Master
Beiträge: 1590
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:43

Beitrag von billibanni »

Wobei der Dr.Evil auf langsameren Hölzern von der Bewegung sich schon sehr GLN-mäßig spielen läßt. In der Originalfassung aber auch leider ohne SU.



Uwe

NSD ; VH: Vega Europe ; RH: Xiying 979 ox




"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
apu80
Member
Member
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 17:38

Beitrag von apu80 »

Was darauf schließen lässt, dass KN für das Glätten eigentlich zu schnell ausgelegt sind. Aber ich glaube gute Spieler könnten sich auf sowas einstellen.

Oder Zappa was meintest du mit schlechter Kontrolle.
Saison 07/08 mit SBS:
Bezirksliga 2:1
1. Bezirksklasse 21:0 (Nicht mal einen Matchball gegen mich gehabt :) )

Saison 08/09 mit Insider
Bezirksliga 15:2
Noppen-Lord
Super Master
Super Master
Beiträge: 1664
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Noppen-Lord »

Ich denke auch das die Geschwindigkeit der kurzen Noppen zu hoch ist.
Ich kenne nicht wirklich eine lahme Kurznoppe ala super block.
Vom Testset gibt es nichts Neues nur das es wie angekündigt aus 4 Referenzbelägen bestehen soll.
Noppenkünstler
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 773
Registriert: Dienstag 29. Januar 2008, 08:24

Beitrag von Noppenkünstler »

Bleiben die ganzen Kokutaku-Beläge jetzt eigentlich erlaubt ? Da gabs ja lange Zeit ne Diskussion drum. Ansonsten würde ich die nämlich auch mal probieren. Billig sind sie ja und ich finds schon eklig gegen solche Chinanoppen zu spielen (trotz meiner GLN^^)
In ewiger Erinnerung:

Holz: Joola Torre
VH: Butterfly Sriver 1,9
RH: Hallmark Original / Dr. Neubauer Superblock ox


Neu:

Holz: NSD
VH: Andro Plasma 430 2,0
RH: SBIF ox, Test:Anti Special 1,2mm
Benutzeravatar
eric_ch
Händler
Beiträge: 1890
Registriert: Freitag 16. September 2005, 17:54
Wohnort: Wettswil / ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von eric_ch »

Das stand aber schon nachzulesen!

:shock:

Kokutaku 911 und 110 sind nach neuerlicher Vorlage und Protest des Herstellers zugelassen. (Nachricht aus Beijing.)

:mrgreen:
Gruss, Erich
Nordmark's Backstage
Tuttle 2018, Kokutaku 007 Honeycomb auf Vorhand
S&T Hellfire OX Rückhand

Jeder hat Recht auf seine Meinung. Oftmals jedoch ist es weise, sie für sich zu behalten
Benutzeravatar
doppelnoppe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 209
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:17
Wohnort: TSV Oelsnitz

Beitrag von doppelnoppe »

Gerade der Dr.Evil ist von der Geschwindigkeit in ox sehr langsam von der Seite aus eine GLN-Alternative.
Aber die Schlagtechnik muß erheblich gegenüber GLN umgestellt werden.
Es ist mir auch schon beim Aufragen mit Kleber aufgefallen, das der Gummi sich in keinsterweise überhaupt anfängt zu wellen, eher der Kleber nicht richtig angenommen wird. Eine merkwürdige Gummimischung.
:nein:
Also für jemanden der einen langsamen Belag sucht eine Alternative!
:cool2:
doppelt genoppt ist besser!

off > Hellfire / D.TecS ox - Bty VSG Twist III - Waran
def > Friction Special 2 ox - Tachi / SSA - Milli Tall II / Terminator

in eternal memory:
Dr. Neubauer Super Block ox - Win Tec 2001 Def - Imperial Magic Swing ox
Benutzeravatar
Zappa
Member
Member
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 22. November 2005, 09:42
Wohnort: VfB Theley

Beitrag von Zappa »

dr. evil war einfach zu harmlos: ich kann zwar hinlegen, aber keinen ordentlichen DS oder SU ist auch nicht vorhanden (ok, das ist sowieso zumindest bis 1.4. NOCH nicht möglich). also eigentlich nur für lange abwehr geeignet.

KN werden ja meistens mit schwamm gespielt: also alleine schon hier (hatte einen sehr weichen schwamm) schließt sich die SU aus, weil es mit einem 2.0 schwamm schlichtweg unmöglich ist - nur KN OX wären eine alternative...aber trotzdem: glätten bringt nicht viel, ist verboten und wird auch geahndet werden (es gibt immer noch leute mit ahnung - und wenn man mal in der klasse seinen "namen" hat, dann wird das schwer werden...und wo ist da dann noch der spaß?)
Bronze DEM 2007!!

Holz: Yasaka DynaMix 17
VH: JUIC Couga 1.8
RH: Kokutaku 911 OX

-- UNBLOCKBAR --
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6613
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Beitrag von Novalis »

apu80 hat geschrieben:Aber ist es nicht gerade auch bei Noppen wie Superblock und SBS so, dass ihre SU daher resultiert, dass 1. Glatt sind und 2. so unheimlich hart was ein Umknicken der Noppen verhindert. Der Ball kann somit schön "durchdrehen".

Dadurch, dass die meisten kurzen Noppen ebenfalls sehr hart sind, müsste doch bei einem Glätten der KN ein ähnlicher Effekt entstehen.

@ Noppen-Lord wan kommt den das Testset? Und wird es so wie angekündift aus den drei Referenzbelägen bestehen :rot:
Die Technik ist völlig verschieden.
Die GLN wird nur hingehalten.
Die KN wird wird aus dem Handgelenk "gehackt" bei gleichzeitiger RH USTechnik das entspricht eher LN oder NI aber nicht GLN.

mfg Novalis
Antworten