Kurze Noppen und der Plastikball

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Kurze Noppen und der Plastikball

Beitrag von MaikS »

Moin!
Ich habe diese Woche fast ausschließlich nur mit ABS Bällen trainiert. Weil die Serie vorbei ist, mit kurzen Noppen (Victas V101 in 1,6mm). Mir ist durchaus bewusst, dass meine Technik noch extrem ausbaufähig ist, besonders mit kurzen Noppen :-O
Was mir aber auch hier aufgefallen ist: Der Störeffekt mit KN ist mit dem ABS Ball extrem reduziert. Ich habe nach ner halben Stunde TSP ABS Ball einfach mal einen Super P "eingeschmuggelt", und siehe da: auf einmal war der "falling down" effekt im Block wieder da.
Was positiv ist: Ich kann mit den KN lange Aufschläge viel sicherer annehmen, als noch bei dem gleichen Experiment von vor 2 Jahren mit Z Bällen. Der Schnitt ist nicht mehr so wichtig, ein bisschen kickern und der Ball sitzt. Das war vor 2 Jahren meine Achillesverse und der Grund warum ich das Expriment damals abgebrochen habe: im offenen Spiel gut und gefährlich, aber auf lange Aufschläge auch nach ein paar Wochen immer noch 2/3 direkte Fehler oder völlig harmloser Ball.

Ich habe dann ein Trainingsspiel gg einen Angriffsspieler mit so 2030 TTR gemacht. Es war ein sehr enges Spiel das 2:3 aufgegangen ist, aber von der Art war ich enttäuscht. Grade tiefe Block - Kombinationen mit der KN waren viel weniger effektiv als gedacht, er konnte einen Meter hinter dem Tisch ganz safe und locker immer wieder auf den Tisch ziehen.
Also: Was sind eure Erfahrungen besonders mit dem ABS Ball und euren Kurznoppen?
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Kurze Noppen und der Plastikball

Beitrag von destruktivsatan »

Ich teste seit einigen Wochen den Killer in 1,5mm mit diversen ABS-Bällen.
Holz ZJ Super ZLC.

Hier kommt es beim Pressblock trotz ABS-Ball zu dem von Dir schön gesagten "falling down" -Effekt.

Die Victas V101 habe ich auf dem Holz noch nicht gespielt, daher kann ich zu deiner Kombi nix sagen.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
karnop
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 873
Registriert: Montag 29. November 2010, 17:11

Re: Kurze Noppen und der Plastikball

Beitrag von karnop »

destruktivsatan hat geschrieben:Ich teste seit einigen Wochen den Killer in 1,5mm mit diversen ABS-Bällen.
Holz ZJ Super ZLC.

Hier kommt es beim Pressblock trotz ABS-Ball zu dem von Dir schön gesagten "falling down" -Effekt.

Die Victas V101 habe ich auf dem Holz noch nicht gespielt, daher kann ich zu deiner Kombi nix sagen.
Wie spielt sich der Firestorm für dich? Ich habe es 1x im Training getestet. Störeffekt hat er mMn nicht viel, man kann aber gut angreifen
FiberTec Classic ST
MX-P 2.0
Vortex 1.2
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Kurze Noppen und der Plastikball

Beitrag von MaikS »

Ich habe mal kurz mit Jenja Vasileva unterhalten (2 Buli Damen hoch plus).
Sie meint, die Bälle sind schon sehr entscheidend, aber vor allem spielt wohl der zustand der Noppe mit rein: Anfangs sind diese wohl einfach noch zu griffig. Ich solle mal 2 Wochen mit spielen, dann werden sie glatter :-)
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Kurze Noppen und der Plastikball

Beitrag von destruktivsatan »

karnop hat geschrieben:
destruktivsatan hat geschrieben:Ich teste seit einigen Wochen den Killer in 1,5mm mit diversen ABS-Bällen.
Holz ZJ Super ZLC.

Hier kommt es beim Pressblock trotz ABS-Ball zu dem von Dir schön gesagten "falling down" -Effekt.

Die Victas V101 habe ich auf dem Holz noch nicht gespielt, daher kann ich zu deiner Kombi nix sagen.
Wie spielt sich der Firestorm für dich? Ich habe es 1x im Training getestet. Störeffekt hat er mMn nicht viel, man kann aber gut angreifen
Du kannst hierzu meine Berichte im Firestorm Thread lesen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich den Firestorm in 2,1mm auf der VH teste und damit dann auch bedingungslos schieße. Wenn der Schuss kommt, kommt selten viel zurück. Störeffekt hin oder her :) Geht über Speed und Platzierung.
Bei der Rückhand kann das natürlich anders aussehen. Hierfür ist der Firestorm aber uninteressant für mich.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Kurze Noppen und der Plastikball

Beitrag von ttbleki »

@MaikS,
in unseren Breiten (SüdÖst) ist der ABS Ball seit 2 Jahren Pflicht, dh. konnte schon einiges an Erfahrung aufbauen. Spiele auf VH Waran (in 2,0), falls der Schuß kommt, sitzt er, das ist 1x Tatsache (siehe @destruktivsatan), was allerdings sehr gewöhnungsbedürftig ist, sind flache US-Bälle als Antwort auf alles 'Kurze' wie beispielsweise spinnige kurze US-Services etc. Kurze Flips sind nämlich mit dem neuen Ball m.Meinung nach schwieriger als früher mit dem Z-Ball zu bewerkstelligen, dh. der Ball plumpst vorne eher ins Netz.
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Kurze Noppen und der Plastikball

Beitrag von destruktivsatan »

MaikS hat geschrieben:Ich habe mal kurz mit Jenja Vasileva unterhalten (2 Buli Damen hoch plus).
Sie meint, die Bälle sind schon sehr entscheidend, aber vor allem spielt wohl der zustand der Noppe mit rein: Anfangs sind diese wohl einfach noch zu griffig. Ich solle mal 2 Wochen mit spielen, dann werden sie glatter :-)
Das hab ich aber mit Noppen generell, egal ob KN oder LN. Frisch aus der Verpackung fand ich damals z.B. den Dornenglanz katastrophal. Nach 2-3 Woche "einspielen" war er dann ideal für mich. Leider aber aufgrund der Qualität nach 4 Wochen auch schon kaputt -> Noppenbruch.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
karnop
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 873
Registriert: Montag 29. November 2010, 17:11

Re: Kurze Noppen und der Plastikball

Beitrag von karnop »

MaikS hat geschrieben:Ich habe mal kurz mit Jenja Vasileva unterhalten (2 Buli Damen hoch plus).
Sie meint, die Bälle sind schon sehr entscheidend, aber vor allem spielt wohl der zustand der Noppe mit rein: Anfangs sind diese wohl einfach noch zu griffig. Ich solle mal 2 Wochen mit spielen, dann werden sie glatter :-)
Ich kenne sie auch. Sie spielt bei mir ums Eck. Vh VS 101 Rh VS 102
FiberTec Classic ST
MX-P 2.0
Vortex 1.2
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Kurze Noppen und der Plastikball

Beitrag von MaikS »

Jenja war mit meiner Frau im Sportinternat, ich habe sie dann mal auf einem Geburtstag kennen gelernt.
Ja, 2 mal KN ist schon ekelig :-P
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Kurze Noppen und der Plastikball

Beitrag von vorhandnoppi »

Killer Pro büßt etwas im Störeffekt ein, aber nur minimal. Da büßen sämtliche LN deutlich mehr ein. Deshalb bin ich auch gewechselt. Zu anderen (griffigeren) KN kann ich nichts sagen. Auf jeden Fall ist der Killer Pro für mich mit ABS im Verhältnis Offensive und Störeffekt die mit Abstand beste Wahl.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Josef Huck
Member
Member
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 3. September 2010, 15:32

Re: Kurze Noppen und der Plastikball

Beitrag von Josef Huck »

Sehe ich auch so, dass der Killer (pro) noch relativ stört. Werde heute mal den KO und Agressor antesten.
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Kurze Noppen und der Plastikball

Beitrag von Neppomuk »

Bzgl. RH: Kommt auf den Plastikball an. Bei "Guten" Bällen wie dem Andro reichen kleine Modifikationen, wie z.B. ein etwas dickerer Schwamm. Leider wird durch den fehlenden Drall die Flugkurve flacher, da gehen einige Angriffsschläge hinten raus. Aber das ist machbar. Bei schlechten, drallarmen P-Bällen wie dem Stiga wird´s kriminell. Da können selbst Schupfbälle mit einer GrKN leicht direkt angegriffen werden. Da bedarf es evtl. eines NI auf der RH um "den Ball flach zu halten".
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Kurze Noppen und der Plastikball

Beitrag von vorhandnoppi »

Josef Huck hat geschrieben:Sehe ich auch so, dass der Killer (pro) noch relativ stört. Werde heute mal den KO und Agressor antesten.
Guter Mann. Das würde mich auch mal interessieren. Den Aggressor teste ich im Sommer vermutlich auch nochmal im Testkoffer. Bin aber mit dem Killer Pro eigentlich sehr zufrieden. Ich mache zwar noch recht viele Fehler, aber auch einige Störeffekt-Punkte und er passt gut zu meinem Spiel.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6613
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: Kurze Noppen und der Plastikball

Beitrag von Novalis »

Killer pro und Diamant sind gut möglich.
Getestet auf JSH verkl. und VH. Ich kann damit sogar sicher abwehren. Angriff ist richtig gut mit schönem Störeffekt.
Der Diamant ist etwas harmloser, aber leichter zu spielen und sicherer.
Leider lässt sich mit beiden wenig Schnitt erzeugen. Und da auf der RH der D-Tecs gesetzt ist, fehlt mir diese Möglichkeit beim Aufschlag. Auch ein TS ist wenig überzeugend.
Die einzige KN mit der sich das Problem bei mir lösen lässt ist der Raystorm. Genug eigener Drall für Aufschlag und TS auch beim P-Ball.
noppenrutscher
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 593
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 13:16
TTR-Wert: 1600

Re: Kurze Noppen und der Plastikball

Beitrag von noppenrutscher »

Gestern einen furchtbaren Hanno Plastikball gespielt.
Fühlt sich unterirdisch an.
Schnittentwicklung und Topspin aber mit Firestorm ganz gut möglich.
Castro
Friendship 802 2,0
Troublemaker OX
Antworten