Offensive KN für Vorhand gesucht

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Offensive KN für Vorhand gesucht

Beitrag von vorhandnoppi »

Oder VH Schuss-KN und RH Stör-KN ala PP oder Killer Pro und immer rauf vollen Hafer! :D Ist vielleicht ne gute Taktik mit ABS
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Offensive KN für Vorhand gesucht

Beitrag von ClausTrophobie »

Psst!
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Offensive KN für Vorhand gesucht

Beitrag von Mastermind »

Waran 1,8 und Killer Pro 1,3 auf NSD - genau die Kombi, die ich gerade mit ABS teste. Spielt sich gar nicht so verkehrt... :mrgreen:
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Offensive KN für Vorhand gesucht

Beitrag von ClausTrophobie »

destruktivsatan hat geschrieben:@ClausTrophobie

Keine Sorge, so schnell geht das bei mir nicht. Ich teste schon seit gefühlt 5 Jahren immer wieder KN auf der VH, aber kehre immer wieder pünktlich zum Rundenbeginn zum T05 zurück ;-)
Bei mir hat es auch erst nach 2-3 ernsten Versuchen und erst mit dem richtigen Holz geklappt.

Mit MLN auf RH klappt´s für mich sehr gut. Mit GlAnti habe ich keine Erfahrung.

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Offensive KN für Vorhand gesucht

Beitrag von vorhandnoppi »

Mein Waran 1,8mm ist heute angekommen. Ungeschnitten 51g, zugeschnitten dann 35g und damit genauso schwer wie der Killer Pro in 1,5. Die Schwammstärke war übrigens gut gewählt (Danke Destruktivsatan). Der Waran 1,8 ist etwa so schnell wie der Killer Pro in 1,8 und damit perfekt vom Tempo.

Beim Doztest kam die erste Ernüchterung: das Ding ist wesentlich spinniger und damit auch spinanfälliger als der Killer Pro. Gleich zum Training in die Halle gerannt. Beim Einkontern bestätigte sich dieser Eindruck. Die erste Bälle stiegen total. Auf der RH (sonst NI) kam ich mit dem Waran anfangs deutlich besser zurecht. Das bestätigt meine Vermutung, dass der Waran näher an NI liegt als am Killer Pro.

Nach ein wenig Systemtraining konnte ich mich etwas drauf einstellen. Auffällig war, dass beim Schuss die Bälle aufs Holz druchschlugen. Kenne das sonst nicht. Die Schüsse kamen sehr sicher, aber nicht so gefährlich wie beim Killer Pro.
In den folgenden Spielen waren die Eindrücke eher gemischt: Schuss war traumhaft sicher allerdings machte ich bei Konterbällen und Lifts recht viele Fehler durch die Schnittanfälligkeit. Eröffnung ging gefühlt etwas besser als mit dem Killer Pro, gerade per Schuss, aber auch noch sehr fehlerhaft. Interessant sind auch die Aufschläge. Da bietet der Waran gefühlt etwas mehr Optionen, da mit dem Killer Pro eigentlich nur schnittlose Aufschläge möglich waren. Beim Rückschlag sind beide etwa gleich: der Killer bei Kurzen im Flip komischerweise MOMENTAN NOCH besser, der Waran bei Langen etwas besser, da man statt unsicheren Ankonterns gleich schießen kann.

Allerdings fehlten mir heute auch die richtigen Gegner. Ich fürchte nur, dass sich das die nächsten Wochen noch so weiter ziehen wird. Und ein richtiges Urteil kann ich erst nach Tests mit entsprechenden Gegnern fällen. Mein erstes Bauchgefühl: ich bleibe doch beim Killer Pro, da Waran momentan einfach zu schnittanfällig, was außer im Schuss zu viele Fehler provoziert.

PS: auch wenn die Härte beim Daumendrucktest ok ist, spielte er sich doch für mich zu soft. Hätte vielleicht doch lieber den Waran 2 nehmen sollen. Aber das weiß man auch erst hinterher. :D
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Offensive KN für Vorhand gesucht

Beitrag von Neppomuk »

vorhandnoppi hat geschrieben:...das Ding ist wesentlich spinniger und damit auch spinanfälliger als der Killer Pro.
Hätte vielleicht doch lieber den Waran 2 nehmen sollen.
Hey sorry, aber was hast du denn erwartet :shock: ??? Der Killer (Pro) sind einzigartig in der KN Welt. Ihr Störeffekt begründet sich auch durch den geringen Grip. Vielleicht kommen da noch einige reine MLN ran aber bestimmt keine modernen KN. Steht schon im Text von TTDD, daß der Waran rel. griffig ist. Das ist beim W2 mit der gleichen Oberfläche nicht anders.
Empfehlenswert ist m.E. vor dem Test - wenn vorhanden -ein Testvideo von Geblockt zu checken, dann weiß man oft schon im Voraus wohin der Hase läuft. :wink:
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Offensive KN für Vorhand gesucht

Beitrag von vorhandnoppi »

... naja so ein Mittelding zwischen Waran/NI und Killer Pro. Aber der Waran ist ja deutlich ähnlicher den NI-Belägen als dem Killer Pro. Zumindest was die Schnittempfindlichkeit angeht.

Ja die GeblockTT Videos zu KN und MLN schaue ich mir eigentlich fast alle an, da ich sie sehr informativ und gut verarbeitet finde. Ist schon toll was die Jungs da leisten. Aber da im Video und auch bei ttdd wird gesagt, dass der Waran unempfindlich gegen ankommende Rotation ist. Aber wahrscheinlich ist er das objektiv betrachtet auch, nur für mich eben nicht, da ich vom Killer komme.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Offensive KN für Vorhand gesucht

Beitrag von destruktivsatan »

Hab ein bisschen Geduld mit dem Waran. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Waran nach ein paar mal spielen besser wird. Aber Natürlich sind Waran und Killer Pro zwei paar Schuhe. Ich hätte Dir noch den PowerPipes empfohlen, aber der ist auch griffig. Bietet aber deutlich mehr Störeffekt als der Waran.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Croudy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 415
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 21:42
TTR-Wert: 1700
Wohnort: VfL Oker

Re: Offensive KN für Vorhand gesucht

Beitrag von Croudy »

PowerPipes ist aber auch deutlich anspruchsvoller zu kontrollieren als der Waran.
Empfehlenswert ist m.E. vor dem Test - wenn vorhanden -ein Testvideo von Geblockt zu checken, dann weiß man oft schon im Voraus wohin der Hase läuft.
Danke für diese prägnante Aussage - genau das ist es, was wir mit unseren Testvideos bezwecken wollen.
Xiom Michelangelo - andro Rasanter R48 2.0 - Butterfly Tenergy 25 FX 1.7
GeblockTT - Tischtennis. Hart aber sicher.
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Offensive KN für Vorhand gesucht

Beitrag von destruktivsatan »

Croudy hat geschrieben:PowerPipes ist aber auch deutlich anspruchsvoller zu kontrollieren als der Waran.
Empfehlenswert ist m.E. vor dem Test - wenn vorhanden -ein Testvideo von Geblockt zu checken, dann weiß man oft schon im Voraus wohin der Hase läuft.
Danke für diese prägnante Aussage - genau das ist es, was wir mit unseren Testvideos bezwecken wollen.

Da hast Du vollkommen recht. Allerdings traue ich das Vorhandnoppi, vom Killer Pro kommend, durchaus zu auch den PP zu zähmen.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Offensive KN für Vorhand gesucht

Beitrag von ClausTrophobie »

vorhandnoppi hat geschrieben:
...

Mein erstes Bauchgefühl: ich bleibe doch beim Killer Pro, da Waran momentan einfach zu schnittanfällig, was außer im Schuss zu viele Fehler provoziert.
...
Moin,

dass der Waran als eher schnittige KN anfälliger ist als die MLN Killer(Pro) ist ja klar.
Ich selbst bin aber z.B. auf Gegners Aufschlag in die VH wesentlich weniger anfällig als vorher mit NI. Mit der KN hast Du dann aber viel mehr Möglichkeiten als mit der MLN, weil Du noch aggressiver drauf gehen kannst. Ich schiesse oder kontere im Prinzip jeden Ball, der etwas zu lang in die VH kommt. Dabei spielt der Schnitt des Gegners kaum eine Rolle. Das wäre so mit meinem Keiler auf der VH nicht möglich. Damit kann man zwar auch praktisch jeden Ball "aufmachen", aber lange nicht mit der Aggressivität wie beim Waran.
Dazu kann man mit dem Waran sogar US Aufschläge mit aggressivem Schupf beantworten. Da ist dann auch richtig was drin.
Da sind KN und MLN tatsächlich zwei paar Schuhe.

Würde wie bereits gesagt dem Waran noch etwas Zeit geben. Zum einen spielt er sich tatsächlich etwas ein, zum anderen muss man sich auch dran gewöhnen.

Vom Waran 2 kann ich nur abraten, grundsätzlich ein guter, sehr direkter Belag, aber das Trefferfenster ist bei dem extrem klein, weil der Absprungwinkel sehr flach ist.
Und viel weniger schnittanfällig als der Waran ist der auch nicht.

Du spielst doch NI auf der RH, da musst Du doch auch mit Schnitt klar kommen, oder?

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Offensive KN für Vorhand gesucht

Beitrag von vorhandnoppi »

Danke für eure Kommentare. Ist sehr lieb gemeint, aber um als Student mein Portemonnaie nicht so zu belasten teste ich jetzt nichts mehr. Entweder wird es der Killer Pro auf dem Off Holz für Block und Konter mit gelegentlichen Schüssen oder der Waran auf dem Off+ Holz für Kompromissloses Schießen aus allen Lagen. Das werden die nächsten 2 Wochen zeigen.

@Claus: ja ich spiele NI auf der RH, komme da auch einigermaßen mit Schnitt zurecht, wenn auch nicht wirklich gut. Bin halt aber generell eher schnittblind, weshalb ich Aufschläge versuche stets mit der KN anzunehmen, was mir auch gut tut. Auf der Vorhand kam ich auch mal einigermaßen mit Schnitt zurecht, aber da liegen ein paar LN und ein Killer Pro dazwischen. :D
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Offensive KN für Vorhand gesucht

Beitrag von vorhandnoppi »

Hey Leute,
ich bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen KN Belag für meine VH. Saison läuft mit 21:6 ganz gut, aber ich bin mit meinem VH Belag trotzdem nicht so ganz zufrieden. In der RH habe ich dahingegen ein tolles Gefühl. Da passt alles.
Habe jetzt den Keiler und den Waran mal 2-3 Wochen getestet. Bericht: http://www.noppen-test.de/forum/viewtop ... =4&t=33864 (Seite 4)

Der Waran war mir selbst in 1,5 noch zu griffig. Damit bin ich gerade im Rückschlag zu schnittanfällig. Der Killer Pro ist zu ungriffig. Dadurch hat er einen schönen Störeffekt und funktioniert sehr gut bei Service Returns (bin schnittblind), allerdings geht die Eröffnung sehr schwer. Der Keiler und auch ein Friendship 802 waren vom Grip her genau richtig. Der Keiler war jedoch zu weich und auch etwas zu katapultig. Der 802 ist deutlich zu unkatapultig, ein richtiger China-Beton. Insgesamt könnte ich mir den Keiler eventuell noch vorstellen als mein künftiger Belag, aber dieses weiche Feeling passt mir eigentlich nicht so und der ziemlich hohe Katapult erschwert die offensive Annahme von kurzen Aufschlägen.

Hat wer eine Idee, was da passen könnte? Spiele schnelles (Block), Konter, Schuss Spiel, brauche aber auch eine funktionierende Eröffnung um gegen Schupfspieler in dieses Spielsystem zu kommen. Außerdem versuche ich schon immer den aktiven/offensiven Part zu übernehmen.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Offensive KN für Vorhand gesucht

Beitrag von Neppomuk »

FS 802-1
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 904
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: Offensive KN für Vorhand gesucht

Beitrag von 2xkurzenoppe »

Friendship 802 Mystery 1,7. Der könnte passen. Nochmal etwas dynamischer als der 802-1.
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
Antworten