Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Montag 17. Juni 2019, 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abwehr / Schupfen mit KN?
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2019, 11:18 
Member
Member

Spielklasse: Kreisklasse
TTR-Wert: 1211
Moin,

ich bin über die Videos eines ukrainischen Spielers gestolpert, der mit einer KN (Degu 1.5mm) auf der RH spielt, dabei aber schwerpunktmäßig mit der RH verteidigt / schupft, US-Abwehr macht und bei Gelegenheit schießt, ähnlich auf der VH: https://www.youtube.com/watch?v=crgDat8NU6s

Ich mag diesen Spielstil, es ist kein Tischgekrökel mit ner LN, keine moderne Abwehr (die in meiner Klasse eh Quatsch wäre), kein Topspin-BumBum und vgl. NI-nah, aber vermutlich geht der Schuß mit der KN dann besser.

Ist das jetzt was extrem exotisches oder ist eine/bestimmte KN dafür tatsächlich geeignet? Hatte KN bisher immer eher für Block-/Schußspiel abgelegt, nicht für US-Abwehr.

Betreff des Beitrags: Re: Abwehr / Schupfen mit KN?
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2019, 12:31 
Master
Master

Es hat schon immer super Abwehrspieler mit KN gegeben. Hao mit Spectol, Jang Song man mit einer FS-KN, diese Spiele sind eine besondere Augenweide :tt: :ok:
Und es sind einige KN dafür gut geeignet. Spiele selber auch KN 1,5 auf VH, jedoch eher für Block/Schuss, geht aber auch beim Drehen zb. für US-Verteidigung.

BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2019, 15:30 
Member
Member

Yuto Muramatsu ist ein junger Japaner, der auch mit KN auf der RH abwehrt. Der hat zuletzt auch eine Saison in der Bundesliga bei Ochsenhausen gespielt, da lassen sich viele Videos dazu finden. Ein schönes Video ist zudem das Finale der Jugend-Olympiade 2014 gegen Fan Zhendong: https://www.youtube.com/watch?v=vJPC-6SxFG0

Ich hab diese Vorrunde zwar noch etwas experimentiert, aber die meiste Zeit mit einer Friendship 802-1 in 1,0mm auf einem Allround-Holz gespielt. Das war zwar keine reine Abwehr, aber ich hab viel geschupft damit. Mir gefällt das sehr gut und ich finde, das ist ein schönes Spielsystem und keinesfalls exotisch.

Gerade in unteren Klassen kannst du mit einer KN-RH sehr sicher schupfen, zu hohe Bälle schießen und brauchst keine Angst haben, dass du selbst abgeschossen wirst, weil auch wenig griffige KN wie die 802-1 noch genügend US erzeugen können.

Wie ich zu KN auf der RH gekommen bin und wie's mir damit geht, versuche ich in einem Tagebuch hier im Forum zu beschreiben.

BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2019, 18:02 
Gold-Member
Gold-Member

Zitat tarzun: "ich bin über die Videos eines ukrainischen Spielers gestolpert, der mit einer KN (Degu 1.5mm) auf der RH spielt, dabei aber schwerpunktmäßig mit der RH verteidigt / schupft, US-Abwehr macht und bei Gelegenheit schießt, ähnlich auf der VH: https://www.youtube.com/watch?v=crgDat8NU6s"
Kein einziger Punkt durch einen Abwehrball mit der KN - die dient allenfalls zur Vorbereitung für seine sehr gute VH...

BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2019, 18:35 
Member
Member

Spielklasse: Kreisliga TTVN
TTR-Wert: 1499
Betr. Vorbereitung:
Das kann bei jedem Spieler und Gegner anders sein, unabhängig von der Spielklasse. KN bietet sich in allen Spielklassen für ein Abwehrspiel an. Gerade das Vermeiden von Krökel-Bällen spricht dabei für einen Einsatz auf Kreisniveau wie tarzun richtig angemerkt hat.

@tarzun: Versuche es mit einem dünnen Schwamm (1,0 mm). Für den Anfang tut es jede KN, Hauptsache dünn.

BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2019, 19:52 
Super Master
Super Master

Verein: TSV Willsbach
Spielklasse: - Moderner Allrounder - Spielstil (und Ranzen): ähnl. Karakasevic
Bedenke, daß der Degu eine der NI ähnlichsten KN ist ! Und dazu Butterweich - flummig. Nehme an, der Typ könnte auch mit einem Sriver FX gut verteidigen ;-) Ist für ne KN Abwehr also eher untypisch. Sieht man auch an den höheren Flugkurven seiner US-Bälle. Als Kontrast kannst du dir mal ein Video von Telnoy angucken. Der spielt den mittelharten Tiger - flacher.
Viele KN Verteidiger spielen eine eher ungriffige 1,0er KN auf der RH. Z.B. den Spectol. Nutz mal die SuFu. Hierzu hat "Verteidigerle (Referee)" einige kompetente Beiträge verfaßt. Vielleicht äußert er sich hier - dir zuliebe - nochmals dazu ;-)

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
1. Seite: Koku 119 II (1,5 / 1,8), (Test: hoffentlich erst mal nix mehr ?)
2. Seite: Tibhar Rapid, Spinlord Tiger

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde