Dr Neubauer Explosion

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

andre42
Member
Member
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 07:15
TTR-Wert: 1548

Dr Neubauer Explosion

Beitrag von andre42 »

Neuer kn Belag von Dr neubauer.
Wenn man sich den Beschreibungstext durchliest, hört sich das genauso wie der Killer Pro an....
https://www.contra.de/de/dr-neubauer-be ... osion.html

Und sofort bei Einführung reduziert auf 24,90 von 36,90.... Soll viel zum Thema UVP :lol:

Hat wahrscheinlich noch niemand hier getestet oder?
    Kombi 1
    Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
    VH: Mark V 1,8
    RH: Pluto 1,0
    Kombi 2
    Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
    VH: Mark V 1,8
    RH: Sternenfall Pro OX
    Sascha FCB
    Member
    Member
    Beiträge: 82
    Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 18:12
    TTR-Wert: 1586

    Re: Dr Neubauer Explosion

    Beitrag von Sascha FCB »

    Liest sich sehr interessant,kurze Noppe und viel störeffekt. Da bin ich Mal gespannt auf die ersten berichte hier
    Schieber
    Member
    Member
    Beiträge: 91
    Registriert: Sonntag 8. April 2018, 10:24

    Re: Dr Neubauer Explosion

    Beitrag von Schieber »

    Nach der Saison definitiv zum Testen vorgemerkt
    Benutzeravatar
    John Jay
    Five-Star-Member
    Five-Star-Member
    Beiträge: 301
    Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 13:45

    Re: Dr Neubauer Explosion

    Beitrag von John Jay »

    Der Belag ist lieferbar! Gibt es schon Testwütige? Ein kontrollierte Version des Killer Pros bei gleichbleibendem Störeffekt wäre natürlich sehr schön. Kurze Stopblocks mit KN, hört sich nach einem ziemlich langsamen Schwamm an oder?
    VH: Tenergy

    RH: KN / Anti

    Holz: T6
    kassenwart
    Senior Member
    Senior Member
    Beiträge: 161
    Registriert: Montag 17. November 2008, 11:52
    TTR-Wert: 2009

    Re: Dr Neubauer Explosion

    Beitrag von kassenwart »

    John Jay hat geschrieben:Der Belag ist lieferbar! Gibt es schon Testwütige? Ein kontrollierte Version des Killer Pros bei gleichbleibendem Störeffekt wäre natürlich sehr schön. Kurze Stopblocks mit KN, hört sich nach einem ziemlich langsamen Schwamm an oder?
    Also mit dem Killer Pro hat der Explosion nichts zu tun.

    Langsam ist der Schwamm auch überhaupt nicht.

    Ich könnte mir vorstellen , das ist der vom Power Attack Anti.
    Müsste man mal direkt vergleichen.

    Wieder mal eine schöne Noppe von den Neubauers und für 24.- Euro sicherlich einen Test wert.

    Als nächstes freue ich mich auf dem Trouble-Maker.
    Habe schon spannendes davon gehört!
    Zuletzt geändert von kassenwart am Dienstag 19. März 2019, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
    Benutzeravatar
    John Jay
    Five-Star-Member
    Five-Star-Member
    Beiträge: 301
    Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 13:45

    Re: Dr Neubauer Explosion

    Beitrag von John Jay »

    kassenwart hat geschrieben:
    John Jay hat geschrieben:Der Belag ist lieferbar! Gibt es schon Testwütige? Ein kontrollierte Version des Killer Pros bei gleichbleibendem Störeffekt wäre natürlich sehr schön. Kurze Stopblocks mit KN, hört sich nach einem ziemlich langsamen Schwamm an oder?
    Also mit dem Killer Pro hat der Explosion nichts zu tun.

    Langsam ist der Schwamm auch überhaupt nicht.

    Ich könnte mir vorstellen , das ist der vom Power Attack Anti.
    Müsste man mal direkt vergleichen.

    Vom Spielgefühl erinnert mich der Explosion an einem Pistol 2.
    Wobei der Pistol natürlich sicherer ist , und der Explosion aufgrund der flacheren Flugbahn etwas mehr Störeffekt hat.

    Wieder mal eine schöne Noppe von den Neubauers und für 24.- Euro sicherlich einen Test wert.

    Als nächstes freue ich mich auf dem Trouble-Maker.
    Habe schon spannendes davon gehört!
    Hm, ok. Wie kann man dann mit dem Belag eine Art "Stop-Block" spielen, der den Ball hinter dem Netz verhungern lässt? Wie sind deine Erfahrungen, deckungsgleich mit der Herstellerprosa?
    VH: Tenergy

    RH: KN / Anti

    Holz: T6
    kassenwart
    Senior Member
    Senior Member
    Beiträge: 161
    Registriert: Montag 17. November 2008, 11:52
    TTR-Wert: 2009

    Re: Dr Neubauer Explosion

    Beitrag von kassenwart »

    Also mir ist das noch nicht gelungen , aber das heißt ja jetzt auch nichts.
    Ich spiele ein M SZLC. Mit einen OFF++Holz und so einer schnellen KN ist es natürlich schon rein physikalisch schwierig.
    Müsste mal jemand mit einem All oder Def Holz versuchen , evtl.klappt es ja dann ein Stopp Block damit richtig gut.
    Benutzeravatar
    GlantiNewbie
    Five-Star-Member
    Five-Star-Member
    Beiträge: 375
    Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 15:28

    Re: Dr Neubauer Explosion

    Beitrag von GlantiNewbie »

    @Kassenwart:

    wie schnittempfindlich ist der Explosion? Hauptsächlich bei Angaben?
    Holz: TTM Anti-Hero
    VH: Butterfly Tenergy 5 FX 1,9mm
    RH: im Test
    TheMachine40
    Senior Member
    Senior Member
    Beiträge: 239
    Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 19:51

    Re: Dr Neubauer Explosion

    Beitrag von TheMachine40 »

    Hat den Belag mittlerweile jemand testen können?
    Noppi1984
    Newbie
    Beiträge: 5
    Registriert: Dienstag 3. April 2018, 15:59
    TTR-Wert: 1750
    Wohnort: CVJM Wehrendorf

    Re: Dr Neubauer Explosion

    Beitrag von Noppi1984 »

    Hallo zusammen,

    ich hab den Belag jetzt 3 mal gespielt.

    2 mal beim Training und gestern beim Spiel.

    Ich Spiel den Belag in 1,8 rot auf einem Stiga Artic Wood

    Ich hab vorher den Dr Neubauer Leopard gespielt, mit dem Plastikball geht aber leider nix mehr.

    Zum Test...

    Die noppe ist im vergleich härter was ich persönlich nicht gut finde.
    für 1,8 finde ich den Belag sehr schnell.
    Mann kann alles mit dem Belag machen, doch das größte Problem ist wenn der Gegner Loose Bälle spielt.
    Gegen noppen Spieler kann ich alles mit dem Belag machen, was aber leider nicht reicht.

    Werde jetzt noch weiter testen müssen. mögliche neue Beläge sind der Blowfish+ Victas 101 und Spin Pips red

    Ich habe langsam das Gefühl das es mit dem Plastikball keine Noppe gibt mit der ich mein Spiel so aufziehen kann wie ich es mit dem Alten Ball konnte. Habe nicht umsonst 100 Punkte verloren.

    Wenn Interesse besteht kann die Noppe auch gekauft werden.

    Schönen Abend noch
    Westschwede
    Junior Member
    Junior Member
    Beiträge: 36
    Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 12:30
    TTR-Wert: 1425

    Re: Dr Neubauer Explosion

    Beitrag von Westschwede »

    Hallo zusammen,

    hier kommt mein erster Bericht :shock:

    Bei dem Bericht müsst ihr allerdings ein paar Sachen berücksichtigen. Ich bin vor rund einem Jahr von NI auf kurze Noppen auf der Vorhand umgestiegen und meine Spielstärke mit rund 1400 Punkten.

    Bisher habe ich GrKN gespielt und nähere mich jetzt anscheinend immer mehr einem eher klassischen Kurznoppenspiel an. Meine Rückhand ist bedeutend stärker und mit der Noppe spiele ich jetzt häufig Druckschupf, sowie Konter und Schuss.

    Der Explosion, den ich aufgrund der Werbeprosa in 1.2 gekauft habe ist tatsächlich schnell. Er ist schneller als die von mir bisher gespielten kurzen Noppen, wie Nittaku Beautry und MSP Shockwave. Gefühlt liegt der Explosion in 1.2 nur minimal unter den genannten Belägen in 1.5. Er ist (für mich) sehr schnittunempfindlich und hat im Vergleich zu den GrKN noch einen Rest Störeffekt. Beim Block irritiert er aber nur Spieler in meiner Spielstärke. Spieler mit höherem Punktwert sehen schnell, wie sie reagieren müssen. Der Effekt geht ein wenig in die Richtung "stehen bleiben", ist aber nicht besonders ausgeprägt. Meiner Meinung nach ist der Schuss sehr effektiv und sicher zu spielen. Die kommen auch gegen höherklassige Spieler selten zurück.

    Blockbälle an sich sind einfach sowohl gegen schnelle Topspins, als auch gegen langsame Topspins mit Effet zu spielen, solange man richtig steht. Notschläge gehen, sind aber mehr eine Aufforderung an den Gegner den Punkt zu machen :lol:

    Für mich ist der Belag der nächste Schritt, er macht Spaß und aus der Halbdistanz kann ich endlich auch mal mit einem langsamen und kontrollierten Schuss, oder auch Konter gegengehen , der den Gegner unter Druck setzt.

    Ich behalte ihn und nutze die anstehende Sommerpause mal zum intensiven Training, da mir der in der Werbeprosa angekündigte "Stopblock" nicht wirklich ausgeprägt gelingt.

    Bei Fragen, bitte fragen :-)
      MSP Green Storm 1.5 TT-Manufaktur Keyshot Light Nachbau Butterfly Tenergy 25 fx 1.7
      olliausroth
      Member
      Member
      Beiträge: 74
      Registriert: Sonntag 4. März 2018, 14:28
      TTR-Wert: 1625

      Re: Dr Neubauer Explosion

      Beitrag von olliausroth »

      Moin,
      hier nun auch mein Erfahrungsbericht zum Explosion. Habe diesen Belag getestet in 1,2 auf einem Sauer und Tröger Dominate All. Mein standardbelag ist
      ein Dr. Neubauer Killer pro 1,3.

      Ich habe ihn getestet, da lt. Herstellerangaben eigentlich etwas langsamer und kontrollierter sein soll wie der Killer pro, der hier und da sein eigenleben führt und
      manchmal ein recht zickiger Belag sein kann. Ich hatte mir erhofft etwas mehr kontrolle bei gleichem Störeffekt generieren zu können, vorab, das geht bei meinem
      Spielstil wohl eher nicht.

      Ich empfinde den Explosion mit seinem gelben Schwamm als recht harten kurznoppen Belag, der eigentlich nur hart, direkt und schnell über dem Tisch gespielt werden will.
      Aktives Kontern und Schüsse egal ob die Plastikmurmel noch etwas effet hat oder nit, kann man recht präzise auch mit hohem Tempo dem Gegner um die Ohren nageln.
      Sobal ich jedoch, was mein bevorzugtes Spiel ist, den Gegner auch etwas langsamer aushebeln möchte und auch mal den ein oder anderen passiven Block oder einfach mal
      so nen kurzen lupfer hinlegen möchte, haben meine probleme Angefangen. Durch die harten noppenköpfe und den recht harten schwamm, hatte ich subjektiv, das
      gefühl, weniger kontrolle im kurz kurz zu haben und die dinger waren echt so tot, das die jeden gegner zum trocken schuss eingeladen haben, da der Ballabsprung
      gefühlt etwas höher war wie beim killer pro, der einen weicheren schwamm hat.

      fazit, in meinen augen kann der explosion eine gefährliche kurznoppe sein, wenn man wirklich aktiv und schnell spielen möchte, da passt die werbeprosa, für mein
      spiel ist es nix und ich krökel mit dem killer pro weiter und verzeihe dem das eigenleben, von dem ich auch ab und an profitier ;-)
      Nimatsu Ardency 3.5
      Vh Materialspezialist Greenstorm Firestorm 1,5
      RH Hallmark Devil Anti 1,5
      noppenrutscher
      Gold-Member
      Gold-Member
      Beiträge: 593
      Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 13:16
      TTR-Wert: 1600

      Re: Dr Neubauer Explosion

      Beitrag von noppenrutscher »

      wie sieht es mit der Schnittentwicklung aus? Kann ich schnittige Aufschläge produzieren?
      Castro
      Friendship 802 2,0
      Troublemaker OX
      olliausroth
      Member
      Member
      Beiträge: 74
      Registriert: Sonntag 4. März 2018, 14:28
      TTR-Wert: 1625

      Re: Dr Neubauer Explosion

      Beitrag von olliausroth »

      Moin,
      Schnittentwicklung sag ich mal aus meiner kurzen Erfahrung bedingt durch die doch Recht harten Noppenköpfe eher schwierig, liegt natürlich auch im bereich des subjektiven Empfindens und
      natürlich der Technik, vielleicht bekommst ja einer hin, ich nit ;-)
      Nimatsu Ardency 3.5
      Vh Materialspezialist Greenstorm Firestorm 1,5
      RH Hallmark Devil Anti 1,5
      noppenrutscher
      Gold-Member
      Gold-Member
      Beiträge: 593
      Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 13:16
      TTR-Wert: 1600

      Re: Dr Neubauer Explosion

      Beitrag von noppenrutscher »

      der Waran ist auch recht hart und trotzdem kann man ordentlich Schnitt generieren.
      Castro
      Friendship 802 2,0
      Troublemaker OX
      Antworten