Schnellste kurze Noppe in ox

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
vhmlnox
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 17. Mai 2020, 20:08
TTR-Wert: 1450

Schnellste kurze Noppe in ox

Beitrag von vhmlnox »

Ich spiele nach einigen Jahren MLN derzeit den Explosion in ox auf der Vorhand - BKS mit Störeffekt. Klappt prima und macht Spaß. Aber vielleicht gibt es ja noch Alternativen. Weil die Tempoangaben sich fast immer auf die Schwammversion beziehen, mal die Frage in die Runde: Was ist die schnellste und in ox störigste KN, die ihr kennt?
Zuletzt geändert von vhmlnox am Mittwoch 18. November 2020, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Holz: Der Materialspezialist Invictus
Vorhand: Dr. Neubauer Explosion Pro 1,2
Rückhand: Tibhar Evolution MX-S, 1,5
vhmlnox
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 17. Mai 2020, 20:08
TTR-Wert: 1450

Re: Schnellste kurze Noppe in ox

Beitrag von vhmlnox »

Ich hole das Thema nochmal hoch, weil es mich weiterhin beschäftigt: Kann jemand etwas zu einem Geschwindigkeitsranking von kurzen Noppen in ox beitragen? Gerne auch noch Infos zu Spielverhalten u. Störeffekt in ox dazu, aber am wichtigsten wäre mir die Geschwindigkeit, weil da die Katalogangaben oft überhaupt nichts aussagen, da sie sich auf die Schwammversionen beziehen. Danke!
Holz: Der Materialspezialist Invictus
Vorhand: Dr. Neubauer Explosion Pro 1,2
Rückhand: Tibhar Evolution MX-S, 1,5
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Schnellste kurze Noppe in ox

Beitrag von Neppomuk »

Der Speed kommt hauptsächlich vom Schwamm. Vermute, daß sich das bei OX KN unter den modernen KN kaum was nimmt. Wichtiger wäre hier das Holz. Ist ein Exotenthema, da werden die wenigsten prakt. Erfahrungen haben. Kannst ja mal ein Hard-Bat Forum besuchen, oder du mailst Hr. Köhler von TTDD.
Falls du gut drauf bist kannst du auch anrufen.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
vhmlnox
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 17. Mai 2020, 20:08
TTR-Wert: 1450

Re: Schnellste kurze Noppe in ox

Beitrag von vhmlnox »

Neppomuk hat geschrieben:Der Speed kommt hauptsächlich vom Schwamm. Vermute, daß sich das bei OX KN unter den modernen KN kaum was nimmt.
Dachte ich auch, habe aber festgestellt, dass es auf dem gleichen Holz (Invictus) recht deutliche Tempounterschiede gibt - von den bisher erprobten KN: Terminator << Explosion < Legend fire
Auch der Ballabsprung ist frappant unterschiedlich (gleiche Relation wie beim Tempo).

Außerdem ist der Tempounterschied zu Schwammnoppen erstaunlicherweise teilweise nicht groß: Der Explosion in ox ist nicht viel langsamer als der Killer soft in 1,3 mm. Deshalb finde ich das Thema spannend und hoffe auf die eine oder andere weitere Rückmeldung.
Holz: Der Materialspezialist Invictus
Vorhand: Dr. Neubauer Explosion Pro 1,2
Rückhand: Tibhar Evolution MX-S, 1,5
Glantinoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 19:30
TTR-Wert: 1582

Re: Schnellste kurze Noppe in ox

Beitrag von Glantinoppe »

Das ist auch ein Thema, was ich mir evtl. für meine VH (Killer in dünnsten Schwammstärken) vorstellen kann. Hab mich aber noch nie so rangetraut, da ich absolut keine Vorstellung im Bereich Machbarkeit Block, Topspin, Schuss und Störeffekt im Gegensatz zu den Schwammnoppen habe. Daher werde ich das Thema entweder stark verfolgen oder selber mal praktische Erfahrungen sammel. Berichte dann.
Holz: Dr. Neubauer Colossus (55 gr.)
VH: Legend Fire OX
RH: SUPER GLANTI Black Edition
Gesamtgewicht: 100 gr.
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Schnellste kurze Noppe in ox

Beitrag von Neppomuk »

Hatte mal einen Summer 3c in OX drauf. War m.E. recht flott, griffig und (zum Gag) angenehm zu spielen. Falls mich sowas interessieren würde wäre der Waran ox ein - preiswertes - Testobjekt.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
vhmlnox
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 17. Mai 2020, 20:08
TTR-Wert: 1450

Re: Schnellste kurze Noppe in ox

Beitrag von vhmlnox »

@ Glantinoppe: Wenn du bisher einen dünnen Killer spielst, kannst du bedenkenlos ohne Technikumstellung auch Ox-KN spielen: Ich habe auf dem gleichen Holz (Invictus) den Killer soft in 1,3 mm, den Explosion ox und den Barna Original Legend Fire ox gespielt: Ergebnis:

Tempo: Explosion ox = Killer soft 1,3 < Legend Fire ox
Ballabsprung (flach nach höher): Explosion ox < Killer soft 1,3 < Legend Fire ox

Vorteile der Ox-KN ggü. Killer soft (neben dem Gewicht): Der Flip ist deutlich härter spielbar als mit Schwamm, der Schuss ist stabiler, in der Abwehr kann man sehr stark reinhacken
Holz: Der Materialspezialist Invictus
Vorhand: Dr. Neubauer Explosion Pro 1,2
Rückhand: Tibhar Evolution MX-S, 1,5
Glantinoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 19:30
TTR-Wert: 1582

Re: Schnellste kurze Noppe in ox

Beitrag von Glantinoppe »

vhmlnox hat geschrieben:@ Glantinoppe: Wenn du bisher einen dünnen Killer spielst, kannst du bedenkenlos ohne Technikumstellung auch Ox-KN spielen: Ich habe auf dem gleichen Holz (Invictus) den Killer soft in 1,3 mm, den Explosion ox und den Barna Original Legend Fire ox gespielt: Ergebnis:

Tempo: Explosion ox = Killer soft 1,3 < Legend Fire ox
Ballabsprung (flach nach höher): Explosion ox < Killer soft 1,3 < Legend Fire ox

Vorteile der Ox-KN ggü. Killer soft (neben dem Gewicht): Der Flip ist deutlich härter spielbar als mit Schwamm, der Schuss ist stabiler, in der Abwehr kann man sehr stark reinhacken
Danke für deine Einschätzung. Hört sich ganz gut an und ich behalte das auf jeden Fall mal als Testversuch im Auge.
Holz: Dr. Neubauer Colossus (55 gr.)
VH: Legend Fire OX
RH: SUPER GLANTI Black Edition
Gesamtgewicht: 100 gr.
geckotrader
Greenhorn
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 20. Juli 2019, 23:01

Re: Schnellste kurze Noppe in ox

Beitrag von geckotrader »

Eine Frage @vhmlnox: Könntest du mir was zum Block mit KN ox auf VH sagen? Ich spiele ein "Mattias Falck für Arme" und versuche alles anzugreifen, was geht. Aktuell experimentiere ich mit Barna Half Long und habe unzählige KN schon probiert.

Welche KN in ox wäre für mein Spiel deiner Einschätzung nach geeignet? Der Block, Schuss und TS sind für mein Spiel existentiell. Danke vorab!

Apropos: Spiele ein sehr schnelles Holz (Zhang Jike Super ZLC Klon)
vhmlnox
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 17. Mai 2020, 20:08
TTR-Wert: 1450

Re: Schnellste kurze Noppe in ox

Beitrag von vhmlnox »

geckotrader hat geschrieben: Montag 29. November 2021, 01:05 Eine Frage @vhmlnox: Könntest du mir was zum Block mit KN ox auf VH sagen? Ich spiele ein "Mattias Falck für Arme" und versuche alles anzugreifen, was geht. Aktuell experimentiere ich mit Barna Half Long und habe unzählige KN schon probiert.

Welche KN in ox wäre für mein Spiel deiner Einschätzung nach geeignet? Der Block, Schuss und TS sind für mein Spiel existentiell. Danke vorab!

Apropos: Spiele ein sehr schnelles Holz (Zhang Jike Super ZLC Klon)
Ich kam mit dem Explosion ox am besten zurecht: Er ist druckvoller und hat ein größeres Trefferfenster als der Barna Half Long, stört aber immer noch ordentlich (wenn auch weniger als der Half Long). Der Legend Fire stört im Vergleich zu den beiden anderen wenig und ich fand ihn in Block schwieriger zu beherrschen. Dafür ist mit dem Legend Fire mehr Eigenschnitt und Bogen beim Topspin möglich. Ich finde, der Explosion ox ist so etwas wie die goldene Mitte zwischen den beiden anderen. Im Block gehen sowohl Hinhalteblock als auch Pressblock gut, beide sind auch unangenehm für den Gegner. Der Topspin ist damit aber eher eine Art Heber, um ins offene Spiel zu kommen. Absolute Stärken sind dafür die offensive Annahme von Rollaufschlägen und der Schuss.
Holz: Der Materialspezialist Invictus
Vorhand: Dr. Neubauer Explosion Pro 1,2
Rückhand: Tibhar Evolution MX-S, 1,5
geckotrader
Greenhorn
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 20. Juli 2019, 23:01

Re: Schnellste kurze Noppe in ox

Beitrag von geckotrader »

Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich auch mal den Test KN in ox wagen, ich hoffe sehr, dass ich damit zurecht komme.
Antworten