Testbericht Tornado Ultra

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
Foggi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 07:21
Wohnort: FSV Ebringen

Testbericht Tornado Ultra

Beitrag von Foggi »

Spielt jemand den Belag und kann mal einen Testbericht schreiben :?:
Meine Waffe: Holz: Persson Powerallround
VH: Andro Revolution schwarz 1.8
RH: DHS Cloud & Fog 3 rot ox
pmops
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 16:34

Beitrag von pmops »

ich habe ihn letzte rückserie gespielt, allerdings so richtig durchgetestet, so dass ich nen langen Bericht schreiben kann habe ich ihn nicht...

hatte ihn auf VH auf einen JZ-Xtreme Control, 1,5er Schwammstärke

ich habe ihn hauptsächlich zum VH-Block genommen, ging wunderbar und platziert nur durch das Holz ein wenig langsam.

Man bekommt auch Spin in den Ball, also "Topspin" möglich, natürlich nicht mit ewig viel Effet.

Schuss ging auch recht gut.

Mitschieben war auch kein Problem.

alles in allem fand ich ihn sehr kontrolliert, aber meiner Meinung nach wirklich eher für das aktive Spiel am Tisch mit ein paar Blocks zwischendrin.

----

die hinserie hatte ich ihn noch auf der Rückhand, dort auch schön kontrolliert, aber auf der VH finde ich ihn noch einen tick besser, liegt aber auch an meinem Spiel"stil"
mal dies:
Holz: Joola Chen Weixing (verkleinert)
VH: Spinlord WARAN Max
RH: Hellfire ox

mal das:
Holz: Joola Chen Weixing (verkleinert)
RH: wechselnd
VH: Spinlord WARAN Max
Tiger Loods
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 19:15

Beitrag von Tiger Loods »

Hallo Foggi,

ich spiele den TU jetzt etwas mehr als eine Saison als 1,0 auf einem Wallenwein-Holz
auf der Rückhand (1,0). Ich bin Block-/Konterspieler. Dafür eignet sich der TU perfekt. Mann kann fast jeden gegnerischen Schnittaufschlag anziehen, gleichzeitig aber selbst für eine KN ordentlich Effet erzeugen, was einige Kontrahenten immer wieder überrascht. Spielt sich ein bischen wie ein NI, ohne dessen Nachteile.
Schupfen und kurz ablegen geht ebenfalls prima, dafür hat er jedoch nahezu keine
Störwirkung. Lediglich wenn ich den Ball direkt nach dem Aufsprung durch Hinhalten blocke, springt er auf der anderen Seite sehr flach ab. Abert das können andere Kurznoppen auch.
In der Sommerpause 07 testete ich den Pistol, der vergleichsweise schwerer zu kontrollieren ist, aber dafür einen höheren Störeffekt hat. Der TU vermittelt mir eine Sicherheit, wie kein Belag zuvor. Ich bleibe trotz aller Lust am Experimentieren dabei.
Benutzeravatar
Foggi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 07:21
Wohnort: FSV Ebringen

Beitrag von Foggi »

Danke für eure Meinung zum TU hört sich ja sehr interessant an aber jetzt spiel ich erst mal die nächste Saison mit denen Belägen die ich jetzt hab und dann mal schauen.
Meine Waffe: Holz: Persson Powerallround
VH: Andro Revolution schwarz 1.8
RH: DHS Cloud & Fog 3 rot ox
tim-buktu
Greenhorn
Beiträge: 17
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 22:04
Kontaktdaten:

Beitrag von tim-buktu »

Hi Leute!

Ich hab den Tornado Ultra in 1,5mm getestet.

Vorab: Letzte Saison Swing Back I OX auf der RH im mittleren PK Bezirksklasse, die letzten 2 Monate fast durchweg mit der Kurznoppe "799" von Frindship in 1,0 gespielt -zwischenzeitlich mal den Pistol in 1,0 und 652 DHS in 2,0.

Konter:
Einkontern ging wie mit allen anderen kurzen Noppen auch einwandfrei, fast ohne fehler. Ballabsprung ein wenig höher als beim 799, daran hab ich mich aber schnell gewöhnt.

Block:
Blocken ging etwas schwieriger auf Bälle mit viel Rotation, aber das Problem hatte ich mit den anderen ebenfalls.

Schupf:
Schupfen hat im Vergleich zu den anderen getesteten KN am sichersten geklappt.Im variablen Spiel habe ich damit erstaunlich wenige Fehler gemacht und konnte auch selbst einigermaßen Rotation erzeugen.

Schuss:
Hier lag irgendwie mein großes Problem. Konnte ich noch mit dem 799 fast alles angreifen, war es mit dem Tornado bei ein wenig mehr Rotation vorbei. Die Schüsse gingen vielfach ins Netz, weshalb ich dann mehr geschupft oder es hin und wieder mal mit nem Noppentopspin probiert habe.

Topspin:
Den Topspin auf viel Unterschnitt habe ich bisher am wenigsten trainiert, weshalb es bei einigen Versuchen geblieben ist.

Aufschlag:
Die von Dr. Neubauer angepriesene starke Rotation habe ich nicht in die Aufschläge bekommen. Sagen wir mal so: Es war ausreichend Rotation in den Aufschlägen. Wer da wirklich viel reinbekommen will, der nehme sich den 652er von DHS...


Fazit:
Interessante Noppe sicherlich, die ich unbedingt nochmal in 1,0 testen will. Schwammstärken ab 1,5 sind sicherlich eher was für Spieler, die von Noppen innen auf KN umsteigen. Trotzdem Rang 2 auf meiner Kurznoppenrangliste hinter dem 799er...


Gruß
Arne


P.S. Hat jemand den Tornado Ultra in 1,0 zur Verfügung, den er mir verkaufen möchte?
skorbion
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 00:16
Wohnort: PSV Reutlingen

ganz Deine Meinung !

Beitrag von skorbion »

Hi,
auch ich habe den Belag mit 1,5 Schwammstärke getestet.
Er ist von der Oberfläche sehr hart.
Bin schlussendlich bei meiner KN, siehe Sign. geblieben, weil die weiche
Variante meinem Spiel mehr liegt, wobei alle Vorteile gleich sind.
skobion
JOOLA Ticker
RH: TSP 730, 2,0 mm
VH: Neubauer Terminator OX
Benutzeravatar
Foggi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 07:21
Wohnort: FSV Ebringen

Beitrag von Foggi »

Danke für den Testbericht.
Meine Waffe: Holz: Persson Powerallround
VH: Andro Revolution schwarz 1.8
RH: DHS Cloud & Fog 3 rot ox
Benutzeravatar
Foggi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 07:21
Wohnort: FSV Ebringen

Beitrag von Foggi »

Kannst du auch mal einen Testbericht zum 799er schreiben?
Meine Waffe: Holz: Persson Powerallround
VH: Andro Revolution schwarz 1.8
RH: DHS Cloud & Fog 3 rot ox
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6613
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Beitrag von Novalis »

Testbericht: FS 799, 1mm schw

Holz: NSD

Kontern: Einwandfrei, schöner flacher Ballabsprung und sicher.

Blocken: Einwandfrei, Rotation im Ball fast egal, kurz und lang legen möglich.

Schupfen: Sehr sicher und Fehlerverzeihend. Bälle kommen schön flach sind dann aber relativ harmlos. Ohne Handgelenksunterstützung ist zu wenig US im Ball.

Schuss: Alles was Netzhöhe und höher ist kann problemlos angegriffen werden. Das klappt sicher , aber die Bälle sind nicht allzu schnell und besitzen wenig Drall.

Tiefe Abwehr: Sehr gut möglich auch mit viel US. Hohe Sicherheit schön auch war hier die Symbiose mit altem Tackiness C, weil die Schlagtechnik beibehalten werden kann beim Drehen. Gute Dämpfung bei mittlerer eigener Geschwindigkeit. (Gegen TS Angreifer mein Hauptschlag)

Fazit: Gute Allroundnoppe im niedrigpreis Angebot (ca.9 €), fällt aber manchmal etwas unterschiedlich aus.

Ich spiele die Noppe im Wechsel mit dem Pistol 1,5mm und je nach Gegner habe ich mehr oder weniger Vorteile. Der FS 799 ist immer dann gut wenn der Gegner spinnig spielt. Gegen Schnittlos ist der Pistol besser vor allem wegen seiner höheren Geschwindigkeit.

mfg Novalis

Preis geändert.http://www.ttdd.de/kurzenoppen.html
Zuletzt geändert von Novalis am Samstag 26. Juli 2008, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Foggi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 07:21
Wohnort: FSV Ebringen

Beitrag von Foggi »

Ich wollte mir früher mal eine Noppe von Friendship kaufen man hat mir davon abgeraten weil die nicht so lang halten sollen. Wie lang hält der 799er?
Meine Waffe: Holz: Persson Powerallround
VH: Andro Revolution schwarz 1.8
RH: DHS Cloud & Fog 3 rot ox
Noppensäge
Master
Master
Beiträge: 1044
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:15

Beitrag von Noppensäge »

Hi,
ein Spieler bei uns hatte mal einen roten 5 Jahre gespielt,
dann war er am Rand abgefressen und die mitte war eine GLN.
Gruß
Noppensäge :D
hab geschnittene 799 aus Test im Materialschrank,bei Interesse bitte PN
Schnäpchenpreis
Holz: Nittaku shake defence (verkleinert)
VH: Xiom Vega pro 1,8
RH: Tibhar Grass dtecs ox
Ein Flatterball macht noch lange keinen Sägemeister!
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6613
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Beitrag von Novalis »

Der FS 799 wird zunächst durch Abspielen besser, weil er dann noch GLN/Anti ähnlicher wird.
Ich besitze 4, davon ist nur der älteste (ca. 25 Jahre alt und mehr als 20 mal umgeklebt) am Rand ausgefranzt. Das habe ich mit Lackversiegelung in den Griff bekommen.
Die neueren 3 (2-5 Jahre alt)zeigen kaum Gebrauchsspuren.
Ich spiele aber viel mit dem Alten und wenig mit den Neuen.

mfg Novalis
tim-buktu
Greenhorn
Beiträge: 17
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 22:04
Kontaktdaten:

Beitrag von tim-buktu »

Novalis hat geschrieben:Testbericht: FS 799, 1mm schw

Holz: NSD

Kontern: Einwandfrei, schöner flacher Ballabsprung und sicher.

Blocken: Einwandfrei, Rotation im Ball fast egal, kurz und lang legen möglich.

Schupfen: Sehr sicher und Fehlerverzeihend. Bälle kommen schön flach sind dann aber relativ harmlos. Ohne Handgelenksunterstützung ist zu wenig US im Ball.

Schuss: Alles was Netzhöhe und höher ist kann problemlos angegriffen werden. Das klappt sicher , aber die Bälle sind nicht allzu schnell und besitzen wenig Drall.

Tiefe Abwehr: Sehr gut möglich auch mit viel US. Hohe Sicherheit schön auch war hier die Symbiose mit altem Tackiness C, weil die Schlagtechnik beibehalten werden kann beim Drehen. Gute Dämpfung bei mittlerer eigener Geschwindigkeit. (Gegen TS Angreifer mein Hauptschlag)

Fazit: Gute Allroundnoppe im niedrigpreis Angebot (ca.12 €), fällt aber manchmal etwas unterschiedlich aus.

Ich spiele die Noppe im Wechsel mit dem Pistol 1,5mm und je nach Gegner habe ich mehr oder weniger Vorteile. Der FS 799 ist immer dann gut wenn der Gegner spinnig spielt. Gegen Schnittlos ist der Pistol besser vor allem wegen seiner höheren Geschwindigkeit.

mfg Novalis
dito :)

Ich spiele den 799 auf einem etwa 10 Jahre alten Gewo Speed Power Holz.

Dass man beim Schupfen nicht so viel Rotation in den Ball bekommt, stört mich weniger. Ich schieße meist eh alles was kommt!


Gruß
Arne
arrigo
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 797
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 08:07
Wohnort: SV Mindelzell

Beitrag von arrigo »

Hallo zusammen,

ich bin gerade noch ein bißchen am KN testen und mich würde ein Vergleich des normalen 799 und des Tornado Ultra zum Kokutaku 119 interessieren. Der 119er ist bislang die sicherste und variabelste KN die ich gespielt habe (1.0mm auf einem sehr schnellen Re-Impact Holz: OffPlay Spezial 420B). Der 119er kann eigentlich alles, ohne jedoch irgend eine besondere Stärke zu haben. Ich spiele ein variables tischnahes Offensivspiel und versuche beim ersten möglichen Ball in den Angriff zu gelangen; entweder mit VH-Topspin oder mit RH-Schuß. Wenn ich selber unter Druck gesetzt werde, ist mir wichtig dass ich mit der KN sicher und kurz blocken kann und auch kurz und platziert schupfen kann. Im Prinzip komme ich mit dem 119er super zurecht aber ich möchte halt ausschließen dass ich vielleicht einen noch besseren (vielleicht den 799) KN Belag für mich nicht ausprobiert habe (Testeritis läßt grüßen).

Getestet habe ich schon folgende weitere KN: FS 802-40; FS 799 Mystery und Double Fish 820-A Soft (hatten alle einen zu dicken Schwamm und waren mir insofern zu schnell; die gibts leider nur in minimum 1.5mm/1.8mm aufwärts und ich bevorzuge einfach dünne Schwämme i.Verbindung mit meinem schnellen Holz); zur Zeit teste ich grade den Neubauer Diamant (MLN) in 1.2mm.

Gruß Harry
Metal Is Forever

Spielschläger:
Rakza 7 NSD HellfireX
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6613
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Beitrag von Novalis »

"Die chinesischen Kokutaku Beläge (es gibt auch rein japanische von Kokutaku Japan) sind das Ergebnis der Zusammenarbeit von Tianjin Tuttle International Trade, Kokutaku Japan und RITC (bekannt von den Friendship Belägen)."
http://www.ttdd.de/Kokutaku2.html

Ich kann mir vorstellen, dass es so gut wie keinen Unterschied zwischen Kokutaku 119(China Version) und FS 799 gibt.

mfg Novalis
Antworten