Wie spielt man einen Kurz-Noppen Belag

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Benutzeravatar
Foggi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 07:21
Wohnort: FSV Ebringen

Wie spielt man einen Kurz-Noppen Belag

Beitrag von Foggi »

Im Gästebuch hat jemand die Frage gestellt wäre schön wenn ihm einer helfen würde.
Meine Waffe: Holz: Persson Powerallround
VH: Andro Revolution schwarz 1.8
RH: DHS Cloud & Fog 3 rot ox
Benutzeravatar
Floh1992
Master
Master
Beiträge: 1488
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 11:32
TTR-Wert: 0

Beitrag von Floh1992 »

kommt auf die Spielanlage an und was für eine kurznoppe;)
Da gibts nicht nur eine Möglichkeit..
verkl. Diode
Topenergy hard schwarz 2,2mm
Curl P1r rot 1,5mm
pocoyo
Member
Member
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 12:51

Beitrag von pocoyo »

Ich würde sagen: ausprobieren!
Holz: Bty Jun Mizutani
Vh: Roxon 450 max.
Rh: Roxon 450 2,0
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6723
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Beitrag von RealGyros »

also um etwas genauer zu werden denke ich zunächst mal ist wichtig ob auf RH oder VH.

allgmein würde ich sagen Blocken, Schießen, vielleicht noch Flippen wenig Schupfen bzw wenig Schnitt weil ansonsten ein KN Belag unvorteilhaft ist meiner Meinung nach.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Beitrag von Cogito »

Da die Haftung des Balles auf der KN geringer ist als auf einem kontinuierlichen NI-Obergummi,
- müssen tangentiale Schläge mit etwas geraderem, offenerem Blatt ausgeführt werden
- muß der Winkel beim Block auf Spin ebenfalls etwas offener sein
- können effetreiche Bälle einfacher "durchgerohrt" werden
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6613
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Beitrag von Novalis »

A)Konter/Block Stil: Drallarmes, schnelles Hetzen mit vielen (ständigen)Platzierungswechseln.
Der Gegener kann sich nicht richtig entwickeln, weil er in Zeitnot ist und hält das hohe Tempo irgendwann nicht mehr mit.
KN ist hier Angriffsnoppe mit dickem Schwamm.
Technisch nicht so anspruchsvoll wie ein Topspinspiel, aber auch in höheren Klassen erfolgreich spielbar.

B)Schupf/Block/Schuss Stil: Drallwechsel aus mittelschnellem passivem Verhalten zum Schuss/TS kommen oder den Gegner zu Schnittfehlern verleiten.
KN wird als schnittunempfindliche mit leichtem Störeffekt versehene Abwehrnoppe eingesetzt (dünner oder kein Schwamm) und mit einem spinnigem NI Belag kombiniert, der immer wieder für Drall sorgt.
Je weniger der Gegner schnittfehler macht, muss man nun mit Schuss oder TS selbst punkten.
Je besser der TS und die Fähigkeit zum Schlägerdrehen vorhanden sind, desto höher die Spielklasse.

mfg Novalis
Antworten