TSP Spectol!

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: TSP Spectol!

Beitrag von vorhandnoppi »

@Schieber:
Es ging. Bilanz 12:1 in der selben Liga wie vorheriges Jahr. Aber ich bin noch nicht 100% zufrieden. Der Störeffekt ist aber (besonders mit ABS) zu vernachlässigen. Im offenen Block/Konter/Schuss Spiel funktioniert er auch gut. Aber Eröffnung ist katastrophal. Liegt an paralleler Fußstellung in der VH, die ich einfach nicht rauskriege. Probiere es schon wochenlang. Erhoffe mir Abhilfe durch eine etwas griffigere KN. Vielleicht mal im Winter testen.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: TSP Spectol!

Beitrag von vorhandnoppi »

@Neppomuk und doppeltgenoppelt: vielen Dank. Klingt erst einmal ganz gut und nicht zu griffig (Waran ging da überhaupt nicht). Ich werde im Dezember mal versuchen den Spectol in 1,8 über den Händler meines Vertrauens zu testen. Und wenn es passt, hole ich ihn mir oder eben den Speed Sponge, falls mir der normale zu weich ist. Mag eher harte Beläge.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: TSP Spectol!

Beitrag von Andy »

dann nimm den speedsponge! so hart ist der auch nicht.
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Schieber
Member
Member
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 10:24

Re: TSP Spectol!

Beitrag von Schieber »

Problem eher bei Eröffnung auf kurze US-Bälle oder schnellere und längere Bälle?
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: TSP Spectol!

Beitrag von vorhandnoppi »

Kurze gehen einigermaßen. Hauptsächlich sind lange, FLACHE Unterschnittbälle das Problem. Wenn die Fußstellung ok ist, geht es einigermaßen, aber das ist viel zu selten der Fall.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: TSP Spectol!

Beitrag von Neppomuk »

@VHN
Das mit der falschen Fußstellung bzgl. VH kenne ich als RH Spieler seit Jahrzehnten. You are not alone ! ;-) Da der Spectol schnell, hart und direkt ist hat er eine recht flache Flugkurve. Flache Kurve und hoher Speed machen die Spieleröffnung problematisch. Da bleibt eigentlich nur "höchster Punkt und Feuer frei".
Das wiederum braucht eine gute Stellung zum Ball. Ein Teufelskreis. Du mußt wohl viel Beinarbeitstraining machen. Oder du lernst mit der RH zu eröffnen.
Eine GrKN mit hohem Bogen wäre auch ne Idee, allerdings ist die Umstellung vom Killer groß.
Oder du akzeptierst diese "Schwäche". Bei einer Bilanz von 12:1 ein Problem, daß viel Aktive gerne hätten ;-) Irgend etwas suboptimales wird es immer geben.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: TSP Spectol!

Beitrag von vorhandnoppi »

@Neppomuk
Genauso ist es. Du hast echt viel Ahnung. Deine Kommentare haben immer Hand und Fuß.
Mit RH kann ich ja eröffnen, aber das nützt nur nichts, wenn ich mit US in der weiten VH festgenagelt werde. Ich erhoffe mir durch etwas mehr Grip den Ball durch etwas Rotation besser trotz nicht ganz richtiger Fußstellung eröffnen zu können. Deshalb der Spectol. Die KN sollte dafür etwas griffig sein, aber nicht zu griffig, um meine Rückschlagschwäche/Schnittblindheit bei gegnerischen Aufschläge zu kaschieren. Das Ziel dieser Umstellung könnte irgendwann der Waran 2 werden, der mir aber momentan noch deutlich zu griffig ist. Dazu brauche ich erst einen Zwischenschritt (hoffentlich Spectol Speed Sponge). Mal schauen.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: TSP Spectol!

Beitrag von Neppomuk »

vorhandnoppi hat geschrieben:@Neppomuk
Du hast echt viel Ahnung. Deine Kommentare haben immer Hand und Fuß.
Danke für die Blumen, bescheidene "Altersweisheit" :wink:

"Des Menschen Wille ist sein Himmelreich !" Wenn´s denn der Specy unbedingt sein soll, dann nimm wenigstens den weicheren 21er. Und nicht so dick, damit der Ball nicht immer hinten raus segelt oder das Schupfen zu arg streut. Viel Erfolg :ok:
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
tioz91
Member
Member
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 16:37
TTR-Wert: 1619

Re: TSP Spectol!

Beitrag von tioz91 »

Es scheint ja durchaus einige Profis zu geben (vor allem in Asien) die den Spectol in der langen Abwehr nutzen und das recht erfolgreich. Normalerweise ist ja eher eine LN für das tischferne Abwehrspiel gesetzt. Würde den Spectol gerne mal testen. Kann jemand was dazu sagen? Vor allem zu themen. US, Sicherheit und schnittempfändlichkeit?
1.)
Holz: Butterfly JSH
VH: Xiom Vega X, 2,0 mm
RH: Butterfly Feint Long III 1,1mm
2.)
Holz: Victas Koji Matsushita Special
VH: Butterfly Glayzer 09c 1,9 mm
RH: TSP Curl P1R 1,0 mm
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: TSP Spectol!

Beitrag von Andy »

XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Benutzeravatar
sabby
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 26. März 2010, 13:36

Re: TSP Spectol!

Beitrag von sabby »

Test
Tenergy
Dr.Neubauer ABS
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: TSP Spectol!

Beitrag von Referre »

KN Verteidigerle
Giggel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 431
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 20:44
TTR-Wert: 1499

Re: TSP Spectol!

Beitrag von Giggel »

Kurze Noppen Abwehr ist, finde ich, ein spannendes Thema. Der richtige Experte aus dem Forum wurde auch schon benannt.
Ich habe selbst einige Versuche mit KN (Spectol, 802, 802-1) gemacht. Am besten hat mir der Spectol gefallen. War aber zum damaligen Zeitpunkt (kein Plastikball) für mich kein Thema dauerhaft umzustellen. Mir war es technisch nicht möglich annähernd gleich viele Bälle zu bringen wie mit der LN. Auch die Annahme am Tisch fand ich deutlich schwerer wenn man ohnehin damit Probleme hat.
Bin jetzt allerdings auch wieder an dem Punkt angelangt an dem ich die Umstellung auf KN in Erwägung ziehe. Ich erhoffe mir damit den „angriffsverweigerern“ etwas besser begegnen zu können und selbst am Tisch mit mehr US Schupfen zu können. Mir ist zuletzt auch aufgefallen, dass ich oft den Punkt verliere weil ich nicht schnell genug vom Tisch weg komme und auf den Körper angespielt werde. Auch in dem Fall, hoffe ich zumindest, könnte die KN Vorteile bringen da auch ein Block möglich ist. Das gelingt mir mit den LN nur sehr selten.

Man könnte jetzt wieder argumentieren mit mehr Training kann man da auch was machen, was sicherlich stimmt. Aber der Reiz des Neuen ist einfach zu groß. Da ich aktuell auch nicht wirklich aktiv in einer Mannschaft spiele ist der Versuch es mir wert.
Neustart mit:

VKM - ST
VS>401 - 1,8mm - rot
Grass Dtecs - o,9mm - schwarz
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: TSP Spectol!

Beitrag von Referre »

Die klassische Verteidigung ist mit einer LN viel einfacher als mit einer KN. Allerdings sollte man dann auch Drehen können und oft mit dem NI Belag schupfen. Daniel Kleinert demonstriert das sehr gut. Ich spiele mal das und mal wieder das andere. Beide Varianten haben Ihre Vorteile, die man dann auch nutzen muss. Wer Probleme mit der AS Annahme hat sollte von der KN die Finger weg lassen. Sie ist zwar weniger schnittempfindlich als NI aber trotzdem nicht so einfach zu beherrschen. Mit der KN kann man sehr viel stärker den Schnittvariieren, wenn man es kann. Zwischenangriffe oder ein Blockspiel ist damit natürlich auch möglich....wenn man es kann. Zur Zeit spiele ich wieder LN auf der RH. Es gibt auch so Zwischendinger. Also sehr griffige LN mit weicherem Schwamm... halte ich aber mittlerweile nicht mehr viel von. Wenn KN, dann kann man nahe zu jede nehmen, wenn sie nicht zu schnell ist : Spectol, Challenger Attack, Super Spinpips. Mit 1.0 Schwamm alles gut zu kontrollieren. Ich finde die harten Schwämme dabei besonders sicher und angenehm zu spielen. Kommt aber auch auf das Holz an. Wenn das schon knüppelhart ist, dann ist ein mediumharter Schwamm ggf. einfacher darauf zu spielen.
KN Verteidigerle
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: TSP Spectol!

Beitrag von Neppomuk »

Referre hat - erwartungsgemäß - alles auf den Punkt gebracht ! Betonen möchte ich nochmals das deutlich schwierigere Returnspiel mit KN.
LN nutzende Akteure returnieren gerne alles mit der Noppe. Selbst meine sehr rotationsreichen Services haben auf LN kaum Wirkung, weil die Noppe den Drall schluckt. Mit KN muß man returnieren können ! Schnitt / Drall lesen, platzieren, dosieren, reagieren, evtl. aktive Bewegungen machen. Eine große Umstellung. Wer das nicht kann braucht sich über Ballwechsel keine Gedanken machen.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Antworten